|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Simon G. Captain

Anmeldungsdatum: 21.09.2008 Beiträge: 104 Wohnort: Im schönen Schwabenländle  |
Verfasst am: Do Nov 20, 2008 10:44 pm Titel: Seeeeeeeehr leichte farbsehschwäche Hindernis für GPL? |
|
|
Wollte mal fragen, ob eine ganz ganz leichte Farbfehlsichtigkeit (erkenne sogar mittlerweile viele der Ishiharatafeln) irgendwas ausmacht wenn ich mit dem Segelfliegen anfangen wollte?
Wäre froh um einige diskrete Antworten.
Steile Grüße  _________________ Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
- Klaus Kinski -
Cabriofahren ist immernoch die dekadenteste Form der Obdachlosigkeit
- unbekannter Verfasser -
pecca fortiter sed crede fortius
- Martin Luther -
Bald PPL-C bzw. GPL machen? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Sicherheitssalamander Moderator

|
Verfasst am: Do Nov 20, 2008 10:56 pm Titel: |
|
|
Bei mir im Verein ist mir von 2 Kollegen bekannt das sie eine Farbsehschwäche haben. Bei meinem Medical Klasse 2 musste ich zwar Ishahara-Farbtafeln erkennen, mir wurde aber gesagt das ich diesen Test im Prinzip nur als Berufspilot machen müsste. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Simon G. Captain

Verfasst am: Do Nov 20, 2008 11:06 pm Titel: |
|
|
Okay thx. Ein paar Tafeln erkenne ich ja xD _________________ Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
- Klaus Kinski -
- Martin Luther -
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Sicherheitssalamander Moderator

|
Verfasst am: Do Nov 20, 2008 11:09 pm Titel: |
|
|
Sollte kein Problem sein. Das Medical Klasse 2 war bei mir eher ein schlechter Scherz als eine Untersuchung. Es hieß: "Wer Autofahren kann, kann auch Segelfliegen"! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

|
Verfasst am: Do Nov 20, 2008 11:28 pm Titel: |
|
|
Für ein normales Class II Medical ist eine Farbsehschwäche schon ein Problem und Ausschlußkriterium.
Aber - keine Sorge: Es gibt die Möglichkeit ein Class II Medical mit der Einschränkung "Nur VFR bei Tag" zu bekommen. Das reicht für die GPL auf jeden Fall - ist aber nur in Deutschland gültig.
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Xellos Captain

Verfasst am: Fr Nov 21, 2008 3:48 am Titel: |
|
|
EDML hat folgendes geschrieben: | Aber - keine Sorge: Es gibt die Möglichkeit ein Class II Medical mit der Einschränkung "Nur VFR bei Tag" zu bekommen. Das reicht für die GPL auf jeden Fall - ist aber nur in Deutschland gültig. |
Wer die Einschränkung nicht will, für den gibt es noch zwei andere Möglichkeiten neben Ishihara. Ishihara ist, auch richtig angewandt, sehr pingelig. Da fallen auch welche durch, die laut Anomaloskop normale Trichromaten sind.
Und wenn man beim Anomaloskop außerhalb der Grenzen liegt, kann man immer noch die Laternen versuchen.
Zusatzkosten von der Anreise abgesehen (Laternen gibt's nicht überall) eher geringfügig (Anomaloskop: ca. 25€, Laternen: ca 50 €).
Gruß, Xellos |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Simon G. Captain

Verfasst am: Fr Nov 21, 2008 11:38 am Titel: |
|
|
Okay, danke die vielen Antworten. Ist also kein Problem - Segelfliegen bei Nacht bietet sich ja sowieso nicht wirklich an  _________________ Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
- Klaus Kinski -
- Martin Luther -
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Xellos Captain

Verfasst am: Fr Nov 21, 2008 12:55 pm Titel: |
|
|
Simon G. hat folgendes geschrieben: | Segelfliegen bei Nacht bietet sich ja sowieso nicht wirklich an  |
Es ging auch weniger um die Beschränkung "nur bei Tag" als um die Beschränkung "nur in Deutschland gültig".
Dass man nachts selten segelfliegt, ist sogar mir klar...
Gruß, Xellos |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Der_Physiker Captain

|
Verfasst am: Fr Nov 21, 2008 1:59 pm Titel: |
|
|
Also ich kann micht nicht daran erinnern, jemals Farbtafeln für mein Medical class II abgelesen zu haben. *grübel*
Meine Erstuntersuchung ist zwar jetzt auch schon 12 Jahre her, aber das hätte ich mir gemerkt. Das macht eh jeder Arzt anders, du musst ja für's class II auch nicht in irgendein Zentrum für die ErstU.
Bis zu diesem Jahr musste ich nicht mal Blut abnehmen lassen...also keine Sorge, die wissen alle, daß du nur ein Hobby machen willst.
Segelfliegen ist ja schon cool...wünschte ich hätte wieder mal Zeit dafür. Junge wie viele Wochenenden hab ich in der LS4 direkt unter den Wolken geschraubt und Streckenkilometer gesammelt...naja auch das kommt wieder...
Nicht daß es jetzt nochwas damit zu tun hätte, aber fängst du mit Winde oder mit F-Schlepp an?
Grüße, der_Physiker |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Simon G. Captain

Verfasst am: Fr Nov 21, 2008 2:21 pm Titel: |
|
|
Der_Physiker hat folgendes geschrieben: | Also ich kann micht nicht daran erinnern, jemals Farbtafeln für mein Medical class II abgelesen zu haben. *grübel*
Meine Erstuntersuchung ist zwar jetzt auch schon 12 Jahre her, aber das hätte ich mir gemerkt. Das macht eh jeder Arzt anders, du musst ja für's class II auch nicht in irgendein Zentrum für die ErstU.
Bis zu diesem Jahr musste ich nicht mal Blut abnehmen lassen...also keine Sorge, die wissen alle, daß du nur ein Hobby machen willst.
Segelfliegen ist ja schon cool...wünschte ich hätte wieder mal Zeit dafür. Junge wie viele Wochenenden hab ich in der LS4 direkt unter den Wolken geschraubt und Streckenkilometer gesammelt...naja auch das kommt wieder...
Nicht daß es jetzt nochwas damit zu tun hätte, aber fängst du mit Winde oder mit F-Schlepp an?
Grüße, der_Physiker |
Kling ja gut^^
ich weiß noch nicht, mit was ich anfangen will, werde wahrscheinlich nach den Prüfungen im April anfangen. Aber Winde hat was, 3 Sekunden von 0-100 haben durchaus eine gewisse Faszination  _________________ Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
- Klaus Kinski -
- Martin Luther -
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
lukasp123 Navigator

Verfasst am: So Nov 23, 2008 5:59 pm Titel: |
|
|
Ist es auch!
Also Winde finde ich wesentlich schneller, besserer Kick, öfter und leichter zu lernen.
Aber ist nur meine ganz persönliche Meinung...
Ich kenne einen der hat in der Zeit, in der ich meine Ausbildungsabschnitt A gemacht habe gerade mal gelernt mit nem F-Schlepp zu starten. ^^ _________________ Ziele sind da, um verfolgt zu werden!
30.06.08: Medical Class II
1.8.08: Infotag FCA Frankfurt
12.10.08: First Solo ASK21
17.07.09: Infotag Lufthansa Frankfurt
Jeder fängt klein an!  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
FlyingMona Captain

|
Verfasst am: So Nov 23, 2008 6:44 pm Titel: |
|
|
Joa ist halt alles ansichtssache...
Mit der Winde lernst du glaub ich n Bissl schneller und ist auch günstiger auf jeden Fall. Aber wenn bei dir nur n Verein mit F-Schlepp ist... Wäre das ja sinnvoller als weiter zu fahren Und wenn du mit Winde anfängst, solltest du jeden F-Schlepp mitnehmen, den du kriegen kannst, damit du die Berechtigung hinterher hast... Ganz praktisch für Überlangflüge wenn du mal auf nem anderen Platz landest
So long & take care
Mona _________________ Fliegen ist das geilste, was man angezogen machen kann!!
BU: ---> 17./18.01. = Fulfilled =)
FQ: ---> 20./ 21.08. = WUHAAAAAA (wie ich es sagen sollte )
Med: ---> 09.09. = Yippie =) auf geht's!!
377. NFF |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |