Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ 10-11.07.07
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
mitch
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.04.2007
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Mi Jul 11, 2007 11:57 am    Titel: FQ 10-11.07.07 Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
hier mein Erfahrungsbericht:
Also ich kann leider nur über den ersten Tag berichten, danach war es für mich leider schon vorbei.
Der Tagesablauf war genauso wie in den anderen Berichten, dh.
8 Uhr Begrüßung durch eine Psychologin und den Kapitain.
Anschließend wurden wir in 2 5er Gruppen aufgeteilt, die eine Gruppe durfte sich dann aufs Streitgespräch vorbereiten, die andere Gruppe führte die Dct-Einweisung sowie den Baselinetest durch. Ich war in der Streitgesprächgruppe, das Gespräch lief eigentlich ganz ok, wobei die Psychologin super zickig war und die Lage auch sehr verzwickt und ziemlich unrealistisch war. Kleiner Tip: Man sollte sich wirklich 2-3 Kompromissvorschläge überlegen, die ersten paar werden eh abgelehnt. Bringt den "besten" Kompromiss am Ende, dann hat man gute Chancen dass sie drauf einsteigt.
Nach jedem Test folgt eine Selbsteinschätzung.
Danach mussten wir warten bis alle Ihr Gespräch durch hatten, anschließend wurden die Gruppen getauscht und wir haben DCT-Einweisung + Baselinetest gemacht. Der Baselinetest soll laut DLR nicht FQ relevant sein. Mir kam es trotzdem sehr komisch vor... Angeblich werden die Daten für ein Projekt in der Raumfahrt gebraucht?! Komisch ist nur, dass man keinerlei Einverständniss zu diesem Test gibt und das sich zusätzlich jeder Testkandidat am Rechner identifizieren muss. Naja, soll sich jeder selber denken was davon zu halten ist....
Anschließen Mittagspause von 11.30-12.30 Uhr. Wir waren in der Kantine essen. Kann man nicht wirklich empfehlen aber auf die schnelle haben wir auch keine bessere Idee zur Essensbeschaffung gehabt.
Nach der Pause standen dann der DCT Test sowie ein Organisations und ein Ellenbogenspiel an. Der DCT lief ziemlich gut, hatte ihn vorher mit der Topilots Software trainiert, das hilft um die Abläufe schon mal zu kennen. Der Test lief insg. ca 20-30 min inklusive aller Übungs- Solo- und Teamdurchgängen.
Dann gabs wieder Pause bis zum Organisationsspiel.
Ich hatte nicht den größten Redeanteil, teilweise gings etwas drunter und drüber weil alle gleichzeitig geredet haben. Ich habe dann gewartet bis Ruhe war um meine Position klar zu machen. Am Ende war ich Punktemäßig der Sieger...
Pause....
Ellenbogenspiel. Auch dort war hatte ich eher weniger Redeanteil, habe aber den entscheidenden Kompromissvorschlag gemacht, der dann von allen akzeptiert wurde. Auch habe ich versucht in beiden Gruppenspielen darauf zu achten die Anderen aussprechen zu lassen, auf Argumente der Anderen einzugehen und Blickkontakt zuhalten, sowie auf meine Körperhaltung zu achten. Leider haben wir es nicht geschafft das Spiel zu Ende zu spielen, wobei das Ergebniss eigentlich klar war und das Spiel somit kurz vor Abschluß stand.
Pause..
Ergebnis Verkündung:
Also der Kapitain mich reinbat und mir einen Stuhl anbot, war es eigentlich schon klar. Die Begründung war dann die, dass ich im Gruppenspiel zu wenig Engagement gezeigt habe und mich nicht klar durchsetzen konnte. Ansonsten wäre alles ganz toll gewesen, auch die BU Ergebnisse waren, bis auf Englisch, alle sehr gut.
Ich war natürlich sehr entäuscht, ich dachte einfach das Kooperation im Gruppenspiel wichtiger sind als den eigenen Kopf durch zusetzen.
Bin dann auch direkt abgereist, zu dem Zeitpunkt hatten 5 Leute die Zusage für den nächsten Tag und insg 3 Leute eine Absage.
Naja, sehr schade halt, vor allem weil ich so nicht die Möglichkeit hatte meine Motivation für das Fliegen zum Ausdruck zu bringen. Ist halt echt traurig, dass von insg 1,5 Stunden Testzeit an diesem Tag soviel abhängt.
Ich möchte noch sagen dass ich unsere FQ Truppe sehr nett fand und natürlich allen die weiter gekommen sind viel Glück für den heutigen wichtigen Tag wünsche. Vllt kann dann ja jemand der Anderen über den 2. Tag berichten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
broome
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.04.2007
Beiträge: 289
Wohnort: frankfurt

BeitragVerfasst am: Mi Jul 11, 2007 12:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

oh man, schade mitch! tut mir echt leid für dich! ich hab seit gestern abend ziemlich häufig hier rein geschaut und mit jedem mal, wo nix von dir hier stand, dachte ich immer mehr, dass es wohl gut für dich läuft und du noch im rennen bist... Sad

was mich ziemlich wundert, ist, dass der cpt. dir vorgeworfen hat, dass du dich zu wenig durchsetzt, obwohl du bei dem gruppenspiel auf dem ersten platz warst. naja, das dlr ist halt häufig schwer zu verstehen. Rolling Eyes

auf jeden fall wünsch ich dir schonmal alles gute für deinen weiteren weg. dein studium wolltest du ja nicht mehr weitermachen, oder? kommt dann jetzt ab oder rwl? oder doch weiterstudieren?

ps:
mitch hat folgendes geschrieben:
Ich war natürlich sehr entäuscht, ich dachte einfach das Kooperation im Gruppenspiel wichtiger sind als den eigenen Kopf durch zusetzen.


das dachte ich bisher eigentlich auch!
_________________
mfg broome
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mitch
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.04.2007
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Mi Jul 11, 2007 1:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi broome,

vllt hats auch an irgendetwas anderem gelegen. Das man zu wenig Engagement gezeigt hat hört man sehr oft als Begründung. Über ein konkreteres Feedback hätte ich mich natürlich sehr gefreut, leider war ich bei dem Gespräch nicht fix genug um noch genauer nach zufragen. Das ich weniger geredet habe als Andere war mir klar, von daher war die Begründung in dem Moment plausibel. Im Nachhinein denkt man dann nochmal alles durch und dann kommt einem schon der Gedanke dass da irgendwas nicht stimmen kann.
Mal sehen, werde mich jetzt mal informieren wie es bei der RWL oder Air Berlin ausschaut. werd Dir dann schreiben wenn ich näheres weiß. Ich wünsche Dir schonaml viel Erfolg für deine FQ, meld dich auf jeden Fall und schreib wie es Dir ergangen ist.

Viele Grüße, mitch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Niklove
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Mi Jul 11, 2007 11:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey

Ich hatte ja auch FQ am besagten Termin und kann mich für den ersten Tag soweit anschließen. Allerdings kamen insgesamt 6 in den zweiten Tag!

Zum zweiten Tag folgendes:

Ich hatte den Simulatortermin um 10:30 - sehr angenehm zum ausschlafen Smile - und es ging sogar pünktlich los =) Gerade die Übungsaufgaben haben echt Spaß gemacht soweit und die ersten beiden Testaufgaben waren auch recht gut. Beim dritten hab ich dann im Stress meine vorher berechneten Kurse vergessen, musste dann neu rechnen während des fluges und hab mich im endeffekt ziemlich verflogen ^^ meine selbsteinschätzung lag dann insgesamt bei 4, später habe ich dann erfahren, dass ich den simulator recht gut gemeistert hab und man meine jahrelange flugsimulator-erfahrung da wiedererkennt Wink
Die Zeit vergeht im Sim unglaublich schnell. Man merkt kaum, dass man 1 1/2 Stunden drin ist, nur wird es unglaublich warm in der Kabine und man kommt gut ins Schwitzen!

