Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 28./29. Juni 2007
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Carrie
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.02.2007
Beiträge: 62
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: Fr Jun 29, 2007 11:58 pm    Titel: BU 28./29. Juni 2007 Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
also ich bin grade ganz frisch aus Hamburg zurück und konnte es jetzt ehrlich gesagt garni mehr erwarten euch nen Erfahrungsbericht zu schreiben! Rolling Eyes Ich wollte euch vorher noch mal allen danken, da ihr mir alle echt bei der Vorbereitung zur BU total geholfen habt!! Also großes DANKE!
Ich versuche nicht allzu weit auszuholen bei meinem Bericht...ansonsten müsst ihr eben ein paar Teile überspringen...
Ich bin schon am 27. juni mit dem Zug aus Dresden in Hamburg angekommen und war wie die meisten von euch auch im Airlines. Hab mich vom Hauptbahnhof auch eigentlich recht gut dorthin gefunden (erst U1 Richtung Norderstedt Mitte und dann mit dem Bus 110). Ich muss mal ganz ehrlich sagen, dass ich das Hotel echt spitze finde. Ich habe von vielen von euch gelesen, dass sie es nicht so berauschend fanden, aber da bin ich ganz anderer Meinung. Es war wirklich richtig gut!! Cool Die Rezeptionsdame war auch sehr freundlich und gab mir doch glatt ein Zimmer im Keller...war schon etwas ungewöhnlich nach unten ins Zimmer zu gehen, aber war nich schlimm. Ich hatte also ein Einzelzimmer, wo das Fensterbrett ungefähr in Kinnhöhe war. Wink Das Zimmer war echt in Ordnung, das Bett war ok und das kleine Bad völlig sauber (man hatte nur eine Dusche). Kurz ein Tipp zum Seifenspender, der mir erst ein Rätsel war...funktioniert wie eine "Tube", das heißt es gibt keinen "Hebel" oder was zum pumpen. Smile Am gleichen Tag noch hatte ich mich mit einem Mitstreiter, der genau einen Tag eher BU hatte als ich (an dieser Stelle herzliche Grüße an Wusch Very Happy ) verabredet. Er war auch schon da, musste aber los, weil seine BU ja schon am 27. begann. Für mich hieß es dann den ganzen Tag...lernen! War echt langweilig! Hab also ungefähr fünf Stunden auf meinem Zimmer rumgehangen und hab Physik gelernt...na ja! Am Abend sind wir dann ...auf der Suche nach Nahrung...noch in die Innenstadt, wo es definitiv mehr Boutiquen gibt als normale Lidls oder Aldis, und haben dann für 4 € die Stunde geparkt und uns etwas zu essen besorgt!

Tag 1
Die Nacht konnte ich überraschend gut schlafen. Bin aber schon zeitig ins Bett, was ich jedem wärmstens empfehlen würde, da ja auch andere Leute im Hotel wohnen, die sich nicht so streng an die Bettzeiten halten und auch nicht wirklich wissen dass im Hotel auch Leute schlafen, die am nächsten Tag ihren wichtigsten Einstellungstest des Lebens haben Wink . Mit dem Shuttle-Service klappt übrigens auch prima, einfach am Vorabend anmelden und ihr werdet bequem zum DLR chauffiert. Mit mir waren noch sechs Andere im Airlines, die auch wie ich BU hatten. Wir haben uns echt alle gut verstanden und sind schnell ins Gespräch gekommen (hatten ja auch das gleiche Schicksal Wink )
Im DLR haben die sportlichen die Treppe genommen und die andern den Fahrstuhl Wink (war immerhin der fünfte Stock) Die Atmosphäre war eigentlich recht gut, ich hatte nicht den Eindruck das alle vor Nervosität fast umkamen. Ich glaube insgesamt waren wir circa 30, darunter 4 Frauen (mich eingeschlossen Rolling Eyes ) Kurz darauf wurden wir in den Prüfungssaal geführt, wo jeder erst einmal seine Taschen und Jacken nach hinten bringen sollte und dann hieß es "bildschrim mit eigenem Namen suchen". Nach einer kurzen Begrüßung der Psychologinnen und dem ultimativen LH-Kapitän-Video ging es auch schon los.

Buchstaben Gedächtnis Test
Ist eigentlich nicht viel dazu zu sagen. Ich habe mich darauf mit Skytest vorbereitet (was ich an dieser Stelle zur Vorbereitung nur empfehlen kann, ist meiner Meinung nach ein Muss) Es kamen glaube ungefähr alle Kombinationen dran 5/1 7/5 5/5 müsstes glaube gewesen sein. Wie immer hier gilt nicht nur, dass ihr immer richtig tippr, sondern auch zügig! Ich hab mich natürlich ein paar mal vertippt, was wirklich bei den empfindlichen Touchscreens auch nicht schwer ist.

Physik/Technik
War nicht sooo berauschend fande ich. Einige Male musste ich wirklich raten. Aber glaubt mir ihr seit nicht allein!! Wink Natürlich möchte ich keinem unterstellen in diesem Test alles gewusst zu haben, aber ich fande es manchmal wirklich schwer die Skizzen überhaupt erstmal zu deuten bzw. dann auch noch die richtige Antwort zu geben. Als Vorbereitung dazu habe ich mir meine Physikhefter Klasse 6-10 einfach noch mal angesehen. Man kann sicher auch noch mehr machen, aber die Bereiche die abgefragt werden sind wirklich breit gefächert. Die Zeit fand ich aber auf alle Fälle ausreichend. Gut ist auch, dass man Fragen auslassen kann und sie erst am Schluss beantworten kann. Durch das multiple choice hat man immerhin auch eine 25%ige Chance richtig zu liegen, sollte man die Antwort nicht wissen Wink

Pause...circa 10 Minuten lang.

RMS
(Ich glaub der war als nächstes dran). Wie schon viele geschrieben haben, dieser Test ist wirklich mit dem CBT identisch, gleiche Stimme, gleiche Geschwindigkeit. Man sollte sich die Kopfhörer etwas an die Ohren drücken, ansonsten könnten einem die Zahlen der anderen etwas stören, aber ich fand das nicht ganz so schlimm. Ich hatte immer ungefähr 4 Zahlen, oft auch 5 oder 6, einmal sogar glaube 9... Sind ingesamt 25 Durchgänge. Hier gilt ebenso: Einfach durchgängig konzentrieren, nicht ablenken lassen und auf alle Fälle zu Hause geübt haben. Mein bester Schnitt waren ("nur" --> da ich es seeehr lange geübt hatte) 5,9 Zahlen.

SKT-Dreieckstest
Der war wirklich spitze. Da ja alles über Touchscreens ging, war man schneller als zu Hause (ich meine sogar zu behaupten viiiiiel schneller) Allerdings sollte man auch vorsichtig sein, da man sich leicht vertippen kann, aufgrund der starken Empfindlichkeit!! Ich war bei diesem Test glaube mit als eine der ersten fertig, da alle um mich rum noch arbeiteten. Man sollte natürlich auch hier realtiv zügig arbeiten, denn sonst bricht der Test irgendwann ab.

Wieder Pause...circa 10 Minuten lang

Kopfrechnen
Das war wirklich die Hölle. Ein anderes Wort fällt mir nicht dazu ein. Hier kann ich nicht einmal einen Tipp geben, da ich brav zu Hause die Quadratzahlen bis 30 und die Kubikzahlen bis 10 gelernt hatte und sie haben mir fast gar nichts genutzt. Die Aufgaben waren extrem schnell und man wird von dem roten Pfeil bzw. dem Piep leicht irritert. Ich will niemanden jetzt Angst machen, da es natürlich sein kann, dass ihr im Kopfrechnen einfach besser seit als ich, aber ich fand es knochenhart!! Confused

