Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU am 7. und 8. Mai (kurzform) Kein MIC!!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Einstein still on Ground
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 30.04.2003
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2003 2:11 pm    Titel: BU am 7. und 8. Mai (kurzform) Kein MIC!! Antworten mit Zitat

Hi!

Ich schreibe kurz weil die eigentlichen Teste hinlänglich bekannt sind und nicht im einzelnen beschrieben werden müssen.

Vorwort:

Nehmt auf jednefall ne Flasche Wasser mit zur BU. Bei uns waren die Becher von dem Automaten alle und das Klima im eigentlich Testraum ist tropisch schwül. Zur not Kann man auch den Wasserhahn im klo benutzen. Das Hamburger Wasser ist ganz in ordnung.

Bei den testen gibt es keine Neuheiten. Uhrentrick funzt immer noch und heute war auch nur ein kopfrechentest dran.

Muss jetzt zum meinem Briefkasten (scherz). Also wenn ihr noch fragen habt dann schreibt einfach. Der Rest steht in den anderen berichten.

Grüße euch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Einstein still on Ground
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 30.04.2003
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2003 2:12 pm    Titel: Noch eines Antworten mit Zitat

Wer das Forum kennt ist klar im Vorteil.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tabula Rasa
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.02.2003
Beiträge: 122
Wohnort: Linz - Wien

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2003 4:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

wie gings denn in physik !?

[TR]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tiki
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 07.02.2003
Beiträge: 313
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2003 4:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

lol, genau das wollte ich auch als erstes fragen....

also, es ist gut gelaufen, ja? das ist fein...
_________________
tiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Einstein still on Ground
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 30.04.2003
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2003 8:12 pm    Titel: Physik! Antworten mit Zitat

Hi!

Es gibt ja inzwischen zwei teile. 1 Technik Quiz mit 21 Fargen und ein physiktest mit 60 Fragen.
Die Zeit für diese Aufgaben ist zwar begrenzt, reicht jedoch aus.
Die Fragen sind nicht allzu schwer, wenn man sich im Forum nen bisschen umschaut, dann kennt man bestimmt 70% der AUfgaben und die anderen lassen sich manchmal auch herleiten vorallem im technik quiz.

Physik lief für mich eigentlich ganz gut. Die Frage mit dem Eisblock bzw dem Überschallschnellen Piloten kam nicht dran. Also Tiki darfst weiter grübeln. Ich tue es auch. Wenn cih die Zeit dazu finde.

Das wichigste an all diesen tests ist, dass ihr ruhig bleibt. Dann habt ihr mit dem zusätzlichen Wissen und der Übung ein fast 100% chance in die FQ zu kommen.

Was mich angeht. Im großen und ganzen bin ich eigentlich so ganz zufrieden. Mal schauen was wird.

Grüße euch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jessie
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 300
Wohnort: irgendwo bei München

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2003 9:12 pm    Titel: Re: Physik! Antworten mit Zitat

Einstein still on Ground hat folgendes geschrieben:
Das wichigste an all diesen tests ist, dass ihr ruhig bleibt. Dann habt ihr mit dem zusätzlichen Wissen und der Übung ein fast 100% chance in die FQ zu kommen.




Also sei mir nicht böse, Einstein-still-on-the-Ground, aber das ist wohl so ziemlich der größte Blödsinn, den ich die letzten Wochen hier gelesen habe! Ich habe mir mein Ergebnis auch erläutern lassen, und ich kann euch sagen, daß es mich doch sehr überrascht hat, näher möchte ich hier nicht drauf eingehen. Nur so viel: ihr könnt euch gar nicht vorstellen, welche Rolle diese Psycho-Fragen spielen und wie viele Leute daran scheitern!

Du kannst nie genau wissen, was von dir erwartet wird und wie gerade deine Tests ausgewertet werden. Das geschieht nämlich nicht durch das DLR, die schicken nur die nackten Ergebnisse zur Lufthansa, sondern die Interpretation erfolgt durch die LH. Bestes Beispiel mal wieder Jonas: der war überall klar über dem Schnitt und ist trotzdem raus, angeblich wegen mangelnder Leistungsbereitschaft. Irgendwas an seinem Profil, seinen Fragen oder was auch immer hat denen halt absolut nicht gepasst.

Und solltest du deine 100-prozentige Chance genützt haben und in die FQ kommen (ziemlich mutig, so eine These aufzustellen, bevor du dein Ergebnis hast; da sind wir doch alle sehr gespannt auf deine ehrliche Mitteilung), dann kann ich dir nur raten, tatsächlich on-the-Ground zu bleiben Very Happy viel Glück auf jeden Fall! Wird Zeit, daß es wieder mehr von uns schaffen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BenHur
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2003 10:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte auch meine BU gestern und heute und möchte nur noch schnell anmerken, dass inzwischen wohl immer mehr Leute das Forum kennen. Aus Unterhaltungen habe ich gemerkt, wie über "große und kleine Umschläge", über diese und jene Erklärung usw. geredet wird.

