|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Chris88 Captain

|
Verfasst am: Mi Jun 20, 2007 10:27 am Titel: 3D - Schwäche |
|
|
Hallo zusammen
Ich war heute beim Augenarzt und er hat mir dann auf einmal so ne Platte mit lauter schwarz weißen Flecken vor die Nase gehalten und ich sollte schauen, ob ich darauf was erkenne (hatte ihm vorher gesagt, dass ich vor habe Pilot zu werden).
Zu meinem Erstaunen musste ich aber feststellen, dass ich darauf nix besonderes erkennen konnte, weder mit noch ohne Brille (bin leicht kurzsichtig).
Dann meinte der nur: "Tja das ist schlecht, dann können Sie ihre Pilotenausbildung wohl knicken. Piloten brauchen 3 D Sehen und bei Ihnen scheint da nicht viel vorhanden zu sein."
Jetzt bin ich ganz geschockt, was soll denn das heißen? Ich mein ich kann doch 3D Sehen. Wenn man mir ne optische Täuschung oder so komische Bilder in Zeitungen vorhält, dann erkenne ich das doch alles. Nur eben auf dem seiner sch*** Platte habe ich nix erkannt.
Was soll ich denn jetzt machen? Ist das wirklich absolute Vorraussetzung? Gibts da keine Sondergenehmigungen?
Kann man damit denn auch nicht mal den PPL machen beispielsweise?
Bin echt total ratlos.
Gruß Chris |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
jayfrombt Captain

|
Verfasst am: Mi Jun 20, 2007 10:37 am Titel: |
|
|
Hallo Chris!
Ich weiß auf jeden Fall, dass beim Medical ein solcher Test durchgeführt wird. An deiner Stelle würde ich mich mit dem medizinischen Dienst der Lufthansa in Verbindung setzen und denen dein Problem schildern.
Alles Gute!
jayfrombt |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
KnutderElch Senior First Officer

|
Verfasst am: Mi Jun 20, 2007 10:46 am Titel: |
|
|
Moin, das Stereosehen... hmm, die Platte kenn ich auch, glaube ich. Da sind insgesamt neun mal vier Kreise drauf, von denen jeweils einer 'n 3D-Effekt hat. Von 1 bis 9 wirds immer schwerer zu erkennen. Meinst du diese Tafel?
Wieviele von den neun erkennst du denn? Hattest du auch die 3D-Brille auf? Oder hast du den anderen Test gemacht, der ohne 3D-Brille gemacht wird?
Lass mal hören... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Chris88 Captain

|
Verfasst am: Mi Jun 20, 2007 10:53 am Titel: |
|
|
Hey
Nee das war ein ganz anderer Test. Den mit den Kreisen musste ich bei der Musterung machen und da hatte ich schon einige erkannt. Zumindest hat es für T2 gereicht.
Es war einfach eine Platte, schwarz weiß gemustert und dann hätte ich wohl "Figuren" drauf erkennen sollen.
Ich fand den Arzt sowieso komisch. Hat die Praxis auch erst seit 2 Monaten.
Ich werde dem mal nicht so viel Glauben schenken.
Bei dem Test mit der 3D Brille und den Kreisen habe ich ja bei der Musterung was erkannt. Und wenn es den bei Lufthansa auch gibt, dann müsste das doch eigentlich funktionieren oder? Weiß ja nicht wie viel man da erkennen muss...? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
jayfrombt Captain

|
Verfasst am: Mi Jun 20, 2007 11:01 am Titel: |
|
|
Ich will dich jetzt nicht beunruhigen, aber es gibt in jedem Fall auch 3D Bilder, in denen du eine Figur erkennen musst. Ich würde dir dringend empfehlen, dass bei einem anderen Augenarzt nochmal checken zu lassen.
Ich gehe mal davon aus, dass du dich erst bei der LH bewerben willst und wenn's am Ende daran scheitert wär das einfach nur bitter. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
KnutderElch Senior First Officer

|
Verfasst am: Mi Jun 20, 2007 11:04 am Titel: |
|
|
Ahhh, den Test meinst du. Den kenn ich auch, da sind 3 oder vier Figuren drauf, weiß ich nicht mehr genau. Wenn du den Test mit den Ringen gemacht und welche erkannt hast, dann müsstest du eigentlich auch die Figuren erkennen können... Mach den Test noch mal... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Chris88 Captain

|
Verfasst am: Mi Jun 20, 2007 1:57 pm Titel: |
|
|
Ja ich denke auch das ich den Test nochmal machen werde (auf jeden Fall bei einem anderen Augenarzt).
Auch wenn der mir sagt, dass es schwierig werden könnte mit dem Piloten, werde ich mich trotzdem bei LH bewerben und die Tests machen.
Wenn es dann am Ende echt an den Augen scheitert, dann wäre das zwar sehr sehr bitter (wie du schon sagst jayfrombt) aber ich muss mir dann wenigstens nicht mein ganzes restliches Leben vorwerfen, das ich es nicht versucht hätte.
Aber noch was anderes: Gibt es denn in so einem Fall keine Sondergenehmigung? Ich meine das kann doch icht sein, dass man wegen einer 3D Schwäche nicht fliegen darf. Ich kann doch ganz normal sehen. Wo brauch ich denn bei Fliegen 3D???
Wäre dann auch eine PPL unmöglich? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Scoop Captain

Verfasst am: Mi Jun 20, 2007 2:24 pm Titel: |
|
|
Chris88 hat folgendes geschrieben: | Wo brauch ich denn bei Fliegen 3D??? |
Immer, wenn Du aus dem Fenster schaust? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Chris88 Captain

|
Verfasst am: Mi Jun 20, 2007 2:27 pm Titel: |
|
|
Ja na so habe ich das ja nun auch wieder nicht gemeint
Ich mein jeder hat doch Augen im Kopf und kann sich wunderbar zurecht finden (u.a. wenn er aus dem Fenster schaut), auch wenn er bei diesen dämlichen 3D Tests nicht viel erkennt
Ich verstehe halt nicht warum da so ein großer Wert drauf gelegt wird.
Ich mein ich bin schon öfter mal mit nem Kumpel in ner Cessna mitgeflogen und ich hatte nicht das Gefühl, dass ich jetzt völlig orientierungslos wäre, als ich aus dem Fenster geschaut habe. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Dennis Navigator

|
Verfasst am: Mi Jun 20, 2007 3:30 pm Titel: |
|
|
moin
also wenn du bei der musterung darauf was gesehen hast biste ja net ganz 3d blind ABER ich empfehle di mach den test wo anders nochmal und informier dich vorher bei der lufthansa was die dazu sagen bevor du mit der bu und fq anfängst denn mal davon ausgegangen du schaffst es und es scheitert dann echt daran ärgert es dich noch viel mehr
glaub mir ich spreche aus erfahrung ......
mfg
dennis _________________ BU: 14/15.11.06
FQ: 06/07.02.07
MEDICAL 20.02.07
mal sehen was die neuen JAR´s bringen ....
leider gar nix
also doch studieren..... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
DuoDriver Senior First Officer

|
Verfasst am: Mi Jun 20, 2007 5:11 pm Titel: |
|
|
Ich hab ja schon relativ viel bzgl. Stereosehen geschrieben, einfach mal meine Namen suchen.
Aberm ach dir trotzdem nicht allzu viele Gedanken. Wie es scheint, und so war es auch bei mir, wurdest du durch ein solches Testresultat überhaupt erst auf das Problem aufmerksam. Soviel also zur Relevanz des Stereosehens (statisch!).
Leider haben die deutschen Fliegerärzte die Irrelevanz der Stereopsis bisher ignoriert, ander die Ärzte der FAA, CASA und den anderen JAA Staaten. Hier wurde in den Vorschriften der Jar-Fcl3 ein Stereotest ausdücklich ausgenommen. Nach einschlägigen Gerichtsurteilen in Deutschland, musste nun auch das LBA ihre Jar-Fcl entsprechend anpassen und hat das Erfordernis nach Stereopsis entfernt. Damit kann dich kein Fliegerarzt mehr aufgrund fehlenden Stereosehens für untauglich erklären!!! Die Frage ist aber, weshalb dein vorhandenes Stereosehen eingeschränkt ist. Hast du ein latentes Schielen, kann der latente Schielwinkel so groß sein, dass du keine Taulichkeit bekommst, da die GEfahr besteht, dass du in gewissen Situationen doppelt siehst. Die Werte stehen in den aktuellen Jar-Fcl 3 unter 3.220. Liegst du drüber muss geguckt werden, ob deine Fusion ausreichend ist die Doppelbilder sicher zu unterdrücken. Hast du dagegen manifesten Schielen, ist der Schielwinkel egal. Es kann nicht zu Doppelbildern kommen, da der entsprechende BEreich im Auge ohne VErlust von Sehstärke durch das GEhirn ausgeblendet wird.
Ich würde also an deiner Stelle einen Arzt aufsuchen und ihn gezielt nach dem Grund des fehlenden Stereosehens fragen (Schielart, Fusion, Doppelbilder). Am besten, du druckst die die ganz aktuellen (zum 1.7. in Kraft tretenden) Jar-Fcl 3 von www.luftrecht-online.de aus und nimmst sie mit.
Wenn du noch Fragen hast, immer gerne zur Stelle. Ansonsten wäre es nett deine weiteren Erfahrungn mit uns zu teilen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Shuny Captain

|
Verfasst am: Mi Jun 20, 2007 7:39 pm Titel: |
|
|
Also ich hatte heute Medical (kann auch noch nicht klar sehen, wegen den lustigen Tropfen ). Und ja, man muss so ne schwarz weiße Scheibe ankucken und sagen was drauf is, 3 Dinge. Ich habse sofort gesehen, also kA wo bei dir das Problem begraben liegt.
Ach und nochn Tipp: Nehmt auf jeden Fall ne gute Sonnenbrille mit zum Medical, weil du mit richtig großen Pupillen auf die Straße gelassen wirst danach und dich so ziemlich alles krass blendet. Ich hab jetzt noch so schwarze Knopfaugen wie Knut. Bin gespannt wie lang das noch dauert ^^ |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |