Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

332 NFF
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> NFFler an der LFT
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Tom
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2003 6:58 am    Titel: 332 NFF Antworten mit Zitat

Hallo...

Wollt nur mal fragen, ob sonst noch jemand die Ehre hat, dem 332 NFF (Kursbeginn November 03) anzugehören? Very Happy Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SAM
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 72
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2003 8:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich bin momentan noch für den 330 im September vorgesehen, wobei ich kürzlich erfahren habe, dass noch nicht sicher ist, ob er überhaupt stattfindet. Dann wäre ich auch im 332.
Abwarten...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: Fr Mai 09, 2003 11:09 am    Titel: ??? Antworten mit Zitat

sieht's im Moment so schlecht aus mit den NFF Lehrgängen?? Findet die LH tatsächlich zu wernige leute um die Kurse zu füllen??

Na ja, ich hoffe natürlich für dich, dass du im September anfangen kannst, ansonsten würde ich mich natürlich auch darüber freuen, mit Dir im Kurs zu sein Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BONSAI
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.04.2003
Beiträge: 7
Wohnort: schweiz /zürich

BeitragVerfasst am: Di Mai 20, 2003 6:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

schön zu höhren dass ich nicht der einzige aus dem Alpenland bin der in Bremen beginnen wird! Ich bin ebenfalls aus Zürich und für den 331 ende Oktober vorgesehen!
Gerüchte, dass nach dem 333 erstmal schluss ist sind doch völliger Unsinn! Mit uns investieren die in die Zukunft und in 2 bis 3 Jahren wird sich noch einiges ändern auf unserer Kugel!!

Gruss aus der Schokoladenfabrik

Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di Mai 20, 2003 6:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Und warum sollte die Zukunft von "denen" gefährdet sein, wenn sie wie fast alle anderen Fluggesellschaften nicht mehr selbst ausbilden, sondern auf ready-entries setzen? Kommt wohl wesentlich billiger und der Markt ist ja mehr wie vorhanden! Die anderen Fluggesellschaften können sich doch auch sehr gute Leute aussuchen und müssen nicht auf die setzen, die zu schlecht für die Lufthansa waren. Meiner Meinung nach sind die NFF-Lehrgänge doch (fast) nur fürs Prestige, auch wenn das so mancher stolze NFF-Schüler nicht so sehen mag, und vielleicht auch, um die gröbsten Engpässe zu verhindern. Die Lufthansa würde es mit Sicherheit auch ohne die LFT weiter geben und sie würde auch keine schlechteren Piloten haben!
Nach oben
Starcaptain
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.05.2003
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: Mo Jun 16, 2003 12:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Tom!

Bin auch für den 332. vorgesehen. Ich versuche aber, hier noch etwas Gas zu geben und evt. in den 331. zu kommen, je nachdem ob ich vorher alle Formalitäten (hauptsächlich das Abrechnen mit meinem jetzigem Job, dem Finanzamt und der Wohnung) erledigt bekomme. Außerdem muss ich zuallererst mal zum Medical Anfang Juli, vorher werde ich nirgendwo eine Kündigung hinschicken Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
5585Y
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jun 16, 2003 3:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Gast, damit sind wir doch bei wieder bei der Diskussion warum es überhaupt den DLR Test gibt etc. LFT ist nicht nur fürs Prestige. Ist doch nur gut für die LH dass sie sich ihre Leute von Grund auf so "erziehen" kann, wie sie diese dann später haben will.
Nach oben
SAM
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 72
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Jun 16, 2003 3:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich informiert bin, ist dies der aktuelle Stand (das kann sich ja aber in der momentanen Lage leicht ändern):

NFF 329: Start am 20.August
NFF 330: Start am 9. September
NFF 332: Start im November

D.h. aktuell ist kein Kurs im Oktober (NFF 331) geplant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
5585Y
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jun 16, 2003 7:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also beginnt der 331. im November!
Nach oben
-
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jun 16, 2003 8:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Im 324er sind auch zwei Schweizer.. wie immer aus der Nähe
von Zürich, in eurem Miniland wohnt ihr ja alle gleich um die Ecke Wink

s
Nach oben
Cloakmaster
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.03.2003
Beiträge: 153
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Di Jun 17, 2003 12:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Anonymous hat folgendes geschrieben:
Und warum sollte die Zukunft von "denen" gefährdet sein, wenn sie wie fast alle anderen Fluggesellschaften nicht mehr selbst ausbilden, sondern auf ready-entries setzen? Kommt wohl wesentlich billiger und der Markt ist ja mehr wie vorhanden! Die anderen Fluggesellschaften können sich doch auch sehr gute Leute aussuchen und müssen nicht auf die setzen, die zu schlecht für die Lufthansa waren. Die Lufthansa würde es mit Sicherheit auch ohne die LFT weiter geben und sie würde auch keine schlechteren Piloten haben!


Das Thema "Eigene Pilotenschulung vs. Bedarfsdeckung vom freien Markt" bearbeite ich in meiner Studienarbeit im Fach Management/ILST.

Schon jetzt ist deutlich ersichtlich, dass es ab einem Jahresbedarf von ca. 90-100 Neueinstellungen jaehrlich wirtschaftlich Sinn macht, den Bedarf durch die eigene Ausbildung des Nachwuchses zu decken. Bei der LH gehen jaehrlich etwa 150-180 Piloten in Rente, dH nur um den Status quo zu halten werden mehr Leute gebraucht als fuer bezahlbares Geld am freien Markt zu beschaffen ist. Das ist eine rein wirtschaftliche Sache. Die Frage, ob die Anwaerter vom freien Markt ueberhaupt zur eingenen Airline passen ist da noch gar nicht betrachtet.
Auch Einmaleffekte, wie 56(?) Piloten von der Swiss kurzfristig zu uebernehmen aenderen daran auf lange Sicht nichts, ebenso wenig die derzeit geparkten Flugzeuge, zumal diese zum Teil schon wieder in der Betrieb eingeplant werden.

Ergo: Lufthansa braucht die LFT essentiell zum Ueberleben!! Ohne die Nachwuchs-Schulung wuerde es relativ schnell ziemlich uebel aussehen...

Nicht umsonst wurde die Ausgliederung der LFT, um mit ihr als "Profit Center" Geld zu verdienen weitgehend revidert. Die LFT wurde wieder in die Naehe (und Kontrolle) der LH Passage gerueckt, und wieder zum "Cost-Center" erklaert.
Seitdem ist die G-Schiene tot, bzw. an die InterCockpit als "Profit-Center" ausgelagert.

Wer im Erst glaubt, dass die Lufthansa nur aus Immagegruenden jaehrlich einige Millioenchen in die NFF-Ausbildung pumpt, der sollte sich mal die Muehe machen, die Kosten hierfuer auch nur ansatzweise zu ueberschlagen. Jede Airline, die einen entsprechend grossen, regelmaessigen Bedarf an Piloten hat, zieht sich den eigenen Nachwuchs auch heran, sei es durch eine eigene Schule (LH, BA, Air France...) oder entsprechende Abkommen (CLH-RWL).
Einzig Amerika bildet hier eine Ausnahme, allerdings gibt es hier auch keine Ab-Initio Piloten, die von Null auf ATPL (bzw. CPL-IFR+LR) direkt in ein Airline-Cockpit steigen. Das System in USA ist ein anderes, was durchaus auch seine Vorteile hat.

Thomas.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blutorgel
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jun 17, 2003 12:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Cloakmaster hat folgendes geschrieben:
Einzig Amerika bildet hier eine Ausnahme, allerdings gibt es hier auch keine Ab-Initio Piloten, die von Null auf ATPL (bzw. CPL-IFR+LR) direkt in ein Airline-Cockpit steigen. Das System in USA ist ein anderes, was durchaus auch seine Vorteile hat.


die US airlines sind halt nicht so verrueckt und lassen null stunden leute auf ein 70 tonner.

zum thema kosten und LFT, ich glaube kaum das erfahrene FO's die als RE zu LH gehen auf mit dem gehalt was ein NFF FO bekommt zufrieden sein werden. daher ist die LFT schon vorteilhaft.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> NFFler an der LFT Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group