Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Seeeeeeeehr leichte farbsehschwäche Hindernis für GPL?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Simon G.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.09.2008
Beiträge: 104
Wohnort: Im schönen Schwabenländle

BeitragVerfasst am: Do Nov 20, 2008 10:44 pm    Titel: Seeeeeeeehr leichte farbsehschwäche Hindernis für GPL? Antworten mit Zitat

Wollte mal fragen, ob eine ganz ganz leichte Farbfehlsichtigkeit (erkenne sogar mittlerweile viele der Ishiharatafeln) irgendwas ausmacht wenn ich mit dem Segelfliegen anfangen wollte?

Wäre froh um einige diskrete Antworten.

Steile Grüße Wink
_________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
- Klaus Kinski -
Cabriofahren ist immernoch die dekadenteste Form der Obdachlosigkeit
- unbekannter Verfasser -
pecca fortiter sed crede fortius
- Martin Luther -

Bald PPL-C bzw. GPL machen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.07.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: Do Nov 20, 2008 10:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir im Verein ist mir von 2 Kollegen bekannt das sie eine Farbsehschwäche haben. Bei meinem Medical Klasse 2 musste ich zwar Ishahara-Farbtafeln erkennen, mir wurde aber gesagt das ich diesen Test im Prinzip nur als Berufspilot machen müsste.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Simon G.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.09.2008
Beiträge: 104
Wohnort: Im schönen Schwabenländle

BeitragVerfasst am: Do Nov 20, 2008 11:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Okay thx. Ein paar Tafeln erkenne ich ja xD
_________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
- Klaus Kinski -
Cabriofahren ist immernoch die dekadenteste Form der Obdachlosigkeit
- unbekannter Verfasser -
pecca fortiter sed crede fortius
- Martin Luther -

Bald PPL-C bzw. GPL machen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.07.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: Do Nov 20, 2008 11:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sollte kein Problem sein. Das Medical Klasse 2 war bei mir eher ein schlechter Scherz als eine Untersuchung. Es hieß: "Wer Autofahren kann, kann auch Segelfliegen"!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Do Nov 20, 2008 11:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Für ein normales Class II Medical ist eine Farbsehschwäche schon ein Problem und Ausschlußkriterium.

Aber - keine Sorge: Es gibt die Möglichkeit ein Class II Medical mit der Einschränkung "Nur VFR bei Tag" zu bekommen. Das reicht für die GPL auf jeden Fall - ist aber nur in Deutschland gültig.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xellos
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.02.2008
Beiträge: 142
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: Fr Nov 21, 2008 3:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

EDML hat folgendes geschrieben:
Aber - keine Sorge: Es gibt die Möglichkeit ein Class II Medical mit der Einschränkung "Nur VFR bei Tag" zu bekommen. Das reicht für die GPL auf jeden Fall - ist aber nur in Deutschland gültig.

Wer die Einschränkung nicht will, für den gibt es noch zwei andere Möglichkeiten neben Ishihara. Ishihara ist, auch richtig angewandt, sehr pingelig. Da fallen auch welche durch, die laut Anomaloskop normale Trichromaten sind.
Und wenn man beim Anomaloskop außerhalb der Grenzen liegt, kann man immer noch die Laternen versuchen.
Zusatzkosten von der Anreise abgesehen (Laternen gibt's nicht überall) eher geringfügig (Anomaloskop: ca. 25€, Laternen: ca 50 €).

Gruß, Xellos
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Simon G.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.09.2008
Beiträge: 104
Wohnort: Im schönen Schwabenländle

BeitragVerfasst am: Fr Nov 21, 2008 11:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, danke die vielen Antworten. Ist also kein Problem - Segelfliegen bei Nacht bietet sich ja sowieso nicht wirklich an Wink
_________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
- Klaus Kinski -
Cabriofahren ist immernoch die dekadenteste Form der Obdachlosigkeit
- unbekannter Verfasser -
pecca fortiter sed crede fortius
- Martin Luther -

Bald PPL-C bzw. GPL machen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xellos
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.02.2008
Beiträge: 142
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: Fr Nov 21, 2008 12:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Simon G. hat folgendes geschrieben:
Segelfliegen bei Nacht bietet sich ja sowieso nicht wirklich an Wink

Es ging auch weniger um die Beschränkung "nur bei Tag" als um die Beschränkung "nur in Deutschland gültig".
Dass man nachts selten segelfliegt, ist sogar mir klar... Wink

Gruß, Xellos
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der_Physiker
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.08.2008
Beiträge: 474

BeitragVerfasst am: Fr Nov 21, 2008 1:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich kann micht nicht daran erinnern, jemals Farbtafeln für mein Medical class II abgelesen zu haben. *grübel*
Meine Erstuntersuchung ist zwar jetzt auch schon 12 Jahre her, aber das hätte ich mir gemerkt. Das macht eh jeder Arzt anders, du musst ja für's class II auch nicht in irgendein Zentrum für die ErstU.
Bis zu diesem Jahr musste ich nicht mal Blut abnehmen lassen...also keine Sorge, die wissen alle, daß du nur ein Hobby machen willst.

