Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ 16./17.07.2007

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
DocGerd
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge: 606

BeitragVerfasst am: Di Jul 17, 2007 10:35 pm    Titel: FQ 16./17.07.2007 Antworten mit Zitat

[edit]
Auf Wunsch des Autors gelöscht.


Zuletzt bearbeitet von DocGerd am Do März 17, 2011 3:44 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
erazor400
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.02.2007
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Mi Jul 18, 2007 8:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey!
Kurze Info zu Tag 2:
Simulator lief bei mir mehr oder weniger mittelmäßig, den anderen gings wohl genauso.
Danach Interview...Bestanden!

Die Gesamtquoten waren: 1. Tag: 6 von 10 weiter
2.Tag: 3 von 5 bestanden. Wie`s beim 6. ausgegangen ist weiss ich nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichaelZ
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.10.2006
Beiträge: 1153

BeitragVerfasst am: Mi Jul 18, 2007 8:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

is doch e ne halbwegs schöne quote danke für deinen Bericht Doc..


lg miKe
_________________
LH - FAIL :/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 756
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Mi Jul 18, 2007 9:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist 16PF?

Gruß Alex
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichaelZ
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.10.2006
Beiträge: 1153

BeitragVerfasst am: Mi Jul 18, 2007 9:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

psychotest @bu
_________________
LH - FAIL :/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
broome
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.04.2007
Beiträge: 289
Wohnort: frankfurt

BeitragVerfasst am: Mi Jul 18, 2007 5:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

der 6. hat auch nicht bestanden. ich war in der fq vom 17./18.7. und hatte mit ihm danach noch gesprochen. den grund bei ihm weiß ich nicht mehr so genau. es war aber irgendwas, was bei ihm am ersten tag auch schon ein fragezeichen ausgelöst hatte (ich glaube mangelnde belastbarkeit...).

ps: bericht über meine fq kommt gleich auch.
_________________
mfg broome
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marcel1987
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.04.2005
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: Do Jul 19, 2007 5:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey! Smile
Damit hier das FQ Erfahrungsberichte Topic nicht wieder so einschläft, wie vor geraumer Zeit, werde ich mal meine Erfahrungen zusammenfassen.

Vorweg die Quote, wobei es wirklich auf einen selber ankommt!!!
10 gestartet, 5 vorbereitet (3TP, 1SP, 1A**C), alles Jungs
In den 2. Tag 6, davon 2TP, 1SP, 1A**C
Alle Sim bestanden
Letztendlich 3 bestanden davon 1TP (ich Very Happy), 1A**C, 1 unvorbereitet

Eigentlich wie alle anderen FQs:
16.07.:
Wir hatten echt den perfekten Tag erwischt: 35°C. Seit langem der erste richtig heiße Tag, und das machte sich auch im Warteraum bemerkbar. Die Testräume waren aber zum Glück klimatisiert.
Los ging es mit einer netten Begrüßung

Danach Aufteilung in 2 5er Gruppen. Ich war in der ersten und wir hatten dann das „Schwierige Gespräch“. Also hieß es aufs Thema warten und dann auf in den Raum. Find ist mir ganz gut gelungen.

Als die anderen dran waren, bekamen wir die DCT Einweisung und mussten den Baseline Test machen. Geh ich aber nicht drauf ein weil es heißt, dass er nur fürs DLR und nicht für die FQ ist… und das glaube ich auch.
1. Sind das enorm viele Daten die da zusammenkommen und 2. sitzt man mit mehreren in dem Raum und wird manchmal auch durch die anderen abgelenkt etc… wäre für die FQ halt nicht so geeignet.

MITTAGSPAUSE (glaub ich)

Erstes Gruppenspiel, bei dem wir was Planen mussten. Gruppe fand ich recht stark und ist auch ganz okay gelaufen. Zwischendurch was durcheinander. Sind kurz vor knapp fertig geworden.

DCT
Testdurchgänge waren hilfreich und dann gings halt los mit Einzeldurchgängen und danach den Teamdurchgängen. Bei letzterem haben wir nicht so viele Punkte holen können, immer nur ein paar, aber die Kommunikation hat wohl gestimmt. Wir haben beide die FQ bestanden.

Zweites Gruppenspiel mit Platzierungsrängen. War recht schnell auf dem letzten Platz und hab mich bis zum Ende nicht hoch kämpfen können. Ein anderer und ich wurden sozusagen fast da unten gehalten und die Zeit hat dann auch nicht mehr wirklich ausgereicht um noch was zu machen. Aber hab mich wohl doch richtig verhalten.

Ergebnisverkündung: Zuerst war ich ruhig, aber als Vorletzter von 10 Mann und ein paar Hoch und Tiefs vor mir bin ich mit sehr gemischten Gefühlen und Anspannung in den Raum rein. Als es dann hieß „Wir würden Sie gerne morgen wieder sehen“, musste ich das erst mal realisieren und bin in den Stuhl zurückgesunken.


17.07.
7 Uhr Simulator: Von Anfang an ganz gut gelaufen. Wurde jedoch schon immer anspruchsvoller und am Ende war die Luft in der Kiste schon extrem schlecht und ich hab echt Stress in dem Ding bekommen. Hab halt immer gesagt, wenn ich Fehler gemacht hab und was ich jetzt mache und somit hab ich auch die letzte Runde in dem Sim überlebt. Waren ins. 1,75 Std. in dem Raum drin, aber die Zeit verging „wie im Flug“. ^^

Interview:
Direkt danach Interview. Mir wurde gesagt, dass ich Sim bestanden hab und dann gings schon los. Der Kapitän mit einer Frage und dann die Psychologen. Insgesamt ein relativ ruhiges Gespräch von einer halben Stunde.

Wieder raus in den Warteraum und dann hieß es „Bitte Mitkommen“.

Ich durfte mich setzen, dann stand der Kapitän auf und sagte „Herzlichen Glückwunsch, wir nehmen Sie“ und holte das Bestätigungsschreiben hervor. In dem Moment war ich echt überwältigt… Ich hatte es mir fast gedacht nach dem Interview aber es dann zu wissen war echt WOW. Wusste auch nicht mehr was ich sagen soll…
Danach noch Feedback zu allem und dann wieder ab in den Warteraum und auf die anderen warten.


Ich möchte allen mit auf den Weg geben, dass es wirklich auf Euch selbst ankommt und die Psychologen und der Kapitän wissen wen sie vor sich haben. Am Ende habe ich den Kapitän gefragt, warum er mich nichts über Lufthansa gefragt hätte und ich bekam als Antwort: „Wir wissen was wir fragen müssen und was nicht“. Das hat mich echt beeindruckt.
Vorbereitet oder nicht, es liegt an Euch. Das Seminar hab ich hauptsächlich gemacht, um nichts unversucht zu lassen, Sicherheit und Ruhe zu bekommen und einfach alles Mal durchgespielt zu haben. Es ist aber keine Garantie, jedoch eine Hilfe.

Am 15.07. Stand in meinem Kalender bevor es zum Flughafen ging: „Wohin du auch gehst, geh mit deinem ganzen Herzen“ (Konfuzius)
Man darf nicht den Glauben an sich selbst verlieren und seine Träume nicht aufgeben. Das wurde mir immer gesagt.

Den Nicht-bestehern möchte ich sagen, dass es mir wirklich Leid für Euch tut. Das mein ich nicht einfach nur so, denn ich fand es wirklich krass und hat mich in meiner Euphorie an dem Tag auch recht eingeschränkt, mit anzusehen, wie Lebensträume zerplatzen. Aber ihr werdet Euren Weg schon gehen!! „Wende dein Gesicht der Sonne zu, so fallen die Schatten hinter dich.“ (Aus Thailand) steht heute im Kalender. Finde das hier ganz passend.
Bin froh, euch kennen gelernt zu haben und hätte es echt euch allen gegönnt.
Es gibt aber noch Tausend andere Wege. Vielleicht nur wenige zum gleichen Ziel, aber andere Ziele gibt es auch.

Viele liebe Grüße, machts gut!!
Marcel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Typhoon88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 949

BeitragVerfasst am: Do Jul 19, 2007 7:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

super danke für den bericht, an alle die nicht bestanden haben: kopf hoch und @Marcel1987 herzlichen glückwunsch ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DocGerd
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge: 606

BeitragVerfasst am: Do Jul 19, 2007 7:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[edit]
Auf Wunsch des Autors gelöscht.


Zuletzt bearbeitet von DocGerd am Do März 17, 2011 3:44 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Janopan
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 20
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: So Jul 22, 2007 7:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So FQ ist vorbei, nur leider nicht bestanden. Meld mich so spät, weil ich nach der enttäuschung erst mal in den Urlaub musste. Bin trotz meiner miserablen "Leistungen" im Sim ins Interview gekomm, da dann aber rausgeflogen.

Gratulieration an Marcel und Damian, aber wer war der dritte? Bin direkt nach meiner Urteilsverkündung gegang, deswegen weiß ichs nich.
Der lange oder kurze ^^ (Sry, aber bei den 10 Namen bin ich ziemlich durcheinander gekomm)

Danke @Marcel. Ich fands auch übel die Leute rausfliegen zu sehen: Irgendwie fand ich am ersten Abend, dass wir echt ne gute Gruppe warn und dass eigentlich JEDER in die Rolle eines Piloten bei der LH passen oder mit der Zeit reinwachsen könnte.

Man sieht sich also: War toll euch kennengelernt zu haben und wenn ich mal in den Urlaub flieg und ihr euch als Captain meldet, werd ich zumindest mal anklopfen Very Happy
_________________
Stell dir vor es geht, aber keiner kriegts hin!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
erazor400
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.02.2007
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Mo Jul 23, 2007 8:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey! Schade dass du rausgeflogen bist! Hätte es dir auch gegönnt und glaube auch dass du nen guter Pilot geworden wärst!
Ich bin der kurze und damit der dritte Besteher Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group