Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ 24./25.07.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Typhoon88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 949

BeitragVerfasst am: Di Jul 24, 2007 6:59 pm    Titel: FQ 24./25.07. Antworten mit Zitat

Tag zusammen ^^

Alsoo hier schonma ein kleiner Zwischenbericht:

Wie immer 10 Leute angetreten, keine Frau, 4 Vorbereitet (TP)
In den zweiten Tag sind 5/10 Leute gekommen (3 vorbereitet, 2 unvorbereitet, darunter ich Very Happy).

So den Rest schreibe ich die Tage, bin mich jetzt entspannen, morgen 0845 SIM Wink

mfg

Typhoon88 aus HH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sawyer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 135

BeitragVerfasst am: Di Jul 24, 2007 7:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

good luck Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichaelZ
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.10.2006
Beiträge: 1153

BeitragVerfasst am: Di Jul 24, 2007 7:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

viel viel GLÜCK du machst das...

tuh es tuh es... Razz

lg miKe
_________________
LH - FAIL :/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Talos
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.02.2007
Beiträge: 164

BeitragVerfasst am: Di Jul 24, 2007 7:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Viel Erfolg! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eva
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.12.2006
Beiträge: 10
Wohnort: Steinfurt

BeitragVerfasst am: Mi Jul 25, 2007 10:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

HAt einer von euch ne ahnung wie das mit der FQ vor euch lief? Hab gehört, dass nur 3 in den 2. Tag gekommen sind und wollt ganz gerne wissen wie viele es letztendlich geschafft haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eva
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.12.2006
Beiträge: 10
Wohnort: Steinfurt

BeitragVerfasst am: Mi Jul 25, 2007 10:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja und fast hät ich es vergessen, euch natürlich auch viel Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wingspan099
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: Mi Jul 25, 2007 10:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

eva hat folgendes geschrieben:
HAt einer von euch ne ahnung wie das mit der FQ vor euch lief? Hab gehört, dass nur 3 in den 2. Tag gekommen sind und wollt ganz gerne wissen wie viele es letztendlich geschafft haben.


oben steht doch was von 5leuten im 2ten tag?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Latin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.07.2006
Beiträge: 544
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Jul 25, 2007 1:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wingspan099 hat folgendes geschrieben:
eva hat folgendes geschrieben:
HAt einer von euch ne ahnung wie das mit der FQ vor euch lief? Hab gehört, dass nur 3 in den 2. Tag gekommen sind und wollt ganz gerne wissen wie viele es letztendlich geschafft haben.


oben steht doch was von 5leuten im 2ten tag?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wingspan099
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: Mi Jul 25, 2007 2:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Typhoon88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 949

BeitragVerfasst am: Mi Jul 25, 2007 10:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mr. Green Mr. Green Mr. Green Mr. Green Mr. Green Mr. Green Mr. Green Mr. Green Mr. Green Mr. Green Mr. Green Mr. Green Mr. Green Mr. Green Mr. Green Mr. Green Mr. Green Mr. Green Mr. Green Mr. Green Mr. Green Mr. Green Mr. Green Mr. Green Mr. Green Mr. Green Mr. Green Mr. Green Mr. Green Mr. Green

BESTANDEN YEHAAAAAAA Wink


Alsooo um jetzt schonmal die Quote zu vervollständigen:

von den 5 Leuten im 2. Tag haben definitiv 3 bestanden, einer (gtanne) kam nach mir, weiss noch nicht ob ers gepackt hat.

nen vollen Bericht schreibe ich gleich vllt noch ansonsten morgen Wink

So bis denn erstmal

mfg

der oberglückliche Typhoon88 Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Typhoon88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 949

BeitragVerfasst am: Mi Jul 25, 2007 11:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Erfahrungsbericht FQ 24./25.07.:

Quote: 10 angetreten, keine Frau, 4 vorbereitet (TP)
2. Tag: 5/10; 3 vorbereitete und 2 unvorbereitete
Bestanden: 4 *Edit Smile

1. Tag

DCT-Einweisung und Baseline Test

Los gings am Dienstag, der erste Tag, ich war in der Gruppe mit der DCT Einweisung, während die anderen 5 ins Streitgespräch gingen.
Mit der Einweisung waren wir dann auch fix fertig und wir wurden zum Baseline-Test geschickt (Laborratten spielen Wink), ist aber nicht weiter wichtig. Dann gings wieder zurück in den Warteraum den wir in nächster Zeit noch öfters sehen sollten, wie sich herrausstellte.

