Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Hilfe Air Berlin Bewerbung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Striker77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2007
Beiträge: 130
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Sa Jul 28, 2007 2:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

naja besser Air berlin Ausbildung als sonst irgendwo eine private ausbildung so seh ich das:-) müsst aj nciht meine Meinung teilen.
Und zu dem Gerücht von 1900€ netto geh mal auf die Seite von AB das ist mittlerweile schon erheblich gestiegen und unterscheidet sich nicht wirklich von dem Gehalt bei Lufthansa zumidnest im Vergleich der beiden online seiten.
mit diesen Worten
byby:-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Sa Jul 28, 2007 3:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

skyhigh hat folgendes geschrieben:
Leute wisst ihr, dass ein Co-Pilot bei Air Berlin 1900 Netto verdient!!!!!!!!!

Davon müsst ihr den Kredit zurückzahlen, eine Wohnung+Auto finanzieren, eine Familie ernähren, Versicherungen.......

Seid nicht so naiv und verschuldet euch für einen Beruf, der zwar super ist aber bei dem man nicht viel verdient (AUF AIR BERLIN BEZOGEN).


skyhigh, woher hast du diese Zahl? Ein AB-F/O im ersten Jahr hat in Gehaltsstufe 0 und Stkl.1 schon so ca. zwischen 2.400,- und 2.600,- € netto im Monat...je nach Stundenumfang.
Zumindest sind das die Werte, die von AB-Piloten in anderen Foren gepostet werden!
Davon geht dann halt noch die monatliche Annuität des Ausbildungskredites ab, so dass die Angabe von 1.900,- € im ersten Jahr wohl ca. passen könnte. Allerdings NACH Abzug der monatlichen Verbindlichkeiten und das macht schon einen Unterschied! Wink Jetzt mal davon ausgehend, dass man 500,- € Annuität zahlen muss. Wahrscheinlich wird es aber mehr sein!? Dann hat man natürlich entsprechend weniger als 1.900,- € raus...
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Steamstedt
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: Mi Aug 01, 2007 8:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

und wisst ihr was 1900 Euro netto für ein Haufen Geld ist für einen Berufseinsteiger? Den Ausbildungsberuf will ich mal sehen, der da mithalten kann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mi Aug 01, 2007 12:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Thema hatten wir hier schon oft, Steamstedt! Man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen...
In einer "normalen" Ausbildung bekommt man als "Lehrling" monatlich schon Geld und macht keine Schulden, bei AB-abinitio macht man erstmal Schulen von 75.000,- - 80.000,- € (Ausbildungskosten + Lebenshaltungskosten während der Ausbildung)...
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IchHalt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 138
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Mi Aug 01, 2007 3:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

na sorry aber trotzdem selbst 2000€ ist ne menge flocken.
das ist etwa 50000€ brutto im Jahr.
habt ihr mal gesehen was ein ing. im ersten jahr verdient usw? und man kann sicher davon ausgehen das später die wenigsten soviel verdienen wie der herr ackermann.
z.B. mit am meisten gesucht im Moment Wirtschaftsing. da liegt das einstiegsgehalt für leute mit diplom bei etwa 36000€ UND viele haben dann auch jetzt schon schulden für z.B. studiengebühren. rückzahlung Bafög usw.
ganz zu schweigen davon dass man ne ATPL ausbildung in 2 Jahren macht und ein diplom studium mit auslandssemester oder auslandspraktikum etwa 5 bis 6 Jahre dauert.
außerdem geht es hier immer nur um geld? wenn man wirklich fliegen will und man es irgendwie mit der finanzierung hinbekommt dann sollte das einen eigentlich nicht abhalten. ich hab auch gespart, gearbeitet und mir geld geliehen und hab es in etwas mehr als 18Monaten geschafft.

also reisst euch mal zam! und im Moment steigen die gehälter und damit auch das Netto! d.h. es werden Piloten gesucht. ich muss sagen es war das beste was ich machen konnte nach dem Abitur jetzt.

achja was natürlich nicht heisst das man in 2 Jahren genau die gleichen chancen hat. bis dahin kanns wieder schlechter aussehen aber das weiss man bei einem studium eben auch nicht.

in diesem sinne.

happy landings!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mi Aug 01, 2007 4:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@IchHalt:
Prinzipiell soweit auch meine Meinung, aber ein von dir angesprochener Punkt ist definitiv nicht so! Ansonsten stimme ich dir zu!

Ich kenne KEINEN Ing. (weder Wirtsch.Ing. noch Maschbau-Ing. noch sonstwas...und ich kenne einige Wink), der UNTER 40.000,- € Jahresbrutto angefangen hat!!! Und das wird demnächst auch besser! Warum? Weil es in den nächsten 10 (!) Jahren eine Unterdeckung von Absolventen der Ingenieurswissenschaften von 20.000 Abgängern jährlich (Unis und FH´s) geben wird!
Das sind also 200.000 Ingenieure ZU WENIG in den nächsten 10 Jahren...Die Folge wird sein, dass natürlich bei den T&C´s ein ordentlicher Spielraum entsteht! Wink

Und richtige Schulden hat von den meisten auch keiner, weil sie alle fertig geworden sind, bevor Studiengebühren fällig wurden. Bei jetzigen Studienanfängern ist das in bestimmten Bundesländern natürlich anders! Keine Frage...Aber auch da sind die Studiengebühren durchaus "moderat". Meistens 500,- € pro Semester.

Und durch die Einführung der Bologna-Abschlüsse Bachelor bzw. Master sind die Prüfungs- und Studienordnungen auch kompakter gestaltet worden! Teilweise schon mit ingegriertem Auslandssemester!

Also, wer etwas Gas gibt, kann in 3 Jahren seinen ersten akademischen Engineer-Degree in der Tasche haben!
Ich kenne selbst einige, bei denen das der Fall ist.

Gruß, jonas

P.S: Dennoch ist der ATPL nstürlich eine sehr feine Sache! Very Happy Wo hast du denn deine Ausbildung absolviert und wie teuer war sie ca.? Modular oder integriert?

Ich wünsche dir einen erfolgreichen Start ins Berufsleben!
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günni
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.07.2007
Beiträge: 418

BeitragVerfasst am: Di Aug 07, 2007 1:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

jonas hat folgendes geschrieben:
bei AB-abinitio macht man erstmal Schulen von 75.000,- - 80.000,- € (Ausbildungskosten + Lebenshaltungskosten während der Ausbildung)...

Wieso meckern denn hier so viele über die 60.000€, die man bei Air Berlin selbst zahlen muss? Bei Lufthansa sieht das mit 40.000€ auch nicht anders aus. Nur da sagt niemand etwas. Warum?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
murat2
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.10.2006
Beiträge: 202

BeitragVerfasst am: Di Aug 07, 2007 7:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Günni hat folgendes geschrieben:
jonas hat folgendes geschrieben:
bei AB-abinitio macht man erstmal Schulen von 75.000,- - 80.000,- € (Ausbildungskosten + Lebenshaltungskosten während der Ausbildung)...

Wieso meckern denn hier so viele über die 60.000€, die man bei Air Berlin selbst zahlen muss? Bei Lufthansa sieht das mit 40.000€ auch nicht anders aus. Nur da sagt niemand etwas. Warum?


Bei LH muss man nur zurückzahlen, wenn man von LH in einer bestimmten Zeit übernommen wird.
Bei AB muss man so und so zurückzahlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IchHalt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 138
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Di Aug 07, 2007 10:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

jonas hat folgendes geschrieben:
@IchHalt:
Prinzipiell soweit auch meine Meinung, aber ein von dir angesprochener Punkt ist definitiv nicht so! Ansonsten stimme ich dir zu!

Ich kenne KEINEN Ing. (weder Wirtsch.Ing. noch Maschbau-Ing. noch sonstwas...und ich kenne einige Wink), der UNTER 40.000,- € Jahresbrutto angefangen hat!!! Und das wird demnächst auch besser! Warum? Weil es in den nächsten 10 (!) Jahren eine Unterdeckung von Absolventen der Ingenieurswissenschaften von 20.000 Abgängern jährlich (Unis und FH´s) geben wird!
Das sind also 200.000 Ingenieure ZU WENIG in den nächsten 10 Jahren...Die Folge wird sein, dass natürlich bei den T&C´s ein ordentlicher Spielraum entsteht! Wink

Und richtige Schulden hat von den meisten auch keiner, weil sie alle fertig geworden sind, bevor Studiengebühren fällig wurden. Bei jetzigen Studienanfängern ist das in bestimmten Bundesländern natürlich anders! Keine Frage...Aber auch da sind die Studiengebühren durchaus "moderat". Meistens 500,- € pro Semester.

Und durch die Einführung der Bologna-Abschlüsse Bachelor bzw. Master sind die Prüfungs- und Studienordnungen auch kompakter gestaltet worden! Teilweise schon mit ingegriertem Auslandssemester!

Also, wer etwas Gas gibt, kann in 3 Jahren seinen ersten akademischen Engineer-Degree in der Tasche haben!
Ich kenne selbst einige, bei denen das der Fall ist.

Gruß, jonas

P.S: Dennoch ist der ATPL nstürlich eine sehr feine Sache! Very Happy Wo hast du denn deine Ausbildung absolviert und wie teuer war sie ca.? Modular oder integriert?

Ich wünsche dir einen erfolgreichen Start ins Berufsleben!



Hallo auch,

also 100% zahlen hab ich natürlich nicht. Mein Bruder studiert Wi-Ing in Bremen und der sagt auch etwa 36000€ für Leute mit Dipl. Leute mit FH oder Bac. eher weniger. Aber dass die Gehälter steigen da sind wir ja einer Meinung Smile Aber ich denke die Pilotengehälter werden auch steigen Wink

Ansonsten hat er schon ein paar Schulden. Denn ohne Bafög für ihn wäre das ganz für uns nicht finanzierbar gewesen. Und da sammelt sich eben auch die Hälfte des Bafögs als Schulden an. Und sofort nach dem Studium zurückzahlen wird bei uns/ihm wohl leider nicht möglich sein.

Hab meine Ausbildung bei der IKON gemacht. Bin eigentlich recht zufrieden Prüfungen liefen auch alle super und war gut vorbereitet. Kosten würde ich schätzen etwa 60000€ bis 65000€. Ganz genau hab ich das noch nicht durchgerechnet. Muss aber sagen war relativ sparsam. Also immer bei Soloflügen billige Maschine usw. Mit den steigenden Spritpreisen wird man jetzt so mit 65000€ hinkommen denke ich. Lebensunterhalt extra! Bis auf Miete.

Hab ab initio gemacht. Bin quasi vom Fußgänger aufgestiegen. Keine Vorkenntnisse aber die braucht man ja auch nicht unbedingt.

Danke für die guten Wünsche. Mal schauen wer oder was dabei noch herauskommt. Schaut ja ganz gut im Moment die Arbeitsmarktsituation aus. Smile

MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
brrruns
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.08.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Aug 13, 2007 1:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo leute!

also ich bin neu hier im forum weil ich auch eine frage zur bewerbung bei air berlin habe! und zwar habe ich jetzt gerade mein abitur fertig gemacht und werde am 1.10 meinen grundwehrdienst antreten! bei den bewerbungsvorraussetzungen von air berlin steht aber absolvierter wehr- oder zivieldienst! zudem möchte/kann ich mich dann ja erst für 2008 bewerben! meine frage ist jetzt ob ich meine bewerbung jetzt schon machen und abschicken kann obwohl ich ja erst in eineinhalb monaten meinen wehrdienst beginne und die bewerbung dann automatisch für 2008 angesehen wird und ich die tests dann während meines wehrdiensts machen kann! hintergrund der ganzen geschichte ist das ich meine wartezeiten verkürzen will d.h. wenn möglich nach meinem wehrdienst direkt weiss wie es weiter geht und nicht dann erst die tests machen muss und es dann nachher nicht klappt und ich meine anderen alternativen aufschieben musste!

hoffe auf eure antworten und das ihr mir helfen könnt!

schöne grüße thx

morpheus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DocGerd
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge: 606

BeitragVerfasst am: Mo Aug 13, 2007 4:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[edit]
Auf Wunsch des Autors gelöscht.


Zuletzt bearbeitet von DocGerd am Do März 17, 2011 3:40 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Striker77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2007
Beiträge: 130
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Mo Aug 13, 2007 7:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ICh hab mal aufgrund eurer Frage Air Berlin angeschrieben
Zitat: "Lieber Herr K. vielen Dank für ihr Interesse an der Air Berlin FLightschool, sie können sich auch schon während ihrer Zivi/ Wehrdienstzeit bei uns bewerben und die Tests absolvieren es geht nur darum das sie bei erfolgreichen durchlaufen und bei der Unterschrift des Ausbildungsvertrages zu dem Zeitpunkt des Ausbildungsbeginns zur Verfügung stehen
mfg
etc pp "
Wink
Ich hoffe ich konnte helfen ich selbst mache ebenfalls meinen Zivi gerade und werde mich bald bewerben Smile
lg
Dennis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group