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Airbus- vs. Boeingcockpit
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ILS
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 384
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Sa Feb 02, 2008 12:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das mag sein, vom 380 hab ich keine Ahnung. War auch mehr bezogen auf die falsche Darstellung zum A319-321, 330, 340.
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EDDF
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Feb 02, 2008 1:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ILS hat folgendes geschrieben:
EDDF hat folgendes geschrieben:
"FLIGHTCONTROLS - BASIC PRINCIPLE: The flightcontrol surfaces are ALL electrically controlled an hydraulically activated."


Nachzulesen in den Systembeschreibungen für sämtliche bisherige FlybyWire Airbus, also A319/320/321/330/340/346 und A300/310 (primery).

Heißt übersetzt: elektrisch angesteuert, hydraulisch betrieben..........

.....Als Backup bleiben dann, wie erwähnt,
der mechanisch verstellbare Stabilizer und, falls vorhanden, die mechanische Ruderverstellung. Und ja, diese funktionieren auch
ohne die 2-3 Hydrauliksysteme, APU, BAT, RAT, EMER GEN oder sonstige GENs.



Das stimmt so nicht. Das mechanical backup benötigt IMMER Hydraulik, um zu funktionieren. Auch in diesem Fall werden die Steuerflächen hydraulisch BEWEGT, jedoch mechanisch (wie bei konventionellen Fliegern) über Drahtseile, angesteuert.

Bei einem totalen Hydraulikverlust wäre ein Airbus der neuen Fly-By-Wire Generation - was die Steuerflächen angeht - nicht mehr steuerbar.


ILS hast recht. Der letzte Satz stimmt so schon wieder nicht... hättste Dich halt mal früher eingeschaltet. Wink
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