Streitgespräch

Irgendwann war es dann auch für unsere Gruppe soweit, ab ins Streitgespräch. Dazu kommt man in einen Raum wo man, wenn man nicht gerade erster ist ausnahmsweise wieder warten muss ^^, und bekommt nach einander dann die Situationsbeschreibung für 10min ausgehändigt und wandert anschließend zu der netten Streitpartnerin Wink
Die stellt sich am Anfang natürlich zeimlich blöd, schwenkt nach 5min dann ein wenig ein und ein Kompromiss wird, wenn denn einer vorgeschlagen wurde erst nach 9 1/2 Minuten angenommen, also nicht verzweifeln, einfach weiterrreden, immer auf den Partner eingehen.
Habe das meiner Meinung nach etwas übertrieben mit dem Eingestehen und Eingehen, wurd aber im Debriefing nachher nicht bemängelt.

Mittagessen...oder auch nicht Wink

Nachdem wir nun alle fertig waren wurde uns gesagt wir sollen im Wartezimmer auf weitere Instruktionen warten. Joa kein Problem...30 min...hmmm Rolling Eyes ...60min Confused ...90min Shocked Sad Crying or Very sad es war mittlerweile ca 13 Uhr....HUNGER!!
Aber kein Ding, es kam dann nach 1,5 Stunden auch die DCT-Einweiserin und wollte uns zum Test abholen... ähm MIttagessen? Bekommen wir nichts? Sad
"WIE waren Sie jetzt gar nicht essen, sie hatten doch eine Stunde Zeit!"
-.- HA-HA
"Es gab wohl ein Missverständnis zwischen meiner Kollegin und mir, ich dachte sie sagt ihnen Bescheid"
Nagut, wir durften dann doch noch essen, es sei dem DLR verziehen Wink

Gruppenverfahren I, Planspiel

Danach ging es dann satt weiter mit dem DCT bzw. dem Gruppenverfahren...naja jedenfalls für die anderen Sad eine 5er Gruppe ging ins Gruppenverfahren, eine in den DCT-Test, den man zu zweit macht! Bleibt der arme Thorgen halt in seinem Wartezimmer Very Happy
Irgendwann nachdem alle fertig waren ging dann meine Gruppe ins Gruppengespräch. Ich fands ziemlich angenehm eig, ging darum einen Plan zu erstellen (Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel verraten, sonst sagts mir). Fast alle haben sich gut eingebracht, kein Streit oder sonstiges, ich hab mir zwar 2 Termine zur gleichen Zeit gegeben, ist mir aber am Ende aufgefallen, leider war die Zeit um als ich gerade einen Tausch verhandelt habe Wink, aber es ist einfach wichtig wie ihr in der Gruppe kommuniziert (Natürlich sehen 0 Punkte auch nich schön aus aber mit ein wenig aktivem Einbringen ergattert man schon was)

DCT

Dann kam ich endlich auch mal in den DCT Smile
Mit dem 5. Mann aus der anderen Gruppe habe ich dann zusammen Straßen befüllt. Lief wunderbar mit meinem Partner, habens denke ich gut hinbekommen (leider musste er an diesem Tag gehen Sad). Kann ich jetzt sonst nich viel zu sagen, achtet auf die Einweisung, dort wird alles gesagt was wichtig ist!

Gruppenverfahren II, "Ellenbogenspiel"

Hier geht es darum sich eine gute Position zu "erkämpfen", man sollte dabei natürlich nicht zu hartnäckig sein und immer auf die Argumente der Kollegen eingehen. Am Ende sollte ein Ergebnis präsentiert werden, womit wir aber nicht wirklich fertig wurden, da beide Parteien sehr hartnäckig waren Wink Es war aber auch eine echte Unentscheiden-Situatuon, beides wäre richtig gewesen, man muss sich halt einigen.


Das wars an sich für diesen Tag, dann kam schonmal die erste Entscheidungsrunde, leider mussten uns 5 Leute verlassen.
-----
2. Tag

SIM

Mein SIM Termin war um 08.45. Die in der pdf Datei angegeben Kurse sind gut zum üben. Wichtig hierbei ist, dass man Multitaskingfähig ist und die Instrumente "scannt", also z.B. wenn es darum geht nach einer Kurve in der man sich auf die Schräglage konzentriert, im richtigen moment auszuleiten, Stoppuhr zu betätigen, in den Sinkflug zu gehen, den Schub zu verringern, die Sinkrate und RPM-Zahl beachten und das alles mehr oder weniger gleichzeitig. Aber wenn man sich vorher ein wenig Gedanken darüber macht, welche Handgriffe man in einer bestimmten Situation macht, klappt das ganz gut.
Zur Stoppuhr: Es wird einem zwar gesagt man soll diese in den Kurven auch benutzen, aber das bleibt einem letztendlich selbst überlassen. Ich persönlich hab die in den Kurven nicht benutzt, das war mir dann doch zu stressig (die Stoppuhr zu reseten und neu zu starten dauert so 3 sec) und dann müsste man, damit das mitstoppen überhaupt Sinn macht in den Kurven ab und an rechnen und kontrollieren ob man sich auch mit genau 3°/sec dreht. Kann man natürlich machen, könnte von vorteil sein, aber ich habe mir gedacht, wenn ich einigermaßen die 22° einhalte brauch ich das nicht.
Ein Tip noch: Öffnet zwischen den Kursen (es sind übrigens 3 Übungsrunden und 3 Testrunden) die Tür, um euch mit Luft zu versorgen ^^

Interview

Naja ich denke das ist bei jedem unterschiedlich, was genau da für Fragen drankommen, hängt auch vom Kapitän ab. Unser war übrigens supernett!!!
Ging ca. eine halbe Std bei mir und sie sind viel auf meine angegeben Schwächen eingegangen, also darüber im klaren sein was ihr in den Zusatzfragen geschrieben habt, warum und das mit Bsp begründen können, hilft. Dann natürlich etwas zur Ausbildung und Flugzeugmuster, nichts sehr wildes fand ich. Insgesamt empfand ich das Gespräch recht locker und fair.
-----
Nach 5-10min dann wurd ich zu der Ergebnisbekanntgabe meines Lebens gebeten. Als ich den Zettel mit der Visitenkarte auf dem Tisch sah war mir auch nicht mehr schlecht ^^. Ich freu mich!!

Als Feedback haben sie mir gesagt, MIC und SIM waren ziemlich gut, Englisch war in der BU wohl recht knapp (muss ohnehin noch das Zertifitkat machen) und Physik auch kleine Schwächen, das war mir aber klar und da haben wir im Interview auch drüber geredet.
---
Und zum Schluss nochmal um das entgültig zu klären:
Wer nach Mitte-Ende Mai die BU gemacht hat, braucht nur noch ein externes Englischzertifikat nachreichen, kein Englischtest in der FQ!

P.S. @eva in der FQ vor uns weiss ich von einem ganz sicher dass er durch ist, ich mein es waren 2.


Schönen Abend noch


Zuletzt bearbeitet von Typhoon88 am Do Jul 26, 2007 2:26 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gtanne
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Do Jul 26, 2007 2:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöchen, hier meldet sich city-west, ähm, gtanne Laughing

wie schon gesagt: "Last but not Least!!!" Laughing Laughing

Also 4 von 5 bestanden!!!!!!!!!!!!!!!!

Fange hoffentlich im November an!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group