Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

DENKSPORT PHYSIK
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Dreamliner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: Mo Okt 29, 2007 9:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

4-5 Jahre????

Eher 40-50 Jahre Very Happy ,solange der Pilotenberuf besteht Wink
_________________
ABI08 (3.2)
Wehrdienst
BU Material
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Prami
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.10.2007
Beiträge: 547
Wohnort: LOWL :)

BeitragVerfasst am: Mo Okt 29, 2007 10:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja hab "unabsichtlich" die 0 vergessen Laughing

ja war eh so gemeint, glaubst du mal das kein Piloten mehr benötigt werden, irgendwann wirst als Pilot ins Weltall fliegen, so wie jetzt nach NYC
_________________
<==>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nikidom
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.08.2007
Beiträge: 135
Wohnort: EDDS

BeitragVerfasst am: So Nov 04, 2007 11:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wollt jetzt mal ein bisschen weiter machen mit Mechanik:
´
22. C
23. C
24. A
25. E
26. A
27. C
28. A
29. A
30. A
31. B
32. B ? Bräuchte Erklärung!!!
33. E
34. B
35. E

So fürs Erste dürfte das mal reichen!!!
Warte auf Verbesserungen Smile Smile Smile !

lg domi
_________________
Man erschafft sein Leben durch seine Gedanken!
Abitur08 Wink-> BU: Feb08 Smile -> FQ: Aug08 Sad
LRT-Studium ab Okt08
Swiss-Bewerbung Frühjahr 09
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SwimmingKraut
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.10.2007
Beiträge: 323
Wohnort: Potsdam

BeitragVerfasst am: So Nov 04, 2007 11:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

25->Epot=m*g*h, g ist nicht veränderbar, wenn sie allerdings genau in der mitte zum stillstand kommen, dann müssen sie die gleiche Epot haben, also muss der klotz mit halber masse die dopüpelte höhe haben (C)

29.->es gilt der impulserhaltungssatz, da beide ambosse die selbe masse haben, wird der impuls 1:1 übertragen und v bleibt gleich für den 2. amboss, folglich also kein schutz
_________________
BU 26./27. November Arrow Very Happy
FQ 19./20. Februar Arrow Very Happy
Medical 5. März Arrow Very Happy
Arrow 372. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nikidom
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.08.2007
Beiträge: 135
Wohnort: EDDS

BeitragVerfasst am: So Nov 04, 2007 11:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, nochmal zu 25:
Du sagst, dass wenn sie in der Mitte zum Stillstand kommen, der halb so schwere Lehmklotz doppelt so weit oben los gelassen werden muss.
Aber in der Angabe steht nirgendwo, ob sie genau in der Mitte zum Stillstand kommen (vll. treffen sie auch weiter links zusammen) und daher kann man es nicht sagen, wie hoch der Abhang sein muss!!! Oder Rolling Eyes ?

Ich mach ma gleich weiter:
36. B
37. A
38. B
39. A
40. A
41. A

lg domi
_________________
Man erschafft sein Leben durch seine Gedanken!
Abitur08 Wink-> BU: Feb08 Smile -> FQ: Aug08 Sad
LRT-Studium ab Okt08
Swiss-Bewerbung Frühjahr 09
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SwimmingKraut
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.10.2007
Beiträge: 323
Wohnort: Potsdam

BeitragVerfasst am: Mo Nov 05, 2007 7:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

na ja, in der aufgabe steht "unten", sicherlich ist das dehnbar und wenn mans genau nimmt hast du recht, aber ich hab das automatisch als mitte interpretiert hmm Confused

bei 32. wäre ich auch für nen tipp dankbar und bei 23./24. habe ich beide male "C" genaommen, aber weiß nicht genau warum Very Happy , also ne erklärung wäre schön... Laughing

bei 39/40/41 seh ich nicht durch, wie man das begründet....hat irgendwer erklärungen parat??
_________________
BU 26./27. November Arrow Very Happy
FQ 19./20. Februar Arrow Very Happy
Medical 5. März Arrow Very Happy
Arrow 372. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nikidom
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.08.2007
Beiträge: 135
Wohnort: EDDS

BeitragVerfasst am: Mo Nov 05, 2007 8:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei 23/24 kann ich dir glaub weiterhelfen:

Bei 23 verletzt es den Erhalt der kinetischen Energie, da durch das Zusammentreffen der Kugeln, Energie anhand von Wärme abgegeben wird => also müsste die Energie nach dem Zusammenstoß kleiner sein
Der Impuls wird auch verletzt, da nach dem Zusammenstoß die Kugeln, in verschieden Richtungen abgestoßen werden müssten, es aber nicht tun!

Bei 24 verletzt es nur den Erhalt der kinetischen Energie (siehe oben), jedoch nicht den Impuls, da die Kugeln auseinander laufen...

Bei 39 musst dir einfach nochmal die Seite MIT BALL AN DER SCHNUR anschauen, da ist eig. alles erklärt!!!

Bei 40/41 blick ich selber auch nicht durch. Hab nach meinem Bauchgefühl entschieden Rolling Eyes !!!

lg domi
_________________
Man erschafft sein Leben durch seine Gedanken!
Abitur08 Wink-> BU: Feb08 Smile -> FQ: Aug08 Sad
LRT-Studium ab Okt08
Swiss-Bewerbung Frühjahr 09
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SwimmingKraut
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.10.2007
Beiträge: 323
Wohnort: Potsdam

BeitragVerfasst am: Mo Nov 05, 2007 8:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die antworten, aber sag mal, bei 24. nimmt ja auch die geschwindigkeit der kugeln zu, die müsste doch aber eigentlich gleich bleiben, also doch ein verletzung des erhlat des impulses?
_________________
BU 26./27. November Arrow Very Happy
FQ 19./20. Februar Arrow Very Happy
Medical 5. März Arrow Very Happy
Arrow 372. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nikidom
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.08.2007
Beiträge: 135
Wohnort: EDDS

BeitragVerfasst am: Mo Nov 05, 2007 10:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja hast recht!!! Impuls = m * v und daher kann die Geschwindigkeit nicht zunehmen, sondern nur abnehmen!!!!!! Also ist doch c richtig!

Gleich die nächsten Lösungen:
42. C
43. A
44. A
45. C
46. A
47. D
48. A
49. D
50. B
51. A
52. A
53. B

lg domi
_________________
Man erschafft sein Leben durch seine Gedanken!
Abitur08 Wink-> BU: Feb08 Smile -> FQ: Aug08 Sad
LRT-Studium ab Okt08
Swiss-Bewerbung Frühjahr 09
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SwimmingKraut
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.10.2007
Beiträge: 323
Wohnort: Potsdam

BeitragVerfasst am: Sa Nov 24, 2007 7:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

habe mich grade voll gewundert, aber 16 ist wohl D (seite 176), wo drei steine nach unten, oben und zur seite geworfen werden und gefragt ist, welcher da wohl am schnellsten aufkommt.


diese seite beweist es:

http://www.walter-fendt.de/ph14d/wurf.htm
_________________
BU 26./27. November Arrow Very Happy
FQ 19./20. Februar Arrow Very Happy
Medical 5. März Arrow Very Happy
Arrow 372. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
reik
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.03.2007
Beiträge: 112
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Nov 25, 2007 2:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mal so ein paar Kommentare von mir Smile

25. Die Impulse der beiden Massen sollen sich beim Zusammenprall aufheben, somit müssen sie beide den selben Impuls besitzen. Die eine Masse wiegt halb soviel wie die andere, folglich muss sie die doppelte Geschwindigkeit besitzen (p=m*v) um eine Gleichheit zu erreichen.
Um die Geschwindigkeit zu verdoppeln (wie wir ja im Buch erlernt haben), müssen wir die Fallzeit verdoppeln und dafür den Weg vervierfachen. Also muss die kleine Masse 8 m *4= 32 m gehoben werden.

9. Die geforderte Lösung ist, c - der Wagen bewegt sich nicht. Grund? Impulserhaltung. Der Gesamtimpuls in einem geschlossenem System ist 0, somit kann der Wagen sich nicht fortbewegen. In der Realität sieht das Ganze anders aus. Dort wird sich der Wagen bewegen. Dieses Experiment kam vor einiger Zeit bei "Clever" und dort wurde der Wagen mit dem gleichen Aufbau in Bewegung gesetzt. Was ist passiert? Die vom Ventilator erzeugte Luftströmung wurde durch das Segel zurückgelenkt und agierte jetzt nach dem Rückstoß prinzip - der Wagen fuhr.
Jedoch sollte man dieses Experiment beruhigt wieder vergessen, denn solche Fragen zielen ausschließlich auf das physikalische Verständnis ab und dort gilt die Impulserhaltung Very Happy!

29. Ich behaupte, der Amboss schützt immer noch. Wenn der eine Amboss auf den anderen auftrifft, wird die Hälfte der kinetischen Energie in Wärme umgewandelt werden (ein bisschen wenigier aufgrund des Lärms der dabei entstehen wird Razz).

1. Hierbei ist der Ansatz von SwimmingKraut völlig richtig. Fährt das Auto eine fiktive Strecke von 60 km und der Fahrer merkt nach der Hälfte das er statt 40 km/h nur 30 km/h gefahren ist, so muss er mit 60 km/h weiterfahren um einen Durchschnitt von 40 km/h zu haben.

30 km/30km/h = 1h
60 km/40km/h = 6/4 h = 1,5 h
1,5 h - 1 h = 0,5 h
30 km/0,5h = 60 km/h

Noch einer kleiner Nachtrag: Ich sehe das es bei der Aufgabe 14. auch ein paar Verständnisprobleme gab. Ein 5-kg Ding hat in 3 Metern Höhe ~150 Nm potentielle Energie. Nun fällt dieser Gegenstand nach unten. Beim Aufprall verrichtet er Arbeit und genau hier liegt das Problem. Um Aussagen zu können, wie viel Kraft bzw. Arbeit am Boden wirkt/verrichtet wird, ist es nötig die Nachgiebigkeit (der Weg der beim Aufprall zurückgelegt wird) des Untergrunds zu wissen. Ganz kommt man hierbei nicht um Formelgedöns herum - W = F*s und genau hier liegt die Lösung der Aufgabe. Denn ohne Weg können wir W/s = F nicht lösen - somit ist Antwort d) richtig.

liebe Grüße - Reik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris-KA
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 147
Wohnort: Bre

BeitragVerfasst am: Do Nov 29, 2007 6:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So ich frag mich grad ernsthaft ob ich sich da ein kleiner Fehler im Buch eingeschlichen hat:

S. 339, Antwort auf Gequetschtes Licht:

Zitat:
Wenn sich einem eine Lichtquelle nähert, werden die Lichtwellen komprimiert, und das Licht erfährt eine Blauverschiebung.


Logisch! Komprimiert heißt höhere Frequenz und blau-violettes Licht ist hochfrequent.


Es geht jedoch in Klammern weiter mit:
Zitat:
(wenn das Licht von einem weg läuft, geht die Verschiebung nach Blau)


Müsste es da nich heißen "nach Rot"? Die Frequenz sinkt, was zu niederfrequentem roten Licht führt. Analog zum Krankenwagen dessen Sirenenton man als tiefer empfindet sobald er vorbei gefahren ist?[/quote]
_________________
Forza Karlsruh'
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 3 von 10

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group