Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

DENKSPORT PHYSIK
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
silverfish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.11.2007
Beiträge: 128
Wohnort: Münster

BeitragVerfasst am: Mi Jan 09, 2008 12:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

squawk 7700 alles roger in kambodscha...and out Rolling Eyes
immer wenn die vom atc was vom squawk labern, frag ich mich, was die wollen. aber sowas muss man im simulatoer zum glück noch nicht wissen Wink
_________________
"If everything is against you, remember, the airplane takes off against the wind."
- Henry Ford

Pilot Loading: 35%...60%...ERROR!
Reloading Air Berlin:...0%
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bernd
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.04.2007
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: Mi Jan 09, 2008 11:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

AAAlso,
ich hab da teilweise doch leicht andere Meinungen:

27 B
Ich glaube im Buch selbst gelesen zu haben, dass der einfallende Regen den Wagen abbremst, weil ein Massenzuwachs durch den regen bei konstantem Impuls des Wagens eine Abnahme der Geschwindigkeit zur Folge hat. Wenn das regenwasser nun durch den Abfluss wieder rausfließt hat das keine Auswirkungen. In der Summe wird der Wagen langsamer, also B.

28 C
Erhält das Gewehr nicht wie die Kugel neben dem gleichen Impuls auch die gleiche kinetische Energie, weil es genau die gleiche Kraft erfährt, aufgrund der höheren Masse des Gewehrs bloß nicht so stark bewegt wird? Also haben doch Gewehr und Kugel gleichen Impuls und gleiche Bewegungsenergie, oder nicht?

zu 29:
Hab ne Frage: Obwohl der Amboss nun doch Schutz bietet, weil beim Aufprall eine menge Enrgie in Wärme umgesetzt wird, bleibt doch der Impuls nach dem Erhaltungssatz erhalten oder?

34 D
Das Ding wird nach Westen abgelenkt ist meine Meinung. Unsere Erde dreht sich in Richtung Osten (im osten geht die Sonne auf). Während das Ding nun in den tiefen Schacht fällt, dreht sich die Erde weiter, also wird doch das Ding wenn man nur den Schacht betrachtet nach Westen abgelenkt.
gewissermaßen neigt sich der Schacht nach Osten während das Ding gerade hinunter fällt. Also nähert sich das Ding der östlichen Schachtwand an, während sich die Erde dreht.


Wäre schön, wenn wir das alles nochmal diskutieren könnten.
gruß Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bernd
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.04.2007
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: Mi Jan 09, 2008 11:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

AAAlso,
ich hab da teilweise doch leicht andere Meinungen:

27 B
Ich glaube im Buch selbst gelesen zu haben, dass der einfallende Regen den Wagen abbremst, weil ein Massenzuwachs durch den regen bei konstantem Impuls des Wagens eine Abnahme der Geschwindigkeit zur Folge hat. Wenn das regenwasser nun durch den Abfluss wieder rausfließt hat das keine Auswirkungen. In der Summe wird der Wagen langsamer, also B.

28 C
Erhält das Gewehr nicht wie die Kugel neben dem gleichen Impuls auch die gleiche kinetische Energie, weil es genau die gleiche Kraft erfährt, aufgrund der höheren Masse des Gewehrs bloß nicht so stark bewegt wird? Also haben doch Gewehr und Kugel gleichen Impuls und gleiche Bewegungsenergie, oder nicht?

zu 29:
Hab ne Frage: Obwohl der Amboss nun doch Schutz bietet, weil beim Aufprall eine menge Enrgie in Wärme umgesetzt wird, bleibt doch der Impuls nach dem Erhaltungssatz erhalten oder?

34 D
Das Ding wird nach Westen abgelenkt ist meine Meinung. Unsere Erde dreht sich in Richtung Osten (im osten geht die Sonne auf). Während das Ding nun in den tiefen Schacht fällt, dreht sich die Erde weiter, also wird doch das Ding wenn man nur den Schacht betrachtet nach Westen abgelenkt.
gewissermaßen neigt sich der Schacht nach Osten während das Ding gerade hinunter fällt. Also nähert sich das Ding der östlichen Schachtwand an, während sich die Erde dreht.


Wäre schön, wenn wir das alles nochmal diskutieren könnten.
gruß Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: Mi Jan 09, 2008 11:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,

zu 29.)
würde ich auch sagen, schon alleine weil der Hammer wieder zurückfedert wenn du ihn auf den Amboss haust (ja ich weiß es ist keine theoretische Antwort sondern eben eine Praxisbezogene)

Gruß
Domte
_________________
Speed is life - Altitude is life insurance!

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bernd
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.04.2007
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: Mi Jan 09, 2008 11:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

ohlala, gleich zweimal, das wollte ich nicht.... Very Happy

Hab noch einen anderen Lösungsvorschlag zu 53.
Meine es müsste C sein.

Damit ein gegenstand in einer Umlaufbahn bleibt, muss seine geschwindigkeit so hoch sein, dass er der Erdkrümmung folgen kann und sie nicht berührt.
Deswegen muss die Geschwindigkeit des höheren Raumschiffs größer sein, damit es der weniger gekrümmten Erdbahn folgen kann.
(Die Umlaufgeschwindigkeit um einen größeren Planeten ist deshalb größer als um einen kleinen)
Da das höhere Raumschiff nun schneller fliegt, kann es auch mehr Weg zurücklegen bei größerem Radius als das niedrigere Raumschiff.
Folglich müssten beide Raumschiffe gleich lange brauchen um die Erde einmal zu umrunden.
Das höhere geht einen längeren Weg, aber auch schneller.

Das ist übrigens das gleiche wie die frage auf S. 162:
Da müsste die geschwidigkeit im Erdinnern im Tunnel dann also kleiner sein als die normale Satellitengeschwindigkeit. Zudem ist im Tunnel die Schwerkraft geringer, was widerrum zur Folge hat, dass der Sattelit nicht so schnell zur Erde fällt und schon deswegen ein bisschen langsamer sein kann, als einer in einer erdnahen Umlaufbahn.

ich bitte um die Diskussion Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moehl88
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jan 11, 2008 2:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zu Mechanik 15):

Ich bin für Lösung c.
Selbst bei Eis hat man doch noch Reibung.
Der frei fallende Eisblock wird ja mit den vollen (oder durch Luftwiderstand reduzierten) 9,81 m/s² beschleunigt.
Bei dem Eisblock auf der schiefen Ebene teilt sich die Erdbeschleunigung bzw. die Schwerkraft, die den Block beschleunigt, auf in die eine senkrecht zum Boden wirkende Reibungskraft und eine parallel zum Hang gerichtete Hangabtriebskraft, die somit kleiner als 9,81 m/s² oder N/kg ist.
Aber dadurch, dass der KLotz länger beschleunigen kann, erreicht er die gleiche Endgeschwindigkeit oder etwa nicht?

Wenn man davon ausgeht, dass Eis auf Eis keine Reibung verursacht, ist sicherlich a) richtig, da längere Strecke zum Beschleunigen mit 9,81 N/kg vorhanden ist.

Was ist jetzt hier richtig?

Zur 16):

Der nach oben geworfene Stein hat bremst ja auf dem Weg nach oben ab. Er braucht dafür genau so lange (bis zum höchsten Punkt) wie um wieder zur Höhe des Dachgartens zu kommen, also hat er da wieder die Geschwindigkeit, mit der er abgeworfen wurde und somit die gleich Anfangsgeschwindigkeit wie der nach unten geworfene Stein.
Der zur Seite geworfene Stein hat ja seine zur Seite gerichtete Anfangsgeschwindigkeit, zu der dann noch die von der Gravitation verursachte hinzukommt. Er addiert also seine Geschwindigkeiten der horizontalen und vertikalen Komponenten.

Also sind alle gleich schnell beim Auftreffen oder?
Nach oben
Bernd
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.04.2007
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: Fr Jan 11, 2008 2:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

zu 16 bin ich auch der Meinung, dass alle gleich schnell sind.

zu 15 bin ich noch unentschlossen. Glaub aber auch, dass wenn man die reibung rauslässt die Endgeschwindigkeit gleich ist. Bin mir aber nicht sicher...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moehl88
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jan 11, 2008 2:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, das freut mich, Bestätigung ist immer gut Wink .

Dann ist glaube ich seit dem ersten Post keiner mehr auf die 21) eingegangen. Da müsste es aber Antwort c sein, weil:

Es ist ja nicht klar, ob man jetzt die Masse oder die Geschwindigkeit verdoppelt beim Impuls ( p = m * v).
Die kinetische Energie ist ja Ekin = 1/2 * m * v²
Nun ist es ja etwas völlig anderes bei der kinetischen Energie, ob man v oder m verdoppelt.

Also kann man nichts über die kinetische Energie aussagen!
Nach oben
Moehl88
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jan 11, 2008 3:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

SwimmingKraut hat folgendes geschrieben:
25->Epot=m*g*h, g ist nicht veränderbar, wenn sie allerdings genau in der mitte zum stillstand kommen, dann müssen sie die gleiche Epot haben, also muss der klotz mit halber masse die dopüpelte höhe haben (C)


Müsste es dann nicht b) sein? Hast dich wohl vertippt. Habe aber auch gedanklich automatisch die Mitte genommen. Aber wenn man pingelig ist, wird wohl e) richtig sein.

Zu 23):

Hier das selbe Problem. Wenn man das ganze idealisiert nimmt, also die Energie, die in Verformungsarbeit eigentlich übergeht, wegnimmt, wäre hier b richtig, da hier die Energie in dem System die gleiche bleibt. Impuls-E-Satz wird natürlich verletzt wegen Richtung.
Nach oben
MiMaMe
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.10.2007
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: Fr Jan 11, 2008 7:19 pm    Titel: 2 Fragen von mir Antworten mit Zitat

Hey Leute,
Hab nochmal ne Frage zu Aufgabe 25.. Confused
Ich bin mir noch nicht ganz sicher. Also wenn man jetzt die Antwort e nicht berücksichtigt und davon ausgeht, dass die Massen sich in der Mitte treffen, dann würd ich sagen, dass d) richtig ist aus folgendem Grund:
Ich würds normal eigentlich mit dem Impuls erklären. Impuls ist ja Masse* Geschwindigkeit. Wenn jetzt m nur ½ ist muss ja v doppelt so groß sein. Um doppelte Geschwindigkeit zu kriegen brauchen wir 4 fache Höhe. Deswegen denk ich : 8*4 = 32 Meter
Wenn ich es jetzt mit der kinetischen Energie beschreiben würde, dann wärs auch irgendwie komisch. Dann wär die Formel 1/2 m*v². So wenn wir jetzt als Beispiel für die Masse mal 4 kg nehmen und für v 10 m/s dann würd ja 200 rauskommen( Einheiten jetzt außen vor). So wenn m jetzt nur noch ½ ist dann wär das ja bei dem Beispiel jetzt nur 2 Kg. Daraus folgt: ½*2 * 14,14 ²= 200
V wäre als 1,4 mal so groß. Grob gesagt also 1,5 mal. So 8 * 1,5 wären dann 12 Meter also a)
Mensch das verwirrt mich jetzt echt
Bitte um Hilfe und zwar schnell;)
Danke
Michel Wink
Dann noch ne Frage zu 44.Kann mir das jemand erklären?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
reik
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.03.2007
Beiträge: 112
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Jan 11, 2008 7:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe diese Frage bereits vor einiger Zeit schonmal beantwortet Rolling Eyes

Zitat:
mal so ein paar Kommentare von mir Smile

25. Die Impulse der beiden Massen sollen sich beim Zusammenprall aufheben, somit müssen sie beide den selben Impuls besitzen. Die eine Masse wiegt halb soviel wie die andere, folglich muss sie die doppelte Geschwindigkeit besitzen (p=m*v) um eine Gleichheit zu erreichen.
Um die Geschwindigkeit zu verdoppeln (wie wir ja im Buch erlernt haben), müssen wir die Fallzeit verdoppeln und dafür den Weg vervierfachen. Also muss die kleine Masse 8 m *4= 32 m gehoben werden.


PS: zu Bernd - zu 28 ... der Impuls ist für Gewehr und Geschoss gleich - aber entgegengesetzt (Gewehr und Geschoss bilden ein geschlossenes System und in einem geschlossenem System ist der Gesamtimpuls = 0). Die kinetische Energie ist völlig unterschiedlich!!!
Zu 29 ... der Impuls bleibt erhalten, jedoch gehen ca. 50% der kinetischen Energie als Wärme verloren. Dadurch ist die Person unter dem Amboss trotzdem geschützt, denn nur die kinetische Energie ist entscheidend für den Schaden der angerichtet werden kann.
Zu 27 - richtig die Geschwindigkeit nimmt ab, vor allem dadurch das der Regenstropfen keine horizontale kinetische Energie besitzt und somit dem Wagen horizontal gerichtete kinetische Energie "entzieht" (weil er eine Beschleunigung erfahren muss)... Der bedingte Massezuwachs wäre für den Gesamtimpuls interessant ... aber mit dem kann die Geschwindigkeitsabnahme nicht begründet werden

Grüße reik


Zuletzt bearbeitet von reik am Fr Jan 11, 2008 8:49 pm, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MiMaMe
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.10.2007
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: Fr Jan 11, 2008 8:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sorry nich gesehn Sad

und was ist mit dem kinetischen energieansatz? :?wo 12 m rauskäme in etwa?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 5 von 10

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group