PPT
DEr ist auch genauso wie bei den CBTs, was die Punkte auf dem Würfel anbelangt. Man muss circa 27 Würfel in vielleicht so 20 Minuten schaffen (die Zeit bekommt man vorher aber nicht mitgeteilt). Bei uns war es so, dass mitten im Test plötzlich alle Bildschrime nicht mehr reagierten und wir daraufhin rausgeschickt wurden. Nach einer "unfreiwilligen" Pause durften wir den Spaß dann noch einmal von vorne machen (ich war schon bei Würfel 16 gewesen, was nun etwas ärgerlich war) Einige Würfel waren wirklich schwierig und mit Hinblick auf die Zeit musste ich bei 1-2 dann auch raten. Diesen Test hatte ich aber auch mit Skytest geübt, da die Würfel dort meiner Meinung noch schwieriger sind als bei den CBTS.

wieder eine Pause

MIC
Hier habe ich schon oft gelesen, dass man diesen Test nicht allzu oft zu Hause üben sollte. Dieser Meinung bin ich nicht. Ich hab mich natürlich dran gehalten und diesen Test mit Skytest einmal oder zweimal nur gemacht, aber ich finde auf den kann man sich gut vorbereiten. Da ich zu Hause den gleichen Joystick habe, wie er in der BU verwendet wird, kann es aber auch damit zusammenhängen. Ich fande diesen Test nicht sooo schlimm, wie ihn einige beschreiben. Man hat wirklich eine lange Übungsphase vorher (circa 50 Minuten), die man aber meiner Meinung nach auch braucht. Mein größtes Problem war hier die Höhe konstant zu halten oder zu verändern, da dieser Zeiger dazu neigte, zu machen was er wollte!!!

Ende Tag 1
Danach waren wir alle ziemlich erledigt (zummindest ich Wink ). Die Airlines Leute haben sich gemütlich vom Shuttle abholen lassen!! Wir sind dann ins Hotel zurück und hatten uns noch für diesen Abend verabredet. Vier Jungs und ich (an dieser Stelle grüß ich alle ganz lieb, war wirklich lustig mit euch Very Happy ) sind zum Flughafen gelaufen (ca. 10 Minuten) und haben dort erstmal etwas gegessen. Ich würde euch empfehlen auf alle Fälle etwas zum DLR mitzunehmen, da es dort nichts zu essen gibt, sondern nur einen Wasserspender. Ich hatte diesen Tipp zum Glück schon vorher bekommen, hatte aber am Abend dann auch Hunger. Wir haben uns dann alle fünf eine Pizza aufm Flughafen geholt (echt klasse) und uns damit auf die Besucherterrasse gesetzt und Flugzeuge angeguckt. Das war echt Entspannung pur Wink Sollte man mal gemacht haben Exclamation

Tag 2

Ich bin natürlich wieder zeitig ins Bett, da ich am Tag 2 schon dreiviertel sechs aufgestanden bin. Eilig am Morgen alle Sachen zusammengepackt und dann auf zum DLR (natürlich vorher noch was gefrühtsückt und ausgecheckt). Da war nun mittlererweile schon Routine drin Wink
Gleicher Ablauf wie am Vortag.

Mathe Pencil&Paper
Davor hatte ich nun nach der Niederlage im Kopfrechnen etwas Angst, aber ich muss sagen der war eigentlich gar nicht so schlimm. Ich fande ihn einfacher als die CBTs. Der einzige Unterschied ist noch, dass hier nicht nur multiple choice Aufgaben dran kamen, sondern man musste auch manchmal so das Ergebnis eingeben (was bei mir überwiegte)

OWT
Der Schreckenstest schlechthin. Ich fand den wirklich nicht soo schlimm. Die Zeit war wirklich ausreichend um zummindest ein paar mal alle vier Zahlen sehen zu können. Diesen Test kann man auch sehr gut mit Skytest üben, was ich mit den Einstellungen, die von hallo2 empfohlen werden, auch gemacht habe. Ich denke mal ich hab so überwiegend 3-4 Zahlen, ein paar mal auch 2. Setzt euch ein Stück weiter vom Bildschirm weg (ist auch schon ein bekannter Tipp Wink )

Pause

Würfelrotation
Nach all den Erfahrungsberichten, die ich hier schon gelesen haben, war ich ja schon total neugierig auf die tolle Frauenstimme in diesem Test. Mich hat sie persönlich nicht an eine Domina, sondern eher eine Militärsoffizierin (komisches Wort) erinnert, der alles total egal war und der wir tierisch auf die Nerven gehen Wink Der Test war aber ganz gut. Da ich noch nie wirklich Probleme darin hatte, ging es auch in der BU. Am Schluss wird es wirklich sehr schnell, darauf sollte man also gefasst sein, da es relativ plötzlich kommt.

Persönlichkeitstest
Diente für uns alle etwas zur Entspannung. 183 in 25 Minuten. Da gibt es nicht viele dazu zu sagen. Die meisten Fragen müssen nur mit "ja" oder "nein" beantwortet werden und bei einigen muss man auch konkrete Anwtorten geben, aber immer zwischen zwei oder drei vorgebenen auswählen. Dieser Test machte eigentlich Spaß. Seit einfach ehrlich und überlegt nicht lange! Das ist das beste Erfolgsrezept (auch für eine längere Pause im Anschluss Wink )

letzte Pause

Englisch
War nicht so prickelnd. Eigentlich fand ich ihn sogar ziemlich schwer. Aber dazu kann man nicht viel sagen, da zum Beispiel ein Freund von mir diesen Test nun wieder als einfachsten Test von allen bezeichnete. Ich kannte viele Synonyme nicht und musste raten, was anderes hilft in diesem Falle dann auch nicht Wink

Physik/Technik
War definitiv einfacher als am Vortag, da diesmal Grundkenntnisse abgefragt wurden und unter anderem einfache Sachverhalte gefragt waren. Trotzdem gab es die eine oder andere Aufgabe, wo man nur raten konnte!

Motivationsfragen
Ähnlich wie der Persönlichkeitstest. Einfach schnell und ehrlich antworten, dann klappt das. Zeigen, dass man motiviert ist, sollte einem ja nicht schwer fallen Wink

Damit war die BU beendet und mir ist, ehrlich gesagt, ein risen Stein vom Herzen gefallen, da die zwei Tage schon anstrengend waren. Aber ich hab auch viele nette Leute kennengelernt, wo ich hoffe, dass wir uns alle bei der FQ wiedersehen.
Noch kurz was zur Vorbereitung. Wie gesagt auf alle Fälle CBTs nutzen und Skytest ist meiner Meinung nach auch sehr nützlich, außerdem noch alte Schulaufzeichnungen oder ich hatte noch "Physik für Schule und Beruf" und "Wissensspeicher Mathematik".

Ich hoffe ich konnte euch etwas helfen und hab nich zu viel aus dem Nähkästchen geplaudert Wink
_________________
"Just do it!"
BU: 28./29. Juni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shuny
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 281

BeitragVerfasst am: Sa Jun 30, 2007 12:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Schöner, smarter Bericht! Viel Glück! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
c_muc
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 13.06.2007
Beiträge: 36
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Jun 30, 2007 8:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, echt super Bericht mal wieder, danke! Und viel Erfolg!
_________________
BU: 16./17.7.2007 Laughing
FQ: 24./25.9.2007 Sad (Interview)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichaelZ
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.10.2006
Beiträge: 1153

BeitragVerfasst am: Sa Jun 30, 2007 10:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Bericht - hoffe du packst alles Razz
_________________
LH - FAIL :/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Adrasthea
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.07.2006
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: Sa Jun 30, 2007 10:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann drück ich dir mal die Daumen!
Hört sich doch eigentlich ganz gut an Smile
_________________
BU 11./12. Juli Very Happy
FQ Very Happy
Med Very Happy
http://free.pages.at/dlrdownloads/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bluelagoon
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 22.09.2006
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Sa Jun 30, 2007 11:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

hi, ich war auch da.

