Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ 4./5. Juli
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
lallex
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 24.05.2007
Beiträge: 22
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: Fr Jul 06, 2007 12:12 am    Titel: FQ 4./5. Juli Antworten mit Zitat

hallo leute,

zunächst mal aus reiner dankbarkeit dem board hier gegenüber, dass ein wesentlicher bestandteil meiner vorbereitung gewesen ist, will ich gerne von unseren erlebnissen bei der fq der lh erzählen.

als "projekt 100%" gestartet, also die fq, die legendär werden sollte, sind 9 tapfere streiter und 1 streiterin am 1. tag gestartet.

tag 1... begrüßung

wir wurden um kurz nach 8 uhr von einem auswahlkapitän, einem psychologen und einer testleiterin vom dlr recht freundlich begrüßt und es wurde uns erklärt, was in den optimalerweise beiden folgenden tagen auf uns zu kommen würde

... schwieriges verhandlungsgespräch

wir sind direkt in 2 fünfer-gruppen aufgeteilt worden, von der die eine die dct-einweisung und den baseline-test gemacht hat, auf die ich hier aber nicht weiter eingehen möchte, da die laut dlr nicht zu den prüfungen dazu zählen, sondern der forschung dienen. die andere gruppe bekam also nacheinander die situation, die wie wohl eigentlich immer, so dermaßen beschi**en war, das man eigentlich schon sehr bald einlenken musste. die 2 unbedingt einzuhaltenden bedingungen taten ihr übriges dazu. ich bin nach spätestens zwei minuten auf winselkurs gegangen, und nach knappen 9 einhalb minuten hat sich mein gegenüber, eine psychologiestudentin, dann erbarmt ebenfalls einzulenken. danach war noch ein 40 fragen-einschätzungs-kreuzchen-blatt auszufüllen und dann durfte ich zurück in den wartesaal.

hinterher wurden die gruppen natürlich getauscht, und da ich in der ersten gruppe gewesen bin, die das gespräch geführt hatte, war der anstrengende teil des vormittages schonmal vorrüber. dann kam noch der baseline-forschungstest, und halt die einweisung ins dct. das ganze wurde gekrönt von der...

... mittagspause

die wir beinahe geschlossen in der gegenüberliegenden "kantine" verbracht haben. es gibt 3 gerichte zur auswahl und einen snack, alles recht preis- und geschmacksneutral. besonders grützwurst und hühnersuppe.

... dct

die brückenaufgabe war sehr frustrierend, gilt halt für sich selbst und den partner, diese frustration im zaum zu halten. mit guter kommunikation is da wohl einiges zu machen. und die selbsteinschätzung ist irgendwie häufig daneben, bin mit nem miesen gefühl da rausgegangen, mein partner war noch mehr von unserem versagen überzeugt und hinterher hab ich gesagt bekommen wir wären gut gewesen. komische sache.

... gruppenspiele

dann kamen die beiden gruppenspiele, das erste war bei uns mer kooperativ, und mehr katastrophal, da quasi wie wild drauflos geredet wurde, von geordneter arbeitet war ned viel zu merken. von der aufgabe haben wir auch nicht viel geschafft, nur ca. 75%. beim zweiten ging es darum sich selbst bzw seine interessen in einer rangliste zu platzieren, da war die atmosphäre schon eine sehr andere, gab richtig eine geordnete diskussion. jeder bekommt dafür eine ganze mappe mit vorbereitungsmaterial, damit ist die meinung wunderbar zu belegen. allerdings ist es schwierig die einzelnen parteien gegeneinander aufzurechnen, sie sind alle sehr ausgewogen,also kommt es auf die argumentationsweise an.

dann war eine erneute pause, die die komission zur beratung genutzt und ich zum schokolade kaufen genutzt habe. bei der sim-termin-vergabe für den folgenden tag mussten wir uns leider von 2 leuten und dem projekt 100% verabschieden. ich selbst war so nervös, dass ich meinen sim-termin vergessen habe und nochmal, nachdem alle anderen fertig waren, nachfragen musste... schon peinlich.

tag 2... sim

als ich um viertel vor eins in den sim gegangen bin, waren die meisten von uns schon fertig mit der fq. als ich ankam hatten bereits vier bestanden. einer war wohl am morgen zurückgetreten, da er seine interessen woanders gesehen hat. großen respekt hierfür! unsere einzige dame ist leider im sim gescheitert. bei mir war es sehr knapp und den sim selber habe ich als katastrophe empfunden. allerdings hat es wohl gerade so gereicht. nachdem einer von uns noch erfolgreich seine englisch prüfung abgelegt hat, ging es dann auch für mich ins...

... interview

selbiges habe ich als sehr entspannt empfunden, die komission bestehend aus kapitän und 2 psychologen, war sehr freundlich zu mir, allerdings hat sie einen anderen von uns wohl herb auseinander genommen. er hat aber auch bestanden, war wohl nur eine sehr gut gespielte finte. bei mir sind sie meinen lebenslauf überflogen, zeugnis, und ich wurde einige dinge über die schulung, flugzeuge und meine motivation gefragt. nachdem mir der kapitän und eine psyochologin die fragen gestellt haben und der zweite psychologe keine fragen hatte wurde ich vor die tür gebeten, damit man sich beraten könne. da zu der zeit niemand mehr auf unserer etage gewesen ist, bin ich den flur rauf und runter getigert und habe die bilder an den wänden beguckt. recht schöne motive sind dabei. als ich dann aus meinem interviewraum durch die geschlossene tür schallendes gelächter gehört habe, dachte ich, naja das wars. dann wurde ich hereingebeten, und in dem moment wo ich reinkam unterschrieb der auswahlkapitän grade den wunderschönen wasserzeichen zettel der lh, auf dem stand, dass ich bestanden hatte. bisher hab ich es immer noch nicht sorecht begreifen können. zum abschluss gab es für mich ein sehr aufschlussreiches feedback.

fazit: 10 teilnehmer (davon 1 /in), davon 8 in den zweiten tag.
1 ausgestiegen und mindestens 5 von 7 bestanden. bei einem ist das unklar
_________________
BU - 29./30.05.07 - done
FQ - 04./05.07.07 - done
Medical - 18./23.07.07 - failed :'(
- 04.11.13 - DONE (!)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Typhoon88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 949

BeitragVerfasst am: Fr Jul 06, 2007 12:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

na Herzlichen Glückwunsch, Danke für den Bericht und viel Glück beim Doc.

Die Quote kann sich sehen lassen wa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HeavenIsCloserNow
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.12.2006
Beiträge: 271
Wohnort: Minden

BeitragVerfasst am: Fr Jul 06, 2007 12:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch und alles gute fürs Medical!
Das ist doch ein Superschnitt!!!!! Smile Ich kann meine FQ garnicht mehr abwarten!
_________________
BU am 6/7 Februar 2007 = Smile
FQ Tag 1: = Smile (15 August)
FQ Tag 2: = Smile (16 August)
Medical 28.08.2007 = Smile

-->362. NFF Smile

Es gibt nichts gutes, außer man tut es Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Downmaster
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.04.2007
Beiträge: 877

BeitragVerfasst am: Fr Jul 06, 2007 7:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bla!

Zuletzt bearbeitet von Downmaster am Fr Feb 08, 2008 4:38 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jul 06, 2007 7:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Erfahrungsberichte hier, sie geben mir ehrlich mehr Einsicht in die FQ als alle bisherigen, denn hier wurden auch mal ein paar klaare Beispielfragen gestellt. Die Cockpits der Vögel erkenne ist glaube ich nicht so einfach.

Hat da jemand eine gute Internetseite wo man das gut mit Lernen kann?
Nach oben
Downmaster
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.04.2007
Beiträge: 877

BeitragVerfasst am: Fr Jul 06, 2007 8:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte weitergehen...

Zuletzt bearbeitet von Downmaster am Fr Feb 08, 2008 4:38 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jul 06, 2007 8:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

ILST mit I/P? Ich dacht ILST wäre von der Lufthansa und da gäbe es keinen anderen Weg hineinzukommen als über DLR BU/FQ der LH?

Hatte ich nicht mal gelesen, dass die Swiss extreme Verluste einfahren würde? Oh ich sehe das war 2001. http://www.dw-world.de/dw/article/0,2144,2579753,00.html
Nach oben
Surfinbird89
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.10.2006
Beiträge: 187
Wohnort: Augsburg / Bremen

BeitragVerfasst am: Fr Jul 06, 2007 8:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Hat da jemand eine gute Internetseite wo man das gut mit Lernen kann?


Hier solltest Du fündig werden: www.airliners.net
Super-Seite mit vielen (!) Bildern...

Gruß
_________________
361.NFF Smile


Zuletzt bearbeitet von Surfinbird89 am Fr Jul 06, 2007 8:15 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jul 06, 2007 8:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hab nur leider keinen Premium-Zugang aber die Bilder vin Large-Größe sollten reichen denk ich.
Nach oben
Surfinbird89
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.10.2006
Beiträge: 187
Wohnort: Augsburg / Bremen

BeitragVerfasst am: Fr Jul 06, 2007 8:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

@downmaster: Lass dich deswegen nicht hängen! Die FQ ist eine Gradwanderung. Also nicht den Sand in den Kopf stecken, Stock ausm Arsch und weiter an Deinem Ziel arbeiten Wink Du weisst was ich meine!

Viele wege führen nach Rom, der über die LH ist nur einer!
Und wie ich sehe hast Du ja auch schon alternativen Intercockpit, ILST, ect...

Gruß
_________________
361.NFF Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
HeavenIsCloserNow
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.12.2006
Beiträge: 271
Wohnort: Minden

BeitragVerfasst am: Fr Jul 06, 2007 8:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

@damarges:

Das mit Intercockpit und ILST funktioniert weil die Intercockpit eine 100% Tochter der Lufthansa Flight Training School ist. Nur das du bei Intercockpit ja dein Riskio und die FInanzierung selbst trägst!

Da aber Intercockpit und Lufthansa selbe standarts haben ist wohl auch die Cooperation möglich. Die Swiss war glaube ich nicht in Verbindung mit der ILST genannt!
_________________
BU am 6/7 Februar 2007 = Smile
FQ Tag 1: = Smile (15 August)
FQ Tag 2: = Smile (16 August)
Medical 28.08.2007 = Smile

-->362. NFF Smile

Es gibt nichts gutes, außer man tut es Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jul 06, 2007 8:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

D.h. aber hinter der ILST/ATPL müsstest du dich als R/E wieder bewerben?
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group