Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Eliteunis

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Manniger
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Jul 08, 2007 6:11 pm    Titel: Eliteunis Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

weiß jemand von euch, ob es eine Liste mit den aktuellen deutschen Eliteunis im Internet gibt??

Vielen Dank
scr
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Jul 08, 2007 6:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte vor eine Weile diesen Artikel bei Spiegel-Online gelesen... da sind die zehn Eliteunis drin aufgeführt. Der Artikel ist zwar über ein Jahr alt, sollte wohl aber immer noch aktuell sein...

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,396391,00.html

Hier also einmal übersichtlich die Liste mit den Unis:
    RWTH Aachen
    FU Berlin
    Universität Bremen
    Universität Heidelberg
    Universität Freiburg
    Universität Karlsruhe
    LMU München
    TU München
    Universität Tübingen
    Universität Würzburg

Grüße, scr
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manniger
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Jul 08, 2007 6:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nee... ich hab jetzt doch was gefunden:

Zur Zeit gibt es drei Eliteunis, nämlich TU München, LMU München und TH Karlsruhe.

Im Oktober kommt es zu einer weiteren Entscheidung, im Rennen sind:

Humboldt Universität Berlin,
Freie Uni Berlin,
Uni Freiburg,
Uni Heidelberg,
Uni Konstanz,
Uni Göttingen,
RWTH Aachen,
Ruhr Uni Bonn

Tut mir Leid, dass ich diesen Thread völlig unnötigerweise eröffnet habe. Vlt ist es ja auch für alle anderen interessant zu sehen Wink
Amok
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Jul 08, 2007 6:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kleiner Tipp:

Geh dahin, wo du dich wohlfühlst und wo das ganze Rahmenprogramm und dich die weiterführenden Fachschwerpunkte interessieren (vorher genau infomieren und wenn möglich mit Studenten/Dozenten reden !!!!). Nicht einfach sagen, "Ich studier jetzt Maschninenbau, und merken, dass man als Spezialisierung nur Landwirtschaftsmaschinenbau (ka ob's das gibt) oder sowas hat".

Auf irgendwelche "Urteile" die "irgendwie" gefällt worden sind würde ich meine Hochschulwahl nicht stützen. Weil wenn du dich nicht wohlfühlst, kann das ganze noch so "elitär" sein, es wird schlussendlich nach hinten losgehen !

Aber ich glaube du bist ein wenig sehr spät dran. Die Bewerbungsfristen sollten eigentlich schon sogut wie vorbei sein.
vogelmann
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Jul 08, 2007 7:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jup, das mit den deutschen Elite-Unis ist eh totaler Unfung. Gabs bei Spiegel Online auch'n Artikel drüber, den such ich später mal raus...
Manniger
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Jul 08, 2007 8:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jaah, ich bin sehr spät dran - das ist für mich auch nur so eine allerletzte Alternative wenn alles nicht klappt!!
scr
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Jul 08, 2007 8:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja... 7 Tage hast du ja noch um dich zu entscheiden, ob du studieren willst... Stichtag für die Studienplatzbewerbung ist glaub ich immer der 15. Juli.
Was solls denn dann fürn Studiengang werden?
Manniger
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Jul 08, 2007 9:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

joah, eben Maschinenbau

aber wie gesagt... ich hab mich bei AB beworben, dann schick ich morgen meine Bewerbung für den ILST ab und bei Swiss versuch ich's denk auch. Ich mein, eigentlich ist der ILST meine letzte alternative... aber sollte ich evtl. kein Medical bekommen bewerbe ich mich jetzt eben mal noch wo für Maschinenbau
Matze1987
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jul 09, 2007 10:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

aber die Frage allgemein nach Eliteunis bringt ja so erstmal gar nix. Die einzelnen universitätet sind bei den verschiedenen Studiengängen eben auch unterschiedlich gut - je nachdem wie stark ein Bereich eben gefördert wird etc...

z.B is in Stuttgart E-tec extrem gut, in den Rankings auch sehr weit oben angesiedelt und zählt trotzdem nicht zu den "Eliteunis" obwohl Stuttgart bei dem Studiengang wohl besser ist, als der Großteil der "Eliteunis"

Naja, was solls^^ ...Maschienenbau ist sicher ne gute Alternative zum fliegen, wenns einen eben interessiert Very Happy (wobei es wohl an DEN "Traumberuf" sicher nicht herankommt Razz ) Die jobaussichten sind enorm gut und Gehälter dürften auch passen. Nur wirklich leicht is der Studiengang, wie alle anderen Ingenieursstudiengänge eben nicht.

AB: 18./19.05.08 Sad (Interview)
Swiss: <?>
Solaris
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jul 09, 2007 12:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Amok hat folgendes geschrieben:
Kleiner Tipp:

Geh dahin, wo du dich wohlfühlst und wo das ganze Rahmenprogramm und dich die weiterführenden Fachschwerpunkte interessieren

Das sehe ich ähnlich, was bringt dir eine Uni die irgendwer zur Elite-Uni erkoren hat, du dich dort aber überhaupt nicht wohlfühlst. Ich werde nächstes Jahr Maschinenbau in Aachen studieren, kann dir diese Studieninformationstage nur empfehlen. Ich hab mich in Aachen von Anfang an wohlgefühlt... Smile

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.