Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Air Berlin Assesment am 07. + 08. Oktober 2007
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Fr Nov 02, 2007 12:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Benny-315 hat folgendes geschrieben:
Ich kann dir gern mal die Kontakte zu einem ehemaligen LH-Copi herstellen, der jetzt bei AB fliegt! Der wird dich sicher aufklären!
Nebenbei: Warum sollte jemand von LH zu AB wechseln, wenn Konditionen "schlechter" sind???

Du willst jetzt mit dieser Aussage aber nicht ernsthaft andeuten, dass die Konditionen bei AB mit denen von LH vergleichbar seien!? Das wäre dann wirklich ein Schönreden der Fakten...
Nochmal ganz ohne Wertung: LH ist und bleibt mit Abstand der beste Arbeitgeber in dieser Branche in D! Ich bin auch beim DLR als abinitio gescheitert...sag´ das aber trotzdem! Wink
Das sehen u.a. auch die AB-Piloten so. Ich kenne einen AB-Cpt. gut und auch der sagt das gleiche! Oder poste dein statement doch mal bei pilots.de, da tummeln sich ja auch viele AB- und LH-Piloten. Auf deren Reaktion wär´ ich dann aber mal gespannt! Very Happy
Das Ganze lässt sich doch leicht zusammenfassen: bei LH gibt´s mehr Geld für weniger Arbeit bei besseren Sicherheiten (bzgl. Altersvorsorge, LoL etc.). LH ist ein grundsolider, finanzstarker DAX-Konzern und nebenbei (ehemaliger) "Flag Carrier". Solch ein Arbeitgeber spielt allein schon in puncto Jobsicherheit in einer ganz anderen Liga.
Schon beim Einstiegsgehalt, ich hab´s weiter oben auch geschrieben: In der Einstiegs-F/O-Stufe 0 kommt man bei AB in Stkl.1 auf durchschnittlich ca. 2.500,- € netto p.m., bei GWI z.b. auf ca. 3.700,- €. GWI gehört ja auch zum KTV, deshalb verstehe ich deine Angabe von Gründen bzgl. des Wechsels deines bekannten LH-F/O´s nicht wirklich...wäre die "schnelle" (noch!) upgrade-Möglichkeit der einzige Grund gewesen, hätte er doch auch bei Germanwings und somit unter voller Konzernseniorität fliegen können!? Dort sind die upgrade-Zeiten doch wesentlich kürzer als z.B. bei der passage.
Aber hier einfach in den Raum zu stellen, dass es (laut deinen Angaben auch noch einige) F/O´s geben soll, die von der Passage zu AB wechseln...hmmm, das glaube ich erst, wenn ich´s wirklich gesehen hab´...echt jetzt! Wink

Und was die wirtschaftliche und finanzökonomische Beurteilung der Fakten angeht: das überlasse ich doch eher den Experten bzw. Medien, die sich mit der Materie auskennen. Es mehren sich nämlich -wie gesagt- die kritischen Stimmen angesichts der drastischen Expansionsgeschwindigkeit bei AB. Denn die ganzen "Zukäufe" müssen ja auch irgendwie finanziert werden.
So steht z.B. in der aktuellen Ausgabe des Manager-Magazin´s ein Artikel mit folgender Headline "Air Berlin: Mayday, mayday-
Aufbauunternehmer Joachim Hunold hat sich offenbar übernommen. Muss er seine Flugliniensammlung verkaufen?"
Den Artikel kann man sich übrigens auch online gegen Entgeld durchlesen...

Gruß, jonas
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: So Nov 04, 2007 12:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mittlerweile gibt´s den aktuellen AB-Artikel aus dem "Manager-Magazin" auch so zu lesen... Wink Nehmt aber den zweiten Link (.pdf), die erste Datei (.doc) ist unvollständig:
http://www.pilots.de/ubb/NonCGI/Forum1/HTML/004280.html
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cougar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: So Nov 04, 2007 8:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich keinen ausreichenden wissensstand darüber habe, um was qualifiziertes dazu von mir zu geben. aber schon arg pessimistisch der artikel. einige sachen sind ja auch nicht zwingend so katastrophal, wie sie geschildert werden. - ich hoffe es jedenfalls für die zukunft Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zwille
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2007 11:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Kann man den Artikel noch irgendwo anders lesen? Die Links bei pilots sind gelöscht worden.

THX
Zwille Smile
_________________
"Indem er durch die Lüfte emporsteigt, verändert sich der Mensch wahrhaft."
L. v. Sudheim


*Trusted member of "Generation Praktikum"*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benny-315
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2007 5:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jonas hat folgendes geschrieben:
Benny-315 hat folgendes geschrieben:
Ich kann dir gern mal die Kontakte zu einem ehemaligen LH-Copi herstellen, der jetzt bei AB fliegt! Der wird dich sicher aufklären!
Nebenbei: Warum sollte jemand von LH zu AB wechseln, wenn Konditionen "schlechter" sind???

Du willst jetzt mit dieser Aussage aber nicht ernsthaft andeuten, dass die Konditionen bei AB mit denen von LH vergleichbar seien!? Das wäre dann wirklich ein Schönreden der Fakten...
Nochmal ganz ohne Wertung: LH ist und bleibt mit Abstand der beste Arbeitgeber in dieser Branche in D! Ich bin auch beim DLR als abinitio gescheitert...sag´ das aber trotzdem! Wink
Das sehen u.a. auch die AB-Piloten so. Ich kenne einen AB-Cpt. gut und auch der sagt das gleiche! Oder poste dein statement doch mal bei pilots.de, da tummeln sich ja auch viele AB- und LH-Piloten. Auf deren Reaktion wär´ ich dann aber mal gespannt! Very Happy
Das Ganze lässt sich doch leicht zusammenfassen: bei LH gibt´s mehr Geld für weniger Arbeit bei besseren Sicherheiten (bzgl. Altersvorsorge, LoL etc.). LH ist ein grundsolider, finanzstarker DAX-Konzern und nebenbei (ehemaliger) "Flag Carrier". Solch ein Arbeitgeber spielt allein schon in puncto Jobsicherheit in einer ganz anderen Liga.
Schon beim Einstiegsgehalt, ich hab´s weiter oben auch geschrieben: In der Einstiegs-F/O-Stufe 0 kommt man bei AB in Stkl.1 auf durchschnittlich ca. 2.500,- € netto p.m., bei GWI z.b. auf ca. 3.700,- €. GWI gehört ja auch zum KTV, deshalb verstehe ich deine Angabe von Gründen bzgl. des Wechsels deines bekannten LH-F/O´s nicht wirklich...wäre die "schnelle" (noch!) upgrade-Möglichkeit der einzige Grund gewesen, hätte er doch auch bei Germanwings und somit unter voller Konzernseniorität fliegen können!? Dort sind die upgrade-Zeiten doch wesentlich kürzer als z.B. bei der passage.
Aber hier einfach in den Raum zu stellen, dass es (laut deinen Angaben auch noch einige) F/O´s geben soll, die von der Passage zu AB wechseln...hmmm, das glaube ich erst, wenn ich´s wirklich gesehen hab´...echt jetzt! Wink

Und was die wirtschaftliche und finanzökonomische Beurteilung der Fakten angeht: das überlasse ich doch eher den Experten bzw. Medien, die sich mit der Materie auskennen. Es mehren sich nämlich -wie gesagt- die kritischen Stimmen angesichts der drastischen Expansionsgeschwindigkeit bei AB. Denn die ganzen "Zukäufe" müssen ja auch irgendwie finanziert werden.
So steht z.B. in der aktuellen Ausgabe des Manager-Magazin´s ein Artikel mit folgender Headline "Air Berlin: Mayday, mayday-
Aufbauunternehmer Joachim Hunold hat sich offenbar übernommen. Muss er seine Flugliniensammlung verkaufen?"
Den Artikel kann man sich übrigens auch online gegen Entgeld durchlesen...

Gruß, jonas




Sorry Jonas, aber wenn du meine Beiträge RICHTIG durchgelesen hättest, hättest du dir diesen hier sparen können!

Ich habe nie bestritten, dass LH die besten Rahmenbedingungen hat, also Gehalt, Arbeitsaufwand, Absicherung, Übergangsversorgung etc.

Aber anscheinend geht es dir beim Pilotenberuf mehr ums Gehalt, als um die eigentliche Tätigkeit: das Fliegen selbst!
Klar wollen wir alle gut Geld verdienen, aber welcher Durchschnittsmensch hat schon 2500 Euro Netto im Monat wie es der F/O von AB anfänglich bekommt??? Da muss der gut bezahlte langjährige CNC-Metaller aber nebenbei noch gut Schwarzarbeit leisten und weitere Nebeneinkünfte haben, um auf diese Summe zu kommen!!!
Also auf was für nem Stern lebst du eigentlich? 2,5 Mille netto sind verdammt viel Kohle, es gibt unzählige Menschen in Deutschland, die mit der Hälfte sehr zufrieden wären!!!
Also komm mal runter von deinem hohen Ross! Wenn du so Geld-geil bist, dann ist der Pilotenjob sicher nicht die Tätigkeit, mit der du alle Zeit deines Lebens glücklich sein wirst... Wenn du viel Kohle verdienen willst, dann werd Manager oder geh in die Bundespolitik, aber das ist ein aderes Thema!

Und was die Flugstrecken betrifft liegt es wohl in der Natur der Sache, dass im Linienplan der AB (wie bei jeder anderen Kurz- und Mittelstrecken-Airline auch) wesentlich mehr Dynamik entsteht, als bei Langstrecke von LH. Und eben diese größere Dynamik macht es für manche Piloten halt attraktiver, so dass der ein oder andere nunmal nicht so aufs ohnehin schon allgemein gute Gehalt schaut und deswegen - in diesem Fall - von LH zu AB wechselt.
Klar, so mancher Copi von LH würde die CPTs von AB auslachen, wegen derem "schwachen" Gehalt. Als mehrjähriger AB Kapitän bekommst du so ca. 4500 Euro netto im Monat, zumindest is es bei meinem bekannten Air-Berliner so.
Aber er muss sich wenigstens nicht die Zeit auf der Langstrecke mit MauMau-spielen vertreiben, sondern hat auf Kurz- und Mittelstrecke wenigstens etwas mehr zu tun!

Rein theoretisch: Würde LH im Nachhinein sagen "OK, wir nehmen sie jetzt doch", würde ich sicher auch nicht ablehnen, keine Frage, aber mir geht es nicht in erster Linie um das Gehalt sondern um die Fliegerei selbst.
Nach oben
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2007 6:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Amen. Cool
Richtig, ich sitze geldgeil auf meinem hohen Ross auf einem anderen Stern.
War nett, mit dir gesprochen zu haben. Alles Gute weiterhin. Wink

Gruß, jonas

P.S: Ich denke, ich hab´ deine Beiträge schon richtig durchgelesen. Du hast mich aber scheinbar komplett falsch verstanden (warum auch immer!?). Vielleicht solltest du also der Einfachheit halber meine Aussagen auch nochmal richtig durchlesen, bevor du so einen Schmarrn schreibst. Rolling Eyes
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benny-315
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2007 7:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sag mal willst du mich auf den Arm nehmen? Dein Beitrag zuvor nannte doch nur diese "Fakten":


jonas hat folgendes geschrieben:
Das Ganze lässt sich doch leicht zusammenfassen: bei LH gibt´s mehr Geld für weniger Arbeit bei besseren Sicherheiten (bzgl. Altersvorsorge, LoL etc.). LH ist ein grundsolider, finanzstarker DAX-Konzern und nebenbei (ehemaliger) "Flag Carrier". Solch ein Arbeitgeber spielt allein schon in puncto Jobsicherheit in einer ganz anderen Liga.
Schon beim Einstiegsgehalt, ich hab´s weiter oben auch geschrieben: In der Einstiegs-F/O-Stufe 0 kommt man bei AB in Stkl.1 auf durchschnittlich ca. 2.500,- € netto p.m., bei GWI z.b. auf ca. 3.700,- €. GWI gehört ja auch zum KTV, deshalb verstehe ich deine Angabe von Gründen bzgl. des Wechsels deines bekannten LH-F/O´s nicht wirklich...



Und wegen diesen Rahmenbedingungen ist es für dich unverständlich, weshalb ein gut bezahlter LH-Pilot zur schlechter Zahlenden Air-Berlin wechselt? vllt. weil ER mehr fliegen will? Mehr dynamik, als bei Langstrecke!?! Es geht zum Glück nicht allen nur um die Kohle.


jonas hat folgendes geschrieben:
Ich denke, ich hab´ deine Beiträge schon richtig durchgelesen.


Offensichtlich nicht, sonst hättest du das BlaBla mit Gehaltsvergleichen und Rahmenbedingungen gar nicht erst geschrieben, weil ich damit deiner Meinung bin (laut eigener zuvor geleisteter Aussagen dieses Threads)

Denn das hier hatte ich selbst am 31. Oktober geschrieben:

Benny-315 hat folgendes geschrieben:

Trotzdem lässt sich nicht leugnen, das LH die besten Konditionen hier in Deutschland bietet, sowohl für Ausbildung als auch für Liniendienst etc.


So far...
Schönen Abend noch, Jonas Laughing
Nach oben
Cougar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2007 8:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jonas hat folgendes geschrieben:
Amen. Cool
(...)
War nett, mit dir gesprochen zu haben. Alles Gute weiterhin. Wink

Gruß, jonas



Auch nicht die feine, englische Art, Jonas.

