Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ 17./18.7.07
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
broome
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.04.2007
Beiträge: 289
Wohnort: frankfurt

BeitragVerfasst am: Mi Jul 18, 2007 6:32 pm    Titel: FQ 17./18.7.07 Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

hier nun mein FQ-Bericht. Leider bin ich im Simulator rausgeflogen, aber dazu später mehr.

Statistik:
10 angetreten (1 Mädchen, mindestens 4 unvorbereitet, mehr Infos hab ich leider nicht)
3 am ersten Tag raus (2 wegen mangelnder Kooperationsfähigkeit, 1 wegen Nervosität)
7 in den nächsten Tag (davon alle mir bekannten Unvorbereiteten!!!)
2 nach dem Simulator raus
2 nach dem Interview raus
1 sicher bestanden (btw: Glückwunsch an dich Sven, wir konnten uns ja leider nicht mehr sehen^^)
2 waren noch im „Rennen“ als ich ging (1 Junge, 1 Mädchen), kp, wie es bei denen aussieht. (Vielleicht meldet ihr euch mal kurz hier^^)

=> Quote: 10% - 30%


Erster Tag:

Streitgespräch:
10 min. Vorbereitung, 10 min. Gespräch.
Ich hab alle meine Argumente schon am Anfang verschossen und am Ende dann viel nachgegeben. Die Situation gibt aber auch nicht viel her. Daher war mein Kompromiss am Ende ganz ok, denke ich. Auf jeden Fall muss ich noch erwähnen, dass ich in der Internetrecherche während meiner Vorbereitung schon auf mein Thema in der FQ gestoßen bin. Sehr seltsam fand ich das. Da ich ja nichts über die Inhalte meiner FQ sagen darf, gebe ich euch nur folgenden Rat: Wenn ihr irgendwo auf einschlägigen Internetseiten ein mögliches Streitgesprächthema stoßt, guckt es euch genau an! Wink

Gruppendiskussion1 (Planspiel?):
Lief nicht gerade gut. Eine sehr wirre Diskussion. Ich hatte wenig Redeanteil, auch weil ich teilweise der Diskussion nicht mehr folgen konnte. Hab quasi nur zweimal was gesagt. Trotzdem war ich am Ende punktemäßig der Erste. Hat mich sehr gewundert...

DCT:
Die Einweisung vorher ist sehr ausführlich und ausreichend. Meine 4 Einzeldurchgänge waren ganz gut, die vier Teamdurchgänge eigentlich auch, obwohl wir danach beide ein schlechtes Gefühl hatten. Mein Teampartner war übrigens der Besteher Sven^^. Es ist also wohl völlig normal, dass man mit einem schlechten Gefühl da rauskommt. Macht euch daher nicht verrückt.

Gruppendiskussion2 (Ellenbogenspiel?):
Ich konnte mich diesmal besser einbringen. Doch obwohl ich mir nach Lesen des Skriptes sicher war, dass ich das Topthema habe und quasi nur gewinnen kann, wurde ich nachher Letzter bzw. Vorletzter. Der Diskussionsverlauf hat mich deshalb sehr verwundert. Ich denke der Grund war, weil ein Diskussionsgegner sehr auf seine Meinung pochte und davon keinen Zentimeter abrückte. Ich habe dann lieber nachgegeben. Der Besagte durfte dann auch schon nach dem ersten Tag nach Hause, was ich aufgrund dieses Gespräches schon vermutet hatte. Kooperation ist halt sehr wichtig.

Urteilsverkündung:
Alphabetische Reihenfolge von hinten. Daher kam ich fast als Letzter dran. Die Wartezeit davor war sehr ermüdend, dafür das Glücksgefühl danach umso schöner. In der ganzen Freude habe ich dann sogar noch meinen Simulatortermin vergessen. Peinlich Peinlich....

2. Tag:


Als ich zum DLR kam, war der erste schon ausgeschieden. Das gab schon mal einen Dämpfer. Im Simulator dann, ging es eigentlich ganz ok, fand ich. Ich bin zwar häufig relativ weit abgewichen, aber ich hoffte, dass es noch im Rahmen geblieben war. Vor allem auch, weil ich ja über kaum Vorerfahrung verfügte (nur 1-2h MSFS04) und daher dachte, dass der Maßstab bei Ungeübten wie mir, etwas geringer ist. 1,5h war ich da drin. Es kam mir viel kürzer vor.

„Interviewchen“:
Danach habe ich ca. 30 min. gewartet und wurde in den Interviewraum gerufen. Dort sagte man mir, dass ich im Simulator Schwächen gezeigt habe, da meine Kapazität für Mehrfacharbeit zu gering sei. Man wolle mich deshalb nicht nach Bremen weiterempfehlen und das Interview sei deshalb unnötig...Joah, was soll ich dazu sagen? Ich kann es im Grunde nachvollziehen, da meine Abweichungen ja schon relativ groß waren und mir auch gesagt wurde, dass mein MIC in der BU grenzwertig war. Naja, ein jahrelanger Traum und wochenlanges Hoffen wurden somit in 5 sec. zunichte gemacht. Auch wenn ich immer darauf geachtet habe, mir nicht zu viele Hoffnungen zu machen, da ich ja wusste wie gering die Chancen sind, muss ich gestehen, dass der Schock doch recht tief sitzt und ich auch noch einige Zeit brauche um das zu verarbeiten. Man kann halt nicht verhindern, sich Hoffnungen und Illusionen zu machen. In der BU konnte ich das zwar noch gut unterdrücken und hab die Aufgaben relativ „cool“ gemacht, weil ich ohne Erwartungen drangegangen bin und so wenig Druck aufgebaut hatte. Aber in der FQ war ich schon deutlich angespannter.

Mein Fazit: Auch wenn es bitter ist, so kurz vor dem Ziel rauszufliegen, denke ich, dass die 4 Tage eine sehr interessante Erfahrung waren und ich trotzdem ein bisschen daraus mitnehmen konnte.

Meine Meinung zu Seminaren: Hab selber keins gemacht. Bin auch jetzt noch der Meinung, dass sie überflüssig sind. Ich weiß nicht, wie ich mein Verhalten hätte ändern sollen durch ein Seminar. Daher halte ich Seminare für Quatsch. Wer unbedingt 1000 Euro loswerden will, kann sich per pm bei mir melden: Dann gebe ich meine Kontoverbindung raus. Wink

So, dann wünsche ich allen, die die Ehre haben, nach Bremen zu dürfen viel Spaß. Genießt die Zeit und seid euch immer darüber im Klaren wie glücklich ihr euch schätzen könnt^^.
An alle die ich während Infotag, BU und FQ und im Pilotenboard kennengelernt habe: Viel Glück bei eurem Weg. Ich hätte so gern mit euch einen NFF gestartet. Ich habe selten so viele Leute auf einmal getroffen, die das gleiche Ziel verfolgen und sich dafür gegenseitig dermaßen unterstützen....So, bevor ich hier noch zu sentimental werde, beende ich lieber meinen Bericht^^.
_________________
mfg broome


Zuletzt bearbeitet von broome am Sa Jul 21, 2007 8:58 am, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 756
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Mi Jul 18, 2007 7:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

schöner Bericht, tut mir Leid für dich, dass du rausgeflogen bist. Ich hoffe du kannst dir trotzdem deine Wünsche erfüllen, ob als Pilot oder nicht! Wink
Es ist jedenfalls sehr interessant die Erfahrungsberichte zu lesen, ich hoffe, dass sie wie bei der BU auch bei der FQ helfen und etwas die Nervosität nehmen und einem einen Einblick geben wie die FQ funktioniert.
Danke für den Bericht!

Gruß Alex
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Mi Jul 18, 2007 7:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

broome hat folgendes geschrieben:
Hab selber keins gemacht. Bin auch jetzt noch der Meinung, dass sie überflüssig sind. Ich weiß nicht, wie ich mein Verhalten hätte ändern sollen durch ein Seminar


Das wollte ich jetzt nicht so stehen lassen. Wieso ist es aus den Köpfen der Leute nicht rauszubekommen, dass seriöse Seminare nicht dazu da sind Dein Verhalten zu verändern.
Sie sind lediglich dazu da um Dir einen Einblick in die Materie zu geben und Deine Stärken und Schwächen professionell auszuarbeiten. Das kann eine Hilfestellung sein und durchaus einen Vorteil bringen. Muss aber nicht... hängt vom Typen ab...

Die Preise sind natürlich hoch. Keine Frage. Aber was tut man halt nicht alles für seinen Traum. Das die Chancen rein rechnerisch um ein Erhebliches steigen ist einfach so und kann man nicht von der Hand weisen.

Für Deinen weiteren Werdegang wünsche ich Dir alles Gute

Gruss,

Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
broome
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.04.2007
Beiträge: 289
Wohnort: frankfurt

BeitragVerfasst am: Mi Jul 18, 2007 7:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey captain,

auch wenn das hier kein diskussionsthread für seminare werden soll, will ich dir noch kurz antworten. ich weiß, dass meine aussagen sehr provokativ klingt, was ich ja auch so wollte. ich will nur folgendes sagen, um mich etwas zu präzisieren:
1. man kann die tipps eines seminares nicht umsetzen in der fq, weil alles viel zu spontan ist. mein erstes gruppengespräch zb, war so schnelllebig, dass ich ständig darum bemüht war, den anschluss nicht zu verpassen. wie soll ich da noch auf irgendwelche verhaltenstipps achten können?
2. wenn man sich zu hause an den schreibtisch setzt und ein bisschen aus dem fenster starrt, kann man über seine stärken, schwächen und sonstiges ganz gut selbst reflektieren. wahrscheinlich um einiges besser als mit einem "profi" der einen erst seit wenigen tagen bzw. stunden kennt.

der meinung war ich vorher und bin ich auch jetzt nachher. und das wird auch so bleiben.
_________________
mfg broome
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Talos
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.02.2007
Beiträge: 164

BeitragVerfasst am: Mi Jul 18, 2007 7:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Respektable Einstellung broome. Very Happy

Tut mir echt leid für dich, dass du es nicht geschafft hast. Hast du, auch wenn das sehr früh wäre, schon Überlegungen angestellt einen anderen Weg ins Cockpit zu wählen?

Gruß
Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hallo2
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.12.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mi Jul 18, 2007 8:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

broome hat folgendes geschrieben:

der meinung war ich vorher und bin ich auch jetzt nachher. und das wird auch so bleiben.


hatte und habe die gleiche Meinung
empfand das genau wie du bei der FQ

aber es geht weiter
ich bin auch durchgerasselt und blicke positiv in die Zukunft Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eva
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.12.2006
Beiträge: 10
Wohnort: Steinfurt

BeitragVerfasst am: Do Jul 19, 2007 10:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey!

Ich bin das einzige Mädel und war als letztes dran. Der "letzte" Junge ist im Interview rausgeflogen und ich im Simulator also ist die Bestehensquote bei uns bei 10 %.

Gruß eva
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
broome
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.04.2007
Beiträge: 289
Wohnort: frankfurt

BeitragVerfasst am: Do Jul 19, 2007 11:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

hey eva,

oh man, unsere quote ist ja wirklich niederschmetternd. dabei hatte ich nach dem ersten tag ein gutes gefühl, als 7 leute weiterkamen. herr w. scheint ein sehr harter auswahlkapitän zu sein. Rolling Eyes
was war denn bei dir im sim der grund? auch die mehrfacharbeit wie bei mir?
und was war bei dem letzten von uns (ich weiß seinen namen jetzt nicht mehr Embarassed ) der grund im interview?

@talos: zur zeit denke ich, dass der weg ins cockpit mir wohl verwehrt bleibt. ich bin ja nicht wegen etwas rausgeflogen, was sich in zukunft ändern könnte (wie zb mangelnde reife oder so) sondern wegen eines defizites was mir quasi angeboren ist. wenn ich jetzt so im nachhinein drüber nachdenke, dann wird mir klar, dass mein simulator wirklich schlecht war. und ich erinnere mich auch an einige situationen in meinem bisherigen leben, wo ich mit ähnlichen sachen probleme hatte, d.h. unter zeitdruck viele dinge auf einmal machen. ich denke, dann muss ich auch realistisch sein und das so akzeptieren, sonst würde ich mich mit einer privaten atpl unglücklich machen. airberlin kommt für mich nicht in frage. ein bewerbungsverfahren, bei dem der bewerber 400 euro zahlen muss, finde ich sehr mysteriös.
also mal schauen, vielleicht ändert sich meine meinung ja doch irgendwann bzw. es ergibt sich irgendwann eine chance...doch nun werde ich erstmal meine ausbildungsstelle antreten. den ppl werde ich bestimmt irgendwann mal machen, denn so ganz lässt mich das nicht los.
_________________
mfg broome
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
broome
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.04.2007
Beiträge: 289
Wohnort: frankfurt

BeitragVerfasst am: Do Jul 19, 2007 12:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

so, ich bins nochmal^^. aufgrund einiger anfragen per pm, möchte ich noch kurz ein bisschen was zu meiner vorbereitung u. ä. sagen:

1. wie bei jedem stand auch in meiner einladung, dass ich ggf. auf technik geprüft werde.

2. mein tipp zu den "einschlägigen" internetseiten werde ich nicht näher präzisieren. fakt ist, dass es leute gibt, die (wahrscheinlich illegal) original dlr-aufgaben ins internet gestellt haben. wer solche seiten sucht, findet sie auch, wie ich zb (wobei ich zu dem zeitpunkt halt noch nicht wusste, dass ich die gleiche aufgabe in der fq kriege). mich wundert, dass das dlr noch nicht dagegen vorgegangen ist. wahrscheinlich kriegen die das gar nicht mit. die kochen halt auch nur mit wasser und werden hier im forum von einigen maßlos überschätzt (von wegen spione unter den bewerbern und so Wink Laughing ).
damit ist auch schon meine vorbereitung auf den ersten fq-tag geschildert: internetrecherche, d.h. erfahrungsberichte lesen und so. da stehen gute tipps drin, wie zb dass es bei der diskussion nicht auf die eigenen punkte ankommt, sondern auf kooperation untereinander, solche sachen halt.

3. auf den simulator habe ich mich mit dem dlr skript vorbereitet und die dort beschriebenen aufgaben mit dem msfs04 ausprobiert. mehr oder weniger üben hätte wohl auch nix geändert. der sim ist wohl eine talentsache. trotzdem: das skript muss vorher gelesen sein. wer zb nicht weiß was ein variometer ist, wird es sich schon zu anfang mit dem testleiter verscherzen.

4. auf das interview habe ich mich vorbereitet, indem ich informationen gesammelt und aufgeschrieben habe über
- den konzern
- die ausbildung (wobei ich die eh schon in und auswendig kannte^^)
- technische geräte aus dem alltag
- meine persönlichkeit (stärken, schwächen, meine motivation (alles mit bsp. untermauert)

leider konnte ich letzteres ja nicht mehr unter beweis stellen. nach insgesamt vier testtagen mit fast 20 tests konnte ich mich nicht einmal persönlich vorstellen und meine motivation schildern. das ist schon sehr schade...

5. vorbereitet habe ich mich ca. 2 wochen. aber nicht so intensiv wie für die bu. vllt eine std habe ich dem ganzen pro tag gewidmet. wobei es einen gedanklich wohl den ganzen tag über nur selten loslässt^^.

so leute, ich glaube alle fragen aus den pms sind abgearbeitet^^. ich denke öffentlich ist es besser, so können mehr leute davon profitieren.
_________________
mfg broome
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
seaking
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 03.05.2007
Beiträge: 56
Wohnort: Hansestadt Stralsund + Bremen

BeitragVerfasst am: Do Jul 19, 2007 12:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Quote kommt mir leider sehr bekannt vor. Trotzdem euch allen alles Gute, egal welchen Weg ihr nun einschlagen werdet !!!

MfG

Sven Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wannabepilot
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 05.06.2007
Beiträge: 25
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: Do Jul 19, 2007 4:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey danke broome, das is tatsächlich sehr nützlich und ich wette nicht nur für mich... ja ist schon irgendwie kacke wenn man eigentlich davon überzeugt ist dass man ein guter typ is und auch ein guter pilot wär und sich dann nochnichtmal persönlich bei denen zu wort melden darf... ich hab meine erst in anderthalb monaten aber würde sie am liebsten schon morgen haben um gewissheit zu kriegen, ich glaub dieses warten und auf heißen kohlen sitzen allein ist schon einiges wert oder nich? Wink ne viel größere anspannung können die auch bei der fq bestimmt nich aus mir herauskitzeln als jetzt schon... Confused
viel glück auf deinem weiteren weg!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günni
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.07.2007
Beiträge: 418

BeitragVerfasst am: Do Jul 19, 2007 5:34 pm    Titel: Re: FQ 17./18.7.07 Antworten mit Zitat

broome hat folgendes geschrieben:
Als ich zum DLR kam, war der erste schon ausgeschieden.

Das bin dann wohl ich. (So, jetzt weiß das DLR, wer hier seinen Senf abgiebt. Very Happy )

Hier ein kleiner (zusammengefasster) Bericht aus meiner Sicht:

Streitgespräch:
Lief bei mir ähnlich. Es war schon sehr viel in den Informationen vorgegeben, sodass man kaum Bewegungsspielraum hatte.

DCT:
Einzeldurchgang lief richtig gut und der Teamdurchgang eigentlich auch. Natürlich hatten wir manchmal zu wenig Zeit oder einige Kapazitäten vergessen, aber das ist ja normal. Danach hatten wir beide aber ein gutes Gefühl.

Gruppenspiel 1 (Planspiel):
Das gute Gefühl wurde dann sofort durch das Planspiel zerstört. Das Ganze lief am Anfang sehr unkoordiniert ab. Es kam zu vielen Einzelgesprächen quer über den Tisch. So kamen manche (speziell 2, darunter auch ich) nicht so ganz mit. Nachdem ich das dann angesprochen habe und um Ordnung in dem Gespräch gebeten habe, ging es normal weiter. So kamen auch alle langsam ins Gespräch und am Ende war ich sogar erster oder zweiter.
Jedoch hatten alle 5 danach ein relativ schlechtes Gefühl, da niemand richtig überzeugen konnte.

Gruppenspiel 2 (Diskussionsspiel):
Zuerst dachte ich, dass ich raus bin, bei der Position, die ich hatte...
Dieses Spiel lief dann jedoch ziemlich gut ab und nach 10min (Zwischenergebnis) war ich auf Platz 2. Danach wurde natürlich noch gut weiterdiskutiert und jeder konnte sich gut einbringen. Ich war jedoch der einzige (so wie ich es noch weiß), der ein Argument gebracht hat, das nicht schon in den Vorgaben steht. 10min vor Schluss war ich dann auf Platz 1 und niemand hat mich angegriffen. Damit ich dann überhaupt noch etwas zu sagen hatte, habe ich noch ein bisschen für die anderen mitargumentiert. Am Ende war ich dann immernoch auf Platz 1 und jeder war wieder etwas besser gelaunt.

Ergebnisse:
Alphabetisch von hinten: Ich also der Vorletzte...
Man konnte aber schon gut erkennen, wer raus ist und wer weiter ist. Die, die den Tag danach nochmal kommen dürfen, kamen ziemlich schnell wieder zurück in den Warteraum, die anderen blieben ziemlich lange weg. Bei mir ging es dann auch ziemlich schnell. "So, setzen sie sich. Wir haben ihre Ergebnisse ausgewertet." *Pause... böser Blick des Kapitäns... Pause... böser Blick der Psycholigin... Pause...* "Sie haben gut abgeschnitten und dürfen morgen nocheinmal kommen."
Daraufhin habe ich ziemlich tief durchatmen müssen. Also, morgen früh um 7 zum Simulator, vor dem ich überhaupt keine Angst hatte.

Simulator:
War für mich (als Segelflieger) ziemlich locker. Nur im 2. Durchgang habe ich etwas verrafft, was ich kurz danach aber wieder korrigiert habe. Zwischendrin habe ich mich zusammenreißen müssen, dass ich nicht anfange zu pfeifen. Very Happy

Interview:
Keine Ahnung, ob ich den Sim bestanden habe, aber es ging gleich los. Somit war mir klar, dass dies meine letzte Hürde sein würde. Der Kapitän kam auch sofort zum Thema. Nichts da mit Small-Talk am Anfang zur Beruhigung. Ich war aber trotzdem relativ locker und denke, dass ich sie von meiner Motivation auch gut überzeugen konnte.

Entscheidung:
Nach einer kleinen Pause (die mir wie eine Ewigkeit vorkam) wurde ich wieder von einem (sehr netten) Psychologen abgeholt, der jedoch schon sehr kritisch geschaut hat. Als ich durch die Tür kam und gesehen habe, dass nirgens das Formular lag, dachte ich mir, dass ich raus bin. Das wurde mir dann auch sofort schon gesagt. Immerhin kurz und schmerzlos. Die Begründung war, dass ich zu wenig Durchsetzungsvermögen hätte und sie das Risiko nicht eingehen können, dass ich dies in den 2 Jahren der Ausbildung lerne. Daraufhin habe ich gefragt, ob ich sie gestern nicht vom Gegenteil überzeugen konnte. "Da hat es sich schon angebahnt. Deshalb haben wir heute auch ganz genau darauf geachtet und Sie immer wieder darauf angesprochen." Auf Deutsch gesagt: Sie haben immer mich die ganze Zeit damit durchlöchert. Man darf denen auf keinen Fall einen Angriffspunkt geben.
Nur kann ich bis heute nicht verstehen, wieso ich zu wenig Durchsetzungsvermögen habe, obwohl ich in den Gruppenspielen jeweils erster bzw. erster und zweiter wurde... Wie soll ich mich da noch weiter durchsetzen? Im Interview wollten sie auch immer Gegenbeispiele dafür haben. Nur woher soll ich als 19-jähriger welche nehmen. Ich kam noch nie so richtig in eine Situation, in der ich mich hätte durchsetzen sollen. Außerdem kam es mir so vor, als hätte ich richtig auf seine Fragen geantwortet. Er wollte von mir immer wieder wissen, wie ich mich verhalte, wenn sich einer komplett querstellt. In so einer Situation war ich aber noch nie und habe deshalb so geantwortet, wie ich denke, dass ich es gemacht hätte. Das reichte denen aber wohl nicht. Wahrscheinlich muss man demjenigen dann einen reinschlagen, um sich durchzusetzen?! Rolling Eyes

Zur Auswertung meiner anderen Ergebnisse:
Überall (komplette BU, 1. und 2. Tag der FQ) sehr gute bis überragende Ergebnisse. Im DCT-Einzeldurchgang sogar die Maximalpunktzahl. Mehr geht nicht. Und im Doppeldurchgang auch ein sehr gutes Ergebnis. Im Simulator hatten sie schon sehr lange keinen, der so gut geflogen ist. Im MIC hätte ich ebenfalls gezeigt, dass ich ein perfektes Ergebnis im Multitasking-Bereich abgeliefert habe. "Die fliegerischen Grundvoraussetzungen erfüllen sie bei Weitem."

Naja, dann bin ich wohl nur wegen einer blöden Kleinigkeit rausgeflogen, die ich bis heute noch nicht verstehen kann.
Am besten finde ich ja noch, dass ein Kumpel von mir "wenig Durchsetzungsvermögen" als Schwäche angegeben hat und damit durchkam.
Schade, dass die gesamte Zukunft von 2 (oder 3) Menschen abhängt, die meinen, sie würden einen nach 30 bis 45min schon kennen.
Ich denke, bei einem anderen Auswahlkapitän hätte das alles ganz anders ausgesehen.

Ach, im Interview wurde mir keine Technik-Frage gestellt. Das liegt wohl ganz am Kapitän, wo er seine Prioritäten sieht. Unser Kapitän Herr W. hat sie wohl (für mich und die anderen) an der falschen Stelle gesehen.

So, jetzt muss ich ins Training und mich gegen meine Mannschaftskollegen DURCHSETZEN. Rolling Eyes Laughing


Zuletzt bearbeitet von Günni am Do Jul 19, 2007 9:14 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group