Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ vom 26./27.06.2007
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
seaking
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 03.05.2007
Beiträge: 56
Wohnort: Hansestadt Stralsund + Bremen

BeitragVerfasst am: Do Jun 28, 2007 10:39 am    Titel: FQ vom 26./27.06.2007 Antworten mit Zitat

Moin,
wie ihr in die anderen Themen schon gelesen habt, lag unsere Besteherquote leider nur bei 10%. Nichtsdestotrotz möchte ich nun einen kurzen Erfahrungsbericht abgeben.

Zuerst möchte ich jedem empfehlen, sich ein Zimmer im Airlines zu suchen, da dort sehr viele FQ'ler ihr Heim beziehen und daher ein reger Erfahrungsaustausch am Abend in der Louge stattfindet, Dieser hat auch mir sehr geholfen, denn auch ich habe mich einfach am Montagabend zu den Bestehern des 1. Tages der vorherigen FQ gesetzt um einige lastminute-tipps Very Happy zu bekommen.
Übrigens, genauso haben wir unser Wissen dann nach unserem ersten Tag an die nächsten FQ'lern weitergegeben. Wink

1. Tag

Wir sind zu viert gegen 07:20 Uhr mit dem Airlinesshuttle zum DLR gefahren worden. Da wir uns schon vom vorherigen Abend kannten, war es eine sehr lockere und entspannte Atmosphäre. Als wir beim DLR vorfuhren haben wir auch gleich die weiteren 6 Teilnehmer, die nach und nach eintrudelten, kennengelernt. Nach der obligatorischen Begrüßung am Anfang durch unsere Kommission, wurde wir ins zwei Gruppen geteilt, wobei die eine die DCT-Einweisung und die andere das Streitgespräch zugeteilt bekam. Ich war in die zweite Gruppe integriert, sodass ich nach der DCT-Einweisung zum Streitgespräch geladen wurde. Dieses lief eigentlich ganz passabel, doch die Wartezeit im Anschluss änderte meine Meinung langsam, zumal ich der einzige im Warteraum war. Als nächstes folgte dann die erste Gruppendiskussion, die durch die Fülle der Informationen, für einen Nichtseminarteilnehmer, ziemlich überwältigend war. trotzdem konnte ich den 2. oder 3. Platz erreichen, obwohl das eher unwichtig war. Wir achteten eigentlich sehr darauf, dass die Punktzahlen gleichmäßig verteilt wurden. Im Anschluss folgte dann ein NASA_test, der die Stimmung doch um einiges aufheiterte, da er eigentlich unsere Sprachbefehle auf dem Monitor umsetzen sollte, dies jedoch immer gegenteilig machte. Nach einen weiteren Wartepause folgte dann der DCT, der mit meinem Partner zusammen, eigentlich ganz gut verlief. Nach weiteren Gesprächen im Warteraum, mit den fünf Bestehern der vorherigen FQ, nochmals Glückwunsch Very Happy , folgte dann der letzte Test des Tages, nämlich die zweite Gruppendiskussion, die unsere Gruppe im Einvernehmen aller sogar vorzeitig beenden konnte. Nun began leider das "ewige" (ca. 1,5 Stunden) Warten. Diese zeit war meiner Meinung nach die schlimmste in meinem ganten Leben. Als 3. wurde ich dann endlich zur Kommission gebeten. Der erste hatte schon seit "Negativ", der zweite sein "Positiv" für den zweiten tag bekommen. Nach einem kurzen und freundlichen Gespräch erfuhr ich, dass ich morgen nochmals kommen dürfte. Gerne nahm ich den Simulatortermin für 07 Uhr an.
Am nächsten Tag und nach einer sehr guten ruhigen Nacht folgte dann das Austehen gegen 04:55 Uhr. Mit dem zweiten Besteher bin ich dann zum DLR gefahren, wo wir dann sogleich um 07 Uhr in den Sim gebeten wurden. Auf diesen hatte ich mich schon gefreut, denn dieser lief durch meine FS-Simerfahrung sehr gut. ich hätte ihn gleich nochmal machen können. Very Happy
Nun folgte eine kurze Wartezeit, bei der mein Simkollege zur Kommission gerufen wurde. Er hatte eigentlich noch seinen Englischest vor sich, daher wunderten wir uns über diese Interviewreihenfolge. Kurze Zeit später kam er wieder geraus, er hatte den Sim nicht bestanden. Sad
Danach durfte ich mich in die sehr freundliche Atmosphäre begeben. Nach einem guten und interessanten Gesprächsverlauf (ca. 60 min) musste ich nochmals in den Warteraum. Mein Gefühl lag trotzdem im Keller...
Als ich den Interviewraum wiederbetreten durfte, sah ich sogelcih die ersehnten Papiere auf dem Tisch liegen und konnte mir daher ein Grinsen nicht verkneifen, ich hatte es also geschafft. Die Kommission musste auch lachen und ich erfuhr dann meine BU-Ergebnisse. Nach weiteren Fragen meinerseits durfte ich gehen. Stunden später bin ich dann mit m,einem Simpartner zum Airport gefahren und dort haben wir uns dann meinen hoffentlich zukünftigen Arbeitsplatz angeschaut. Über den zweiten Kollegen, der nachdem Interview gehen durfte, fanden wir natürlich auch nur gute Worte, sehr schade für ihn und alle anderen. Trotzdem werdet ihr es anderweitig schaffen, ich glaube das !!!!
Nicht einmal heute, habe ich es ganz gefasst, unglaublich.... Very Happy

Btw, ein Seminar habe ich nicht besucht. Meines Erachtens nach war es nicht notwendig, denn auch ich habe es geschaftt, ohne vorher je ein Bewerbungsgespräch oder gar Assessment Center besucht zu haben....
Nach meinem Abi habe ich für 6 Wochen eine Sprachschule in Toronto, Ontario besucht und bin anschließend gleich zur Bundeswehr gegangen.
Während dieser Zeit habe ich mich dann beworben, die FQ fand dann 4 Wochen später nach meiner Entlassung aus der BW, nach 9 Monaten Mitgliedschafft, statt.


