|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Julian_m Senior First Officer

|
Verfasst am: Di Mai 31, 2005 12:15 pm Titel: Bewerbung für mehrere Berufsfelder bei der Lufthansa |
|
|
Hallo,
auf be-lufthansa.de habe ich attraktive Alternativen, die auch etwas mit Luftfahrt zu tun haben gesehen und spiele mit dem Gedanken, mich gleichzeitig für einen anderen Beruf bei der Lufthansa zu bewerben, falls ich als Nachwuchsflugzeugführer abgelehnt werde, womit man bei der hohen Ablehnungsquote rechnen muss. Natürlich wäre Pilot mein Traumberuf, aber andere Berufe bei der Lufthansa wären sicher ein guter Kompromiss.
Nun frage ich mich, ob das bei der FQ, falls ich überhaupt so weit komme negativ gewertet wird, wenn man sich für mehrere Sachen bei der Lufthansa gleichzeitig bewirbt. Was meint ihr dazu?
Hat einer das vielleicht schon gemacht?
Julian |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
BalticChiller Captain

Verfasst am: Di Mai 31, 2005 12:51 pm Titel: |
|
|
Mit der Begründung find ichs eher von Vorteil!
Du musst vorausschauend sein, warum solltest du dir keine Alternativen überlegen?
Vor Allem bei dem gleichen Konzern im selben Bereich! Macht sich doch super! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
M.B. Captain

|
Verfasst am: Di Mai 31, 2005 3:07 pm Titel: |
|
|
| BalticChiller hat folgendes geschrieben: | Mit der Begründung find ichs eher von Vorteil!
Du musst vorausschauend sein, warum solltest du dir keine Alternativen überlegen?
Vor Allem bei dem gleichen Konzern im selben Bereich! Macht sich doch super! |
Also ich denke das kann man sich auslegen, wie man es gerade haben will. Ebensogut ist es möglich zu sagen: "Ihm mangelt es an Selbstsicherheit, weil er sich nach Alternativen umsieht, also bereits damit rechnet zu versagen."
Daher denke ich, dass andere Bewerbungen absolut keine Rolle spielen, eben weil man es schnell falsch interpretieren kann. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
McSoar Captain

|
Verfasst am: Di Mai 31, 2005 5:03 pm Titel: |
|
|
Das ist absoluter Schwachsinn...
Wenn jemand ihm deswegen "mangelnde Selbstsicherheit" atestieren würde, der wäre selber nicht mehr ganz dicht in der Schüssel!
Würde er sich ausschließlich bei LH-Pilot bewerben und dies auch noch zugeben, so würde man ihm sagen er sei zu Verbissen und nicht Flexibel (One-Target-Fixation). Oder rechnest du total sicher damit, auf jeden Fall ohne zweifel von der LH-Pilot genommen zu werden. Wer das tut, dem mangelt es an realistischen Einschätzungsfähigkeiten.
Gib, wenn du gefragt wirst auf jeden Fall andere Berufswünsche an! Das zeugt davon, dass du Weitblick besitzt und deine Zukunft bewusst gestalten und lenken willst! Sind es ebenfalls Berufe in der Luftfahrtindustrie, so kann man das nur als Motivation für den Berufspilotenjob sehen!
Also: gib das auf jeden Fall an! Und gib sinnvolle Begründungen, dass ist das A und O! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Starlet Captain

|
Verfasst am: Di Mai 31, 2005 8:01 pm Titel: |
|
|
Hi Julian,
ich war vorher (bin es eigentlich noch immer) im LH Trainee-Programm; das hat sie eher beeindruckt - du musst dir halt klar darüber sein (=begründen können), was du warum machst/ machen möchtest. That's it.
LG
Starlet  _________________
Wenn jemand in seinem Leben etwas wirklich will, dann wird das ganze Universum ihn unterstützen, dass er sein Ziel erreicht. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
PanAm727 Captain

|
Verfasst am: Di Mai 31, 2005 9:33 pm Titel: |
|
|
| @Starlet: Was denn für ein LH-Trainee Programm? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Julian_m Senior First Officer

|
Verfasst am: Di Mai 31, 2005 9:36 pm Titel: |
|
|
Nach diesen Antworten steht ja meinen Plänen nichts im Wege und ich werde, wenn ich in danach gefragt werde mein Vorgehen schlüssig begründen können. Mangelnde Selbstsicherheit halte ich auch für übertrieben bei einer Ablehnungsquote von 95%.
Starlet, was genau ist dieses Trainee-Programm?
Julian |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Starlet Captain

|
Verfasst am: Mi Jun 01, 2005 9:13 pm Titel: |
|
|
Diese Nachwuchsprogramme der Lufthansa wenden sich vor allem an jene, die mit ihrem Studium zumindest kurz vor dem Abschluss stehen und dienen -nomen est omen- der Rekrutierung der Nachwuchsführungskräfte des Konzerns. Sind übrigens alle im Internet zu finden.
LG
Starlet  _________________
Wenn jemand in seinem Leben etwas wirklich will, dann wird das ganze Universum ihn unterstützen, dass er sein Ziel erreicht. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Flughund Captain

Verfasst am: Mi Jun 01, 2005 9:58 pm Titel: |
|
|
| Hatte mich auch noch parallel beworben. An der LFT wissen die aber nichts davon und umgekehrt auch nicht, da das sonst über Frankfurt läuft... Hat kein Mensch nach gefragt. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
caesar Captain

Anmeldungsdatum: 27.06.2007 Beiträge: 220 Wohnort: Nähe Stuttgart (noch :D)  |
Verfasst am: Mi Aug 08, 2007 8:54 pm Titel: |
|
|
Ich grad den Thread mal wieder aus, find das Thema grad ganz interessant
Hab mich auch vor noch für nen Studiengang bei Lufthansa zu bewerben. Falls das in irgendeiner Weise bei den Pilotentests angesprochen wird, würd ich das auch einfach begründen. Von wegen ich müsse ja an meine Zukunft denken und falls ich wirklich nicht geeignet sei, Pilot zu werden will ich es nicht krampfhaft versuchen, sondern einen anderen Weg einschlagen, der mich aber genauso interessiert. _________________ BU: 14./15. November 2007
FQ: 20./21. Februar 2008
Medical: 4. März 2008 - Takeoff to paradise
-> ILST 14
What we achieve too easy we esteem too slightly |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Matze1987 Captain

Verfasst am: Mi Aug 08, 2007 9:03 pm Titel: |
|
|
jo klar, also bei 5% bestehern aller tests kann es einem ja nur positiv angerechnet werden, wenn man nen "Plan B" hat !!  _________________ ABI 2007
BU: 13./14.09.07
FQ: 19./20.11.07
AB: 18./19.05.08 (Interview)
Swiss: <?> |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ready for take-off? Captain

Anmeldungsdatum: 08.01.2006 Beiträge: 762 Wohnort: flying upside down in the sky  |
Verfasst am: Do Aug 09, 2007 10:24 am Titel: |
|
|
so etwas wird eigentlich positiv gesehen:
1) Interresse am Konzern über Pilotenjob hinaus (Verbundenheit)
2) auch als Pilot plant man immer alternate airports im Falle eines Zwischenfalls und man rechnet immer konservativ (Reserve, Treibstoffverbrauch, 10% höhere Anfluggeschwindigkeit als nötig...) -> man hat einen doppelter Boden und den hast du durch deine Bewerbungen an verschiedene Stellen auch _________________ See beyond the ordinary |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |