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SPIC 07 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 19.07.2007 Beiträge: 8 Wohnort: Hamburg |
Verfasst am: Do Jul 19, 2007 5:18 pm Titel: AB/AI Vorbereitung / PPL-A |
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Hallo Leute,
Momentan bin ich dabei meinenn PPL-A (praktische Prüfung in ca 1 Monat) neben meiner eigentlichen Ausbildung zum Mechatroniker zu machen. Anschliessend möchte ich mich bei AB für eine AI-Ausbildung bewerben, und bin am überlegen ob und wie ich mich darauf am besten vorbereite. Sollte es dort nicht klappen steht fest, dass ich auf privatem Wege weitermachen werde und versuchen werde mich bei anderen Air-lines zu bewerben.
Da vor 3 Jahren schonmal eine missglückte BU beim DLR vorliegt, habe ich Angst es diesmal weider zu versauen. Aber ich meine zu wissen wo meine Fehler lagen und diese nicht wieder zu machen.
Alle die momentan auch ihren PPL machen, und/oder die auch vorhaben sich auf AB vorzubereiten oder zu TP zu gehen, mögen mir doch mal ihre Sicht der Dinge schildern.
Gruss an Alle! _________________ "Du bist auf Lebzeiten für das verantwortlich, das du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint-Exupéry |
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aNd Gast
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Verfasst am: Do Jul 19, 2007 5:36 pm Titel: |
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Wenn du dan neh schon den PPl hat, würde ich dir raten neben deinem Job, nacheinander bis zum ATPL aufzubauen.
Ist günstiger als AirBerlin und meines Erachtens Sinnvoller.
Wie es bei AB ansich weitergeht steht eh in den Sternen. |
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Extrempilot Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 11.06.2007 Beiträge: 46
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Verfasst am: Fr Jul 20, 2007 8:15 am Titel: |
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Warum soll es denn sinnvoller sein, den ATPL Modular zu machen? |
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aNd Gast
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Verfasst am: Fr Jul 20, 2007 11:07 am Titel: |
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Sei mir nicht böse, aber ich bin gerade einfach zu faul alles zu erläutern. Liegt vielleicht an der Hitze und der Uhrzeit. ---> Suchfunktion
Es ist mit Sicherheit nicht immer Sinnvoller, aber wenn man schon einen vorhandenen PPL hat, warum das das Mehrrisiko an Investitionen eingehen, als nebenher in dem gewohnten Job, den Schein Modular zu machen? |
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jonas Goldmember
Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 2317 Wohnort: Paradise City |
Verfasst am: Fr Jul 20, 2007 11:23 am Titel: |
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Ein user bei pilots.de hat folgendes geschrieben: | Das Problem der MPL-Ausbildung besteht darin, dass sie Operator bezogen ist.
Das heißt im Klartext:
Machst Du die Ausbildung für Air Berlin und möchtest nach ein paar Jahren die Firma wechseln (... will ja keiner - ich weiß ),
dann geht das nach derzeitigem Stand der Dinge nur mit Zusatzprüfungen. -> Ist aber noch nicht ganz entschieden..
Da überlegt sich jeder zwei Mal, ob er noch mal wechseln will.....
So kann man Leute auch (zwangs-)binden!! |
Ist es nun bei AB-abinitio schon die MPL-Ausbildung oder nicht? _________________ A319-A321
"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines |
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aNd Gast
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Verfasst am: Fr Jul 20, 2007 2:29 pm Titel: |
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Erst sollte es die MPL werden.
Danach stand auf der HP wieder das doch ATPL ausgebildet wird.
Wie es im endeffekt gelaufen ist weiss ich nicht.
Hier schwirren doch n paar abler die AI machen rum? |
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SPIC 07 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 19.07.2007 Beiträge: 8 Wohnort: Hamburg |
Verfasst am: Fr Jul 20, 2007 9:03 pm Titel: |
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Hallo Zusammen,
Kann mir einer bitte nochmal den genauen Unterschied zwischen einer ATPL und einer MPL erläutern?
Laut HP der AB wird man zur MPL-A ausgebildet, welche die ATPL aber beinhaltet. Denn es wird gesagt, dass die MPL über den ATPL Stoff hinausgeht. Kann es sein, dass damit einfach die Miteinbeziehung des Type Ratings und des MCC gemeint ist?
Ausserdem steht auf der HP, dass man sich mit der MPL-A dann bei allen anderen Airlines bewerben kann. _________________ "Du bist auf Lebzeiten für das verantwortlich, das du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint-Exupéry |
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SPIC 07 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 19.07.2007 Beiträge: 8 Wohnort: Hamburg |
Verfasst am: Fr Jul 20, 2007 9:13 pm Titel: |
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aNd hat folgendes geschrieben: | Wenn du dan neh schon den PPl hat, würde ich dir raten neben deinem Job, nacheinander bis zum ATPL aufzubauen.
Ist günstiger als AirBerlin und meines Erachtens Sinnvoller.
Wie es bei AB ansich weitergeht steht eh in den Sternen. |
Hallo aNd,
Also nur weil ich einen PPL-A mache heisst das noch lange nicht, dass ich in der Lage bin, mir einen ATPL zu leisten. Und da ich bis jetzt nur eine Ausbildung zum Mechatroniker mache und noch keine Festeinstellung habe bezweifle ich auch, von einer Bank einen Kredit in diesen Dimensionen zu bekommen.
Aus diesem Grunde wäre AB für mich eine guten Möglichkeit an einen solchen Kredit heranzukommen und gleichzeitig eine gute Ausbildung zu geniessen. Ausserdem glaube ich, dass es in der Fliegerei sehr wichtig ist, erstmal irgendwo den Fuss hineinzusetzen. Ich möchte nicht behaupten, dass die Arbeitsbedingungen bei AB zu den besten gehören, ganz im Gegenteil, aber es ist mein Traum diesen Beruf zu ergreifen und ich wäre dumm eine solche Chance nicht wahrzunehmen. Oder sehe ich das falsch?
Ich weiss gerade nicht ob ich erstmal den PPL abschliessen soll, oder mich jetzt schon an die Bewerbung bei AB machen soll und das ganze parallel machen soll. In circa 1 Monat habe ich wohl meinen PPL-A. Was meint ihr? _________________ "Du bist auf Lebzeiten für das verantwortlich, das du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint-Exupéry |
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aNd Gast
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Verfasst am: Sa Jul 21, 2007 1:34 am Titel: |
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1. Bei AB musst du auch mehr oder weniger 60.000€ auf der hohen Kante haben.
2. Bei AB musst du auch über eine Bank finanzieren. Wie das mit "AB tritt als Bürge ein" aussieht, weiss ich nicht. Und die Zinsen sind Brutal.
3. Klar man hat mehr oder weniger einen Job nach der Ausbildung, das ist sicher nicht zu verachten. Aber sein wir realistisch. AB geht es nicht so gut wie es nach aussen hin ausschaut. Wenn eine Luftfahrtflaute eintritt sieht auch wieder alles anders aus. Man hat auch bei AB nicht wirklich was in der Hand. |
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Extrempilot Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 11.06.2007 Beiträge: 46
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Verfasst am: Sa Jul 21, 2007 5:44 pm Titel: |
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Aber es ist deutschlands zweitgrößte Airline...
@SPIC07: Natürlich muss man sich klar machen das es nicht mit 60000 gemacht ist ... nochmal Steuern drauf plus 20000 Lebensunterhaltungskosten für di zwei Jahre.
Ich denke jedoch auch, lieber eine qualitative Ausbildung mit Typerating und MCC.
Und wenn Du unabhängig davon auch Spass am fliegen hast, zieh den PPL-A durch |
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jonas Goldmember
Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 2317 Wohnort: Paradise City |
Verfasst am: Sa Jul 21, 2007 6:27 pm Titel: |
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Extrempilot hat folgendes geschrieben: | Natürlich muss man sich klar machen das es nicht mit 60000 gemacht ist ... nochmal Steuern drauf plus 20000 Lebensunterhaltungskosten für di zwei Jahre. |
Meinst du Steuern oder Zinsen? _________________ A319-A321
"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines |
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SPIC 07 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 19.07.2007 Beiträge: 8 Wohnort: Hamburg |
Verfasst am: Sa Jul 21, 2007 6:34 pm Titel: |
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@Extrempilot
Genau so denke ich eben auch. Ja, der PPL-A ist schon fast in der Tasche.
War irgendeiner von euch denn schon beim Auswahlverfahren bei AB?
Welche Vorbereitung könnt ihr denn empfehlen? Also ich hatte vor zu TP zu gehen.
Vor 4 Jahren war ich bei der ACCESS-Academy in Erzhausen für die BU Vorbereitung, kennt die einer von euch? Leider scheint sie mir nicht so viel gebracht zu haben weil ich durch die BU durchgefallen bin. Teilweise glaube ich heute aber auch, dass ich einfach zu gut vorbereitet war, und das sowieso schwächere Fach Kopfrechnen und Mathe unter den anderen sehr guten Ergebnissen ein wenig untergegangen ist. Das war denen Suspekt und hat zum Auschluss geführt. _________________ "Du bist auf Lebzeiten für das verantwortlich, das du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint-Exupéry |
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