|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dennis Navigator
Anmeldungsdatum: 01.06.2007 Beiträge: 31
|
Verfasst am: So Jul 29, 2007 1:38 pm Titel: langstrecke was tun |
|
|
mich würde mal so intressieren was man so alles auf der lanstrecke machen kann bzw was ihr so gehört habt was andere piloten da so machen denn man kann ja nicht ununterbrochen iwas chekcen oder kontolleren und funken is ja z.b über dem atlantik auch für n paar stunden nicht möglich also ???? irgendwelche beschäftigungn?? von unterhalten jetzt mal abgesehen denn das macht man ja uch nicht immer ode?!
mfg _________________ BU: 14/15.11.06
FQ: 06/07.02.07
MEDICAL 20.02.07
mal sehen was die neuen JAR´s bringen ....
leider gar nix
also doch studieren..... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jerkules Captain
Anmeldungsdatum: 28.05.2007 Beiträge: 69 Wohnort: Stuttgart |
Verfasst am: So Jul 29, 2007 1:54 pm Titel: |
|
|
ich hab gehört man drückt däumchen oder spielt ich seh was was du nicht siehst...
ne kein plan, aber würd mich auch mal interessieren! vielleicht abwechselnd bisschen schlafen... _________________ CHILL MILL ISCH BESCHDE!
ABI ´07 -> locker
BU: 09./10.08.07
FQ:__________:?: |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Pete Captain
Anmeldungsdatum: 11.02.2007 Beiträge: 121 Wohnort: Sauerland |
Verfasst am: So Jul 29, 2007 2:20 pm Titel: |
|
|
Irgendwann muss man ja auch mal was essen. Und das macht man wohl am besten, wenn gerade weder Start noch Landung ansteht.
@Jerkules: Man spielt natürlich Flightsimulator _________________ I'm learning to fly but I aint got wings
Comin down is the hardest thing
(Tom Petty) |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Romeo.Mike Captain
Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 4355
|
Verfasst am: So Jul 29, 2007 2:44 pm Titel: |
|
|
Moin,
auch bei einem Flug über den Atlantik ist man als Flugzeugführer dazu verpflichtet den Status seines Flugzeuges zu beobachten. So muss man unter anderem ein Flight Log führen auf dem u.a Position, Zeiten und Treibstoffverbrauch berechnet und geprüft werden. Ebenfalls wurde früher auch über dem Atlantik gefunkt, war zwar nicht sehr komfortabel, da es via HF und nicht VHF ging, aber es reichte aus um Sicherzustellen dass man genug Platz zwischen den Fliegern herstellen konnte. Inzwischen haben einige Flieger für ATC Zwecke elektronischen Datenübertragung und der Flieger übermittelt an den bestimmten Positionen, wo man den Report machen musste, die notwendigen (eigentlich sogar mehr als die notwendigen) Informationen an die zuständige Bodenstelle. Aber auch von denen kann man Nachrichten empfangen und muss natürlich auf diese reagieren.
Klar kann, wie bereits erwähnt, die Zeit im Flug zum Essen verwendet werden, aber wie bereits gesagt, nur weil der Autopilot fliegt ist man nicht von seinen Pflichten entbunden.
Gruß
Romeo Mike |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
commander Captain
Anmeldungsdatum: 14.10.2004 Beiträge: 435 Wohnort: Bikini Bottom |
Verfasst am: So Jul 29, 2007 3:07 pm Titel: |
|
|
Lesen, essen, pinkeln _________________ So long Commander
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
AlphaNovember Captain
Anmeldungsdatum: 19.04.2007 Beiträge: 249 Wohnort: nähe EDDV |
Verfasst am: So Jul 29, 2007 4:58 pm Titel: |
|
|
Es geht etwas entspannter zu als auf der Strecke Frankfurt-Berlin, aber man muss natürlich alle Werte im Überblick behalten, auf ATC-Anweisungen reagieren bzw. sich Genehmigungen für Änderungen der Route einholen, das Wetter in der Umgebung beobachten und das Flight Log führen
Kann jedem das Buch "Cockpit Live" empfehlen, ist recht neu und gibt recht anschauliche Einblicke in die Arbeit eines Langstreckenpiloten. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
eTaFly Captain
Anmeldungsdatum: 08.01.2007 Beiträge: 474 Wohnort: Berlin |
Verfasst am: So Jul 29, 2007 5:22 pm Titel: |
|
|
Also ne Freundin von mir saß vor einiger Zeit auf nem Jumpseat bei LH und berichtete mir, dass die Piloten zeitweilig mit ihren Laptops gespielt haben .... ich mein dafür sind die Dinger doch da, oder nicht? (Achtung: JOKE)
lg
eTaFly _________________ BU/FQ - ::: LH-Medical
Ab Initio frozen ATPL
CPL(A)-IR-MEP
Niki
COP IR A318/319/320/321 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Romeo.Mike Captain
Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 4355
|
Verfasst am: So Jul 29, 2007 8:43 pm Titel: |
|
|
Moin,
laut OM-A wäre das nicht erlaubt und ich glaub nicht dass auch noch beide Piloten gleichzeitig am Laptop "spielen". Es kann durchaus vorkommen dass beide zur gegenseitigen Überprüfung von Performance Daten (oder ähnliches) den Laptop gleichzeitig rausholen und die Programme laufen lassen.
Vielleicht hat deine Freundin das am Laptop als Spielerei angesehen und letztlich gehörte es zur Arbeit.
Gruß
Romeo Mike |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Aviator05 Captain
Anmeldungsdatum: 28.04.2005 Beiträge: 450 Wohnort: NRW |
Verfasst am: Mo Jul 30, 2007 1:39 pm Titel: Laptop oder anderes |
|
|
Entschuldigt bitte, es ist etwas off-topic...
Bin neulich mit einer Airline von Berlin-Tegel nach Düsseldorf geflogen und durfte den Flug über auf dem Jumpseat verbringen.
Kaum stand ich im Cockpit drin, fiel mir schon das Playboy-Magazin auf dem Pedestal des Airbus´ auf.
Als ich den Kapitän darauf ansprach, sagte dieser scherzhaft "Fachliteratur gehöre doch hier her..."
Soviel von mir zu diesem Thema!
Grüße _________________ "We have clearance, Clarence."
"Roger, Roger."
"What's our vector, Victor ?" |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
JaMaL Captain
Anmeldungsdatum: 17.01.2007 Beiträge: 161 Wohnort: ETHE |
Verfasst am: Mo Jul 30, 2007 3:28 pm Titel: |
|
|
... Piloten sind ja schließlich auch nur Menschen und müssen ihre Bedürfnisse befriedigen. Wenn man dann den ganzen Tag unterwegs ist, dann geschieht das halt während des Fluges _________________ Die Zukunft hat viele Namen.
Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare,
für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte,
für die Tapferen ist sie die Chance.
(Victor Hugo) |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
eTaFly Captain
Anmeldungsdatum: 08.01.2007 Beiträge: 474 Wohnort: Berlin |
Verfasst am: Mo Jul 30, 2007 4:12 pm Titel: |
|
|
Ich denke ob Playboy oder Laptop games ist ja letztendlich egal > beide Sachen sieht der Arbeitgeber bestimmt nicht gern im Cockpit. Jedoch wie JaMal schon erwähnte... Piloten sind auch nur Menschen
In wie fern jeder Pilot da seiner Verantwortung gegenüber der Pax und der Crew nachgeht ist jetzt mal in den Raum gestellt
lg
eTaFly _________________ BU/FQ - ::: LH-Medical
Ab Initio frozen ATPL
CPL(A)-IR-MEP
Niki
COP IR A318/319/320/321 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ready for take-off? Captain
Anmeldungsdatum: 08.01.2006 Beiträge: 762 Wohnort: flying upside down in the sky |
Verfasst am: Mo Jul 30, 2007 6:42 pm Titel: |
|
|
eTaFly hat folgendes geschrieben: | beide Sachen sieht der Arbeitgeber bestimmt nicht gern im Cockpit. Jedoch wie JaMal schon erwähnte... |
aber zumindest der Playboy wird/wurde (zumindest 2005) von dieser Airline ausgeteilt (bei mir haben auch die ground-Abfertiger einen abbekommen) _________________ See beyond the ordinary |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|