Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Nach Fernseh-Doku Piloten Traum aufgegeben!
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
pilot251
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.07.2006
Beiträge: 202
Wohnort: RLP

BeitragVerfasst am: Fr Jul 06, 2007 2:00 pm    Titel: Nach Fernseh-Doku Piloten Traum aufgegeben! Antworten mit Zitat

Hallo Pilots2b!
Ein Kumpel von mir hat mir gerade vor eier Woche mitgeteilt, dass er seinen Traum Pilot zu werden aufgegeben hat. Er hatte sich auch schon bei der LH beworben und so weit ich weiß, auch schon einen BU Termin bekommen.

Jedoch hat er jetzt vor etwa 6-8 Wochen irgendeine Doku bei RTL oder so gesehen, in der ein Kapitän etwas über sein Privatleben erzählt hat (weiß nicht, ob es ein LH Cpt. war). Es ging auf jeden Fall darum, dass er ziemlich oft unterwegs ist (welch Wunder!) und deswegen nicht so viel Zeit mit seiner Familie verbingen kann, wie ein Angestellter oder Beamter, der um 17.00 Uhr sein Büro abschließt.

Die Doku hat ihn so dermaßen entmutigt, dass er sich gegen den Pilotenberuf entschieden hat. Für mich absolut unerklärlich, da man so etwas ja vor der Bewerbung ins Auge fasst und entsprechend abwägt.

Meine Frage: Hat jemand von euch diese Doku gesehen und weiß auf welchem Kanal sie gesendet wurde?

Wie gesagt lief sie etwa vor 6-8 Wochen, könnten auch 4-8 Wochen gewesen sein, auf irgendeinem Sender wie RTL, Pro7, etc... Mein Kumpel wusste es nicht mehr so genau.

Mich würde sie nur interessieren, da ich mir nicht vorstellen kann, das irgendeine Doku über die Arbeistzeiten eines Piloten, irgendeinen der eifrigen Pilotenanwärter hier im Forum von seinem Wunsch Pilot zu werden, abbringen könnte und ich frage mich eben, was an der Doku so gravierend war, das er nicht schon vorher gewusst hatte, so dass es seinen Traumberuf hat platzen lassen. *kopfkratz*
_________________
When everything seems to be going against you, remember that the airplane takes off against the wind, not with it. (Henry Ford)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Natronlauge
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.03.2006
Beiträge: 205

BeitragVerfasst am: Fr Jul 06, 2007 2:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich kann mir vielleicht Vorstellen das das dieses mit "270 Tonnen um die Welt undterwegs mit den Piloten der Lufthansa Cargo" oder so ähnlich gewesen sein könnte. Diese Doku lief auf N-TV... da hat man auch die Einblicke über das Leben der Piloten bekommen.

LG
_________________
Lufthansa: there is no better way to fly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DocGerd
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge: 606

BeitragVerfasst am: Fr Jul 06, 2007 2:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[edit]
Auf Wunsch des Autors gelöscht.


Zuletzt bearbeitet von DocGerd am Do März 17, 2011 3:48 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matze1987
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 400
Wohnort: bei EDDS

BeitragVerfasst am: Fr Jul 06, 2007 2:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also ich hab auch lange überlegt um mich dann bei der LH zu bewerben... ich bin zu dem Schluss gekommen, dass der Beruf zwar anstrengend ist und die Arbeitszeiten schon nicht einfach zu verkraften sind, aber es genau das ist, was mir wohl trotzdem spaß machen wird.

Man ist zwar mal 5 Tage nicht daheim und dann nur 2-4 am Stück zu hause, aber ist das schlechter als immer Abends heimzukommen, ggf. seine Kinder immer nur abends o. am WE zu sehen, evtll noch Arbeit aus dem Büro mit nach hausen zu nehmen und dann eben doch nicht wirklich frei zu haben?
Man muss doch auch bedenken, dass man den Pilotenberuf alleine wegem dem GEhalt (jetzt speziell bei der LH) vllt nicht mit einem normalen Beamtenjob vergleichen sollte, sondern mit Berufen, in denen gleich viel verdient wird... gutverdiener sind meistens viel unterwegs.

Mein dad z.B verdient schon noch weniger als n Pilot, geht aber morgens um 7Uhr aus dem Haus und kommt abends um halb 7 wieder. Gut we is frei, aber ist das besser als die Freizeit eines Piloten, die etwa gleich viel, nur eben total anders verteilt ist ?!

Jeder muss das für sich selber entscheiden. Denke mir wird das liegen und ich werde damit klar kommen - sollte die LH mich nehmen.
Das is mein Ziel, denn nichts ist unmöglich Smile
_________________
ABI 2007 Smile
BU: 13./14.09.07 Smile
FQ: 19./20.11.07 Sad

AB: 18./19.05.08 Sad (Interview)
Swiss: <?>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Fr Jul 06, 2007 3:23 pm    Titel: Re: Nach Fernseh-Doku Piloten Traum aufgegeben! Antworten mit Zitat

pilot251 hat folgendes geschrieben:
Für mich absolut unerklärlich, da man so etwas ja vor der Bewerbung ins Auge fasst und entsprechend abwägt.


Mach das erstmal nach bestandener BU und FQ Wink
Ist gar nich so unerklärlich schwer...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
danielson
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.11.2006
Beiträge: 212
Wohnort: Frankfurt am Main (Mainhatten)

BeitragVerfasst am: Fr Jul 06, 2007 4:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde auch lieber 3-4 Tage durcharbeiten und dann 4 Tage frei haben,als
jede Woche mo-fr zu arbeiten.
_________________
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DocGerd
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge: 606

BeitragVerfasst am: Fr Jul 06, 2007 4:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[edit]
Auf Wunsch des Autors gelöscht.


Zuletzt bearbeitet von DocGerd am Do März 17, 2011 3:48 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
commander
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.10.2004
Beiträge: 435
Wohnort: Bikini Bottom

BeitragVerfasst am: Fr Jul 06, 2007 4:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

DocGerd hat folgendes geschrieben:
also ich versteh das prob net
als beamter ist man dann von morgens bis abends im büro und kommt dann total kaputt heim und dann noch der stress mit den kindern wenn man mal entspannen will?
und als pilot bist du gleihc mal mindestens zwei tage von morgens bis abends da, und kannst auch mal was mit deiner familie unternehmen
is doch besser als nur abends?!?!?


Etwas kurzsichtig von dir gedacht. Als Pilot biste auch platt wenn du nach Hause kommst. Der Arbeitstag geht nicht spurlos an dir vorbei.
Der normale Beamte hat im übrigen auch ein Wochenende und sonstige Feiertage.
_________________
So long Commander

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DocGerd
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge: 606

BeitragVerfasst am: Fr Jul 06, 2007 4:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[edit]
Auf Wunsch des Autors gelöscht.


Zuletzt bearbeitet von DocGerd am Do März 17, 2011 3:48 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
commander
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.10.2004
Beiträge: 435
Wohnort: Bikini Bottom

BeitragVerfasst am: Fr Jul 06, 2007 5:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eher verschiedene Firmen.
Ich meinte folgendes:
Zitat:
und als pilot bist du gleich mal mindestens zwei tage von morgens bis abends da


...das hat doch der 0815 Beamte auch, eben am Wochenende. Als Pilot hat man dann eben mal in der Woche oder Wochenende frei. Bei AB haste im Schnitt 10 OFF-Tage im Monat, quasi wie ein normaler Arbeiter. Available und Stby mal aussen vor. Man kann sich nicht vorstellen, aber Piloten arbeiten Mr. Green Mr. Green Mr. Green

Langstrecke ist noch ein anderes Thema und der Weg ist weit wenn man nicht grad nach Asien abhaut.
_________________
So long Commander

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chrisss
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.09.2006
Beiträge: 188

BeitragVerfasst am: Fr Jul 06, 2007 6:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dein Kumpel scheint es ja nicht so wirklich ernst gemeint zu haben. Es ist doch eigentlich jedem klar, dass Piloten sehr oft von zu Hause weg sind. Jemand der wirklich diesen Beruf ausüben will nimmt das in Kauf.

mfg

Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DocGerd
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge: 606

BeitragVerfasst am: Fr Jul 06, 2007 6:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[edit]
Auf Wunsch des Autors gelöscht.


Zuletzt bearbeitet von DocGerd am Do März 17, 2011 3:48 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group