Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Charaktertyp LH-Pilot
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Benny-315
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Jun 20, 2007 4:57 pm    Titel: Charaktertyp LH-Pilot Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Also, vom Charakter her bin ich der Typ, welcher in Diskussionen sehr darauf achtet, sachlich und somit fair zu bleiben.
Bin so ein Mensch, der sehr viel im Kopf über verschiedene Situationen, Konflikte etc. nachdenkt und sich kritisch damit auseinandersetzt, wenn ich Zeit für mich allein habe.

Ist das jetzt eher ein positiver oder negativer Aspekt für eine Karriere bei LH im Cockpit?

Danke schonmal für die Antworten!
hallo2
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi Jun 20, 2007 5:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

eindeutig negativ die Lufthansa will nur ausgesuchte Arschgeigen haben Rolling Eyes

natürlich ist das positiv wenn man sachlich und fair diskutiert Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benny-315
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Jun 20, 2007 5:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja, das zwar schon, das weiß ich, aber wie steht es damit, wenn man viel über Situationen und Konflikte etc. anchdenkt, anstatt diese entsprechend hinzunehmen, ohne diese ausführlich zu analysieren.
Wie soll ich das beschreiben, ich hinterfrage und analysiere halt viele Sachverhalte öfters während ich zum Beispiel mit meinem Hund raus gehe oder sonst wo Zeit für mich allein habe...
Alexh
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jun 20, 2007 5:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Benny-315 hat folgendes geschrieben:
ja, das zwar schon, das weiß ich, aber wie steht es damit, wenn man viel über Situationen und Konflikte etc. anchdenkt, anstatt diese entsprechend hinzunehmen, ohne diese ausführlich zu analysieren.
Wie soll ich das beschreiben, ich hinterfrage und analysiere halt viele Sachverhalte öfters während ich zum Beispiel mit meinem Hund raus gehe oder sonst wo Zeit für mich allein habe...

Ist doch gut. Im Falle eines Triebwerksausfalls solltest du das auch nicht einfach hinnehmen und weiterfliegen. Nicht, dass dann auch noch das zweite Triebwerk ausfällt, weil du ein Leck im Tank hast und das nicht bemerkt hast, weil du die Fehlerquelle nicht probiert hast ausfindig zu machen. Und auch Konflikte und persönliche Probleme lösen sich besser, wenn man darüber nachdenkt (bei mir zumindest so), das kann dir im Job und mit der Familie dann nur helfen!

Gruß Alex
skylounge
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jun 20, 2007 6:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mal so einen Beitrag von einem Psychologen gelesen der versucht hat, den "perfekten" Arbeitnehmer als Pilot zu charakterisieren, natürlich aus Sicht des zukünftigen Arbeitgebers.
Ich find den Link leider nicht mehr und ehrlich gesagt fand ich das auch nicht alles so zutreffend aus meiner Sicht.
Aber unter anderem stand halt drin das der "perfekte Pilot" nicht nachdenklich im Sinne wie du es meinst sein soll. Er hat das unter anderem damit begründet, dass ein Pilot halt im Cockpit nicht den Streit vom Frühstück mit seiner Ehefrau nochmal durchkauen soll und genauso nicht nochmal irgendwelche Sachen durchdenken soll wenn er einschläft. Sprich Nachdenklichkeit ist nicht erwünscht. Ich persönlich bin genauso ein Mensch wie du Smile Ich mein gibt es überhaupt jemanden der alle Dinge gleich so abhakt wie sie sind?!
Abgesehen davon kann dir das ja eigentlich in einer FQ keiner nachweisen was jetzt alles in deinem Kopf umhergeht. Ich hatte zwar so eine Frage im Psychotest bei der BU, aber auch die hab ich ehrlich beantwortet. Ich persönlich finde das nämlich eine sehr gute Eigenschaft. Dinge, die man nochmal im Kopf durchgeht werden ja meist somit auch geklärt und das kann ja nur positiv für die nächste ähnliche Situation sein, auch im Pilotenberuf.

LG skylounge

BU 11./12.06. - Smile
jayfrombt
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jun 20, 2007 6:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein gesunder Mittelweg ist vermutlich wie fast immer die beste Wahl.
Nicht zu nachdenklich, dass man Probleme ständig mit sich herumträgt und sich davon (Bsp. Eheprobleme) neg. beeinflussen lässt.
Aber wie soll man denn bitte eine Sozialkompetenz, die bei Lufthansa einen enorm hohen Stellenwert einnimmt, entwickeln, wenn man Situationen nicht analysiert und sich in den Gegenüber hineinversetzt und somit verstehen lernt. Nur durch eine gesunde Selbstreflexion bekommst du ein Gefühl für dich und dein Auftreten. So sehe ich das zumindest Wink
-
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Jun 20, 2007 6:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

skylounge hat folgendes geschrieben:
I... und ehrlich gesagt fand ich das auch nicht alles so zutreffend aus meiner Sicht.
Aber unter anderem stand halt drin das der "perfekte Pilot" nicht nachdenklich im Sinne wie du es meinst sein soll. Er hat das unter anderem damit begründet, dass ein Pilot halt im Cockpit nicht den Streit vom Frühstück mit seiner Ehefrau nochmal durchkauen soll und genauso nicht nochmal irgendwelche Sachen durchdenken soll wenn er einschläft.

Stimmt schon so. Psychische Belastbarkeit. Gerade wenn man
viel unterwegs ist und Frau und Kegel zuhause sind, soll man
da nicht zu sehr verfallen.
Ich bin auch nicht so.
Auch an der Aussage mit den Arschgeigen
ist ein Fünkchen Wahrheit.

Machts einfach so wie ihr es für richtig haltet, alles andere
ist Selbstbetrug und führt auf Dauer nicht zum Erfolg.

s
Daniel Jackson
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jun 20, 2007 10:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo2 hat folgendes geschrieben:
eindeutig negativ die Lufthansa will nur ausgesuchte Arschgeigen haben Rolling Eyes

sowas hat folgendes geschrieben:

Auch an der Aussage mit den Arschgeigen
ist ein Fünkchen Wahrheit.

Danke für die Blumen! Rolling Eyes

Zuletzt bearbeitet von Daniel Jackson am Mi Jun 20, 2007 10:37 pm, insgesamt einmal bearbeitet
hallo2
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi Jun 20, 2007 10:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wenn Ironie schreien würde wärst du taub..

wenn man die zweite Zeile mitlesen würde wäre klar, dass sich das auf Leute bezieht dich nicht sachlich und fair diskutieren können (dazu muss man auch den ersten Beitrag noch lesen)

Zuletzt bearbeitet von hallo2 am Mi Jun 20, 2007 10:41 pm, insgesamt 3-mal bearbeitet
Daniel Jackson
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jun 20, 2007 10:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Okay. Rolling Eyes
-
Gast

BeitragVerfasst am: Do Jun 21, 2007 7:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will das nicht so kategorisieren, aber ganz so ironisch
habe ich das nicht gemeint. Meiner Meinung nach sind
Leute die versuchen sachlich fair an eine Sache ranzugehen
schon auf dem richtigen Weg. Nur: Auch nachdenken
dauert seine Zeit. Und diese Zeit hat man manchmal "da oben"
einfach nicht. Insofern kommen da oft geistige Abkürzungen ins
Spiel, die sich als erfolgreich bewiesen haben. Ist auch okay,
aber menschliche Arschgeigen haben von diesen Abkürzungen
signifikant mehr.
Was ich sagen will:
Auch an der LFT gibt es trotz des Siebens in Hamburg eine
breite Variation von Charaktertypen. Leute sollen in bestimmten
Situationen richtig reagieren, aber gleichzeitig auch menschlich
ne Kanone sein. Das lässt sich nicht immer vereinbaren.

Schaut Euch doch im Board mal an, wie manche Menschen
die bestanden haben mit ihrem Erfolg umgehen. Mancher
kommt als Würstchen angekrochen, spätestens nach dem
CPL isses aber ein Würstchen mit Flügeln.

LH legt einem den Erfolg in die Wiege und macht es einem
wirklich einfach, aber nicht jeder hat noch genug Ratio damit
auch vernüftig umzugehen.

LH-Piloten sind halt was besseres, was anderes wird denen
nicht beigebracht (mit wenigen Ausnahmen).

Ich will damit niemanden angreifen (auch keine BMW-Fahrer
unter uns Wink ), ich beobachte nur.

s
Mace
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jun 21, 2007 7:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöle,
ja ich bin auch so´n kleiner Hobbyphilosoph und Analytiker aller möglichen Dinge,zudem noch ein Antikapitalist und a bissl Revoluzza...
Als Pilot sind diese Dinge eher ungewünscht,der Pilot soll ein klarer Verstandesmensch sein der sich mit seinem Cockpit auseinandersetzt und sonst nix!Der im Zweifelsfall schnell die richtige Entscheidung trifft ohne lange darüber nachzudenken...
Also der typische eher langweilige Naturwissenschaftlertyp...leider...
Kann man sehr schön in einem renommierten Wältzer nachstöbern der von einem bekannten Piloten und Luftfahrtunternehmer geschrieben wurde und im Motorbuchverlag erschienen ist...
Diese Lektüre ist wirklich für jeden äußerst informativ der sich ernsthaft mit dem Beruf des Verkehrsflugzeugführers auseinandersetzt...
Eine ungheuere Menge von Fragen die hier andauernd auftauchen und selten zufriedenstellend beantwortet werden,werden dort behandelt und ausführlich abgearbeitet...

Greetz

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.