|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Badman Navigator

|
Verfasst am: Do Jul 12, 2007 11:44 am Titel: Probleme beim Verständnis der Würfelrotation |
|
|
Hi,
leider hab ich nix im Forum bezüglich meiner Frage gefunden, deswegen mach ich mal nen neuen Thread auf.
Ich sitze grad an der Würfelrotation und begreife nicht die Art, wie die DLR das Kippen beschreibt.
Das ist keine offizielle Übungsaufgabe sondern ein Beispiel. Vielleicht kann mir damit einer mal erklären, wie das wirklich funktioniert, damit ich dann sauber üben kann.
Ich versteh das so:
1) Das Kreuz liegt unten.
2) Wenn ich jetzt den Würfel von mir aus betrachten nach vorne kippe, ist das Kreuz nicht auf der Rückseite sondern auf der Vorderseite. Es scheint aber so, dass bei diesem Beispiel der Würfel "zu mir" gekippt wurde (also in meine Richtung vorne ist) und sich das Kreuz somit auf der Rückseite des Würfels befindet.
3) Naja, gleiches Prinzip wie 2.
4) Würde ich nach meinem Prinzip gehen, wäre das Kreuz auch dort, wo es bei dem Beispiel ist.
Kurz gesagt, ich bräuchte nochmal jemanden der mir das ein bissl erläutert. Wenn ich vorne sage, kippe ich dann den Würfel von mir weg, oder zu mir hin? Vielleicht habt ihr nochmal ein paar ansehnliche Bsp.
Ick würd' ma tierisch freuen. Vielen Dank im Voraus.
Zuletzt bearbeitet von Badman am Fr Jul 13, 2007 12:07 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
broome Captain

Verfasst am: Do Jul 12, 2007 11:50 am Titel: |
|
|
du musst bei deinem verständnis die anweisungen "vor" und "hinten" vertauschen. also, dein problem ist: du siehst das was weiter weg ist, als vorne. das dlr versteht es aber als hinten. und was nächer dran ist, siehst du als hinten, es ist aber vorne.
wenn der würfel also dir entgegenkommt, bewegt er sich nach vorne. ist halt eine festlegungssache. man kann es auch so wie du verstehen, aber das dlr legt nunmal die spielregeln fest^^. _________________ mfg broome |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
commander Captain

Verfasst am: Do Jul 12, 2007 11:50 am Titel: |
|
|
vorn: Würfel kommt auf dich zu
hinten: Würfel kippt von dir weg
links und rechts sind selbsterklärend _________________ So long Commander
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
broome Captain

Verfasst am: Do Jul 12, 2007 11:53 am Titel: |
|
|
ok, commander, du hast es etwas treffender und kürzer formuliert als ich^^. _________________ mfg broome |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Badman Navigator

|
Verfasst am: Do Jul 12, 2007 12:02 pm Titel: |
|
|
Danke Commander. Solch eine klare Aussage brauchte ich, da ich schon in einem Erfahrungsbericht gelesen habe, das ein Teilnehmer das auch anders verstanden hat und bei der BU dann Probleme bekam.
Wenn ich aber "vorne" so deute, dass der Würfel zu mir kommt, dann wäre doch folglich bspw. "links" auch so zu sehen, dass das Kreuz dann rechts ist. Oder gilt links und rechts dann von mir aus gesehen (also normal)? Fragen über Fragen.
Vielen Dank für eure Hilfe. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
commander Captain

Verfasst am: Do Jul 12, 2007 12:19 pm Titel: |
|
|
Links ist von dir aus gesehen links. Wenn das Kreuz wie im Beispiel oben ist und du den Würfel nach links kippst, dann ist das Kreuz auf der linken Seite. _________________ So long Commander
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
KellogZ Captain

|
Verfasst am: Do Jul 12, 2007 5:01 pm Titel: |
|
|
OOOOH MAAAN ICH DANKE EUCH SOWAS VON!!!
( entschuldigt caps lock - das musste sein )
Dieser Test hat mich zum verzweifeln gebracht, ich dachte immer ich hätte nen saugutes Vorstellungsvermögen, bis ich den test nicht geschafft hab. ich habs mir die ganze Zeit falsch vorgestellt - jetzt stell ich mir ( dank dieser Erklärung ) einfach nen Würfel vor der aufm tisch liegt und den man bei vorne mit dem finger von hinten anstupst und so weiter - mit der Methode gleich 19 von 20 richtig und 95 % - vorher warens 40 % ...
DAAANKKEE!!! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
commander Captain

Verfasst am: Do Jul 12, 2007 5:03 pm Titel: |
|
|
Null Problemo  _________________ So long Commander
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
streetballer Navigator

|
Verfasst am: Fr Jul 13, 2007 8:49 am Titel: |
|
|
kann man sich auch ganz einfach vorstellen wenn du auf einen würfel draufschaust...dann ist die dir zugewandte seite ja die vordere (und die die weiter weg ist die dir nicht zugewandt ist die hintere usw)...lautet der befehl jetzt "vor" dann muss der würfel auch in die richtung bewegt werden der die von dir aus dann vordere seite zugewandt ist...also zu dir hin...viel spaß beim üben! _________________ BU 27./28.6.07 =
FQ 19./20.11.07 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
frumpy Captain

|
Verfasst am: Fr Jul 13, 2007 9:46 am Titel: |
|
|
Ich hab mal einen in der BU gehabt, der verstand das auch nicht. Dann holte die Psychofrau vorne einen Ordner mit einer Folie raus und versuchte das zu erklären. Ich glaube nicht, dass der Typ das verstanden hat. Dumm gelaufen in dem Fall, hätte er sich einfach krankschreiben lassen sollen. Selbst schuld. _________________ http://free.pages.at/dlrdownloads/ |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Badman Navigator

|
Verfasst am: Fr Jul 13, 2007 10:35 am Titel: |
|
|
Ja, wie schon erwähnt, wollte auch sicherstellen, dass ich bei der BU dann nicht dumm dastehe. Und die Erklärung im CBT finde ich auch nicht hilfreich. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Badman Navigator

|
Verfasst am: Fr Jul 13, 2007 12:01 pm Titel: |
|
|
Folgende Situation:
Wenn jetzt Kommando "links" kommt, dürfte sich ja eigentlich nichts ändern. Oder kann sich der Würfel auch um die vertikale Achse drehen? Ihr seht, hier will einer das Prinzip 100% verstanden haben. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |