|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Manniger Captain

Anmeldungsdatum: 19.11.2006 Beiträge: 660 Wohnort: EDTR Rheinfelden  |
Verfasst am: So Jul 08, 2007 6:11 pm Titel: Eliteunis |
|
|
Hallo zusammen,
weiß jemand von euch, ob es eine Liste mit den aktuellen deutschen Eliteunis im Internet gibt??
Vielen Dank _________________ "When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been and there you will always long to return." |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
scr Captain

|
Verfasst am: So Jul 08, 2007 6:22 pm Titel: |
|
|
Ich hatte vor eine Weile diesen Artikel bei Spiegel-Online gelesen... da sind die zehn Eliteunis drin aufgeführt. Der Artikel ist zwar über ein Jahr alt, sollte wohl aber immer noch aktuell sein...
http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,396391,00.html
Hier also einmal übersichtlich die Liste mit den Unis:
RWTH Aachen
FU Berlin
Universität Bremen
Universität Heidelberg
Universität Freiburg
Universität Karlsruhe
LMU München
TU München
Universität Tübingen
Universität Würzburg
Grüße, scr |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Manniger Captain

Verfasst am: So Jul 08, 2007 6:45 pm Titel: |
|
|
nee... ich hab jetzt doch was gefunden:
Zur Zeit gibt es drei Eliteunis, nämlich TU München, LMU München und TH Karlsruhe.
Im Oktober kommt es zu einer weiteren Entscheidung, im Rennen sind:
Humboldt Universität Berlin,
Freie Uni Berlin,
Uni Freiburg,
Uni Heidelberg,
Uni Konstanz,
Uni Göttingen,
RWTH Aachen,
Ruhr Uni Bonn
Tut mir Leid, dass ich diesen Thread völlig unnötigerweise eröffnet habe. Vlt ist es ja auch für alle anderen interessant zu sehen  _________________ "When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been and there you will always long to return." |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Amok Captain

|
Verfasst am: So Jul 08, 2007 6:47 pm Titel: |
|
|
Kleiner Tipp:
Geh dahin, wo du dich wohlfühlst und wo das ganze Rahmenprogramm und dich die weiterführenden Fachschwerpunkte interessieren (vorher genau infomieren und wenn möglich mit Studenten/Dozenten reden !!!!). Nicht einfach sagen, "Ich studier jetzt Maschninenbau, und merken, dass man als Spezialisierung nur Landwirtschaftsmaschinenbau (ka ob's das gibt) oder sowas hat".
Auf irgendwelche "Urteile" die "irgendwie" gefällt worden sind würde ich meine Hochschulwahl nicht stützen. Weil wenn du dich nicht wohlfühlst, kann das ganze noch so "elitär" sein, es wird schlussendlich nach hinten losgehen !
Aber ich glaube du bist ein wenig sehr spät dran. Die Bewerbungsfristen sollten eigentlich schon sogut wie vorbei sein. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
vogelmann Captain

Verfasst am: So Jul 08, 2007 7:50 pm Titel: |
|
|
Jup, das mit den deutschen Elite-Unis ist eh totaler Unfung. Gabs bei Spiegel Online auch'n Artikel drüber, den such ich später mal raus... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Manniger Captain

Verfasst am: So Jul 08, 2007 8:14 pm Titel: |
|
|
jaah, ich bin sehr spät dran - das ist für mich auch nur so eine allerletzte Alternative wenn alles nicht klappt!! _________________ "When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been and there you will always long to return." |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
scr Captain

|
Verfasst am: So Jul 08, 2007 8:21 pm Titel: |
|
|
Naja... 7 Tage hast du ja noch um dich zu entscheiden, ob du studieren willst... Stichtag für die Studienplatzbewerbung ist glaub ich immer der 15. Juli.
Was solls denn dann fürn Studiengang werden? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Manniger Captain

Verfasst am: So Jul 08, 2007 9:59 pm Titel: |
|
|
joah, eben Maschinenbau
aber wie gesagt... ich hab mich bei AB beworben, dann schick ich morgen meine Bewerbung für den ILST ab und bei Swiss versuch ich's denk auch. Ich mein, eigentlich ist der ILST meine letzte alternative... aber sollte ich evtl. kein Medical bekommen bewerbe ich mich jetzt eben mal noch wo für Maschinenbau _________________ "When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been and there you will always long to return." |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Matze1987 Captain

Verfasst am: Mo Jul 09, 2007 10:48 am Titel: |
|
|
aber die Frage allgemein nach Eliteunis bringt ja so erstmal gar nix. Die einzelnen universitätet sind bei den verschiedenen Studiengängen eben auch unterschiedlich gut - je nachdem wie stark ein Bereich eben gefördert wird etc...
z.B is in Stuttgart E-tec extrem gut, in den Rankings auch sehr weit oben angesiedelt und zählt trotzdem nicht zu den "Eliteunis" obwohl Stuttgart bei dem Studiengang wohl besser ist, als der Großteil der "Eliteunis"
Naja, was solls^^ ...Maschienenbau ist sicher ne gute Alternative zum fliegen, wenns einen eben interessiert (wobei es wohl an DEN "Traumberuf" sicher nicht herankommt ) Die jobaussichten sind enorm gut und Gehälter dürften auch passen. Nur wirklich leicht is der Studiengang, wie alle anderen Ingenieursstudiengänge eben nicht. _________________ ABI 2007
BU: 13./14.09.07
FQ: 19./20.11.07
AB: 18./19.05.08 (Interview)
Swiss: <?> |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Solaris Captain

|
Verfasst am: Mo Jul 09, 2007 12:12 pm Titel: |
|
|
Amok hat folgendes geschrieben: | Kleiner Tipp:
Geh dahin, wo du dich wohlfühlst und wo das ganze Rahmenprogramm und dich die weiterführenden Fachschwerpunkte interessieren |
Das sehe ich ähnlich, was bringt dir eine Uni die irgendwer zur Elite-Uni erkoren hat, du dich dort aber überhaupt nicht wohlfühlst. Ich werde nächstes Jahr Maschinenbau in Aachen studieren, kann dir diese Studieninformationstage nur empfehlen. Ich hab mich in Aachen von Anfang an wohlgefühlt...  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |