|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Segelflieger001 NFFler
Anmeldungsdatum: 07.01.2007 Beiträge: 25
|
Verfasst am: Sa Jun 30, 2007 1:14 pm Titel: PPL-A und Air Berlin ab-initio |
|
|
Hallo,
mich würde es interressieren ob einem ein vorhandener PPL-A bei Air-Berlin angerechnet wird. Ob man dann vielleicht die Ausbildung billiger bekommt ( ist ja bei normalen Flugschulen auch so). _________________ Max
Der Mensch hat keine Flügel, nur schöne Krücken mit Gleitzahl 50!!
PPl-C-Inhaber:-) |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Cougar Captain
Anmeldungsdatum: 09.11.2006 Beiträge: 108
|
Verfasst am: Sa Jun 30, 2007 3:02 pm Titel: |
|
|
der wird dir leider in dem sinne nicht angerechnet.. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Segelflieger001 NFFler
Anmeldungsdatum: 07.01.2007 Beiträge: 25
|
Verfasst am: Sa Jun 30, 2007 3:23 pm Titel: |
|
|
Aber bringt es so Vorteile??
Ich hab jetzt 2 Monate nichts zu tun und fang dann mit Zivi an. Wenns nächste Woche bei der LH nicht klappt, hab ich mir halt überlegt in der Zeit jetzt meinen PPL-A bei uns im Verein zu machen und es dann trotzdem bei den anderen Airlines in Deutschland zu probieren die Ab-Initio ausbilden. Nur kann es ja dann sein das ich das Geld zum Fenster rausgeworfen hab wenns dann klappt. Andererseits kommt mir dann die ATPL-Ausbildung in einer FLugschule ein bisschen billiger mit vorhandenem PPL-A. _________________ Max
Der Mensch hat keine Flügel, nur schöne Krücken mit Gleitzahl 50!!
PPl-C-Inhaber:-) |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
phil_k Captain
Anmeldungsdatum: 15.01.2007 Beiträge: 131
|
Verfasst am: So Jul 01, 2007 7:12 pm Titel: |
|
|
am billigsten ist es immer atpl durchgehend !
weil du wenn du atpl durchgehend machst jedoch schon einen ppl a hast nicht alle stunden engerechnet bekommst ...
wie es bei einer kompletten modularen ausbildung ist kann ich dir nicht sagen ... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
miju Captain
Anmeldungsdatum: 17.02.2006 Beiträge: 67
|
Verfasst am: So Jul 01, 2007 9:41 pm Titel: |
|
|
Ist bei TUIfly ebenso. Du kriegst nen Teil der Stunden angerechnet, musst aber einiges nochmal machen. Ebenso den kompletten Unterricht aufgrund der Standardisierung. Also auch keine Zeitersparnis.
Ich glaube kaum das du irgend ne Ab-Initio-Ausbildung finden wirst bei der du dann einfach quasi zur Mitte in nem Kurs einsteigen kannst, so stellst du dir das sicher vor oder?
Ich schließe mich dem Vorredner an. Ab-Initio kommt am billigsten. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
jonas Goldmember
Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 2317 Wohnort: Paradise City |
Verfasst am: So Jul 01, 2007 10:40 pm Titel: |
|
|
@ Segelflieger001:
Ich dachte bisher auch, dass bei einer durchgehenden Ausbildung nur max. 50% der vorher geflogenen Stunden anerkannt werden...
Allerdings bieten einige FTO´s eine DURCHGEHENDE ATPL-Ausbildung ab PPL an! Was immer das heissen mag!?
Als Beispiel nehme ich mir jetzt mal eine FTO raus und vergleiche die drei verschiedenen Modelle miteinander. Natürlich alle Varianten an der gleichen Schule, damit die Kostenunterschiede auch deutlich werden:
z.B. eine FTO aus Landshut ca. 48.000,- € abinitio, während die durchgehende Ausbildung ab PPL dort ca. 44.000,- € kostet.
Also 4.000,- € Differenz. Und da man keinen PPL-A an einer kommerziellen Schule für diesen Betrag absolvieren kann, macht es eigentlich auch keinen Sinn, zuerst den PPL zu machen und dann die ATPL-Ausbildung durchgehend...
Wenn man wirklich bei der Ausbildung Geld sparen möchte, bleibt eigentlich nur die modulare Variante! Und zwar auch hier nur unter Berücksichtigung gewisser Einspar-Potentiale...
Denn eine Ausbildung modular an der angesprochenen FTO absolviert kostet auch ca. 48.000,- €, also genausoviel wie die abinitio-Variante!
Geht man aber davon aus, dass man den PPL NICHT an einer kommerziellen Schule macht, sondern z.B. in einem Verein, die ATPL-Theorie per Fernlehrgang und das Stundensammeln auch nicht an der FTO, sondern extern (Verein, USA, etc.), ergeben sich die größeren Sparpotentiale!
PPL-A im Verein über CR TMG und anschliessendem CR SEP: ca. 4.000,- €
ATPL-Theorie per Fernkurs (z.B. mit bristol.gs) inkl. Präsenzunterricht: ca. 5.000,- €
Stundensammeln über Charter hier in D: günstige Echo-Flieger wie z.B. Katana 80,- € nass * 100h = 8.000,- €
USA natürlich aktuell noch günstiger und zusätzlich weitere Spar-Möglichkeiten: z.B. Anerkennung von 30 PIC-Stunden auf TMG bzw. Glidern...
Egal, über welche Variante man letztlich seinen PPL und das Stundensammeln absolviert hat...ab diesem Punkt (PPL+150h tt) kostet die modulare ATPL-Ausbildung an oben genannter FTO:
Nachtflug: ca. 1.000,- €
CPL-IR (ME)-Praxis: ca. 15.000,- €
MCC: ca. 3.000,- €
also : ca. 19.000,- €
Würde man jetzt noch die 17.000,- € aus PPL +Stundensammeln hinzurechnen, käme man auf ca. 36.000,- € !
Wohlgemerkt, ohne weitere Sparmöglichkeiten in Anspruch genommen zu haben!
Darf man TMG fliegen (z.B. HK-36 Dimona), reduzieren sich die Kosten nochmals, da die Betriebskosten bei K-Reg´s weitaus geringer sind als bei E-Reg´s...und 30h PIC kann man sich wie gesagt anrechnen lassen. Segelflug ist ja nochmal günstiger...
Weiterhin gibt es auch nicht wenige Leute, die das Stundensammeln mit Glider-Schlepp bzw. dem Absetzen von Springern pushen! Man muss also nicht immer teure Charter-Gebühren zahlen, wenn man solche Möglichkeiten hat!
Und modular kann man eben die 3.000,- € fürs MCC auch erstmal aufschieben und sich bewerben, weil viele Firme das gar nicht in ihren requirements enthalten haben!
Bei der durchgehenden Ausbildung MUSS man es machen, weil es Bestandteil des Syllabus´ ist.
Der Grund ist, dass das MCC bei positivem Auswahlverfahren als R/E sowieso während des anschliessenden TR´s geschult wird! Man fliegt ja auch nicht in jedem Sim-Screening als Multi Crew.
LH interessiert es z.B. nicht bei der R/E-Bewerbung direkt von der Schule!
Bei Air Berlin brauchst du es nicht - und im Screening spielt es auch keine Rolle, da du als Newbie Single-Pilot-IFR ohne Crew Coordination auf nem Seneca-Sim fliegst.
In deinem Fall könntest du doch als PPL-C-Inhaber auch günstig über die TMG-Schiene gehen, um deinen PPL-A zu machen! -> Klassenberechtigung Reisemotorsegler -> Funknavigation (CVFR) -> CR SEP
Aber diese Vorgehensweise wird dir ja sicher schon bekannt sein...
Gruß, jonas _________________ A319-A321
"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ncarlos Captain
Anmeldungsdatum: 04.11.2006 Beiträge: 274
|
Verfasst am: Mo Jul 09, 2007 8:34 am Titel: |
|
|
Das einzige vorteil ist nach meiner meinung wenn man die ppl inner tasche hat, halt wenn man bei der Lh rein oder Air berlin reinkommt nicht so viel wie die anderen den sotff lernen muss
oder halt wenn man bei Intercockpit die ausbildung macht wird die ppl ja angerechnet.
ich mach auch mein ppl A mit 17 Jahren. Das schon bisschen anstregend ,weil ich erstens Abi durchziehe und parallel noch die ausbildung. Aber das schon machbar _________________ DFS 1. Phase
DFS 2.Phase
DFS Gerätetest:
DFS 3.Phase: 11.08-14.08 OUT!
Studium: Schiffbau und Meerestechnik
After Study Swiss, Turkish Airlines, Air Berlin, Lufthansa |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|