ein guter bericht, sehr detailliert. daher möchte ich nur auf meine persönlichen eindrücke kurz eingehen:

ich fand die schwierigkeit der tests jedoch genau gegenteilig.

mathe, kopfrechnen, physik, technik, englisch fand ich nicht so schwer. das ging alles gut. mag damit zu tun haben, dass ich in den bereichen auf eine gute schulbildung zurückgreifen kann. habe physik lk sowie bilingualen unterricht, bei dem erdkunde auf englisch unterichtet wurde gehabt.
mathe liegt mir auch. sogar bei den akustischen aufgaben bin ich mir bei 3/4 sicher. und physik/technik war größten teils für mich "allgemeinbildung" bzw. abzuleiten. klar gabs aber auch was, was ich raten musste. Very Happy

dreiecke, gedächtnismenge und würfelkippen betrachte ich als relativ neutral. das lief.
auch beim mic hatte ich niemals mehr als eine viertel umdrehung abweichung, sonst immer ziemlich drauf. vllt mal 30° links oder rechtsvom soll bis ich wieder korrigiert hab. einmal ist mir der höhenzeiger abgehauen und ich hab noch in die falsche richtung gesteuert....die steuerung ist aber bei weitem alles andere als sensibel. zum schluss hab ich auch 2-3 die akustikaufgabe verpennt. Smile

beim ppt habe ich 24 in der zeit geschafft aber bin bei den jeweils recht zuversichtlich, dass sie richtig sind.

dagegen war owt und rms bei mir bei weitem nicht so gut wie erwartet. trotz längerer zeit als im owt2 habe ich meistens nur 2 manchmal 3 instrumente ablesen können. ich denke daran werd ich scheitern...
beim rms bin ich wohl mit 4 bzw. knapp drunter gerade noch so im limit... Sad

habe mich mit den cbts vorbereitet.

also mal schaun, was in der post ist. aber aufgrund des owts und rms erwarte ich ein "negativ". schade, weil die anderen echt gut liefen...
Question
_________________
BU => 28.6.2007 Smile
FQ => 5.11.2007


Zuletzt bearbeitet von bluelagoon am Sa Jun 30, 2007 1:58 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
broome
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.04.2007
Beiträge: 289
Wohnort: frankfurt

BeitragVerfasst am: Sa Jun 30, 2007 11:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

hey carrie,

schöner bericht. hört sich ja alles ganz gut an. den rms-test hast du ja doch noch gut gelernt, nachdem du ja vor einigen tagen noch so verzweifelt damit warst^^.

und bluelagoon, mach dir nicht son kopf. ich war mir nach meiner bu auch fast sicher, dass es nicht gereicht hat, aber das hat es dann doch. keiner kennt ja die wahren bewertungskriterien. also, vllt wirds ja doch was^^.

ich wünsch euch beiden viel spaß beim täglichen gang zum briefkasten Smile
_________________
mfg broome
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sawyer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 135

BeitragVerfasst am: Sa Jun 30, 2007 1:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

klingt gut ! das klappt schon Wink

greets
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matti
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.06.2007
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Sa Jun 30, 2007 7:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schöner Bericht!!
Komme auch aus Dresden. Also dir dann auch gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel Glück!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
heckenpenner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 310

BeitragVerfasst am: Di Jul 03, 2007 3:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Caro, habt ihr heute auch die Ergebnisse gekriegt?

Marius
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Carrie
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.02.2007
Beiträge: 62
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: Do Jul 05, 2007 8:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

kleiner brief...
_________________
"Just do it!"
BU: 28./29. Juni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Striker77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2007
Beiträge: 130
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Do Jul 05, 2007 9:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

was heißt jetzt kleiner brief?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group