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Dreamliner Captain
Anmeldungsdatum: 12.04.2007 Beiträge: 1776
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Verfasst am: Mo Okt 29, 2007 9:56 pm Titel: |
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4-5 Jahre????
Eher 40-50 Jahre ,solange der Pilotenberuf besteht _________________ ABI08 (3.2) ✓
Wehrdienst ✓
BU Material ✓
LH-Infotag ✓
FH Aachen LRT ✓
Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz? |
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Prami Captain
Anmeldungsdatum: 24.10.2007 Beiträge: 547 Wohnort: LOWL :) |
Verfasst am: Mo Okt 29, 2007 10:06 pm Titel: |
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ja hab "unabsichtlich" die 0 vergessen
ja war eh so gemeint, glaubst du mal das kein Piloten mehr benötigt werden, irgendwann wirst als Pilot ins Weltall fliegen, so wie jetzt nach NYC _________________ <==> |
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nikidom Captain
Anmeldungsdatum: 21.08.2007 Beiträge: 135 Wohnort: EDDS |
Verfasst am: So Nov 04, 2007 11:05 pm Titel: |
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Wollt jetzt mal ein bisschen weiter machen mit Mechanik:
´
22. C
23. C
24. A
25. E
26. A
27. C
28. A
29. A
30. A
31. B
32. B ? Bräuchte Erklärung!!!
33. E
34. B
35. E
So fürs Erste dürfte das mal reichen!!!
Warte auf Verbesserungen !
lg domi _________________ Man erschafft sein Leben durch seine Gedanken!
Abitur08 -> BU: Feb08 -> FQ: Aug08
LRT-Studium ab Okt08
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SwimmingKraut Captain
Anmeldungsdatum: 08.10.2007 Beiträge: 323 Wohnort: Potsdam |
Verfasst am: So Nov 04, 2007 11:23 pm Titel: |
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25->Epot=m*g*h, g ist nicht veränderbar, wenn sie allerdings genau in der mitte zum stillstand kommen, dann müssen sie die gleiche Epot haben, also muss der klotz mit halber masse die dopüpelte höhe haben (C)
29.->es gilt der impulserhaltungssatz, da beide ambosse die selbe masse haben, wird der impuls 1:1 übertragen und v bleibt gleich für den 2. amboss, folglich also kein schutz _________________ BU 26./27. November
FQ 19./20. Februar
Medical 5. März
372. NFF |
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nikidom Captain
Anmeldungsdatum: 21.08.2007 Beiträge: 135 Wohnort: EDDS |
Verfasst am: So Nov 04, 2007 11:39 pm Titel: |
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Ja, nochmal zu 25:
Du sagst, dass wenn sie in der Mitte zum Stillstand kommen, der halb so schwere Lehmklotz doppelt so weit oben los gelassen werden muss.
Aber in der Angabe steht nirgendwo, ob sie genau in der Mitte zum Stillstand kommen (vll. treffen sie auch weiter links zusammen) und daher kann man es nicht sagen, wie hoch der Abhang sein muss!!! Oder ?
Ich mach ma gleich weiter:
36. B
37. A
38. B
39. A
40. A
41. A
lg domi _________________ Man erschafft sein Leben durch seine Gedanken!
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SwimmingKraut Captain
Anmeldungsdatum: 08.10.2007 Beiträge: 323 Wohnort: Potsdam |
Verfasst am: Mo Nov 05, 2007 7:33 pm Titel: |
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na ja, in der aufgabe steht "unten", sicherlich ist das dehnbar und wenn mans genau nimmt hast du recht, aber ich hab das automatisch als mitte interpretiert hmm
bei 32. wäre ich auch für nen tipp dankbar und bei 23./24. habe ich beide male "C" genaommen, aber weiß nicht genau warum , also ne erklärung wäre schön...
bei 39/40/41 seh ich nicht durch, wie man das begründet....hat irgendwer erklärungen parat?? _________________ BU 26./27. November
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nikidom Captain
Anmeldungsdatum: 21.08.2007 Beiträge: 135 Wohnort: EDDS |
Verfasst am: Mo Nov 05, 2007 8:14 pm Titel: |
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Also bei 23/24 kann ich dir glaub weiterhelfen:
Bei 23 verletzt es den Erhalt der kinetischen Energie, da durch das Zusammentreffen der Kugeln, Energie anhand von Wärme abgegeben wird => also müsste die Energie nach dem Zusammenstoß kleiner sein
Der Impuls wird auch verletzt, da nach dem Zusammenstoß die Kugeln, in verschieden Richtungen abgestoßen werden müssten, es aber nicht tun!
Bei 24 verletzt es nur den Erhalt der kinetischen Energie (siehe oben), jedoch nicht den Impuls, da die Kugeln auseinander laufen...
Bei 39 musst dir einfach nochmal die Seite MIT BALL AN DER SCHNUR anschauen, da ist eig. alles erklärt!!!
Bei 40/41 blick ich selber auch nicht durch. Hab nach meinem Bauchgefühl entschieden !!!
lg domi _________________ Man erschafft sein Leben durch seine Gedanken!
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SwimmingKraut Captain
Anmeldungsdatum: 08.10.2007 Beiträge: 323 Wohnort: Potsdam |
Verfasst am: Mo Nov 05, 2007 8:43 pm Titel: |
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danke für die antworten, aber sag mal, bei 24. nimmt ja auch die geschwindigkeit der kugeln zu, die müsste doch aber eigentlich gleich bleiben, also doch ein verletzung des erhlat des impulses? _________________ BU 26./27. November
FQ 19./20. Februar
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nikidom Captain
Anmeldungsdatum: 21.08.2007 Beiträge: 135 Wohnort: EDDS |
Verfasst am: Mo Nov 05, 2007 10:03 pm Titel: |
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Ja hast recht!!! Impuls = m * v und daher kann die Geschwindigkeit nicht zunehmen, sondern nur abnehmen!!!!!! Also ist doch c richtig!
Gleich die nächsten Lösungen:
42. C
43. A
44. A
45. C
46. A
47. D
48. A
49. D
50. B
51. A
52. A
53. B
lg domi _________________ Man erschafft sein Leben durch seine Gedanken!
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SwimmingKraut Captain
Anmeldungsdatum: 08.10.2007 Beiträge: 323 Wohnort: Potsdam |
Verfasst am: Sa Nov 24, 2007 7:50 pm Titel: |
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habe mich grade voll gewundert, aber 16 ist wohl D (seite 176), wo drei steine nach unten, oben und zur seite geworfen werden und gefragt ist, welcher da wohl am schnellsten aufkommt.
diese seite beweist es:
http://www.walter-fendt.de/ph14d/wurf.htm _________________ BU 26./27. November
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reik Captain
Anmeldungsdatum: 25.03.2007 Beiträge: 112 Wohnort: Berlin |
Verfasst am: So Nov 25, 2007 2:11 pm Titel: |
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mal so ein paar Kommentare von mir
25. Die Impulse der beiden Massen sollen sich beim Zusammenprall aufheben, somit müssen sie beide den selben Impuls besitzen. Die eine Masse wiegt halb soviel wie die andere, folglich muss sie die doppelte Geschwindigkeit besitzen (p=m*v) um eine Gleichheit zu erreichen.
Um die Geschwindigkeit zu verdoppeln (wie wir ja im Buch erlernt haben), müssen wir die Fallzeit verdoppeln und dafür den Weg vervierfachen. Also muss die kleine Masse 8 m *4= 32 m gehoben werden.
9. Die geforderte Lösung ist, c - der Wagen bewegt sich nicht. Grund? Impulserhaltung. Der Gesamtimpuls in einem geschlossenem System ist 0, somit kann der Wagen sich nicht fortbewegen. In der Realität sieht das Ganze anders aus. Dort wird sich der Wagen bewegen. Dieses Experiment kam vor einiger Zeit bei "Clever" und dort wurde der Wagen mit dem gleichen Aufbau in Bewegung gesetzt. Was ist passiert? Die vom Ventilator erzeugte Luftströmung wurde durch das Segel zurückgelenkt und agierte jetzt nach dem Rückstoß prinzip - der Wagen fuhr.
Jedoch sollte man dieses Experiment beruhigt wieder vergessen, denn solche Fragen zielen ausschließlich auf das physikalische Verständnis ab und dort gilt die Impulserhaltung !
29. Ich behaupte, der Amboss schützt immer noch. Wenn der eine Amboss auf den anderen auftrifft, wird die Hälfte der kinetischen Energie in Wärme umgewandelt werden (ein bisschen wenigier aufgrund des Lärms der dabei entstehen wird ).
1. Hierbei ist der Ansatz von SwimmingKraut völlig richtig. Fährt das Auto eine fiktive Strecke von 60 km und der Fahrer merkt nach der Hälfte das er statt 40 km/h nur 30 km/h gefahren ist, so muss er mit 60 km/h weiterfahren um einen Durchschnitt von 40 km/h zu haben.
30 km/30km/h = 1h
60 km/40km/h = 6/4 h = 1,5 h
1,5 h - 1 h = 0,5 h
30 km/0,5h = 60 km/h
Noch einer kleiner Nachtrag: Ich sehe das es bei der Aufgabe 14. auch ein paar Verständnisprobleme gab. Ein 5-kg Ding hat in 3 Metern Höhe ~150 Nm potentielle Energie. Nun fällt dieser Gegenstand nach unten. Beim Aufprall verrichtet er Arbeit und genau hier liegt das Problem. Um Aussagen zu können, wie viel Kraft bzw. Arbeit am Boden wirkt/verrichtet wird, ist es nötig die Nachgiebigkeit (der Weg der beim Aufprall zurückgelegt wird) des Untergrunds zu wissen. Ganz kommt man hierbei nicht um Formelgedöns herum - W = F*s und genau hier liegt die Lösung der Aufgabe. Denn ohne Weg können wir W/s = F nicht lösen - somit ist Antwort d) richtig.
liebe Grüße - Reik |
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Chris-KA Captain
Anmeldungsdatum: 03.07.2007 Beiträge: 147 Wohnort: Bre |
Verfasst am: Do Nov 29, 2007 6:46 pm Titel: |
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So ich frag mich grad ernsthaft ob ich sich da ein kleiner Fehler im Buch eingeschlichen hat:
S. 339, Antwort auf Gequetschtes Licht:
Zitat: | Wenn sich einem eine Lichtquelle nähert, werden die Lichtwellen komprimiert, und das Licht erfährt eine Blauverschiebung. |
Logisch! Komprimiert heißt höhere Frequenz und blau-violettes Licht ist hochfrequent.
Es geht jedoch in Klammern weiter mit: Zitat: | (wenn das Licht von einem weg läuft, geht die Verschiebung nach Blau) |
Müsste es da nich heißen "nach Rot"? Die Frequenz sinkt, was zu niederfrequentem roten Licht führt. Analog zum Krankenwagen dessen Sirenenton man als tiefer empfindet sobald er vorbei gefahren ist?[/quote] _________________ Forza Karlsruh' |
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