Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Die schlimmsten Momente eines Piloten
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
--Tommy--
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Aug 18, 2007 1:01 am    Titel: Die schlimmsten Momente eines Piloten Antworten mit Zitat

Hallo,

ich würde aus reiner neugier gerne ein paar bestimmte geschichten aus dem "alltag" der hier anwesenden piloten hören.
Ich würde mich wirklich freuen wenn ihr berichten würdet, was bisher euer schlimmstes erlebnis im zusammenhang mit der fliegerei war, also die dinge, die man als beinahe-zwischenfall betrachten könnte.
ich würde auch gern wissen wie oft etwas passiert, was so eine erwähnung wert wäre.

vielleicht fallen manchen von euch geschichten ein, die ihr nicht gern preisgeben und veröffentlichen wollt, ich würde mich dennoch freuen zumindest einen einblick in einige der momente zu erhalten, die einem piloten in erinnerung bleiben.

Gruß, Thomas Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Aug 18, 2007 9:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

gestatte mir die Frage was du dann mit den Informationen anfangen willst? Also klar gibt es Momente die einem in der Fliegerei hängen bleiben und beinahe Unfälle gehören sicherlich auch dazu, nur glaube ich nicht dass die Öffentlichkeit damit vernünftig umgehen kann. Damit Solche Zwischenfälle sich nicht wiederholen gibt es ja eine unabhängige Behörde, die diese Zwischenfälle, sofern diese bekannt sind, aufarbeitet und dann den entsprechenden Stellen (FTOs, Piloten, Fluglotsen, etc.) mit entsprechenden Tipps zur sinnvollen Verarbeitung und Fehlerreduzierung weiterreicht.

Gruß

Romeo Mike
shx
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Aug 18, 2007 10:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Romeo.Mike hat folgendes geschrieben:
Moin,

gestatte mir die Frage was du dann mit den Informationen anfangen willst?

Ich denke mal, die Frag rührt aus einer unheimlichen Neugier in Bezug
auf den eigenen Traumberuf heraus. Smile
ratzfatz
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Aug 18, 2007 10:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nichtsdestotrotz, hier darf es keine Berichte geben, die nachher noch zu Gerüchten führen oder ähnliches.

Interessante Informationen zu Flugvorfällen findet man ja mittlerweile schon bei Wikipedia...
Im übrigen ist vor kurzem der Unfallbericht für den Flieger herausgekommen, der damals in Wien wg Treibstoffmangels zu kurz gekommen ist.
frumpy
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Aug 18, 2007 1:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ratzfatz hat folgendes geschrieben:
Nichtsdestotrotz, hier darf es keine Berichte geben, die nachher noch zu Gerüchten führen oder ähnliches.

Unsinn, man wird ja wohl fragen dürfen. Ich hab mal eine Citylinepilotin dieselbe Frage gestellt. Bei denen ist bei so einer Canadair die Schubsteuerung eingefroren. Im Sinkflug ließen sich die Triebwerke nichtmehr drosseln. Bei 5000ft kam das eine wieder. Die haben schon überlegt das andere abzuschalten und mit einem zu landen. Naja, ein Stück später kam auch das andere wieder. Aber geschwitzt hat sie trotzdem.

Ein Bekannter von mir hat auch mal einen Anflug bei schlechter Sicht auf einen Parkplatz gemacht. Er war schon recht tief als er seinen Fehler bemerkte...
ratzfatz
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Aug 18, 2007 1:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Unsinn? Glaubst du im Ernst, dass es konstruktiv wäre, hier Erfahrungsberichte reinzuschreiben, die sich zu Gerüchten entwickeln könnten und dem Image der Fliegerei schaden?

Das, was du schreibst, ist UNSINN!
danielson
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Aug 18, 2007 1:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.bfu-web.de/cln_009/nn_41434/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/untersuchungsberichte__node.html__nnn=true

Guck mal hier,dort gibt es viele Unfallberichte - auch zu beinahe Unfällen.
frumpy
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Aug 18, 2007 1:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ratzfatz hat folgendes geschrieben:
Unsinn? Glaubst du im Ernst, dass es konstruktiv wäre, hier Erfahrungsberichte reinzuschreiben, die sich zu Gerüchten entwickeln könnten und dem Image der Fliegerei schaden?

So wie Du schreibst, hast Du in HPL nicht aufgepasst Wink Ich glaube nicht das es konstruktiver ist mit Botschaften wie "Du...GROSSSCHREIBUNG" ("Du" übrigens groß, das hat man wieder geändert) usw. zu schreiben. Ich glaub auch nicht das Du mit jemandem im Cockpit sitzen möchtest der so redet. Ich wollte Dich damit nicht angreifen, sondern die Aussage des "es darf" werten. Das ist nämlich Unfug.

Tatsache ist, das solche Fragen durchaus von öffentlichem Interesse sind. Gerade angehende Piloten (wie sie ja hier sind) sollten sich Gedanken über solche Sachen machen. Es werden keine Namen, kein Flug genannt. Perfectly safe Smile
eTaFly
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Aug 18, 2007 1:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich kanns verstehen, wenn die Piloten unter uns bei diesem Thread nicht gerade Schlange stehen.... Jedoch bin ich genauso neugierig Wink .
In wiefern sich dieser Thread negativ auf das Image der Fliegerei auswirken soll, ist mir jedoch ein Rätzel.
Ich kanns halt einfach nur nachvollziehen, wenn hier keine Geschichte von einem Piloten erscheinen wird, denn wie wir wissen, ist das Internet nicht mehr ganz so anonym, wie vor Jahren noch. Ich sag nur HuskyDog's finales Gespräch bei der FQ.... Die Leute wissen, wo sie zu suchen haben Wink

lg

eTaFly
Niki Smile
COP IR A318/319/320/321 Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TXL
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Aug 18, 2007 2:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Sorry, aber das mit dem Imageschaden ist ja wohl völlig übertrieben. DU erzählst doch bestimmt auch deinen Bekannten, wie du z.B. neulich einen beinahe Unfall im Auto hattest weil z.B. ein Reifen geplatzt hat. Und ziehst du damit die Autofahrerei in den Dreck? Nein.

Desweiteren, Image der Fliegerei? Vllt. das Image der Airline. Aber es braucht ja keiner zu erwähnen welche. Erklär mir mal bitte, welchen Imageschaden die Fliegerei dadurch kriegen soll. Übertreib mal nicht..
--Tommy--
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Aug 18, 2007 2:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich denke mal, die Frag rührt aus einer unheimlichen Neugier in Bezug
auf den eigenen Traumberuf heraus.

erfasst Wink

ich hab ja damit gerechnet dass nicht jeder begeistert von der idee ist, aber dass mit einem imageschaden der fliegerei argumentiert wird kam unerwartet... na ja, was solls. vielleicht erfahren wir ja doch noch die ein oder andere interessante geschichte
aNd
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Aug 18, 2007 2:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ratzfatzt, man kann es auch durchaus übertreiben.
Imageschaden? Das ich nicht lache...

Bitte bleib auf den Boden und lass so einen abstrusen Schmarrn.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.