Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

ATPL --> Privat
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Drauchi
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 16.04.2003
Beiträge: 37
Wohnort: Graz

BeitragVerfasst am: Di Mai 06, 2003 8:28 pm    Titel: ATPL --> Privat Antworten mit Zitat

Hallo Leute!
Weiß jemand wieviel eine ATPL kostet wenn man sie privat macht??
Weil man muss realistisch bleiben das Auswahlverfahren bestehn nur wenige Sad sowohl bei AUA (wie in meinem fall) als auch bei anderen Airlines!!
Stimmt das eigentlich das die private ATPL Ausbildung in den USA billiger ist???
Naja Vielen Danke im vorraus Very Happy !
mfg D
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 27.02.2003
Beiträge: 651
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Di Mai 06, 2003 8:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also: das hängt maßgeblich davon ab, wieviele (Flug-)Stunden du brauchst und wo du die Lizenz erwerben willst.
USA wird sicher billiger sein... aber die Lizenz wird (glaube ich) nicht so ohne Weiteres in D angenommen... genauso andersrum.
Ich gehe mal von mindestens 40-50 T€ aus...

Frag' doch auch einfach mal die anwesenden ATPL-Inhaber, was die dafür hingelegt haben; Blutorgel hat's ja auch auf eigene Faust in die Hand genommen und weit gekommen.

Und: lies dir doch mal das Buch "Beruf Pilot" von Schwahn durch; dort werden so ziemlich alle Fragen geklärt.
_________________
Gruß
Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jan
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.04.2003
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: Di Mai 06, 2003 8:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Thema ATPL Ausbildung in den USA gibt es bei pilots.de einen aktuellen Thread
http://www.pilots.de/ubb/NonCGI/Forum4/HTML/003021.html

Eine ATPL Ausbildung kostet in Deutschland ca 60.000€. Musst mal verschiedene private Flugschulen z.B. im Internet suchen und die Preise erforschen.[/list]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.02.2003
Beiträge: 67
Wohnort: Großraum Stuttgart

BeitragVerfasst am: Di Mai 06, 2003 11:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe mehr durch Zufall im Internet eine Seite gefunden, wo die werbende Flugschule angeblich "nur" ca. 22000 Euro für die Ausbildung verlangt; ob das jetzt seriös ist und ob man das in Erwägung ziehen kann(bin auch durch die BU durchgefallen), um sich später als RE bewerben zu können, kann ich allerdings nicht beurteilen, vor allem, was die Anerkennung der Lizenz in D betrifft.
Ich poste auf alle Fälle mal den Link und wen jemand, der sich mit diesen Geschichten auskennt, das lesen möchte hat, würde mich seine Meinung sehr interessieren.
Hier der/die Links:
http://www.all-about-aviation.com/ACA/ATPL.htm
http://www.all-about-aviation.com/ACA/PPL.htm
Ich habe irgendwie das Gefühl, daß das nicht sehr seriös klingt bzw. ziemlich unrealistisch, aber vielleicht bin ich auch zu mißtrauisch.

C U.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blutorgel
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Mai 07, 2003 9:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

ok, was relalistisches mal ... zum thema kosten,

JAR-FCL ATP soll erreicht werden.

fangen wir mti einem PPL an, der kost ca 12.000 euro mit CVFR und Nachtluch.

dann wollen wir 100 stunden fligen die ligen bei 70 euro pro stunde

dann werde wir mal an CPL/IFR denken das liegt bei
- groeger - fernlehrgang
- theorie-nahunterricht (75 h)
- 30 stunden IFR fligen
- 10 stunen CPL
- 30 stunden Simulator

ATPL, da kommen nun erstmal mengenweise stunden unterricht in den faechern
Luftrecht
Allgemeine Navigation
Funknavigation
Flugplanung
Meteorologie
Aerodynamik
Flugleistung
Beladung u. Schwerpunkt
Flugzeugkunde
Elektrotechnik
Avionik
Instrumente
Triebwerkkunde
Menschiches. Leistungsvermögen
Betriebliche Verfahren

dann kommt ein 3 tage test beim LBA! und du hast fast ein ATPL!

nun kommt noch das CCC bzw MCC das beginnt bei ca 2500 euro auf einem 'normalen' sim,
kann aber auch auf einenem 737 sim gemacht werden! (kost dann ca 1500 euro mehr)

SO! dann habt ihr nen atpl in der hand! mit ca 200 stunden im buch!

dann wuerde ich nen rating mach auf nen richtigen fliger
z.b. B737 / Citaion jet ( http://cj2.cessna.com/home.chtml )
oder auf irgentwas im 2 mot bereich.


nochmal die kosten hier:
PPL mit CVFR/NF 12.000 euro
100 stunden fligen 7.000 euro
CPL/IFR 17.000 euro
ATPL 5000 euro
CCC/MCC 2500 euro
--- ATPL DONE
B737 typerating 18.000 euro
Citation jet rating 9.500 EURO
Nach oben
Stefan
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 27.02.2003
Beiträge: 651
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Mi Mai 07, 2003 10:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

blutorgel hat folgendes geschrieben:
ok, was relalistisches mal ... zum thema kosten,
nochmal die kosten hier:
PPL mit CVFR/NF 12.000 euro
100 stunden fligen 7.000 euro
CPL/IFR 17.000 euro
ATPL 5000 euro
CCC/MCC 2500 euro
--- ATPL DONE
B737 typerating 18.000 euro
Citation jet rating 9.500 EURO


@ Drauchi:

So: jetzt hast du annähernd 70T€ auf'n Tische geblättert und hast die Lizenz; aber in den 70K sind die Jobs nicht automatisch inbegriffen.

D.h. jetzt mußt du auf Jobsuche gehen;

Zur LH?
Da mußt du die BU und FQ für ready-entries machen = wenn du durchfällst, nächsten Arbeitgeber anschreiben.

Und solange du dich bei den Firmen bewirbst, läuft die Zeit ja weiter; innerhalb eines Jahres 2 Mal den obligatorischen Sim-Flug, der ja auch nicht umsonst ist. Und ohne Übung/Routine -könnte ich mir mal so vorstellen- wird das schwierig, wenn du nicht regelmäßig die Stunden im Sim anhäufst (1500€/h)... von den normalen Flugstunden mal ganz abgesehen.

Auch objektiv gesehen, ist das ein ganz schlechter deal...
Sicher kann es auch anders laufen, Beispiele gibt's garantiert genug dafür.
Eine Garantie jedoch nicht...
_________________
Gruß
Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.02.2003
Beiträge: 67
Wohnort: Großraum Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mi Mai 07, 2003 11:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

hat einer von euch vielleicht mal die gelinkte Seite durchgelesen, vor allem, was den ATPL und die Kosten betrifft?
Es ist mir zumindest an euren Antworten nicht aufgefallen; es wäre vielleicht ganz gut, wenn ihr euch das durchlest und mir sagen könntet, ob so etwas realistisch ist(ganz besonders die Preise).
Wenn ich mich jemals als RE bewerben und den ATPL auf eigene Kosten machen sollte, dann ganz bestimmt nicht, wenn es 70 Kilo + x kostet; aus dem Grund hätte ich auch bei bestandener BU/FQ die Ausbildung bei der Cityline nie machen können.
Die LH Cityline hat zwar eine Bank an der Hand, die Kredite für den ATPL vergibt, aber die will wie jede Bank Sicherheiten sprich einen Bürgen und da in meinem Bekanntenkreis es so aussieht, daß einige helfen würden bzw. wollen, aber finanziell nicht können und es einer finanziell ohne Probleme könnte, es aber aus Prinzip nicht macht, ist es eh gelaufen und schon zu Ende gewesen, bevor es überhaupt angefangen hat.
Wenn Du mit dem Wissen zur BU gehst, daß eine bestandene BU und FQ Dich der Pilotenausbildung keinen Schritt näher bringen, weil Du a.) das Geld nicht und b.) keinen Bürgen hast, ist es kein Wunder, daß es nicht geklappt hat; hätte ich ohne das Problem der nicht vorhandenen Finanzierung zur BU gehen können, frei von solchen Problemen, hätte ich auch viel lockerer und entspannter da ran gehen können und dann hätte es auch eher geklappt; zumindest wären die Chancen besser gewesen, aber das nur am Rande; ist jetzt eh gelaufen und ändern kann ich es leider auch nicht mehr.
Wenn überhaupt, bleibt mir nur die Chance als RE.
@blutorgel:
Stefan hat geschrieben, Du wärst diesen Weg gegangen und weit gekommen. Wie genau ist es denn bei Dir gelaufen? Hast Du Dich dann wieder bei der LH beworben und wie stehen eigentlich die Chancen, jenseits der 30 noch genommen zu werden(bis ich mein Studium abgeschlossen und dann den ATPL gemacht habe, bin ich 32, wenn es ganz dumm läuft)? Bei der LH Cityline steht zwar dran, daß sie Dich bis 35 nehmen, aber ob das wirklich stimmt bzw. das kann sich ja jederzeit ändern. Ich denke mal, daß das gelaufen ist, aber mich würde trotzdem mal interessieren, wie es bei Dir nach Erwerb des ATPL weiterging und wenn es Dir keine Mühe macht, Dir die von mir gelinkte Seite(n)
http://www.all-about-aviation.com/ACA/PPL.htm
http://www.all-about-aviation.com/ACA/ATPL.htm
mal durchzulesen, würde ich gerne Deine Meinung dazu hören(auch von anderen, die sich mit so etwas auskennen.

Gruß und danke im voraus,

vman.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Mai 07, 2003 2:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

vman hat folgendes geschrieben:
Hi,

ich habe mehr durch Zufall im Internet eine Seite gefunden, wo die werbende Flugschule angeblich "nur" ca. 22000 Euro für die Ausbildung verlangt; ob das jetzt seriös ist und ob man das in Erwägung ziehen kann(bin auch durch die BU durchgefallen), um sich später als RE bewerben zu können, kann ich allerdings nicht beurteilen, vor allem, was die Anerkennung der Lizenz in D betrifft.
Ich poste auf alle Fälle mal den Link und wen jemand, der sich mit diesen Geschichten auskennt, das lesen möchte hat, würde mich seine Meinung sehr interessieren.
Hier der/die Links:
http://www.all-about-aviation.com/ACA/ATPL.htm
http://www.all-about-aviation.com/ACA/PPL.htm
Ich habe irgendwie das Gefühl, daß das nicht sehr seriös klingt bzw. ziemlich unrealistisch, aber vielleicht bin ich auch zu mißtrauisch.

C U.


Hi vman,

das hört sich wirklich gut an; ich war mal auf den Seiten und bin über die Preise sehr erstaunt... die PPL-A kostet weniger als die Hälfte von dem, was eine deutsche Flugschule verlangt (siehe z.B. AeroBeta: http://www.aero-beta.de/ausbildung.htm), kommt sogar an die Kosten eines Vereins ran; allerdings zu wesentlich besseren Konditionen (komplett ausgestatteter Flugplatz ohne An- und Abfluggegbühren etc.).
Ich frage mich jetzt auch, wo der Haken ist. Eventuell könnte der gesamte Unterricht auf englisch stattfinden. Außerdem sind die Kosten für Kost und Logis nicht zu vergessen; ganz zu schweigen vom Ticket nach Toronto...

Bin also auch dankbar für Aufklärung, weil ich gerade auch auf der Suche nach der idealen PPL-A-Ausbildung bin.
Nach oben
Stefan
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 27.02.2003
Beiträge: 651
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Mi Mai 07, 2003 2:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der vorhergehende Bericht ist von mir... war ausgeloggt! Laughing
_________________
Gruß
Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.02.2003
Beiträge: 67
Wohnort: Großraum Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mi Mai 07, 2003 3:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Stefan,

ich werde mich auf jeden Fall mal mit denen unverbindlich in Verbindung setzen und denen mal ein paar Fragen stellen und mal schauen, was die antworten; die bieten es ja einem extra an und das werde ich auch nutzen.
Ich versuche auch mal, woanders noch Info über die zu bekommen und da wir hier ja in Deutschland sind - und diese Flugschule auch - , sind die ganz bestimmt irgendwo bei einer Behörde oder Kammer registriert und dann schauen wir mal weiter; da ich bei der BU leider durchgefallen bin, bleibt mir nur der Weg als RE und wenn das so niedrige Preise und eine gute und seriöse Flugschule ist, wäre ich ja behämmert, wenn ich es bei einer anderen versuchen würde und das sind Kosten, die noch vertretbar und relativ gut abzuzahlen sind(im Ggs. zu 61000 bei der Cityline), auch wenn es nicht gerade wenig ist.
Aber bevor ich mich auf sowas einlasse, gehe ich erstmal nach HH und lasse mir die BU-Ergebnisse erklären und wenn Soll- und Istwerte nicht so weit auseinanderliegen, kann man das Risiko ja evtl. eingehen(und beende vorher mein Studium(hoffentlich erfolgreich).
Wenn ich weitere Info habe, poste ich sie hier auf jeden Fall.

Bis dann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blutorgel
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Mai 07, 2003 4:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also uich kan neuch davon _NUR_ abraten, den schein in einem nicht JAR member state zu machen.
die ganze umschreibung ist ne hoellen aktion.

ich habe das hinter mir wenn ihr bei einer airline arbeiten wollt, in europa dann macht ein JAR-FCL ATPL. und kein FAA oder sonstiges.

bei fragen oder so, zum thema umschreibung u.s.w. ich hin heute abend im chat....
Nach oben
vman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.02.2003
Beiträge: 67
Wohnort: Großraum Stuttgart

BeitragVerfasst am: Di Mai 13, 2003 8:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@blutorgel
Nur interessehalber:
Welche Staaten sind JAR-Mitglieder bzw. welche nicht und für was genau steht JAR und was ist der Unterschied zwischen FCL und FAA?
FAA ist soweit ich weiß die USA-Variante und FCL die Europa-Variante, aber was genau sind die Unterschiede?
Wenn ich noch fragen darf: Was hast Du gemacht, bevor Du den ATPL gemacht hast? BU LH und nicht bestanden, nehme ich an und bist Du jetzt auf Linie und wenn ja, bei welcher Airline?

Thanks in advance.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group