Segelfliegen ist ja schon cool...wünschte ich hätte wieder mal Zeit dafür. Junge wie viele Wochenenden hab ich in der LS4 direkt unter den Wolken geschraubt und Streckenkilometer gesammelt...naja auch das kommt wieder...

Nicht daß es jetzt nochwas damit zu tun hätte, aber fängst du mit Winde oder mit F-Schlepp an?

Grüße, der_Physiker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Simon G.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.09.2008
Beiträge: 104
Wohnort: Im schönen Schwabenländle

BeitragVerfasst am: Fr Nov 21, 2008 2:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der_Physiker hat folgendes geschrieben:
Also ich kann micht nicht daran erinnern, jemals Farbtafeln für mein Medical class II abgelesen zu haben. *grübel*
Meine Erstuntersuchung ist zwar jetzt auch schon 12 Jahre her, aber das hätte ich mir gemerkt. Das macht eh jeder Arzt anders, du musst ja für's class II auch nicht in irgendein Zentrum für die ErstU.
Bis zu diesem Jahr musste ich nicht mal Blut abnehmen lassen...also keine Sorge, die wissen alle, daß du nur ein Hobby machen willst.

Segelfliegen ist ja schon cool...wünschte ich hätte wieder mal Zeit dafür. Junge wie viele Wochenenden hab ich in der LS4 direkt unter den Wolken geschraubt und Streckenkilometer gesammelt...naja auch das kommt wieder...

Nicht daß es jetzt nochwas damit zu tun hätte, aber fängst du mit Winde oder mit F-Schlepp an?

Grüße, der_Physiker


Kling ja gut^^
ich weiß noch nicht, mit was ich anfangen will, werde wahrscheinlich nach den Prüfungen im April anfangen. Aber Winde hat was, 3 Sekunden von 0-100 haben durchaus eine gewisse Faszination Wink
_________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
- Klaus Kinski -
Cabriofahren ist immernoch die dekadenteste Form der Obdachlosigkeit
- unbekannter Verfasser -
pecca fortiter sed crede fortius
- Martin Luther -

Bald PPL-C bzw. GPL machen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lukasp123
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 17.03.2008
Beiträge: 41
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: So Nov 23, 2008 5:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist es auch! Very Happy

Also Winde finde ich wesentlich schneller, besserer Kick, öfter und leichter zu lernen.

Aber ist nur meine ganz persönliche Meinung...


Ich kenne einen der hat in der Zeit, in der ich meine Ausbildungsabschnitt A gemacht habe gerade mal gelernt mit nem F-Schlepp zu starten. ^^
_________________
Ziele sind da, um verfolgt zu werden!

30.06.08: Medical Class II Smile
1.8.08: Infotag FCA Frankfurt Smile
12.10.08: First Solo ASK21 Smile
17.07.09: Infotag Lufthansa Frankfurt Smile

Jeder fängt klein an! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyingMona
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.11.2007
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: So Nov 23, 2008 6:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Joa ist halt alles ansichtssache...

Mit der Winde lernst du glaub ich n Bissl schneller und ist auch günstiger auf jeden Fall. Aber wenn bei dir nur n Verein mit F-Schlepp ist... Wäre das ja sinnvoller als weiter zu fahren Wink Und wenn du mit Winde anfängst, solltest du jeden F-Schlepp mitnehmen, den du kriegen kannst, damit du die Berechtigung hinterher hast... Ganz praktisch für Überlangflüge wenn du mal auf nem anderen Platz landest Wink

So long & take care
Mona
_________________
Fliegen ist das geilste, was man angezogen machen kann!! Wink

BU: ---> 17./18.01. = Fulfilled =)
FQ: ---> 20./ 21.08. = WUHAAAAAA (wie ich es sagen sollte Very Happy)
Med: ---> 09.09. = Yippie =) auf geht's!!
377. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group