Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Zähne & Augen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Lucas
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 12.06.2007
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mi Aug 15, 2007 1:48 pm    Titel: Zähne & Augen Antworten mit Zitat

wie wichtig sind die zähne und die augen für den piloten beruf???

was gibt es für alternativen (z.B. bei schlechterm sehstärke oder Zahnproblemen)???


kann mir jemand einen gratis online test für die Sehkraft empfehlen ???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scr
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.06.2007
Beiträge: 214

BeitragVerfasst am: Mi Aug 15, 2007 2:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Lucas...

Dass schlechte Zähne und ne Brille vom Pilotenberuf abhalten ist das älteste und immer noch erstaunlich gefestigte Vorurteil über Piloten. Ist alles Blödsinn. Deine Sehschärfe darf zwischen +5 und -5 Dioptrien liegen. Die Lufthansa verlangt +/- 3 Dioptrien. Die Zähne sind noch weniger ein Problem - für die interessiert sich der Fliegerarzt meines Wissens nichteinmal.

Gratissehschärfenttests im Netz taugen nichts. Geh zum Optiker deines Vertrauens und lass den Test dort machen - da bekomst du ein ordentliches Ergebnis und meist kostet das nichtmal was.

Ansonsten ist das aber ein Thema, das auch schon sehr häufig im Forum angesprochen wurde. Da hilft dir dann die Suchfunktion weiter. Bitte probiere die erst beim nächten Mal. Wenn du dann nichts findest, kannst du deine Frage ja immer noch in nem neuen Thread posten. Smile

Grüße, scr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ohnenamen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 199

BeitragVerfasst am: Mi Aug 15, 2007 2:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.optiker.at/simulator/
Da kannste mal gucken, was ca. deinem Seheindruck entspricht. Ich würde aber auch zum Optiker gehen.
Allerdings merkt man 3 Dioptrien schon denk ich, also, wenn du noch keine Brille hast und trotzdem alles realtiv gut siehst, hast du denk ich noch keine 3 Dioptrien.
Ich habe auch keine Brille, allerdings bin ich vom Gefühl her auf dem linken Auge minimal kurzsichtig, was ich allerdings nicht als schlimm erachte, weil ich beiden Augen alles wunderbar sehe und ich daher keine Brille brauche.
_________________
Grüße
Niklas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lucas
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 12.06.2007
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mi Aug 15, 2007 4:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

vielen dank ich werde es mir fürs nächste mal merken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ercan
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.06.2006
Beiträge: 389

BeitragVerfasst am: Do Aug 16, 2007 9:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bei mir ist bei dem test 0 unterschied zu erkennen.. sehe beide dinger gleich ! gutes zeichen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Machakuza89
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Aug 17, 2007 12:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

scr hat folgendes geschrieben:
Deine Sehschärfe darf zwischen +5 und -5 Dioptrien liegen. Die Lufthansa verlangt +/- 3 Dioptrien


mhh... bist du dir da ganz sicher? Wenn ich mir die offiziellen Bestimmungen durchlese, gilt überall diese +/-3 Grenze. Sonst würden ja alle, die von LH nicht genommen werden, zu z.B. Air-Berlin abwandern...

also, wäre sehr nett, wenn du nochmal genau nachschauen könntest oder einen Link hier posten könntest, wo man das selber nachlesen kann.





mfG Machakuza89
Nach oben
scr
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.06.2007
Beiträge: 214

BeitragVerfasst am: Fr Aug 17, 2007 1:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Machakuza89 hat folgendes geschrieben:
mhh... bist du dir da ganz sicher? Wenn ich mir die offiziellen Bestimmungen durchlese, gilt überall diese +/-3 Grenze. Sonst würden ja alle, die von LH nicht genommen werden, zu z.B. Air-Berlin abwandern...

also, wäre sehr nett, wenn du nochmal genau nachschauen könntest oder einen Link hier posten könntest, wo man das selber nachlesen kann.


Ich muss mich sogar noch nach oben korrigieren: Erlaubt sind Refraktionsfehler, die den Bereich von +5 Dioptrien bis -6 Dioptrien nicht überschreiten. Nachzulesen in den aktuellen JAR FCL3 Bestimmungen. Seite 12 unten links.

Wie gesagt, die LH ist da halt Spezieller und sucht sich ihre Leute nochmal filtriert aus. Auf dem Infotag gestern wurde erklärt, dass die LH keine Bewerber möchte, die zu Beginn schon an der Grenze liegen, weil dann das Risiko einer Fluguntauglichkeit zu groß wird - und das wird einfach teuer, nachdem man etliche zehntausend Euro in dich gepumpt hat.

Hoffe, deine Zweifel sind beseitigt Wink

Grüße, scr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Machakuza89
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Aug 17, 2007 5:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

erstmal Danke für die schnelle Antwort!

Okay, du hast Recht, ich hab mich an den alten JARs orientiert, aber das es jetzt diese +5 und -6 Grenze gibt ist schon sehr ungwöhnlich: ich kenn einige Leute, die wegen ner kleinen Abweichung bei der LH nicht genommen wurden.
Also das ist doch wunderbar für diese Leute, dann können die doch einfach ihre ATPL bei Air-Berlin oder Privat machen oder?
Nach oben
Rumpel88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 120
Wohnort: Mutterstadt

BeitragVerfasst am: Fr Aug 17, 2007 6:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

für die, die das finanziell "einfach" machen können, ja. Für viele (wie mich auch) ist auf dem Weg aber erstmal nichts drin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Machakuza89
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Aug 17, 2007 9:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

klar ist das sehr viel Geld...aber für jemanden, der schon von klein auf Fliegen wollte und das bei LH nur wegen dem Medical nicht geklappt hat, sollte doch versuchen, seinen Traum auf eine andere Weise zu verwirklichen. Ich meine es gibt bestimmt Mittel und Wege an das Geld für die Ausbildung zu kommen.

Aber nur mal so am Rande: du meintest ja, nur LH würde +/-3 verlangen...

http://fs.airberlin.com/index.php?n1=voraus&LANG=deu
Nach oben
fascinated
Gast





BeitragVerfasst am: So Aug 19, 2007 11:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

blöde frage...

WARUM tropft man überhaupt beim medical?
Nach oben
KnutderElch
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: So Aug 19, 2007 4:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
WARUM tropft man überhaupt beim medical?


Weil das Auge eines jungen Menschen Weitsichtigkeiten bis zu einem gewissen Grad ausgleichen kann. Dies wird durch die Tropfen verhindert. Deshalb kommt es auch des öfteren vor, dass Leute, die z.B. +2,5 Dioptrien hatten mit Tropfen auf einmal auf Werte von +5 und mehr kommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group