Ich schätze mal, dass 1/3 der Teilnehmer das Forum kennen, auch wenn es nicht alle zugeben wollen.


Ich selbst hatte mit den Technik- und Physik-Fragen keinerlei Probleme. Ich war in der Hälfte der Zeit fertig, dank dem Forum.

Sehr unwohl war mir aber doch bei den Psycho-Fragen. Ich war so ehrlich wie möglich, habe aber Angst, dass ich jetzt als nicht umgänglich genug eingestuft werde, weil ich zwei Mal ausgewählt habe, dass ich auch gerne mal allein bin und nicht unbedingt größere Menschenmengen suche...

Naja, mal sehen.


Der DLR-Psychologe am ersten Tag hat im übrigen gesagt, dass auch die Lufthansa zunächst einmal nur die Information bekommt "bestanden" oder "nicht bestanden". Oder anders ausgedrückt: Die genauen Ergebnisse verlassen die Sportalle 54 nicht.

Das mag aber ja nicht bedeuten, dass die vom DLR nicht genau wissen was die LH will und somit ihre "Schablonen" gesaltet, mit denen die Testergebnisse geprüft werden.


Danke für die Hilfe,
Ben

PS: Kopfrechnen sux!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Einstein still on Ground
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 30.04.2003
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: Fr Mai 09, 2003 8:51 am    Titel: Kritik ist ok! Antworten mit Zitat

Hi!

Denkt was ihr wollt. Vielleicht hab ich mich auch nicht klar genug ausgedrückt. Klar das Wissen für die Wissenstest und die Feritgkeiten für die Sachen wie OWT müssen schon irgendwie da sein, sonst hat man béi dem test nicht so gute Chancen. Aber andererseits wenn man da trotz eines guten Wissensstandes total aufgeregt reingeht, dann klappt das auch nicht.

Zu den Psychofragen hatte ich micht eigentlich überhaupt nciht geäußert, aber da kann ich nur sagen: Das ergebniss kenne ich noch nicht und deswegen weiss ich auch nicht ob meine Antworten da ok waren. Ich hab so geantwortet wie ich bin. Ob dieses Profil nun auf das eines von Lufthansa geforderten Piloten zutrifft oder nicht weiss ich noch nicht. Das werde ich dann wohl in der kommenden Woche erfahren.

Anderen jedoch zu wünschen, dass sie am Boden bleiben, weil sie durch die BU gefallen sind find ich ziemlich dämlich. Aber das muss wohl der Frust über die eigene BU sein

Grüße euch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tiki
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 07.02.2003
Beiträge: 313
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Fr Mai 09, 2003 9:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

locker bleiben, so war das bestimmt nicht gemeint von jessie...

ich würde das eher so interpretieren:

wenn du die bu bestehst, heb nicht gleich ab (sollen ja einige tun...)...
_________________
tiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jessie
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 300
Wohnort: irgendwo bei München

BeitragVerfasst am: Fr Mai 09, 2003 9:43 am    Titel: Re: Kritik ist ok! Antworten mit Zitat

Einstein still on Ground hat folgendes geschrieben:

Anderen jedoch zu wünschen, dass sie am Boden bleiben, weil sie durch die BU gefallen sind find ich ziemlich dämlich. Aber das muss wohl der Frust über die eigene BU sein

Grüße euch





Frustriert bin ich mit Sicherheit nicht, sonst wäre ich ja längst nicht mehr hier und würde hier auch nur über die Besteher und die Psychologen ablästern, wie es so mancher schon getan hat. Aber daß ich etwas enttäuscht bin, weil halt manche Kriterien etwas schwer zu verstehen sind, kann wohl jeder nachvollziehen.

Aber es kann doch wirklich nicht schaden, jemandem, der sich Einstein nennt, zu wünschen, auf dem Boden der Tatsachen zu bleiben. Denn zu denken, daß man mit guten Nerven und Ausnützen aller Vorbereitungsmöglichkeiten eine fast 100-%-Chance hat, in die FQ zu kommen, find ich schon ziemlich frech.

Wenn du hier schon länger wärst, hättest du schon mitgekriegt, daß sich Leute, die geglaubt haben, ganz locker durch die BU gekommen zu sein, in der FQ gewundert haben, daß ihre Ergebnisse doch "nur" Durchschnitt waren. Und andere, die sicher mit dem Durchfallen gerechnet haben, waren mit Spitzenwerten dabei.

Du kannst in der BU vielleicht ein mehr oder weniger gutes Gefühl haben, aber sicher sein kannst du dir NIE, bevor du nicht den großen oder kleinen Umschlag in der Hand hältst. Und wer Kritik dämlich findet, statt mal darüber nachzudenken und über so manchen Tipp froh zu sein, wird wohl noch so manchen Gong wegbekommen.

Und hier im Forum gibt es wesentlich mehr Mitleser, als man glauben könnte, das stimmt auch. Zu manchen Zeiten waren hier schon zwei angemeldete Mitglieder und 14 Gäste! Bei der BU gibt es auch erstaunlich viele Leute, die so tun, als hätten sie vom Forum noch nie was gehört, aber wie BenHur gerade schon gesagt hat, es gibt so manche Äußerung, wo man die Forumsmember und -mitleser doch erkennt Very Happy

Und jemandem Dämlichkeit vorzuwerfen, dem man als Forumsmitglied nach seiner eigenen Aussage das eigene Bestehen (sollte es denn überhaupt so sein) mit zu verdanken hat (ich war mit einer Handvoll anderer doch etwas mehr engagiert als andere)... wie ich das finde, kann sich jeder selber denken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jessie
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 300
Wohnort: irgendwo bei München

BeitragVerfasst am: Fr Mai 09, 2003 9:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Tiki hat folgendes geschrieben:
locker bleiben, so war das bestimmt nicht gemeint von jessie...

ich würde das eher so interpretieren:

wenn du die bu bestehst, heb nicht gleich ab (sollen ja einige tun...)...




Genau so wars gedacht! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Einstein still on Ground
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 30.04.2003
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: Fr Mai 09, 2003 10:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Was meinen Namen angeht, so kann ich euch beruhigen. Den benutze ich ganz gerne im Internet. Ob ich nun so weise bin wie der gleichnamige glaube ich eher weniger, denn meine Noten waren nie die besten und irgendwelche verrückten Experimente führe ich acuh nicht durch.

Mein Text sollte auch nicht abgehoben klingen. Vielmehr sollte er denjenigen mut machen die noch dahin müssen. Ich hab bei meiner eigenen Untersuchung einige getroffen, die sch schon wegen dem kopfrechentest fertig gemacht haben. Genau das will der DLR ja auch. Man soll nen schlechtes Gefühl haben, damit der nächste Test dann auch gleich in die Hose geht. Nen Kollege von mir hat die FQ gerade erfolgreich bestanden. Der war kein Ass in Kopfrechnen, trotzdem hat er es geschafft.

In der letzten Antwort hatte ich es ja schon geschrieben. Klar muss man sich vorbereiten und klar muss man bei den 184 Fragen irgndeinem Profil entsprechen. Aber ich glaube wenn man entspannt an diesen Test herangeht, was ich zugebe nicht leicht ist, wenn man bedenkt, dass es eienr der wenigen Chancen ist die Ausbildung finanziert zu bekommen,ist er leichter zu schaffen als wenn man sich schon vorher sagt, den schaffen ja sowieso nur 20%.

Was mich angeht. Kritik kann ich ganz gut ertragen. Der letzte absatz mit diversen wünschen war jedoch keine Kritik mehr und das musste ich dann eben mal rauslassen. War nicht so gemeint. Ich weiss selbst nicht ob ich das ding bestanden habe oder nicht. Es kann gut sein, das ich nächste Woche hier sitze mit dem großen umschlag und denke SCHEIßE.

Was sicher ist, solange ich Zeit dazu finde und so lange ich was die BU angeht einigermaßen auf dem neusten stand werd eich mich in diesem Forum rumtreiben und anderen versuchen zu helfen. Als ich das erste mal in diesem Forum war hab ich auch nur gelesen und gedacht naja sollen die anderen doch schreiben. Inzwischen versuche ich zumindest in den Bereichen Mathe und physik, wo ich mich ganz sicher fühle zu helfen auch wenn das nicht immer so gelingt.

So ich hoffe der Text hat nen bisschen was geklärt. Wenn es noch mehr Kritik gibt schreibt sie ruhig. Ansonsten an alle die die BU noch vor sich haben drücke ich ganz fest die daumen natürlich auch denen die sie schon hinter sich haben und auf das ergebniss bzw die FQ warten. An die da draussen die den großen Umschlag bekommen haben: Macht euch nicht soviel draus. So geht es 90% aller bewerber und das jedes Jahr. Vielleicht auch mir.

Grüße euch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group