Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Epsteins Denksport: Seite 176 Frage 16
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
sean_da_paul
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 25.07.2007
Beiträge: 29
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Sa Aug 04, 2007 11:48 am    Titel: Epsteins Denksport: Seite 176 Frage 16 Antworten mit Zitat

Hej Leute, ich bin mir nciht sicher ob meine Überlegung zur folgenden Frage korrekt ist?
Vom dachgarten eines gebäudes werfen wir drei Steine jeweils mit demselben geschwindigkeitsbetrag ab - einen vertikal nach oben, einen seitswärts und einen direkt nach unten. welcher stein ist am schnellsten, wenn er den boden berührt?

a) der hochgeworfene
b) der seitlich geworfene
c) der hinabgeworfene
d) alle mit demselben geschwindigkeitsbetrag.

anfangs war ich der meinung es ist d) aber mittlerweile denke ich es ist a)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Aug 04, 2007 12:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der hinabgeworfene natürlich. Wieso sollte der der nach
oben geworfen wird schneller unten sein? Der muss erst
die Energie aufbrauchen die ihm beim Start gegeben wurde,
am Umkehrpunkt beginnt er den freien Fall und hat dort schon
einen wesentlich höheren Startpunkt. Kommt also als letzter
unten an.
Die Aufgabe bezieht sich auf den Betrag des Vektors, nur
mal am Rande.

Würde man einem nur einen Stoß zur Seite geben und den
einen fallen lassen, kommen beide gleichzeitig an.
Nach oben
sean_da_paul
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 25.07.2007
Beiträge: 29
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Sa Aug 04, 2007 12:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

es geht aber nicht drum, wer schneller unten ist, sondern wer die höhere geschwindigkeit besitzt, WENN er unten aufprallt.
das der seitlich geworfene und der fallen gelassene gleich lange brauchen ist klar (aber auhc nur wenn der fallen gelassenen fallen gelassen und nciht nach unten geworfen wird.)

es geht um die max. geschwindigkeit, und darum eigentlich der nahc oben geworfene?! schließlich hat der durch die zusätzliche strecke nach oben einen längeren weg zur verfügung...stimmt das?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian_07
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.01.2007
Beiträge: 63
Wohnort: Rosenheim

BeitragVerfasst am: Sa Aug 04, 2007 1:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

aber in der Aufgabe geht es ja darum, welcher Ball die höchste Geschwindigkeit hat, wenn er unten ankommt..
ich würde auch b) sagen, weil der hochgeworfene Ball ja eine weiter Strecke zurücklegt, bei der er beschleunigt wird.
Lasse mich aber gern verbessern Wink
_________________
BU/FQ/Med: Very Happy => 369. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sean_da_paul
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 25.07.2007
Beiträge: 29
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Sa Aug 04, 2007 1:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Christian_07"]
ich würde auch b) sagen quote]

b) ist aber der seitlich geworfene...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Aug 04, 2007 1:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dann stimmt keine Antwort. Sowohl der hochgeworfene
als auch der hinabgeworfene sind gleichschnell wenn die
auftreffen. Cool

Der hoch hat wenn er wieder nach unten fällt auf
höhe des Werfers die gleiche Energie drauf, wie der
hinaubgeworfene an der Stelle.
Nach oben
sean_da_paul
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 25.07.2007
Beiträge: 29
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Sa Aug 04, 2007 1:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

eines von den 4 muss aber sein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian_07
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.01.2007
Beiträge: 63
Wohnort: Rosenheim

BeitragVerfasst am: Sa Aug 04, 2007 1:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

oh sorry, meinte natürlich a)
aber eigentlich hat sowas schon recht, vielleicht ist das ja auch einfach ein Fehler im Buch..
_________________
BU/FQ/Med: Very Happy => 369. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sean_da_paul
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 25.07.2007
Beiträge: 29
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Sa Aug 04, 2007 1:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

toll, das mindert mein letztes bisschen vertrauen in lehrbücher. auf nichts kann man sich verlassen. *seufz+resignieren* Wink

ich werd einfach ne diktatur einführen und alles wird so sein wie ich es will. *bösartiges lachen a la mr. evil*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichaelZ
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.10.2006
Beiträge: 1153

BeitragVerfasst am: Sa Aug 04, 2007 1:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

tja und jetzt nimmst mal an du hast 40 dieser fragen Wink und dann hast ca. meinen Technik Test bei der BU ...

lg miKe
_________________
LH - FAIL :/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sean_da_paul
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 25.07.2007
Beiträge: 29
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Sa Aug 04, 2007 1:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

au ja, motivation kann ich immer brauchen. *zwinker*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Michael
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2005
Beiträge: 408

BeitragVerfasst am: Sa Aug 04, 2007 2:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

die bücher sind zwar (leider) häufig fehlerhaft, daher ist ein gewisses misstrauen angebracht. jedoch ist hier lösung d) sicherlich richtig. die frage zielt auf die komponentenzerlegung von vektoren ab. ob jetz eine vertikale und horizontale (b) oder nur eine vertikale (a und c) komponente ist egal. der resultierende vektor hat am boden immer den gleichen betrag.

Einfach erklärt durch den Energieerhaltungssatz:
Wenn einem Stein bei gleicher Höhe die gleiche kin. Energie zugeführt wird (anfangs gleicher Geschwindigkeitsbetrag bei a,b,c), so ist nach einer gleichen, durchfallenen Höhenedifferenz auch die kin. Energie wieder gleich.

E(kin) = E(gesamt)-E(pot)

Immer mal kurz Abstand gewinnen und auf die Grundlagen zurückführen, nicht von den Details verwirren lassen.

die Formel dazu:
v(auftreff)=sqrt[2*g*h+v(0)]

v(0) ist der Geschwindigkeitsbetrag, der sich aus der horizontalen und vertikalen Vektorkompontente zusammensetzt. In unserem Beispiel ist v(0) und demnach v(auftreff) immer konstant.


Zuletzt bearbeitet von Captain Michael am Sa Aug 04, 2007 3:24 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group