Dann musste ich ca. 2 1/2 Stunden warten bis zum Interview - nach essen war mir irgendwie nicht zumute Wink In der Zwischenzeit wurde klar, dass 3 von den 6 Leuten bestanden haben und 1 durchgefallen war. 2 mussten noch ins interview.

Mein Interview war übelst hart fand ich. 1. konnte ich nur die oberflächlichen fragen des captains zur bevorstehenden ausbildung beantworten (ich hatte mich in der hinsicht gar nicht vorbereitet, weil ich nie erwartet habe soweit überhaupt zu kommen) und 2. hat mich die eine psychologin übelst auseinandergenommen in bezug auf meine schwächen und meine motivation zur lufthansa zu kommen... ich bin auch in sogut wie jede "falle" reingetappt, die sie mir gestellt hat und so kam ich aus dem interview mit dem sicheren gefühl durchgefallen zu sein.

Keine 5 Minuten später wurd ich wieder reingerufen ... kein Glückwunschschreiben aufm Tisch - mir war klar: durchgefallen! Der Captain sagte dann nur "Ihr BiotechnologieStudium wird warten müssen! - Wir wollen sie!" und holte das Glückwunschschreiben aus seiner Mappe raus =) Ich konnts echt nicht fassen! Mir fehln auch jetz noch die Worte ^^

Mein persönliches Fazit: Bei mir war glaub ich einfach der Schlüssel, dass ich mich nie sonderlich vorbereitet hab. Das klingt zwar komisch, aber das hat einfach dazu geführt, dass ich nie irgendwelche großartigen erwartungen an mich hatte (hab z.B. nie damit gerechnet die BU zu bestehn, geschweige denn die FQ) und somit in den ganzen tests immer recht entspannt an die Sache rangegangen bin. Gerade bei der BU machen sich manche viel zu verrückt im Voraus. Man muss mit Sicherheit keine 10 Physikbücher durchackern oder 6 Monate vorher anfangen zu lernen. 1 Woche vorher die CBTs machen reicht völlig =)
Ich denke man sollte einfach so natürlich wie möglich sein, verstellen bringt gar nix. Vorallem im Interview darf man sich ruhig fehler eingestehen, das scheinen die sogar zu mögen!


Jetzt fehlt nur noch Medical und der Englischnachweis und dann kanns losgehn!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 756
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Mi Jul 11, 2007 11:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch erstmal!

Niklove hat folgendes geschrieben:
Mein persönliches Fazit: Bei mir war glaub ich einfach der Schlüssel, dass ich mich nie sonderlich vorbereitet hab. Das klingt zwar komisch, aber das hat einfach dazu geführt, dass ich nie irgendwelche großartigen erwartungen an mich hatte (hab z.B. nie damit gerechnet die BU zu bestehn, geschweige denn die FQ) und somit in den ganzen tests immer recht entspannt an die Sache rangegangen bin.

Das Problem bei vielen (auch bei mir) ist aber, dass wirklich der Lebenstraum, der softmals seit vielen Jahren existiert, davon abhängt. Da noch entspannt an die Sache ranzugehen fällt verdammt schwer. Man will unbedingt durchkommen, bereitet sich womöglich zu viel und manchmal zu verkrampft darauf vor. Wobei das nicht unbedingt schlecht sein muss, sich mal ein paar Antworten für mögliche Fragen im Interview zu überlegen (überlegen, nicht erfinden!!) kann nie schaden. Man darf sich nur wirklich nicht verrückt machen und sollte auch immer mit der Gewissheit leben, dass es eventuell (wahrscheinlich) nicht klappen wird.

Gruß Alex
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Typhoon88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 949

BeitragVerfasst am: Do Jul 12, 2007 1:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Niklove,

zuerst mal Glückwusch zur bestandenen FQ!
Musstest du noch einen Englischtest in der fq machen oder reicht wirklich der nachweis nachher? muss den nämlich auch machen.

Gruß

Typhoon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichaelZ
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.10.2006
Beiträge: 1153

BeitragVerfasst am: Do Jul 12, 2007 7:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist denn mit Baselinetest gemeint?? Habich nochnie gehört


lg miKe
_________________
LH - FAIL :/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Surfinbird89
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.10.2006
Beiträge: 187
Wohnort: Augsburg / Bremen

BeitragVerfasst am: Do Jul 12, 2007 8:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Was ist denn mit Baselinetest gemeint?? Habich nochnie gehört


Das ist ein Test, der im Rahmen einer Forschungsarbeit beim DLR gemacht wird. Uns wurde versichert, dass der Test nicht in die Ergebnisse der Komission einfließt. Es geht darum am PC durch Spracheingaben bestimmte Aufgaben zu lösen. Währenddessen wird dein Blutdruck, Hautwiderstand, Atmung und und und gemessen...

Gruß
_________________
361.NFF Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Großadmiral
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 21.03.2007
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: Do Jul 12, 2007 9:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch!

Niklove hat folgendes geschrieben:


Mein Interview war übelst hart fand ich. 1. konnte ich nur die oberflächlichen fragen des captains zur bevorstehenden ausbildung beantworten (ich hatte mich in der hinsicht gar nicht vorbereitet, weil ich nie erwartet habe soweit überhaupt zu kommen) und 2. hat mich die eine psychologin übelst auseinandergenommen in bezug auf meine schwächen und meine motivation zur lufthansa zu kommen... ich bin auch in sogut wie jede "falle" reingetappt, die sie mir gestellt hat und so kam ich aus dem interview mit dem sicheren gefühl durchgefallen zu sein.

Keine 5 Minuten später wurd ich wieder reingerufen ... kein Glückwunschschreiben aufm Tisch - mir war klar: durchgefallen! Der Captain sagte dann nur "Ihr BiotechnologieStudium wird warten müssen! - Wir wollen sie!" und holte das Glückwunschschreiben aus seiner Mappe raus =) Ich konnts echt nicht fassen! Mir fehln auch jetz noch die Worte ^^



Bei mir sahs fast exact genau so aus im Interview (FQ ist aber schon länger her): Wurde auch extrem zu der Motivation auseinandergenommen und dachte dann auch ich wär raus, aber als ich wieder reinkam zauberte der Captain dann auch so ein Glückwunschschreiben hervor - mein Biotechnologiestudium wurde mir auch nicht gegönnt Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Niklove
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Do Jul 12, 2007 9:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal Danke für die Glückwünsche =)

@ Typhoon: Nein, ich musste bei der FQ keinen Englischtest machen. Das Zertifikat reicht völlig, allerdings muss ich mich jetzt ranhalten, damit ich das so schnell wie möglich hab! Der Medicaltermin hängt offenbar auch mit dem Zertifikat zusammen. Die machen das nur in zeitlicher Nähe davon, also man kann leider nicht eins nach dem anderen machen, sondern muss sich um beides möglichst parallel kümmern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mitch
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.04.2007
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Do Jul 12, 2007 10:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Niklove,

herzlichen Glückwunsch!!!
Freut mich riesig, dass Du es geschafft hast. Ich bewundere Deine Gelassenheit, man hatte wirklich den Eindruck dass Du total locker warst. Ich wünsche Dir viel Spass bei Deiner Ausbildung, lass mal was von Dir hören! Ich schick Dir mal meine Email Adresse via Pm.

Lieben Gruß

mitch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seaking
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 03.05.2007
Beiträge: 56
Wohnort: Hansestadt Stralsund + Bremen

BeitragVerfasst am: Do Jul 12, 2007 10:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich wünsche den Bestehern ebenfalls alles Gute und allen anderen trotzdem viel Glück für die alternativen Wege ins Cockpit !!!!

MfG

Sven Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group