|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
SPIC 07 Bruchpilot

Verfasst am: Di Aug 07, 2007 8:48 pm Titel: Ausbildungsabbruch für ATPL-Ausbildung |
|
|
Hallo Zusammen,
derzeit mache ich eine Ausbildung zum Mechatroniker bei einem angesehenen Automobilhersteller, welche noch 1,5-2 Jahre dauern würde. Parallel dazu mache ich meinen PPL-A welchen ich voraussichtlich in 3-4 Wochen abschliessen werde. Für mich steht fest, dass das Cockpit mein Arbeitsplatz und beruflicher Wunsch ist. Es war nicht einfach sich das Geld für den PPL zusammenzusparen, aber jetzt habe ich es geschafft. Die Ausbildung zum Mechatroniker ist eher meine zweite Wahl gewesen und galt als sicheres Standbein falls es mit der Fliegerei nichts wird.
Zu meinem grossen Glück hat sich finanziell eine grosse Änderung aufgetan, und ich habe die Möglichkeit mir die ATPL-Ausbildung (nicht über die Bank) zu finanzieren. Nach der PPL habe ich vor mich bei Air Berlin zu bewerben und bin nun am überlegen was ich tue wenn das nicht hinhaut. Ich spiele mit dem Gedanken, dann die Ausbildung zum Mechatroniker abzubrechen und bei der RWL meinen ATPL zu machen. Nun habe ich aber Angst, dass mir bei zukünftigen AUswahlgesprächen bei Fluggesellschaften der Abbruch meiner Ausbildung vorgehalten wird. Auf der anderen Seite bin ich auch schon 27 und habe keine Zeit mehr zu verschenken. Ich weiss wo ich hin will und, da ich nun auch die Möglickeit habe mir das zu finanzieren, sehe ich keinen grossen Sinn mehr darin weitere Zeit zu verschwenden.
Mich würde sehr interessieren, was eure Meinung zu der Sache ist und wie ihr das seht.
Sollte ich bei Air Berlin angenommen werden ist sowieso klar, dass ich die Ausbildung abbreche, aber was wenn sie mich nicht nehmen? Ich tendiere doch sehr dazu dann zur RWL zu gehen.
Freue mich auf eure Meinungen!
SPIC...... inzwichen PICUS07  _________________ "Du bist auf Lebzeiten für das verantwortlich, das du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint-Exupéry |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
wuuusch Captain

Verfasst am: Mi Aug 08, 2007 2:35 am Titel: |
|
|
Eine Ausbildung abzuschliessen bedeutet sicherlich nicht damit "Zeit zu verschwenden" zumal du eh nur noch ca. 2 Jahre zu absolvieren hast. Wenn du einen Finance in der Hinterhand hast, mach deinen PPL zu Ende, sammel Stunden und fang meinetwegen schon mit der ATPL-Theorie per Fernlehrgang an. ME, IR und CPL machst du dann gleich nach Abschluss an der RWL, wenn's die denn sein muss... Die Branche ist zu schnelllebig, als dass man alles auf diese Karte setzen sollte. Ausserdem wirst du 100%ig mehr Eindruck bei einer Airline in einem Interview schinden, wenn du sagst du hast die Fliegerei neben deiner Ausbildung berufsbegleitend betrieben, denn somit zeigst du ein hohes Mass an Selbstdisziplin und Motivation. Ausserdem kann es doch nicht schlecht sein, sich ein 2. Standbein zu schaffen, zumal du ja auch nicht mehr 21 bist...
Die Ausbildung bei Air Berlin und Co. halte ich fuer Abzocke und keine wirkliche Alternative. Warum eigentlich nicht LH? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
RIBoSoME Captain

|
Verfasst am: Mi Aug 08, 2007 8:19 am Titel: |
|
|
//Edit: habe ein neues Thema geöffnet also mein Beitrag hier gelöscht |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
wuuusch Captain

Verfasst am: Mi Aug 08, 2007 8:42 am Titel: |
|
|
edit: Antwort geloescht und versetzt |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
SPIC 07 Bruchpilot

Verfasst am: Do Aug 09, 2007 5:16 pm Titel: |
|
|
Hi Wuuuusch,
Na ja, dese Argumente sind schon alle recht gut, aber ich finde es sprechen auch viele dagegen! Dazu muss ich sagen, dass ich mir nicht vorstellen kann den Beruf in dem ich gerade eine Ausbildung mache lange zu auszuführen, es ist einfach nicht mein Ding. Ja, die Branche ist gewiss schnelllebig, aber gerade darum sollte man sich auch anpassen, und nicht alles auf die lange Bank schieben. Und gerade weil ich keine 21 mehr bin, sollte ich mich doch eher auf das konzentrieren, was ich in erster Linie möchte, oder?
Lufthansa, habe ich bereits probiert und bin bei der BU durchgefallen. War sehr gut vorbereitet, und im Feedbackgespräch hiess es, alle Tests bis auf Mathe sein überdurchschnittlich gut gelaufen. aber gerade dieser Kinken in Mathe und Kopfrechnen wäre ihnen komisch vorgekommen.
Gruß, SPIC 07 _________________ "Du bist auf Lebzeiten für das verantwortlich, das du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint-Exupéry |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |