Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ausbildung vor der LH-Bewerbung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
SunsetFlyer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.03.2007
Beiträge: 195
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Mi Jul 04, 2007 12:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wie du schon richtig sagst, du kannst die Karriere bei der LH nicht planen.
Daher würde ich mich an deiner Stelle auch sofort bewerben und nicht noch die Ausbildung vorher machen.
Entweder die nehmen dich jetzt oder sie würden dich wahrscheinlich auch in 3 Jahren nicht nehmen...

Außerdem kann dir keiner sagen, wie der Markt in 3 Jahren aussieht, vielleicht hast du dann gar nicht mehr die Möglichkeit dich zu bewerben! Wink
Bei negativem LH-Test kannst du die Fluggerätemechaniker-Ausbildung immer noch machen und evtl. falls finanziell möglich den ATPL privat finanzieren...

Gruß,

SunsetFlyer

PS.: Und mit ATPL hast du noch einen Versuch! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piot
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.01.2007
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mi Jul 04, 2007 1:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Servus!

Also ich finde, dass das mit der Ausbildung keine schlechte Idee ist. Ich habe das genauso gemacht. 2004 Habe ich eine Ausbildung auf dem Flughafen in Frankfurt bei der Fraport angefangen und werde diese nun am 17. Juli beenden.
Zu beginn meiner Ausbildung(2004) hatte ich mienen ersten BU Termin, den ich abgesagt hatte. Nun zum Ende hin hatte ich mich nochmal beworben und es hat alles geklappt. fange nun im August an der LFT an.
Ich kenne das, dass die Motivation riesen groß ist und ich weiß, dass man die Ausbildung bei der LH nicht planen kann. Was man aber machen kann ist Lebenserfahrung sammeln! Man sieht dann wahrscheinlich nicht mehr Pilotenlike, als vorher, aus aber man denkt und verhält sich anders, wie wenn man direkt von der Schule kommt. Des Weiteren hast du eine Absicherung im Falle einer Fluguntauglichkeit. Ausserdem habe ich festgestellt, dass man an die Sache nicht so verbissen rangeht was sich auch positv auswirkt.
Ich bin froh, dass ich das so gemacht habe!
Natürlich soll das nicht heißen, dass man es direkt nach der Schule nicht schaffen sollte. Es gibt genug Beispiele, die das Gegeteil belegen. ABI -> Bund/Zivi -> LFT.
Du musst aber selbst entschieden ob du dich so lange gedulden kannst und wann du dein "Versuch" ausnutzt.
Hoffe konnte dir ein Wenig helfen.

Greetz
_________________
359. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shuny
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 281

BeitragVerfasst am: Mi Jul 04, 2007 1:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Im Grunde habt ihr alle gute Punkte, aber ich sehs nicht so.

Wieso sollte ich zuerst ne Ausbildung machen, obwohl ich doch im Endeffekt Pilot werden will? Ist dann eigentlich nur hergeschenkte Zeit, in der ich eigentlich schon fliegen könnte und mich bei ner Airline hocharbeiten könnte.
Klar, Zusatzqualifikationen blabla, aber der Punkt zieht auch nur, wennst was Brauchbares vorher lernst, was sich dann später evtl gut verknüpfen lässt.

Ich habs so gemacht
Piot hat folgendes geschrieben:
ABI -> Bund/Zivi -> LFT
und bin sehr froh drüber keinerlei Zeit verloren zu haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thesilent
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2006
Beiträge: 627

BeitragVerfasst am: Mi Jul 04, 2007 1:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kann shuny nur zustimmen, hab auch matura , heer gemacht und schon waehrend des heeres bu und pit gemacht. und im herbst gehts schon los
sicher muss man sich immer eine alternative bereithalten aber ich haette auch nicht zuerst eine ausbildung gemacht um mich nachher erst bei einer airline zu bewerben, verlorene zeit eben, wie schon gesagt wurde
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piot
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.01.2007
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mi Jul 04, 2007 3:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klar, gebe euch beiden vollkommen recht! ABI -> Bund/Zivi -> LFT ist der schnellste Weg und eigentlich möchte jeder diesen Weg gehen! Aber es ist nun mal so, das nicht jeder reif genug ist um direkt nach der Schule diesen Weg zu gehen. Jeder muss sich selbst realistisch einschätzten können, ob er nun reif genug ist oder nicht. Gerade weil man auch nur einen Versuch hat sollte man sich dass genau durch den Kopf gehen lassen. Klar, ne riesen Motivation hat jeder. Aber man sollte nicht einfach den Versuch verschwenden, weil man es nicht aushalten kann!

Finde Fluggerätemechaniker bei Airbus ist doch was brauchbares und lässt sich gut verknüpfen.....
Und wenn man dann aufgrund der Zusatzqualifikationen besteht ist es doch keine verlorene Zeit!
Aber das alles weiß man eben nicht vorher!

Greetz
_________________
359. NFF


Zuletzt bearbeitet von Piot am Mi Jul 04, 2007 3:54 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piot
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.01.2007
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mi Jul 04, 2007 3:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...sorry, sonst hätte hier zwei mal das Selbe gestanden Laughing
_________________
359. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Starlet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 357

BeitragVerfasst am: Do Jul 05, 2007 3:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Abgesehen von der verschenkten Zeit bzw. dem verschenkten Geld, musst du aber auch damit rechnen, dass es die nächsten Jahre nicht unbedingt nur bergauf geht in der Luftfahrt. Ich hatte aus den selben Beweggründen gleich gehandelt, dann kam der Einstellungsstop und als alles wieder lief, war das Einstellungsalter um 5 Jahre herabgesetzt worden und ich beinahe zu alt.
Und besser als jetzt kann die Lage kaum noch werden.

Gruß
S.
_________________


Wenn jemand in seinem Leben etwas wirklich will, dann wird das ganze Universum ihn unterstützen, dass er sein Ziel erreicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group