Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

TuiFly Informationstag am 12.07.07
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jul 11, 2007 9:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Very Happy Nein ist nen vernünftiger Markenroller von Derbie, der auch 50km/h fährt, mit kleinem, Nummernschild! Ich starte von meiner Freundin aus, also knappe 80km! Das wird maximal 2 Stunden dauern.

No risk, no fun! Ich nehm den Fotoapparat mit, wer weiß ob ich in Warburg nen schönen Sendemast sehe und in Hannover neues Material für Airliners.net sammeln kann.
Nach oben
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mi Jul 11, 2007 9:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Solange du damit nicht auf die 44 fährst... Cool
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jul 11, 2007 9:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Route filed: direct to PB-Airport via Bravo7, Bravo67... Wink
Brauch ich ja nur den ground für die taxi clearance :p
Nach oben
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jul 12, 2007 10:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

So, nach exakt 2-stündiger Fahrt bin ich durchgefroren in Paderborn angekommen! Niedlicher Flughafen mti momentan 0 Verkehr. Eine AirBerlin Airbus nach ist gerade abgeflogen und das wars dann auch schon wieder bis 14 Uhr. Hab mir mehr von erhofft. Schauen wir mal was der FMG-Infotag so bringt nachher. Fotos lohnen sich bei dem derart schlechten Wetter leider auch nicht.
Nach oben
Zwille
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: Do Jul 12, 2007 10:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schreib' doch bitte mal kurz Deine Eindrücke und die dortigen Neuigkeiten, wenn Du magst, damarges. Das wäre sehr nett. Auch vielleicht die anderen, die dort waren.
Wollte ebenfalls zum Infotag, mir ist aber leider sehr kurzfristig ein anderer beruflicher Termin dazwischengeplatzt.

Grüße,
T.
_________________
"Indem er durch die Lüfte emporsteigt, verändert sich der Mensch wahrhaft."
L. v. Sudheim


*Trusted member of "Generation Praktikum"*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jul 12, 2007 10:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es waren zu viel Informationen zum Aufzählen! Frag mich am besten, was du wissen willst, ich versuche zu antworten.

Im Ganzen: Freundlich und nett und ich denke nach Ausfilterung aller Schönrederei und Eigenwerbung auch ein fairer und ehrlicher Fluglehrer/Flugschulleiter (Hr. Gross)
Nach oben
Zwille
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: Do Jul 12, 2007 10:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, Du hast es so gewollt. Razz Wink
Dann löchere ich Dich jetzt mal besser per PN.
_________________
"Indem er durch die Lüfte emporsteigt, verändert sich der Mensch wahrhaft."
L. v. Sudheim


*Trusted member of "Generation Praktikum"*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jul 12, 2007 10:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na klar, habs dir ja angeboten Wink
Nach oben
aNd
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jul 12, 2007 11:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre vielleicht gar nicht so schlecht, das öffentlich zu klären. Natürlich nur wenn Ihr wollt. Wink

Den ein oder anderen interessiert´s bestimmt.
Nach oben
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jul 12, 2007 11:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da die Fragen so ausführlich gestellt wurden (per PM) haben sie evtl. schon Copyright-Anspruch! Wenn der Fragensteller sie hier veröffentlichen will (inkl. meiner Antworten) hat er gern meine Genehmigung. Sind ja keine Geheimnisse.

Ansonsten frag mich hier direkt und ich antworte so gut ich kann.
Nach oben
Zwille
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: Fr Jul 13, 2007 7:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal herzlichen Dank @damarges. Smile

Naja, so hoch würde ich die Trauben nicht hängen (Urheberrechte). *g*
Die Fragen waren z. T. persönlicher Natur, deshalb fand ich es unangebracht, sie in einem öffentlichen Forum zu posten. Wenn es gewünscht wird, kann ich gerne die Punkte, die von allgemeinem Interesse sein könnten, noch einmal hier einstellen. Wink

Bitte aber noch um ein wenig Geduld, Arbeit ruft.

Grüssle,
T.
_________________
"Indem er durch die Lüfte emporsteigt, verändert sich der Mensch wahrhaft."
L. v. Sudheim


*Trusted member of "Generation Praktikum"*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zwille
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: Fr Jul 13, 2007 10:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hier nun meine Fragen und damarges Antworten. Ich hoffe, dass einige damit auch etwas anfangen und sich mit weiteren Infos und interessanten Diskussionsbeiträgen oder Fragen beteiligen können.

Zitat:
1) Gab es Info, ob und wie viele SP dieses Jahr noch angenommen werden und wieviele Kursplätze es (voraussichtlich, unbeachtet Szenarien 9/11 u. a. mittlerer Weltuntergänge) 2008 gibt? Stehen die Termine schon fest?

SP? Ich nehme mal an du meinst damit Tuifly-Ausbildungsplätze? Diese sind dieses Jahr voll, 2008 wird es vorraussichtlich im Februar/März neue Bewerbungen angenommen/drum gebeten, um den April/Mai Kurs starten zu lassen. Jetzt bewerben für Tuifly-Kurs geht nicht. Sie wollen keine alten Bewerbungen. Daher ist auch der Link von der Website verschwunden.


2) Ca. vor 1 Mon. hieß es noch, bei Hapag/TUIfly/Schießmichtot herrscht das totale Chaos und die Chefetage fährt das traditionsreiche Hapay-Lloyd-Schiff an die Wand. War davon etwas spürbar?

Dazu wurde nichts gesagt. Kann ich angesichts der Planungen im Frühjahr wieder einen Cadet-Kurs neu aufzumachen kaum glauben. Ich glaub beim Karren gegen die Wand fahren hätten sie andere Sorgen als sich neue Piloten ausbilden zu lassen.


3) Was sagen die potentiellen Schüler und Angehörige so zu der doch recht happigen Finanzierung?

Die happige Finanzierung wurde erstaunlich gelassen und ruhig aufgenommen. (...)
Sie [Anm.: Finanzierung von Albatros (Lufthansa Dienstleistungsgesellschaft)] bieten ein Darlehen bis 80.000€ an (das sollte auch reichen für die Ausbildung), wobei die Zinsen und Tilgungen immer erst dann beginnen, wenn du auch wirklich einen Geldbetrag "verbraucht" bzw. von der Bank in Anspruch genommen hast. Du zahlst also nicht von Anfang an auf volle 80.000€ Zinsen. Bekommst du eine Rechnung von der FMG kannst du sie an die Bank weiterreichen, die sie dann bezahlt. Allerdings werden Tilgungen und Zinsen sofort fällig.

Wie sich das finanzieren soll ist mir schleierhaft, da man während der Ausbildung kaum Zeit für einen Job finden dürfte. Die Raten sind aber schon während der Ausbildung fällig, sodass du im Ernstfall bei voll ausgeschöpften 80.000€ knapp 600€ jeden Monat allein an Kreditrückzahlungen hast + Lebenshaltungskosten.

Also quasi unfinanzierbar, wenn man sich nicht etwas auf die hohe Kante gelegt hat oder gutmütige Bürgen, die bereit sind, auch schon während deiner Ausbildung zur Kasse gebeten zu werden.


4) Wurde irgendetwas zu der Altersgrenze gesagt? Früher hatte TUIfly mal 26 J., haben die Vorauss. aber mit Rücksicht auf die "ein paar Monate älteren Bewerber" gecancelt.

Die Classic-Kurse der FMG (also nicht Tuifly) haben keinerlei Altersbegrenzung! Zu Tuifly wurde nichts gesagt, ich denke 26 + max 1 Jahr sollte man einhalten. Aber dazu wurde kein Wort verloren. Herr Gross hat uns auch ermuntert bei jeglichen Fragen einfach anrufen oder eine kurze Mail mit der Frage an info@flugschule.de da erhältst du sofort Antwort.


5) Sonst zur Flugschule ("ATPL Classic") - Berechnung der Blockzeit als Flugzeit ist nicht gerade fair. Wurde dazu etwas gesagt?

Was meinst du mit Blockzeit? Die Ausbildung ist in 3 Phasen aufgeteilt (PPL, ATPL Theorie, ATPL Praxis) die einzelnen Kosten für die "Semester" ha ich hier irgendwo stehen, willst du die genau haben, sag bescheid. Was dort nun teurer oder billiger als anderswo ist, kann ich dir nicht sagen, um die 73.000€ sind mindestkosten. mit 80.000€ sollte man rechnen. vertragsfreies atpl würd ich sicher auch woanders machen aber da man mit tuifly ja evtl. einen vorvertrag bekommt sieht man den preis evtl. auch etwas "gelassener" zumal die flugschule wohl (laut direktor) einen guten ruf genießen soll.


6) Wie sieht es mit der Qualifikation der Lehrer aus? Sind das aktive/ehem. Linienflieger, kommen die aus der GA, wieviele Lehrer oder allgemeiner, wie ist das Betreuungsverhältnis und wie geht man individuell auf die Schüler ein? Oder wird eher das Programm nach "Schema F" abgespult?

Zu Lehrern und deren Karriere wurde nix gesagt. Betont wurde, dass man stets offen und ehrlich ist mit Schülern. Die Gruppen werden mit normal 12, im Extremfall mit 18 Leuten bestückt, um auf jeden im Detail eingehen zu können. Haben sie starke Zweifel an deiner Eignung für ATPL wird dir das auch mitgeteilt. Weiterhin gibts fortwährend ständig interne kleine Zwischenchecks und Tests um zu sehen ob einer noch mitkommt oder nicht.


7) Gibt es eine Kostengarantie für die Ausbildung?

Nein.


8 ) Wurde Euch eine Teilnahme am Unterricht oder an einem Ausbildungsflug angeboten?

Nein.


9) Hat TUIfly irgendetwas angeboten, z. B. Jumpseat?

Tuifly nicht. Aber Germanwings soll wohl sehr gern die Rekruten für Jumpseats animieren um sie so schon evtl. vor dem fertigen ATPL mental an die Firma zu binden. (ATPL Classic) Bei Tuifly-Kursen wurde da meines Wissens nach nicht viel zu gesagt, nur dass es ab und an Jumpseat-Flüge gibt, man aber am reden und beraten ist, dass für die Tui Cadet Pilots zu intensivieren


10) Werden Bewerbungsseminare/-trainings angeboten?

Keine Information/Fragen dazu.

_________________
"Indem er durch die Lüfte emporsteigt, verändert sich der Mensch wahrhaft."
L. v. Sudheim


*Trusted member of "Generation Praktikum"*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group