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Fragen zur Hubschrauberberufsausbildung??
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baschdy
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Mai 05, 2003 3:56 pm    Titel: Fragen zur Hubschrauberberufsausbildung?? Antworten mit Zitat

Hallo,

kann mir irgendjemand etwas über die Ausbildung zum Berufshubschrauberpiloten erzählen, z.B. im Rettungsdienst.
Anforderungen, Kosten, späteres Gehalt, usw.
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blutorgel
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Mai 05, 2003 4:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

also ich habe nun keine lust hier 3 seiten zu schreiben :)

komm doch mal in den chat (nachdem du dich angemeldet hast hier)

dann kannste mit da fast jeden tag genaue fragen stellen.

wenss geht am tage zwischen 14 und 16 uhr, weil ich da meist in buero bin und auch leute da sind die eon CHPL haben.


gruss
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wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo Mai 05, 2003 4:48 pm    Titel: Re: Fragen zur Hubschrauberberufsausbildung?? Antworten mit Zitat

baschdy hat folgendes geschrieben:
Hallo,

Hi !

baschdy hat folgendes geschrieben:

kann mir irgendjemand etwas über die Ausbildung zum Berufshubschrauberpiloten erzählen,


In Deutschland gibt's da eigentlich nur zwei Schienen:
Bundeswehr (einhergehend mit Verpflichtung)
oder halt privat finanziert.

baschdy hat folgendes geschrieben:

z.B. im Rettungsdienst.


Kein Rettungsdienst bildet im Sinne einer Sponsorship
hierzulande aus ...
Dagegen sind die Anforderungen
für bereits fertige CPLer extrem hoch und von den
meisten Zivilpiloten nicht zu erfüllen.
Unter anderem gibt's da das 1500 h requirement, das
unter anderem der ADAC und auch die anderen
HEMS-Operators haben. Und da ist dann auch
größtenteils Turbine-Time gemeint und kein piston engine.

baschdy hat folgendes geschrieben:
Anforderungen,


medical 1, und 'ne ganze Menge Kohle ...
Selbst in den Staaten wo die Flugausbildung generell
deutlich günstiger ist, als hier in Europa, kostet
eine PPL(H)-Ausbildung locker schon mal das
zwei bis dreifache ...(hierzulande eigentlich nicht unter 15.000 EUR)
Wenn man sich nicht beim Bund verpflichtet bestehen
ohne richtig starken finanziellen Hintergrund kaum
Chancen, in einem überschaubaren Zeitrahmen die
notwendigen Stunden & sonstigen Requirements zu
erfüllen.
Und da die ziemlich hohen Anforderungen meistens
nur von Militärpiloten erfüllt werden, werden
Piloten für den Rettungsdienst in aller Regel
(klar,gibt es Ausnahmen) auch vom Militär
rekrutiert ... die haben nach mind. 10 Jahren
dann locker ihre 1500 hrs und auch Nachtflug-
Erfahrung bzw. Instrumentenrating (nicht soo üblich
bei Hubschraubern)


Ach so - der Vollständigkeit sei erwähnt, dass man
es natürlich auch bei der POLIZEI bzw. dem
BGS bis zum Heli-Piloten schaffen kann -
jedoch muss man vorher schon mal Polizist sein
und überall Bestnoten haben, dann kommt ein
mehrtägiges Assessment etc.

In anderen Ländern dagegen gibt's die sprichwörtlichen
sponsorships auch für Hubis ...
Am nächsten dran wäre da UK ...


baschdy hat folgendes geschrieben:

Kosten


Wie gesagt: mindestens ein Vielfaches der Fixed Wing
Abteilung ... einfach mal googlen.
Aber kann man schnell im Kopf überschlagen -
die normale Flugstunde kostet schon - je nach
Typ - locker das fünffache ... dann dauert die
Ausbildung generell auch länger, weil komplexeres
Fluggerät.

baschdy hat folgendes geschrieben:

späteres Gehalt,


kommt ganz klar drauf an, was man später macht ...
Viele fliegen nach PPL-H anfangs erstmal praktisch
für "lau" um Stunden zu sammeln - sei es beim
cattle mustering oder tuna watching ...
Gehobenere Sachen später werden auch gut bezahlt -
Rettungsdienst ist da nicht mal die Spitze ...
die Leute, die für die Ölplattformen fliegen verdienen
mehr als nur ordentlich.

(ich weiß: subjektiv)

Ach so - für den ADAC & Consorten ist dann nat. auch der
[bestandene] DLR-Test Pflicht für die Einstellung

Im Grunde kannst Du alles Wissenswerte über 'ne
Suchmaschine in Erfahrung bringen...
Und ansonsten halt Flugschulen konkret anschreiben -
allgemeine Infos:

http://www.wie-werde-ich-pilot.de/hubschrauber.html
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Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
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vogelmann
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Beiträge: 2165
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BeitragVerfasst am: Mi Mai 07, 2003 6:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es gehen noch BGS und Bullen Smile
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Stefan
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Anmeldungsdatum: 27.02.2003
Beiträge: 651
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BeitragVerfasst am: Mi Mai 07, 2003 8:37 pm    Titel: Re: Fragen zur Hubschrauberberufsausbildung?? Antworten mit Zitat

@ vogelmann:

Das hat wannabee schon erwähnt... Wink

wannabee hat folgendes geschrieben:


Ach so - der Vollständigkeit sei erwähnt, dass man
es natürlich auch bei der POLIZEI bzw. dem
BGS bis zum Heli-Piloten schaffen kann -
jedoch muss man vorher schon mal Polizist sein
und überall Bestnoten haben, dann kommt ein
mehrtägiges Assessment etc.

_________________
Gruß
Stefan


Zuletzt bearbeitet von Stefan am Do Mai 08, 2003 8:23 am, insgesamt einmal bearbeitet
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wannabee
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BeitragVerfasst am: Mi Mai 07, 2003 9:15 pm    Titel: na mensch ... Antworten mit Zitat

wow, jemand der Beiträge komplett liest Wink
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blutorgel
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BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2003 12:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mir wurde heute morgen in EDAZ bei einer hubi schule gesagt das die aubildung zum
richtigen hubi kutscher, der uch nen job finden kan locker mal 650.000 euro kost!!

ich denke drueber nach den PPL-E bzw H zu machen, das kost aber auch 25.000 euro.
und fidne das echt etwas heftig.

gruss
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Jessie
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BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2003 12:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also 650.000 € kannste vergessen, was soll denn das für ein Hubschrauber sein?!? "Airwolf" vielleicht, oder ein Militär-Kampfhubschrauber Very Happy ? Wahrscheinlich haben die eine Null zuviel hingeschrieben, 65.000 € sind für eine ganz normale Hubschrauberpilotenausbildung eine realistische Zahl. Die "normale" ATPL kostet ja auch so um die 75.000 € und nicht 750.000 €, dafür kannste dann die Jet-Ausbildung bei der Bundeswehr machen...
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Stefan
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Anmeldungsdatum: 27.02.2003
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BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2003 12:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

650T€ für die Heli-Ausbildung beim Bund kommt aber schon hin...
Schließlich ist ein Helikopter mal'n richtig kompliziertes Gefährt; wer das fliegen kann, ist richtig Cool

He, hier treiben sich doch sicher welche rum, die beim Bund waren/sind und 'ne Ahnung von dem Gebimsel haben...
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Gruß
Stefan
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blutorgel
Gast





BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2003 12:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jessie

bitte denke dran das eine CHPL keien PPL ist.
die hubschrauber PPL kost locker fuer ein ab-iniot 30.000 euro.
dazu kommt dann das du du dann fuer den CHPL IFR haben musst,
was mal eben auf einem IFR tauglichen hubi gemacht werden muss, der ein stundenpreis von 2.000 euro hat.
das sins nochmal eben 60.0000 euro nur fuer IFR.
dann musst du um irgentwo nen job zu finden 500 stunden haben. das ist minimumm.
auf twin enging hubis, stundenpris ca 2.500 euro.

nun reche nochmal nach :)

und von wegen ATPL kost 60.000 .. OK!
aber nun sehe mal genau nach was du damit machen kannst. du fliegt dann oirgentwann nachdem eine operatior nochmal ca. 20.00 in ein rating gesteckt hat
also fo auf nen fliger. nach ca 2000 flugstunden, und nach x jahren bekommste dann das upgrade zum captiain.
dann hast du in etwa das was ein Hubi kutscher haben muss, nun reche mal was das kost!

sehe dir mal ein ADAC/RFW/DLR hubi an, und du wirst festttellen das meist nur ein pilot drin ist.

und ich meite halt das mit 650.000 du dann fit bist dich bei sowas zu bewerben.
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Jessie
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Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 300
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BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2003 1:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

blutorgel hat folgendes geschrieben:
jessie


und von wegen ATPL kost 60.000 .. OK!




Zum einen: ich habe geschrieben, daß die ATPL etwa für 75.000 € zu haben ist.

Zum anderen: wer ist denn bitteschön so bescheuert und macht für 650.000 € eine was-auch-immer-Ausbildung für einen Hubschrauber, um dann beim ADAC oder Rettungsdienst zu fliegen?!? Wie willste das jemals auch nur annähernd wieder verdienen? Ich kenne genug "Christoph"-Piloten, und von denen ist bestimmt nicht jeder vom Beruf Sohn, der aus rein altruistischen Motiven mal eben Rettungsdienst fliegt, um was gutes für die Menschheit in seiner reichhaltigen Freizeit zu tun!

650.000 €!! Dafür bekommt man mindestens 8 ATPL, und mit einer ATPL ist die Chance auf einen Job immer noch größer als für einen Hubschrauberflieger! Ich weiß jedenfalls von keinem, der die Ausbildung nicht bei Bundeswehr, Polizei o.ä. gemacht hätte; wer würde denn auch 650.000 € in seine Berufsausbildung investieren?!? Da mach doch lieber für 75.000 € eine ATPL und kauf dir für die restlichen 575.000 € ein geiles Haus und leg den Rest gewinnbringend an; und wenn du unbedingt was für die Menschheit tun willst, weil du zuviel Geld übrig hast, dann hat diese bestimmt mehr davon, wenn du das Geld nicht in einen Hubschrauberschein für Rettungsflieger investierst, wobei die sich eh aus Ex-Soldaten o.ä. rekrutieren, sondern der Kinderkrebsforschung oder einer Blut-Typisierungsaktion des Roten Kreuzes spendest. Da kostet nämlich jede einzelne Typisierung 50 €.

Oder habe ich dich mal wieder komplett falsch verstanden?
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blutorgel
Gast





BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2003 1:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jessie hat folgendes geschrieben:

Oder habe ich dich mal wieder komplett falsch verstanden?


also ich meinte die totalen kosten die entstehen um auf einem bock beim ADAC oder so zu sitzen.

klar das du die nicht selbst zahlen kannst.

mit dem 60 oder 70.000 fuer nen atpl... ein richtiger atpl (kein frozzen ) bekommst du erst nach einer bestimmten anzahl an gewerblichen an flugstunden. das heisst da steigt er preis auch um einiges....
wie dem auch sei, den CHPL (eben nachgefragt) bekommst fuer da 120.000 euro mit einem brauchbaren rating fuer ausenlastu und bergeinweisung. ....


gruss
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