Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

langstrecke was tun
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Dennis
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: So Jul 29, 2007 1:38 pm    Titel: langstrecke was tun Antworten mit Zitat

mich würde mal so intressieren was man so alles auf der lanstrecke machen kann bzw was ihr so gehört habt was andere piloten da so machen denn man kann ja nicht ununterbrochen iwas chekcen oder kontolleren und funken is ja z.b über dem atlantik auch für n paar stunden nicht möglich also ???? irgendwelche beschäftigungn?? von unterhalten jetzt mal abgesehen denn das macht man ja uch nicht immer ode?!


mfg
_________________
BU: 14/15.11.06 Smile
FQ: 06/07.02.07 Very Happy
MEDICAL 20.02.07 Sad

mal sehen was die neuen JAR´s bringen ....

leider gar nix

also doch studieren.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jerkules
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2007
Beiträge: 69
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: So Jul 29, 2007 1:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab gehört man drückt däumchen oder spielt ich seh was was du nicht siehst... Laughing

ne kein plan, aber würd mich auch mal interessieren! vielleicht abwechselnd bisschen schlafen...
_________________
CHILL MILL ISCH BESCHDE!

Arrow ABI ´07 -> locker
Arrow BU: 09./10.08.07 Question
Arrow FQ:__________:?:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pete
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.02.2007
Beiträge: 121
Wohnort: Sauerland

BeitragVerfasst am: So Jul 29, 2007 2:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwann muss man ja auch mal was essen. Und das macht man wohl am besten, wenn gerade weder Start noch Landung ansteht.

@Jerkules: Man spielt natürlich Flightsimulator Laughing
_________________
I'm learning to fly but I aint got wings
Comin down is the hardest thing

(Tom Petty)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: So Jul 29, 2007 2:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

auch bei einem Flug über den Atlantik ist man als Flugzeugführer dazu verpflichtet den Status seines Flugzeuges zu beobachten. So muss man unter anderem ein Flight Log führen auf dem u.a Position, Zeiten und Treibstoffverbrauch berechnet und geprüft werden. Ebenfalls wurde früher auch über dem Atlantik gefunkt, war zwar nicht sehr komfortabel, da es via HF und nicht VHF ging, aber es reichte aus um Sicherzustellen dass man genug Platz zwischen den Fliegern herstellen konnte. Inzwischen haben einige Flieger für ATC Zwecke elektronischen Datenübertragung und der Flieger übermittelt an den bestimmten Positionen, wo man den Report machen musste, die notwendigen (eigentlich sogar mehr als die notwendigen) Informationen an die zuständige Bodenstelle. Aber auch von denen kann man Nachrichten empfangen und muss natürlich auf diese reagieren.
Klar kann, wie bereits erwähnt, die Zeit im Flug zum Essen verwendet werden, aber wie bereits gesagt, nur weil der Autopilot fliegt ist man nicht von seinen Pflichten entbunden.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
commander
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.10.2004
Beiträge: 435
Wohnort: Bikini Bottom

BeitragVerfasst am: So Jul 29, 2007 3:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lesen, essen, pinkeln Mr. Green Mr. Green Mr. Green
_________________
So long Commander

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AlphaNovember
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.04.2007
Beiträge: 249
Wohnort: nähe EDDV

BeitragVerfasst am: So Jul 29, 2007 4:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht etwas entspannter zu als auf der Strecke Frankfurt-Berlin, aber man muss natürlich alle Werte im Überblick behalten, auf ATC-Anweisungen reagieren bzw. sich Genehmigungen für Änderungen der Route einholen, das Wetter in der Umgebung beobachten und das Flight Log führen Wink

Kann jedem das Buch "Cockpit Live" empfehlen, ist recht neu und gibt recht anschauliche Einblicke in die Arbeit eines Langstreckenpiloten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eTaFly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 474
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Jul 29, 2007 5:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ne Freundin von mir saß vor einiger Zeit auf nem Jumpseat bei LH und berichtete mir, dass die Piloten zeitweilig mit ihren Laptops gespielt haben Very Happy .... ich mein dafür sind die Dinger doch da, oder nicht? Rolling Eyes (Achtung: JOKE)

lg

eTaFly
_________________
BU/FQ - Smile ::: LH-Medical Sad
Ab Initio frozen ATPL Smile
CPL(A)-IR-MEP Smile
Niki Smile
COP IR A318/319/320/321 Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: So Jul 29, 2007 8:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

laut OM-A wäre das nicht erlaubt und ich glaub nicht dass auch noch beide Piloten gleichzeitig am Laptop "spielen". Es kann durchaus vorkommen dass beide zur gegenseitigen Überprüfung von Performance Daten (oder ähnliches) den Laptop gleichzeitig rausholen und die Programme laufen lassen.
Vielleicht hat deine Freundin das am Laptop als Spielerei angesehen und letztlich gehörte es zur Arbeit.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aviator05
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.04.2005
Beiträge: 450
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Mo Jul 30, 2007 1:39 pm    Titel: Laptop oder anderes Antworten mit Zitat

Entschuldigt bitte, es ist etwas off-topic...

Bin neulich mit einer Airline von Berlin-Tegel nach Düsseldorf geflogen und durfte den Flug über auf dem Jumpseat verbringen.

Kaum stand ich im Cockpit drin, fiel mir schon das Playboy-Magazin auf dem Pedestal des Airbus´ auf.

Als ich den Kapitän darauf ansprach, sagte dieser scherzhaft "Fachliteratur gehöre doch hier her..." Razz

Soviel von mir zu diesem Thema!

Grüße
_________________
"We have clearance, Clarence."
"Roger, Roger."
"What's our vector, Victor ?"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JaMaL
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.01.2007
Beiträge: 161
Wohnort: ETHE

BeitragVerfasst am: Mo Jul 30, 2007 3:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

... Piloten sind ja schließlich auch nur Menschen und müssen ihre Bedürfnisse befriedigen. Wenn man dann den ganzen Tag unterwegs ist, dann geschieht das halt während des Fluges Very Happy
_________________
Die Zukunft hat viele Namen.
Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare,
für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte,
für die Tapferen ist sie die Chance.
(Victor Hugo)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eTaFly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 474
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Jul 30, 2007 4:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke ob Playboy oder Laptop games ist ja letztendlich egal > beide Sachen sieht der Arbeitgeber bestimmt nicht gern im Cockpit. Jedoch wie JaMal schon erwähnte... Piloten sind auch nur Menschen Cool
In wie fern jeder Pilot da seiner Verantwortung gegenüber der Pax und der Crew nachgeht ist jetzt mal in den Raum gestellt Surprised

lg

eTaFly
_________________
BU/FQ - Smile ::: LH-Medical Sad
Ab Initio frozen ATPL Smile
CPL(A)-IR-MEP Smile
Niki Smile
COP IR A318/319/320/321 Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ready for take-off?
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2006
Beiträge: 762
Wohnort: flying upside down in the sky

BeitragVerfasst am: Mo Jul 30, 2007 6:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

eTaFly hat folgendes geschrieben:
beide Sachen sieht der Arbeitgeber bestimmt nicht gern im Cockpit. Jedoch wie JaMal schon erwähnte...


aber zumindest der Playboy wird/wurde (zumindest 2005) von dieser Airline ausgeteilt Wink (bei mir haben auch die ground-Abfertiger einen abbekommen)
_________________
See beyond the ordinary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group