|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
MichaelZ Captain

|
Verfasst am: Sa Jun 30, 2007 8:51 pm Titel: Einige Physikalische Fragen :P |
|
|
Hi All!
Hab hier mal nen paar tolle Fragen - die ich zwar nirgends gelesen habe die mich dennoch interressieren ...
1.) da wäre mal die Frage - wenn sich ein Auto mit Schallgeschwindigkeit bewegt und einen Radio an der Aussenseite hat - also man normalerweise was hört - wie hört man dies dann wenn sich das Auto mit Schallgeschwindigkeit an einem vorbeibewegt?
2.) Ein Raumschiff - oder ein Flugzeug oder Whatever - bewegt sich mit Lichtgeschwindigkeit - und hat vorne Lampen - kannman so Lichtstrahlen dieses Dings "sehen". Meiner meinung nach geht dasja nicht weil wennsich Licht in Lichtgeschwindigkeit bewegt - dieses Medium jedoch am Raumschiff das sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegt befestigt ist...
lg&Danke miKe _________________ LH - FAIL :/ |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
- Gast
 |
Verfasst am: Sa Jun 30, 2007 9:17 pm Titel: |
|
|
1) Auto? Wie vorbeibewegt? Meinste man selber steht, das
kommt angeschossen?
Dann hört man einen Knall, weil alle Schallwellen auf einmal
ankommen. Wenns schneller als Schall ist, müsst man
das rückwarts hören, sofern es schon vorbei ist, vorher
hört man garnichts weil das Auto schneller als der
Schall des Radios ist.
2) Raumschiff. Keine Strahlen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
c_muc Navigator

Verfasst am: So Jul 01, 2007 9:24 am Titel: |
|
|
zu 2., Licht...
Erst mal langsam: Angenommen Dein Flugzeug würde erst mal mit 900km/h fliegen und kein Licht, sondern z.B. ein Geschoss abfeuern, das nochmal zusätzlich 900 km/h drauf hat. Dann hat das Geschoss aus der Sicht des Piloten 900 km/h, während es aus der Sicht eines Beobachters am Boden 1800 km/h hätte, weil ja noch die Geschwindigkeit des Flugzeugs dazukommt.
So, jetzt das Licht: Lichtgeschwindigkeit c=300.000 km/s Würde sich ein Raumschiff mit 280.000 km/s bewegen, und dann in Bewegungsrichtung einen Lichtstrahl mit Geschwindigkeit c losschicken, sollte man meinen, für einen Beobachter "am Boden" hätte das Licht jetzt eine Geschwindigkeit von 580.000 km/h. Tut es aber nicht. Denn Licht hat aus allen Bezugssystemen betrachtet immer die Geschwindigkeit c, in diesem Fall sowohl vom Raumschiff als auch vom Beobachter aus. Zu Deiner Frage: Nachdem sich ja bekanntermaßen ausser Licht nichts mit Lichtgeschwindigkeit bewegen kann, lassen wir Dein Raumschiff mal mit 99,99% Lichtgeschwindigkeit durch die Gegend fliegen. Hätte es vorne Lampen, würden diese die Lichtstrahlen auch mit c aussenden, d.h. vom Raumschiff aus würde sich der Abstand Lichtfront - Raumschiff jede Sekunde um 300.000km vergrößern. Aus der Sicht eines Beobachters bewegt sich das Raumschiff jetzt mit 99,99% c und das Licht mit c - Der Abstand Raumschiff - Lichtfront würde sich also mit 0,01% c vergrößern, das entspricht 30 km/s. Herzlich willkommen in der Relativität. Dürfte für die BU aber relativ irrelevant sein. _________________ BU: 16./17.7.2007
FQ: 24./25.9.2007 (Interview) |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
MichaelZ Captain

|
Verfasst am: So Jul 01, 2007 9:42 am Titel: |
|
|
vielen Dank - so ähnlich habich mir das e gedacht ..
lg miKe _________________ LH - FAIL :/ |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Anni Captain

|
Verfasst am: Do Nov 08, 2007 10:39 pm Titel: |
|
|
Also brauch ich Relativität für die BU nicht zu lernen? Und wie ich der SUFU entnehmen konnte, kommt Quantenphysik ja auch nicht dran, sonst noch etwas, das sehr unwahrscheinlich ist? Denn ich habe sowieso schon mit Physik zu kämpfen und hab daher nicht unbedingt noch Zeit mir Sachen anzueignen, die nicht mal drankommen. _________________ BU 10./11. Dezember:
FQ 02./03. April: ?? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ElfeDanny Bruchpilot

Verfasst am: So Nov 18, 2007 5:41 pm Titel: |
|
|
C_Muc, das stimmt aber nicht (mehr) ganz. *klugscheiß* *g*
mittlerweile ist es Forschern gelungen, Teilchen auf Licht- bzw. Überlichtgeschwindigkeit zu beschleunigen (Einstein ist widerlegt *g*). Gilt aber natürlich nicht für Raumschiffe, das dauert noch etwas.^^
Davon abgesehen aber gute Erklärung, danke. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
SwimmingKraut Captain

Verfasst am: So Nov 18, 2007 9:06 pm Titel: |
|
|
echt? hast du da mal nen link zu, das würde mich ja doch mal interessieren...! _________________ BU 26./27. November
FQ 19./20. Februar
Medical 5. März
372. NFF |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ElfeDanny Bruchpilot

|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |