Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ - Flo

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Flying_Flo
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 42
Wohnort: Schwalmstadt

BeitragVerfasst am: So Mai 04, 2003 4:09 pm    Titel: FQ - Flo Antworten mit Zitat

Hallo!

Es folgt ein relativ kurzer Überblick meiner Fq. Ich denke es ist nicht nötig alles genau zu beschreiben, denn das haben meine Vorgänger super getan. Zu denen aber später noch.

Erster Tag: Los ging’s am 29.April um 800 in der allen denke ich bekannten Sportallee in Hamburg. Diesmal ging’s aber nicht rechts herum im 5. Stock, sondern links. Angereist war ich am Abend zuvor, Hotel war wieder das Hotel Schümann, da ich bei meiner BU keine schlechten Erfahrungen gemacht hatte. Kurz nach 8 wurden wir in einen Raum gebeten, Passkontrolle etc. folgte. Der Auswahlkapitän, wir nannten ihn später aufgrund seines Aussehens „Jean Pütz“, hat uns erklärt das die Lufthansa bestimmte Typen suche, und auch nur diese wolle. Wenn wir diese Typen sind, kein Problem, andernfalls sollen wir auf keinen Fall denken wir wären nicht tauglich für’s Cockpit sondern passen eben nicht ins Lufthansa-Konzept.

Für mich und meine Gruppe ging’s dann los mit dem Einzelstreitgespräch. Das Thema: [hide:0e2b6e8448]Ihr wohnt in einer Wohnung mit 7 Mitstudenten, die Wohnung wird baufällig und ihr müsst umziehen. In der neuen Wohnung haben aber nur 7 Leute Platz und ihr müsst euch für einen entscheiden. Diese Entscheidung wird auf einer Versammlung getroffen, auf der die betreffende Person nicht anwesend ist. Ihr müsst als einzige nicht neben der Uni arbeiten da die Eltern genug Geld zur Verfügung stellen. Eur Aufgabe ist nun die Entscheidung der Person zu übermitteln. Hab für mich gedacht das klappt nie und konnte auch keine rechte Lösung im Vorfeld finden mit der beide einverstanden sein könnten. [/hide:0e2b6e8448](überarbeitet - Anm. d. Admins) Das folgende Gespräch verlief sehr ruhig, die Psychologin auf meiner Gegenseitig wurde nicht laut oder wie es manchmal beschrieben wird. Lösungen geb ich jetzt wie auch später bewusst nicht vor, denn wenn man sich mit der Situation auch im Vorfeld der Fq schon befasst habt ihr ne gute Vorbereitung.

Es folgte die Einweisung in den DCT und den Simulator. Dann war Mittagspause (1 Stunde lang).

Danach der DCT. Im ersten Moment scheint er kaum zu schaffen, macht dann aber richtig Spass. In den Einzeldurchgängen hatte ich immer über 120 Punkte und die Teamdurchgänge waren auch nicht schlecht. Umso mehr Aufgaben wir bearbeiteten umso besser wurden wir als Team, der natürliche Weg der Entwicklung…

Das erste Gruppengespräch war an der Reihe. Die Aufgabe: [hide:0e2b6e8448]Stundenplan basteln mit Berücksichtigung der Punkte und Kurse die man als Arbeitsgemeinschaft anbieten kann. Ziel: Alle sollten möglichst gleich viele Punkte haben. [/hide:0e2b6e8448](überarbeitet - Anm. d. Admins) Die Diskussion/Gespräch fand ich sehr angenehm. Niemand versuchte sich zu bevorteilen sondern man achtete drauf ein Augleich zwischen allen herzustellen. [hide:0e2b6e8448]Zwischendurch wurde der Plan durch Sondermeldungen versucht aus dem Gleichgewicht zu bekommen. Am Ende hatte ich 8 Kurspunkte und 7 Projektpunkte.[/hide:0e2b6e8448](überarbeitet - Anm. d. Admins)

Das zweite Gruppengespräch: Aufgabe: [hide:0e2b6e8448]Ihr seid Mitarbeiter einer Airline und sollt um die Zukunft dieser Firma zu retten einen Flugschüler auswählen, der für die Airline eine externe Schulung macht. Das war wirklich ätzend, weil ihr euch zuerst auf die Maßstäbe einigen müsst an denen ihr eure Entscheidung festmacht. Nach 10 Minuten soll eine Rangliste fertig sein, die dann aber noch mal geändert werden kann. Mein Pilot ist am Ende auf Platz drei gelandet.[/hide:0e2b6e8448](überarbeitet - Anm. d. Admins)

Dann kam nach ätzend langem Warten die Enscheidungsverkündung für den zweiten Tag. Der erste wurde gleich gekickt, wie aufbauend! Im Endeffekt haben es 5 von 9 Leuten in den zweiten Tag geschafft. Keine Angst, wenn euch die Prüfungskommision komische Fragen stellt, sie wollen wissen wie ihr euch selbst einschätzt. Die Fq vom Vortag war bis dahin noch nicht fertig, von denen haben es alle 9 in den zweiten Tag geschafft, 5 haben dann bestanden…Ende war gegen 1900, wir hatten ungefähr 9 Stunden mit Warten verbracht.

Der zweite Tag: Mein Sim-Termin am war gleich um 0700, was ich überhaupt nicht als negativ empfand, denn lange schlafen wollte/konnte ich nicht…Ich hab mich in den rechten Simulator gesetzt, welcher von einer Frau betreut wurde. Sie war sehr nett und ich muss sagen, dass ich mich trotz der Nervosität sehr wohl gefühlt habe. Ich fand den Simulator nicht als überaus schwer, muss aber sagen, dass ich nicht fremd in der Fliegerei bin. Habe in anderen Berichten oft gelesen, das man viel reden soll, und als ich im Augenwinkel gesehen habe wie sie eine Kaffeetasse ansetzte hab ich sie gefragt ob ihr der Kaffe schmecke. Nach einem erschrockenen Zucken bekam ich über’s Headset gesagt „Ihr Kaffee wird ihnen sehr bald im eigenen Cockpit schmecken“. Ich denke ich habe ihr so demonstriert das ich die Lage absoult unter Kontrolle hatte, was auch der Realität entsprach. Hab mich während der zweiten Prüfungsaufgabe einmal verflogen, fand meine Leistung dann doch gut.

Nach etwa 25 Minuten wurde ich abgeholt, entweder zum Interview oder zu gekickt-werden. Die Überraschung, es folgte nach dem Satz „Wir wollen Sie etwas näher kennen lernen“: das Interview. Der Auswahlkapitän, ein sehr netter A340-Pilot stellte mir Fragen über die Lufthansa (Unternehmen, Flugzeugpark) die Ausbildung (Dauer, Kosten) und den späteren Berufsalltag. Da ich mich gut informiert hatte war das alles kein Problem, was er schnell feststellte. [hide:0e2b6e8448]Nun sollte ich das Cockpit an der Wand zuordnen, hab das nach dem Ausschlussverfahren getan: Anzahl der Triebwerkshebel, Cockpitfarbe, Aufbau des Panels…war dann schließlich trotz der Middlesticks beim Airbus gelandet. Die Entscheidung war richtig, entweder A300 oder A310. [/hide:0e2b6e8448](überarbeitet - Anm. d. Admins) Es folgten die Fragen der Psychologen (Wie stehen ihre Eltern zu dieser Bewerbung, was machen sie während des ZDL). Guckt euch dazu am Besten die Beschreibung von Boing an, er hat viele Fragen im bericht die mir auch gestellt wurden. Am ätzensten empfand ich die Fragerei über die Schule und das Abi, weil mein Abschluss nicht so gut war. An diesem Thema bohrten sie dann etwa 20 Minuten rum. Ich kam mir etwas hilflos vor, denn ich weiß dass diese Stelle mein größter Schwachpunkt ist. Danach war das Interview irgendwann vorbei, ich wurde in den Warteraum geschickt und nach relativ kurzer Zeit wurde ich wieder abgeholt. Die Entscheidung war wegen meinem nicht so guten Schulabschluss nicht einfach, aber man wolle es mit mir versuchen… Ich denke das war etwas Angstmacherei, damit ich mich auch wirklich anstrenge. Da denk ich mir doch, sind die dumm?!! Ich bekomme die Chance meines Lebens und dann haben sie Angst das ich es nicht packe…na ja, egal. Im Endeffekt hat es meines Wissens nach nur noch ein Weiterer gepackt.

Zum Schluss möchte ich mich bei Allen bedanken die viel Arbeit in Berichte gesteckt haben, sie helfen viel und sind vor allem Beruhigend!!! Das sehe ich als sehr wichtig an…denn wirklich vorbereiten wie auf eine BU kann man sich auf die Fq nicht.
Solltet ihr Fragen haben, immer her damit!

Euer Flo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jan
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.04.2003
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: So Mai 04, 2003 4:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch zur bestanden FQ. Jetzt noch das Medical und schon bist du einer von wenigen!


In der Kürze liegt die Würze..
ich fand den Bericht vollkommend ausreichend. Es hat ja auch wirklich wie oben dargestellt keinen Zweck, das zu schreiben, was man auch in den anderen Erfahrungsberichten findet. Gelunger Bericht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: Di Mai 06, 2003 12:00 pm    Titel: Gratulation Antworten mit Zitat

Auch von meiner Seite herzliche Gratulation...

Ich muss ehrlich sagen, ich weiss immer noch nicht so ganz genau welcher der vielen gutangezogenen jungen FQ.-Teilnehmer du warst Smile Ich war ja aufgrund meines unüberhörbaren Dialektes leicht zu erkennen, aber bin mir immer noch nicht sicher welcerh du warst.... Na ja, man trifft sich sicher mal in Bremen... Wann gehst du zum Medical?? ich bin am 17.06 da, vieleicht sieht man sich ja...

Alles gute und weiterhin viel Erfolg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flying_Flo
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 42
Wohnort: Schwalmstadt

BeitragVerfasst am: Di Mai 06, 2003 5:38 pm    Titel: Re: Gratulation Antworten mit Zitat

17.6? Da feier ich meinen 20ten. bin schon am 15.mai dran, also nächste woche...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Colt Seavers
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 454
Wohnort: Good ol' Germany

BeitragVerfasst am: Di Mai 06, 2003 6:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch!!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group