Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ1 vom 23.07.07 - 25.07.07 (PIT AUA)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
kevin1
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 18.01.2007
Beiträge: 59
Wohnort: LNZ

BeitragVerfasst am: Fr Aug 03, 2007 1:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jop, wenn du 5 Jahre bleibst zahlt VO den gesamten Kredit inkl. der anfallenden Zinsen!
Und man ist derzeit dabei die Typerating-Regelung zu überarbeiten, sodass die ganze Geschichte für angehende Piloten attraktiver wird.... -> Aussage des Ausbildungsleiters von Tyrolean!
Mal sehen, was da auf uns zukommt. Kann ja eigentlich nur besser werden! Wink
_________________
BU 16./17.01. -> Failed
VO Step 1 (Dr. Morawetz) 13.04. -> Checked
VO Step 2 (Final Interview) 30.04. -> Checked
--> PKVO 14.05.07 on the way to ATPL... <--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Fr Aug 03, 2007 2:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die entscheidende Frage ist doch vielmehr:
Wer stellt die finanziellen Mittel für das TR bereit, sobald die Zahlungen fällig werden! Der Bewerber oder die Firma!?

Ich meine, der Bewerber bekommt bei TYR anteilig die Rating-Kosten innerhalb von 5 (!) Jahren inkl. Zinsen zurück, muss aber dennoch selbst das Geld erstmal aufbringen! Zumindest habe ich das so bei pilots.de verstanden...
Geht man früher, wird der Rest einfach einbehalten!

Aber vielleicht wurde das mittlerweile geändert, denn damit kann man wohl keinen mehr hinterm Ofen vorlocken bei der aktuellen Arbeitsmarktsituation!
Genauso wenig, wie mit der Bindungsdauer von 5 Jahren! Als Vergleich: Nach deutschem Arbeitsrecht sind gerade mal 12 Monate max. Bindung möglich...

LH hat übrigens kürzlich einige TYR-Piloten "rausgekauft", die die R/E-Auswahl beim DLR positiv durchlaufen haben. Einer ist mir z.B. bekannt, der dann zur CFG gewechselt ist.
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ody
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.12.2006
Beiträge: 95
Wohnort: Teneriffa

BeitragVerfasst am: Sa Aug 04, 2007 7:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ghostrider87 hat folgendes geschrieben:
Naja ich bin im Moment ein bisschen demotiviert was das ganze betrifft!
Hab viel Zeit seit der BU in das ganze gesteckt und die BU hat man sich bei der AUA selbst zahlen müssen(ist angeblich seit BU Termine ab 1.8. nimmer so) was ja auch nicht grad billig war.
Jetzt nocheinmal diese Untersuchung der Tyrolean zahlen (auf die ich im Moment überhaupt keine Lust hab) die ja wieder 270 Euro kostet?!?!! Muss mir das nochmal genau überlegen!
Die BU wird einem da nicht zufällig angerechnet??
Bin jetzt mal für 1 Woche im Urlaub!

Weiss genau wie du dich jetzt fühlst, ist mir ähnlich ergangen....
Richtig krass wär es wenn man den PIT packt und dann bei der FQ fliegt, das wär richtig hart....
Achja wisst ihr ob es überhaupt möglich wäre sich bei Aua zu bewerben nachdem man bei LH gekickt wurde?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Sa Aug 04, 2007 7:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

entweder oder, beides geht nicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ghostrider87
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.04.2007
Beiträge: 231
Wohnort: Nähe LOAV

BeitragVerfasst am: Sa Aug 04, 2007 8:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ich werde es wohl bei der Tyrolean noch versuchen!
Werd mir spätestens wenn mir meine zukünfitge Arbeit mal auf die Nerven geht kräftig in den Hintern beißen, wenn ichs nicht wenigstens versucht hab!
Hier noch ein Bild vom PIT in dem man 3 Tage lang schwitzt (wirklich schwitzt weils ur heiß da drin ist ^^).



Und das ich trotzdem nen Erfahrungsbericht geschrieben habe ist doch Ehrensache! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kevin1
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 18.01.2007
Beiträge: 59
Wohnort: LNZ

BeitragVerfasst am: So Aug 05, 2007 3:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jonas hat folgendes geschrieben:
Die entscheidende Frage ist doch vielmehr:
Wer stellt die finanziellen Mittel für das TR bereit, sobald die Zahlungen fällig werden! Der Bewerber oder die Firma!?

Ich meine, der Bewerber bekommt bei TYR anteilig die Rating-Kosten innerhalb von 5 (!) Jahren inkl. Zinsen zurück, muss aber dennoch selbst das Geld erstmal aufbringen! Zumindest habe ich das so bei pilots.de verstanden...
Geht man früher, wird der Rest einfach einbehalten!

Aber vielleicht wurde das mittlerweile geändert, denn damit kann man wohl keinen mehr hinterm Ofen vorlocken bei der aktuellen Arbeitsmarktsituation!
Genauso wenig, wie mit der Bindungsdauer von 5 Jahren! Als Vergleich: Nach deutschem Arbeitsrecht sind gerade mal 12 Monate max. Bindung möglich...

LH hat übrigens kürzlich einige TYR-Piloten "rausgekauft", die die R/E-Auswahl beim DLR positiv durchlaufen haben. Einer ist mir z.B. bekannt, der dann zur CFG gewechselt ist.


Das hast du nicht ganz richtig verstanden!! Aktuell ist es so, dass dem Bewerber KEINE Kosten entstehen, wenn er 5 Jahre bei VO bleibt! Die gesamte Rückzahlung inkl. Zinsen übernimmt die Airline.
Dass die 5 Jahre Bindungsdauer nicht mehr zeitgemäß sind, ist eine andere Geschichte.... Wink
Derzeit arbeitet man bei VO an einer "Alternative" - wie ich vor einigen Tagen erfahren habe! Genauere Details sind noch nicht bekannt - fest steht im Moment nur, dass die Lösung für zukünftige Bewerber definitiv attraktiver wird!!!!
_________________
BU 16./17.01. -> Failed
VO Step 1 (Dr. Morawetz) 13.04. -> Checked
VO Step 2 (Final Interview) 30.04. -> Checked
--> PKVO 14.05.07 on the way to ATPL... <--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: So Aug 05, 2007 4:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kevin1 hat folgendes geschrieben:

Das hast du nicht ganz richtig verstanden!!

Denke schon...Wink

http://www.pilots.de/ubb/NonCGI/Forum4/HTML/005699.html

Zitat:

Aktuell ist es so, dass dem Bewerber KEINE Kosten entstehen, wenn er 5 Jahre bei VO bleibt! Die gesamte Rückzahlung inkl. Zinsen übernimmt die Airline.

Das stimmt, hab´ auch nichts anderes behauptet! Dennoch läuft der TR-Kredit auf den Bewerber und nicht auf die Firma...

Somit muss der Pilot, der sowieso schon Schulden durch die Ausbildung hat, nochmal einen zusätzlichen Kredit über ca. 25.000,- € aufnehmen...

TYR zahlt anteilig die Ratingkosten zurück! 1/5 pro Jahr inkl. Zinsen. Geht man vor Ablauf der fünf Jahre, bleibt man eben auf den verbleibenden Zahlungen sitzen.

Ich denke, dass somit auch die Firma das geltende Arbeitsrecht umgehen kann! Denn der Kredit läuft ja auf den Arbeitnehmer, der somit theoretisch auch nicht an die Firma gebunden ist! Er kann gehen, wann er möchte. Er bekommt dann halt "nur" nicht sein Geld zurück!
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group