Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ab wann ist Bewerbung 'bindend'?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
wielinga
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 30.06.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: So Jul 01, 2007 7:29 pm    Titel: Ab wann ist Bewerbung 'bindend'? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich lese schon einige Zeit hier mit. In den nächsten Tagen steht meine FQ an. Nun mag ich damit nicht repräsentativ für dieses Forum sein, jedenfalls bin ich mir mit der Ausbildung lange nicht so sicher wie viele andere hier. Soll heißen: Ich habe andere (nicht zuletzt finanziell deutlich attraktive) Möglichkeiten.
Nun würde ich gerne wissen, aber wann ich dazu verpflichtet wäre, die Kosten für das LH-Auswahlverfahren zu tragen. Meine vermutung: Falls ich je durch die FQ käme, bekäme ich den Vertrag. Sobald ich diesen unterschreiben würde, müsste ich im Falle eines Rücktritts die Kosten für das Auswahlverfahren übernehmen?!
Falls dem so wäre: Wie schnell nach (bestandener) FQ müsste ich mich endgültig entscheiden, sprich: Wie lange ließe mir die Lufthansa Zeit, den Vertrag zu unterschreiben?

Ich danke für kompetente Antworten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B_ne
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.02.2007
Beiträge: 156

BeitragVerfasst am: So Jul 01, 2007 7:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also zunächst einmal: Wenn du nicht sicher bist, dass du Pilot werden willst, würd ichs lassen, vor allem wenn du "bessere" Berufe in Aussicht hast. Weil Pilot werden, weil man da nicht schlecht verdient ist meiner Meinung nach keine gute Idee, weil man doch auch Opfer bringen muss.

Aber jetzt zu deiner Frage. Den Vertrag bekommst du erst nach dem bestandenen Medical. Den Termin kannst du selbst vereinbaren, d.h. du kannst Zeit gewinnen. Dann dauert es nochmal so 4 bis 6 Wochen, bis du das Ergebnis hast und dann geht es aber recht schnell. Dann bekommst du den Vertrag und da setzen sie zumindest ne Frist, wenn du in einen bestimmten Kurs kommen willst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wielinga
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 30.06.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: So Jul 01, 2007 8:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deine Antwort. Um ehrlich zu sein, spricht für mich gerade der finanzielle Aspekt GEGEN die Tätigkeit als Pilot. Bitte aber darum, dies hier nicht zu debattieren, ist alles eine Frage des Standpunkts.

Habe ich dich richtig verstanden: Ich kann auch nach bestandenem Medical für mich kostenfrei "abspringen"? Immerhin dürften der Lufthansa spätestens durch dieses Kosten im vierstelligen Bereich entstehen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B_ne
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.02.2007
Beiträge: 156

BeitragVerfasst am: So Jul 01, 2007 8:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kann ich dir nicht garantieren... habs noch nicht versucht Wink
Aber ich glaub schon, dass du den Vertrag ja eigentlich einfach nicht unterschreiben musst...
Aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst, frag doch bei der LH an oder versemmel einfach die FQ.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: So Jul 01, 2007 8:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

B_ne hat folgendes geschrieben:

Aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst, frag doch bei der LH an oder versemmel einfach die FQ.


Besser ist: melde dich einfach ab, mit Zweifeln und keinem Eifer wird das wohl eh nix.

Evtl sieht die Welt in 6 Monaten wieder ganz anders aus, und du willst es doch machen, dann kannst du immerhin noch hingehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B_ne
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.02.2007
Beiträge: 156

BeitragVerfasst am: So Jul 01, 2007 9:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man sich abmeldet muss man aber doch zahlen... oder? Also ich mein die Kosten die bis dahin entstanden sind muss man dann zurückzahlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Creave
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2003
Beiträge: 609

BeitragVerfasst am: Mo Jul 02, 2007 11:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man den Vertrag bekommt und einfach nicht unterschreibt muss man nichts bezahlen, denke ich. Bezahlen muss man nur, wenn man unentschuldigt von irgendwelchen Terminen fernbleibt.
Was hier viele schreiben von wegen "wenn du dir nicht sicher bist, dann lass es gleich sein" halte ich für Schwachsinn. War mir damals auch nicht so hundertprozentig sicher, konnte dadurch allerdings weitaus lockerer in die ganzen Tests reingehen und es hat geklappt. Schon nach kurzer Zeit in der Ausbildung war für mich klar, dass es das Goldrichtige war Smile Ernsthaft vorbereiten sollte man sich natürlich trotzdem. Also, go ahead!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ratzfatz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 1213
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Di Jul 03, 2007 7:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mich den vorhergehenden Posts nicht anschließen.

Sobald man "erfolgreich" am Testverfahren teilgenommen hat, dann aber doch abspringt, werden vermutlich mindestens die Kosten für die Untersuchung in Rechnung gestellt.
Beim DLR-Test der Flugsicherung ist dies der Fall, ich denke, dass die Lufthansa das nicht anders handhabt.
_________________
320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Di Jul 03, 2007 11:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

vermuten ist nicht wissen... Rolling Eyes
Fragt mal den Vogelmann, der weiß ja ob und wenn was es kostet...


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ratzfatz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 1213
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Do Jul 05, 2007 6:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Romeo.Mike hat folgendes geschrieben:

vermuten ist nicht wissen... Rolling Eyes




Dann rate mal, warum ich "vermuten" und nicht "wissen" geschrieben habe...
_________________
320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Di Jul 10, 2007 8:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
kostet nichts, wenn man nach der FQ absagt, nur Anke warn bissl stinkig hatte ich das Gefühl Wink
Ein Bekannter von mir hat nach bestandenem MEdical abgesagt, hat ihn auch nichts gekostet... alles kein Problem Smile

vogel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Surfinbird89
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.10.2006
Beiträge: 187
Wohnort: Augsburg / Bremen

BeitragVerfasst am: Di Jul 10, 2007 9:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
...hat nach bestandenem MEdical abgesagt...


...wie seid ihr denn drauf Shocked
_________________
361.NFF Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group