Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Bewerbung bei LH als Schweizer Bürger

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Janick
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di Aug 07, 2007 8:12 pm    Titel: Bewerbung bei LH als Schweizer Bürger Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Auch als Schweizer wäre es natürlich sehr schön bei der LH zu fliegen. Nun meine Frage. Fachhochschulreife reicht nicht aus für die Bewerbung bei der LH. Ist denn die Fachhochschulreife in der Schweiz das Gleiche wie in Deutschland.

In der Schweiz ist die Fachhochschulreife erreicht, wenn man eine Berufslehre mit Berufsmatur gemacht hat. Reicht das für die Bewerbung bei LH?

Für eure Antworte bedanke ich mich herzlich.

Gruss

Janick
_________________
Let your dream comes true....work for it!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scr
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.06.2007
Beiträge: 214

BeitragVerfasst am: Di Aug 07, 2007 8:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Janick...

ich glaube, so eine spezielle Frage wird dir hier wohl kaum einer beantworten können. Bevor hier wild rumspekuliert wird, empfehle ich dir, die Lufthansa direkt mit deiner Frage anzurufen. Von denen wirst du dann eine definitve und klare Antwort und vllt. ein paar Tipps zum weiteren Vorgehen bekommen.

Grüße, scr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alpha-lima
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: So Aug 12, 2007 8:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi janick

zuerst: bin auch schweizer, weiss also wenigstens, was eine berufsmatura ist! Wink ein kollege von mir, der damals dem swissair grounding zum opfer fiel als f/o im ersten dienstjahr, hat es damals versucht bei LH und er wurde mit BMS nicht zugelassen zur selektion für ready-entries...
nun: das ist 5 jahre her, und die zeiten ändern sich... ich würde definitiv direkt anfragen! allenfalls musst du dein matura-zeugnis beglaubigt zur prüfung durch das "bildungs-ministerium" einschicken Smile (kein scherz, das musste ich auch mit "normaler" kantonaler matura - ist für alle mit ausländischem zeugnis so).
schlussendlich muss man auch sagen, dass sich im moment fast im vierteljahrestakt mal wieder etwas an den eintrittsbedingungen ändert (siehe med. anforderungen, alter, etc.), darum: probieren geht über studieren!

viel glück!


grüsse aus bremen in die heimat! Smile

alex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aNd
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Aug 13, 2007 12:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Rufe die deutsche Zeugnissanerkennungsstelle an. Alles andere wären reine Spekulationen.
Nach oben
Andras
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.10.2006
Beiträge: 98

BeitragVerfasst am: So Aug 19, 2007 3:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Janick!

Da scheine ich jetzt der richtige Ansprechspartner zu sein. Ich habe eben das volle Programm durchlaufen und werde im 361 NFF-Kurs sein. Ich bin Schweizer, habe auch eine Berufsmatura gemacht...

Also grundsätzlich kann ich dir dazu sagen, dass die Lufthansa scheinbar die Berufsmatura nicht anerkennt. Ich kenne jemand, der sich nur damit beworben hat und das hat so nicht funktioniert.

Der Grund, wieso die mich dann genommen haben ist, dass ich bereits einen Bachelor-Abschluss und kurz vor dem Master-Abschluss stehe, also danach grundsätzlich an jeder Uni den Doktor machen könnte...

Lange Rede kurzer Sinn => Mit Berufsmatura alleine funktionierts leider nicht. Zusammen mit einem Bachelorabschluss sollte es dann kein Problem sein.

Liebe Grüsse,
Andreas

PS: Bei mir speziell ist, dass ich das Studium in Liechtenstein gemacht habe. Also 1 zu 1 mit Schweizer Bachelor ists halt nicht..

PS2: Übrigens entscheidet nicht die Lufthansa, welches schweizer Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife entspricht. Ich musste Zeugnisse der Lufthansa nachreichen, die dann an ich glaube "Ministerium für Bildung" oder so weitergeleitet wurden....die haben dann entschieden...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group