Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Air Berlin Assesment am 07. + 08. Oktober 2007
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Zwille
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: Di Okt 23, 2007 4:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Question Soll das ein dezenter Hinweis sein, wie weit wir vom Thema abgedriftet sind? Razz
_________________
"Indem er durch die Lüfte emporsteigt, verändert sich der Mensch wahrhaft."
L. v. Sudheim


*Trusted member of "Generation Praktikum"*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tu154team
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2006
Beiträge: 165
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Okt 25, 2007 9:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zwille hat folgendes geschrieben:
737 NG= New Generation - nice to know, wenn man das Ding in Zukunft fliegen wird. Wink


wirst du?
_________________
Airbus Driver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zwille
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: Do Okt 25, 2007 10:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn der Himmel derweil nicht einstürzt, ja. Wink
Bobby oder Bus, Hauptsache fliegt. Very Happy

Greetz,
Zwille
_________________
"Indem er durch die Lüfte emporsteigt, verändert sich der Mensch wahrhaft."
L. v. Sudheim


*Trusted member of "Generation Praktikum"*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IchHalt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 138
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Di Okt 30, 2007 10:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

kann mir jemand mal verraten wie es mit Kleidung bei der IP aussieht? Bin RE und eingeladen für DBA 2 Tage. Was sollte man da anziehen? Schon Anzug mit Krawatte? An beiden Tagen? am ersten Tag vielleicht nur schwarze Hose und Hemd und am zweiten Krawatte? (wenn ich denn bis zum zweiten komme Wink

Wie wurde das bei euch gehandhabt? Wäre super wenn mir dazu jemand eine Antwort geben könnte.
Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tu154team
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2006
Beiträge: 165
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Okt 31, 2007 10:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

am ersten tag ist hemd und hose ok, am zweiten ist volle montur angesagt. aber ihr habt doch als RE nur einen tag?
darf man dort nicht so eng sehen!

@zwille: und was für ne farbe haben die mopäds?
_________________
Airbus Driver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IchHalt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 138
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Mi Okt 31, 2007 12:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tu154team hat folgendes geschrieben:
am ersten tag ist hemd und hose ok, am zweiten ist volle montur angesagt. aber ihr habt doch als RE nur einen tag?
darf man dort nicht so eng sehen!

@zwille: und was für ne farbe haben die mopäds?



Nö also bin für DBA "vorgeladen" und in der Einladung steht 2Tage Asessment Center. Wenn man denn den ersten Tag übersteht. Ich hab auch keine Ahnung ob das die gleichen Dinge wie bei AB dann sind oder nicht ich konnte da noch nicht wirklich etwas darüber heraus finde. Hab die Einladung auch erst am Montag sehr kurzfristig bekommen und bereit mich halt so gut es geht dafür vor. Mal schauen was das wird.

Also falls jemand hinsichtlich DBA / AB paar Sachen oder Tipps hat kann er mir die gerne mitteilen oder auch mailen.

z.B. ATPL Fragen oder solche dinge an arcw@gmx.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benny-315
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Okt 31, 2007 12:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Shakeitbeer hat folgendes geschrieben:


Beste Konditionen ist Ansichtssache und über Geschmack läßt sich bekanntlich streiten.
Ausbildung: Nun ja, es ist ja nicht so schwerig in der Wüste zu fliegen, keine Verkehr, kein schlechtes Wetter von 3h-11h und von 17h-21h... keine Lotsen, kaum Lufträume... Momentan ist gibt es ein Versuchskurs bei LH, der richtig am abko.zen ist.... schön 1Jahr lang durchgehend Theorie und haben noch nie ein bewegtes Flugzeug von Ihnen gesehen geschweige denn gesteuert (MPL Model der LH).
Und Air Berlin die Bösen geben nach ca. 5 Monaten ein PPL(A) raus und man lernt im total überfüllten, aber anspruchvollen Luftraum über dem schönen Deutschland und den Nachbarländern... ganz furchtbare Konditionen....

Und der Job bei AB auch ganz furchtbar, nur neustes und feinstes Gerät.. Boeing - fast nur Next Generation und Airbus auch nicht älter als max 4Jahre im Durchschnitt... Nicht wie bei der LH lauter Uhrwerk und Dosen. Dann kommen noch Umläufe dazu.. wer's mag bestimmt ne tolle Sache bei LH... Einfach mal bei Pilots.de mitlesen... oder mal im Pilotenfreundeskreis vergleichen wenn man die Chance hat. Und das Argument " Langstrecke" für die besonders Motivierten hat sich nun auch erledigt, nach Kauf der LTU. Nun kommt noch das Argument "A380" aber man weiß ja die mit dem dicksten Schlitten haben den kleinsten.... Und das schönste, man darf bei LH zwischen 5-8 Jahren Co-Pilot bleiben... Bei AB ist das schon nach 3-4 Jahren Schluß mit rechts sitzen.... furchtbare Konditionen

Und nun möchte ich noch gerne Erfahren, wo im Internet, öffentlichen Zeitungen oder Ausschreibungen, etc. steht, dass AB keine Altersversorgung anbietet, bzw die Rente "einbehält", keine Übergangsversorgung oder irgendwas in die Richtung. Ich hab nichts gefunden.... Das Unternehmen ist in kurzer Zeit so gewachsen... da wird ein Konzept, wenn es nicht schon eins gibt bestimmt bald folgen. Und heutzutage müßen wir uns doch alle selbst um die Altersvorsorge kümmern. Das geht sogar dem Automechanikergesellen bei Opel oder Audi so.

OT: Ja, die LoL ist für Flugschüler und deckt natürlich die Kosten des Kredites + extra ab. Diese greift aber nicht bei Eigenverschulden (Führerscheinentzug, Alkohol oder Drogenmissbrauch, Abbruch der Ausbildung, psychische Schwierigkeiten (Flugangst) etc). Es ist eine LOL. Es handelt sich nicht um eine Ausbildungsversicherung. Es müßen ggf. ärztliche Untersuchungen gemacht werden, wenn diese von Nöten sind.
Mehr Infos kann die Albatros (also Gothaer und Alte Leipziger) sowie die Allianz geben

Ich möchte niemanden mit meinen Kommentaren auf den Schlips treten oder beleidigen. Falls ich dies trotz alledem geschafft habe, tut es mir leid. Gerne lasse ich mich natürlich Berichtigen. Und wer ein Rechtschreibfehler gefunden hat, darf Ihn behalten.

Zitat:
Und das schönste, man darf bei LH zwischen 5-8 Jahren Co-Pilot bleiben... Bei AB ist das schon nach 3-4 Jahren Schluß mit rechts sitzen....




Also ich musste eben über das Zitat von dir herzlich lachen Wink

Wer behauptet denn, dass man bei LH nach 5-8 Jahren schon ein Upgrade bekommt? Das mag zwar auf der LH-Website stehen und vielfach behauptet werden, die Realität sieht aber ganz anders aus!!!

Ich kenne einen Air Berlin-Kapitän persönlich, der mit einigen Co's, die früher bei LH flogen und jetzt bei AB sind, zusammen im Cockpit saß.
Die Regel für ein Upgrade bei Lufthansa vom Co bis auf den linken Sitz liegt laut deren (unabhängig voneinander übereinstimmenden) Aussage bei momentan ÜBER 12 Jahren, eher 13 -13,5 Jahre!
Hingegen ist es richtig, das man bei AB zur Zeit standartmäßig nach ca. 3-4 Jahren schon Kapitän werden kann!

Und warum?
Lufthansa fliegt überwiegend Langstrecke und hat nicht gerade einen zugestopften Flugplan für die Piloten. Und Langstrecke = weniger Starts/Landungen pro Zeiteinheit.
Viele im alltäglichen Liniendienst bei LH würden sofort ne Party machen, wenn sie im Monat mal auf 7 oder mehr Starts/Landungen kommen (als Pilot-flying, der Pilot-monitoring is ja auch immer noch dabei und die beiden tauschen ja immer die Aufgaben...).
Bei AB hingegen kommt mein bekannter Kapitän monatlich im Schnitt auf 30 bis 40 Starts/Landungen und das ist DIE REGEL für das fliegende Personal im Liniendienst bei AB!!!

Und warum?
AB fliegt bisher nur Kurz- und Mittelstrecke zu nur hoch frequentierten Destinationen. Deshalb beinhaltet der Flugplan weit aus mehrere, dafür aber kürzere Flugstrecken, als bei LH.
Es liegt logischerweise in der Natur der Sache, dass so wesentlich mehr dynamic im Flugbetrieb bei AB entsteht.

Und deshalb sammelt der AB-Copilot während seines Liniendienstes wesentlich schneller Erfahrung für Take-Off, Approach und Touch-Down.

Schließlich: schneller Erfahrung sammeln = kürzere Zeit bis Upgrade


Trotzdem lässt sich nicht leugnen, das LH die besten Konditionen hier in Deutschland bietet, sowohl für Ausbildung als auch für Liniendienst etc.
Aber es ist halt nicht alles Gold, was glänzt... Es gibt auch Schattenseiten bei LH, bloß will die meistens nur niemand wahrhaben bzw. davon berichten...



By the way:
Im Dezember fliegt AB erstmals eine Linienstrecke über den großen Teich nach Ami-Land Wink
Nach oben
IchHalt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 138
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Mi Okt 31, 2007 1:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mh ne ganz so stimmt das auch nicht. Also ich kenne 3 Leute die bei der LH fliegen. Alle 3 ca. knapp über 30 d.h. 31 bis 33. Alle haben ihr Abitur und Wehrdienst gemacht.
2 Davon sind bzw. werden ab Januar Kapitäne. Einer CRJ bei Cityline, einer sogar Cpt. auf MD11 Cargo mit 31! und einer ist Co auf dem Jumbo (hat dafür aber den Cpt. auf 320 abgelehnt). Ich denke also nicht, dass man das mit den 8 Jahren so abtun kann. Und Co auf der 747 wer kann da meckern? Und wenn man mal so grob nachrechnet sind das bei ca. anfang 30 ungefähr 8 bis 9 Jahre bis zum Cpt.

Was auch noch gesagt sein sollte. Klar ist man bei AB schneller Cpt. ist ja auch ganz nett so. Aber die Frage stellt sich dann auch ob man menschlich und technisch schon fähig dazu ist? Klar gibt es solche aber alle? Ich habe am Flughafen Nü im Drehkreuz von AB/Tui/Niki gearbeitet und da gab es einige die wären wohl auf dem rechten Sitz noch besser aufgehoben gewesen. Aber natürlich nur nach meiner subjektiven Einschätzung.
Hat alles Vor und Nachteile und wenn ich mal zu AB reinkomme würde ich sicher auch nicht meckern Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Okt 31, 2007 2:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Schattenseiten wären das? Mich interessiert das wirklich. Ist jetzt auch nicht provokant und trotzig gemeint.
Nach oben
Benny-315
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Okt 31, 2007 2:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

IchHalt hat folgendes geschrieben:
mh ne ganz so stimmt das auch nicht. Also ich kenne 3 Leute die bei der LH fliegen. Alle 3 ca. knapp über 30 d.h. 31 bis 33. Alle haben ihr Abitur und Wehrdienst gemacht.
2 Davon sind bzw. werden ab Januar Kapitäne. Einer CRJ bei Cityline, einer sogar Cpt. auf MD11 Cargo mit 31! und einer ist Co auf dem Jumbo (hat dafür aber den Cpt. auf 320 abgelehnt). Ich denke also nicht, dass man das mit den 8 Jahren so abtun kann. Und Co auf der 747 wer kann da meckern? Und wenn man mal so grob nachrechnet sind das bei ca. anfang 30 ungefähr 8 bis 9 Jahre bis zum Cpt.

Was auch noch gesagt sein sollte. Klar ist man bei AB schneller Cpt. ist ja auch ganz nett so. Aber die Frage stellt sich dann auch ob man menschlich und technisch schon fähig dazu ist? Klar gibt es solche aber alle? Ich habe am Flughafen Nü im Drehkreuz von AB/Tui/Niki gearbeitet und da gab es einige die wären wohl auf dem rechten Sitz noch besser aufgehoben gewesen. Aber natürlich nur nach meiner subjektiven Einschätzung.
Hat alles Vor und Nachteile und wenn ich mal zu AB reinkomme würde ich sicher auch nicht meckern Wink



Ja das mit deinen drei Leuten mag ja sein, ich rede jedoch nicht von CityLine oder Cargo, sondern von der LH Passage oder auch unter LH Classic bekannt!
Zur CityLine kannst du auch kommen, wenn man z.B. die LH FQ nicht bestanden hat, so wie ich. Über z.b. Intercockpit kannst du dich dann trotzdem zu LH CityLine vermitteln lassen...

CityLine und Cargo kannst du nicht mit der Passage vergleichen, die haben mit der Passage nichts direkt zu tun! Da ist es mit dem Upgrade anders geregelt als bei der Passage!
Und die meisten der erfolgreichen LFT'ler kommen schließlich zur Passage!

Ich kann dir gern mal die Kontakte zu einem ehemaligen LH-Copi herstellen, der jetzt bei AB fliegt! Der wird dich sicher aufklären!
Nebenbei: Warum sollte jemand von LH zu AB wechseln, wenn Konditionen "schlechter" sind??? Eben wegen der langen Zeit bis zum Upgrade hat er gewechselt und fängt aber bei AB wieder als COPI von vorn an...
Wenn du Zugang zu den Internen Airline-Foren bei pilots.de haben solltest, dann wirst du auch noch ein paar weitere Themen zur Upgrade-Zeit bei der Passage finden Wink


Menschlich und technisch zum Upgrade fähig???

Ähm..., also im Liniendienst im Cockpit bei LH und AB sind Kapitän und Copi 100% gleichwertig was die Fähigkeiten betrifft! Das stellt ja schon die Ausbildung sicher!
Beide haben gleiches "Stimmrecht", wobei der Kapitän schließlich die Entscheidungen trifft, da er letztlich verantwortlich ist. Das hat Nichts mit "Reife" zu tun, wie du es beschreibst, vielmehr mit Erfahrung/Seniorität!
Und trotzdem kann der Copi (immer wenn er Pilot-monitoring ist) dem Kapitän(immer wenn er Pilot-flying ist) sogar seinen Einfluss vorübergehend wegnehmen, wenn er der Meinung ist, das der Pilot-flying im worst case momentan nicht mehr in der Lage zu sein scheint, den Vogel zu fliegen... (z.b. wenn Pilot monitoring während einer Flugphase eine laut Checkliste anzukündigende Geschwindigkeit nennt, diese einmal wiederholt und der Pilot-flying nach dem wiederholen immer noch keine Rückmeldung gegeben hat, kann der Pilot-monitoring sagen "I have control" und entzieht ihm damit den momentanen Einfluss... so wird es bei LH gehandhabt!)

Trotzdem gebe ich dir Recht, dass z.B. AB im Vergleich zu LH nicht so hohe Anforderungen stellt!
Nach oben
Zwille
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: Do Nov 01, 2007 12:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Tu154team: Mein erstes war grün Laughing - ansonsten warten wir's einfach ab. Sollen schon Leute vor Neugier umgekommen sein, bevor das Ereignis der Begierde dann eintrat. Wink

@IchHalt: Du wirst im Assessment die ganze Zeit im Hinblick auf die Erwartungen an Dich beobachtet. Mehr muss man dazu nicht sagen, oder? Viel Erfolg! *thumbs up*

Greetz,
Zwille Smile
_________________
"Indem er durch die Lüfte emporsteigt, verändert sich der Mensch wahrhaft."
L. v. Sudheim


*Trusted member of "Generation Praktikum"*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IchHalt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 138
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Do Nov 01, 2007 1:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zwille hat folgendes geschrieben:
@Tu154team: Mein erstes war grün Laughing - ansonsten warten wir's einfach ab. Sollen schon Leute vor Neugier umgekommen sein, bevor das Ereignis der Begierde dann eintrat. Wink

@IchHalt: Du wirst im Assessment die ganze Zeit im Hinblick auf die Erwartungen an Dich beobachtet. Mehr muss man dazu nicht sagen, oder? Viel Erfolg! *thumbs up*

Greetz,
Zwille Smile


Danke ich geb mein bestes! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 5 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group