Ich kann euch beide irgendwo verstehen
Mir ist aber nicht klar, warum du so aus der Haut fährst, Benny.

So verschieden eure beiden Ansichten doch sind, so unterscheiden sich auch die Beweggründe aktiver F/Os-CPTs, wohin auch immer zu wechseln, weil sie sich an neuer Stelle gut aufgehoben fühlen.
Da einen ebenen Weg zu finden, der für alle der beste zu sein scheint, ist arg schwer, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2007 8:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Jonas

Ich habe keine rosarote AB Brille auf und sehe LH sicherlich auch als wohl den faktisch auf dem Papier besten AG in Deutschland.
Du willst ja den Schein privat machen und fliegen?
Du möchtest sicherlich im KTV deine Chance platzieren... aber das muß man erstmal schaffen.
Wo möchtest du dann eigentlich noch fliegen wenn es nicht klappt - durchaus realistisches Szenario? Ich finde vielleicht sollte man das sehr sehr kleine Glück und die Chance LH mal ausklammern und auch die guten Seiten an den "doch so schlechten" Firmen nennen und nicht immer vergleichen! Es gibt noch eine Welt ohne LH und die meisten Piloten verdienen in Deutschland auch ohne ihr immer noch verdammt gutes Geld gemessen an anderen Berufen.
Solltest du es jetzt wieder mit dem Ing. Gehalt vergleichen... tu es aber dann sollte man es auch werden. Hast ja sogar die Möglichkeit dazu wenn ich richtig liege Wink
Solltest du nur so eine Stimmung im Cockpit vebreiten... kann man auch mit anecken *jocking*
Nicht böse nehmen, aber vielleicht ist es ein Punkt welcher diese Diskussion hier ausarten läßt. Projeziert nicht immr auf die LH sondern nehmt auch mal andere Maßstäbe.

DLR verkackt ist LH eben vorbei, dann geht man den Weg ohne sie.
Die alten Strukturen auf diesem Niveau wird es meiner Meinung nach nicht mehr in Deutschland geben. Selbst LH hat nicht mehr die, die sie mal hatte und wird auch weiter abstufen. Gang der Wirtschaft eben Wink
Und auch außerhalb der LH kann man sein Glück, Erfolg, Karriere und auch seinen überdurchschnittlichen Wohlstand finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benny-315
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2007 8:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Cougar hat folgendes geschrieben:
So verschieden eure beiden Ansichten doch sind, so unterscheiden sich auch die Beweggründe aktiver F/Os-CPTs, wohin auch immer zu wechseln, weil sie sich an neuer Stelle gut aufgehoben fühlen.


Das sag ich doch, es bleiben nunmal nicht alle bei LH, nur weil sie gut zahlen. Manche gehen auch aus anderen Gründen von LH weg, wohin auch immer. Genauso umgekehrt wollen widerum viele von XY zu LH. Jeder hat halt unterschiedliche Gründe, warum er sich für Airline X oder Y entscheidet/wechselt.
Aber das will Jonas ja anscheinend nicht verstehen.


@ Cougar

Sorry, aber so "schlimm" wie es rüber kommt, meine ich das gar nicht!

Ich verstehe nur immer nicht, dass einige hier übertrieben sagen "Oh toll, Lufthansa, viel Geld, da wirst du reich..." und so. Beim Job des Piloten sollte es nicht nur ums Geld gehen, sondern im Mittelpunkt sollte die Tätigkeit, die dieser Mensch ausübt, stehen. Gerade das Tätigkeitenspektrum bildet doch die Faszination Berufspilot, und nicht das Einkommen!
Und wie ich schon sagte, verdient ein Pilot, egal ob LH, AB oder XY gemessen an anderen Jobs in Deutschland sehr gut. Aber da haben einige anscheinend die Realität - gemessen am deutschen Durchschnitts-Arbeitnehmer - noch nicht erfasst....

Ich denke, wir sollten das hier aber nicht weiter diskutieren. Wer dennoch unbedingt das Verlangen hat, bitte Privatmail, sonst sitzen wir an diesem Thread noch im nächsten Jahr Wink




@ Pascal

Danke für deine Worte! Du triffst es meiner Meinung nach exakt auf den Punkt!


Zuletzt bearbeitet von Benny-315 am Mi Nov 07, 2007 9:12 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benny-315
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2007 8:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...
Nach oben
Cougar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2007 10:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

benny, kein thema Wink

so denke ich auch. leider denken viele andere leute anders, geld ist eben ne tolle sache. leider.

pascal stimme ich ebenso zu, triffst den nagel right from above!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 6 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group