Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Fahrenheit oder Celsius in der Luftfahrt?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
pilot251
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.07.2006
Beiträge: 202
Wohnort: RLP

BeitragVerfasst am: Mo Aug 13, 2007 6:11 pm    Titel: Fahrenheit oder Celsius in der Luftfahrt? Antworten mit Zitat

Frage: Werden Temperaturen in der Luftfahrt (z.B. Öltemperatur im Triebwerk) in Celsius oder Fahrenheit gemessen bzw. angegeben?

Sollte man für die BU die Umrechnungsformel von F° in C° und umgekehrt kennen oder kommt so was gar nicht dran?
_________________
When everything seems to be going against you, remember that the airplane takes off against the wind, not with it. (Henry Ford)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spacefish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Aug 14, 2007 1:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Celsius

Und die Umrechnung zu kennen kann glaub ich keiner von Dir verlangen. Das rechnet eh niemand manuell um, wüsste auch nicht, wann man das bräuchte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
pilot251
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.07.2006
Beiträge: 202
Wohnort: RLP

BeitragVerfasst am: Di Aug 14, 2007 6:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dann geben die Amerikaner all diese Angaben wohl auch in Celsius an, da die Luftfahrtbehörden das ja einheitlich haben wollen oder? Sonst sind die da ja ziemlich stur mit ihren feet, inches, yards und miles...
_________________
When everything seems to be going against you, remember that the airplane takes off against the wind, not with it. (Henry Ford)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spacefish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Aug 15, 2007 11:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, die Luftfahrt hat ein eigenes System, was sich irgendwie aus beiden Systemen zusammenwurschtelt. Höhenangaben in Fuß oder oben Flight Level bzw. Flugfläche, Temperaturen in Celsius, Entfernungen dagegen in Kilometern oder Meilen, je nach Land. Woebi die Amis da auch noch einige Sachen in nautic und andere in statue miles angeben.
Achso, damit zusammenhängend findet man Geschwindigkeiten in Deutschland auch teilweise in km/h statt Knoten, in den USA in mph, wobei mph auf statue miles bezogen ist und sich somit auch wieder von Knoten (nautic miles per hour) unterscheidet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Kappi
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 28.01.2008
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Mo Jan 28, 2008 8:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey leute

auch wenn vielleicht nicht wichtig:
Faustformel zur umrechnung von F in C Fahrenheit -30 /2= ungefährer Celsiuswert

gruß
Kappi
_________________
I´lld rather be flying!

BU 6./7.2.08 :check!
FQ ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Di Jan 29, 2008 8:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Fahrenheit? Shocked

Ein Prof von uns sagte mal: "Eine völlig irrsinnige Größe aus Bayern".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sunsetter
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 06.02.2008
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Do Feb 07, 2008 8:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

32 F = 0 C

jeweils +-18 F = +-10 C =>

32 F + 18F = 50 F + 18 F = 68 F

0C + 10 C = 10 C + 10 C = 20 C


So merke ich mir das. Drück ich mich verständlich aus?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coiun
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.11.2006
Beiträge: 244

BeitragVerfasst am: Do Feb 07, 2008 8:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

0+10 ist ungleich 10+10 bzw. 20
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NeOo
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 09.04.2008
Beiträge: 28
Wohnort: MUC

BeitragVerfasst am: So Apr 13, 2008 1:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Spacefish hat folgendes geschrieben:
Ja, die Luftfahrt hat ein eigenes System, was sich irgendwie aus beiden Systemen zusammenwurschtelt. (..) Woebi die Amis da auch noch einige Sachen in nautic und andere in statue miles angeben.


Ja genau, denn auf dem LH-Pilotentest wird auch nach den Nautical Miles gefragt. Also von daher, ganz klar: Meilen, Kilometer, Fahrenheit u. Celsius usw. usf..

Wobei letztere automatisch ausgegeben werden, wird auch niemand verlangen. Meiner Meinung nach: Unsinnige Festlegung (der Fahrenheit)

NeOo
_________________
---
ToDo
---
-> Gymnasium - In Progress - Now
-> Abitur - 2Do - 2011 finished
-> BU - 2Do
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group