MfG

Sven (der mit den Fliegern auf der Krawatte) Very Happy


Zuletzt bearbeitet von seaking am Fr Jun 29, 2007 9:46 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Talos
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.02.2007
Beiträge: 164

BeitragVerfasst am: Do Jun 28, 2007 11:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann herzlichen Glückwunsch und viel Erolg beim Medical.

Und dann viel Spaß in Bremen.Very Happy

Gruß
Talos
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
broome
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.04.2007
Beiträge: 289
Wohnort: frankfurt

BeitragVerfasst am: Do Jun 28, 2007 11:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

schöner bericht. als ich mit dem lesen an der stelle war, wo du bestanden hast, konnte ich mir das grinsen nicht verkneifen!^^
herzlichen glückwunsch und viel spaß in bremen/phoenix! Smile

die quote eurer fq ist ja wirklich sehr gering. weißt du zufällig etwas über die gründe? also einer hat ja den sim nicht gut hinbekommen und einer hatte zu wenig technisches wissen im interview. aber was ist mit denen, die am ersten tag rausgeflogen sind? zu dominant, zu still....?
_________________
mfg broome
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Flyhigh_Hannoi
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 24.04.2007
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Do Jun 28, 2007 1:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auch von mir nochmal Glückwunsch. Wir hatten und ja noch die Hand geschüttelt am Dienstag
_________________
BU: April Smile
FQ: Juni Very Happy
Medical: Juli Very Happy

360.NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wicked
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.03.2007
Beiträge: 7
Wohnort: Nürtingen

BeitragVerfasst am: Do Jun 28, 2007 4:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo erstmal....

also dass ich "den sim nicht gut hinbekommen" habe, das kann und will ich hier mal nicht so stehen lassen...
der sim lief meines erachtens nach echt nicht schlecht, hab mich nicht einmal verflogen (anfangskurs mit endkurs verglichen und hat immer gepasst). die ersten drei übungsflüge waren richtig gut, was auch der testleiter bestätigen konnte und auch nacher hatte ich keine größeren schnitzer drin, konnte höhe und kurs fast immer halten, hab schön gemeldet und klar, mir is auch mal die höhe abgehauen, weil man wirklich auf sehr sehr viele dinge gleichzeitig achten muss, aber das hab ich erkannt und auch gemeldet...
auch der test leiter machte nach dem sim einen zufriedenen eindruck und sagte sogar noch "herzlichen glückwunsch....sie haben doch gesehen, war gar nicht so schwer"...daher sind wir auch beide aus dem sim raus und waren eig. der überzeugung, wir hätten es beide geschafft...
denke also, dass es seiner meinung nach in ordnung war.
das einzige problem war wahrscheinlich nur, dass ich mich etwas zu gut bewertet hatte, weil ich nach dem sim einfach so glücklich war, dass es doch besser gelaufen ist als erwartet.
warum der kapitän mich also gekickt hat, kann ich nicht wirklich verstehen; er hätte mir zumindest die chance geben müssen, ihm im englischtest und interview zu zeigen, was ich draufhabe...
naja, man ist halt dummerweise den ansichten dieses kapitänes ausgeliefert...und ohne jetzt irgendjemanden zu nahe treten zu wollen, ich denke die chancen am tag davor beim anderen kapitän standen um einiges besser...

ich möchte an dieser stelle auch nochmal sven gratulieren, mit dem ich mich echt super verstanden habe und gerne mit ihm nach bremen gefahren wäre...lass mal was von dir hören...

viele grüße
_________________
BU 1.3.07/2.3.07: Very Happy
FQ:nä! warum?-das weiß nur der captain
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seaking
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 03.05.2007
Beiträge: 56
Wohnort: Hansestadt Stralsund + Bremen

BeitragVerfasst am: Do Jun 28, 2007 4:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hier bin ich... Very Happy
Und, wie verlief dein Flug nach STR ? War es nun eine B735 ?


MfG

Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wicked
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.03.2007
Beiträge: 7
Wohnort: Nürtingen

BeitragVerfasst am: Do Jun 28, 2007 4:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ahhh hallo...

735??? du meinst sicher 737...war suuuper, bin nachm start eingepennt und beim "rummmms" in stuttgart wieder aufgewacht und das szenario mit den beiden piloten, die ausfallen, und ich den vogel landen muss, ist leider auch ned eingetreten... Laughing

und wann haste medical?

gruß
_________________
BU 1.3.07/2.3.07: Very Happy
FQ:nä! warum?-das weiß nur der captain
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seaking
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 03.05.2007
Beiträge: 56
Wohnort: Hansestadt Stralsund + Bremen

BeitragVerfasst am: Do Jun 28, 2007 5:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Very Happy Das klingt gut. Dann hast du ja gar nichts von den Turbulenzen mitbekommen, oder ?
Nee, 735 kann man auch sagen, damit ist dann die B737-500 gemeint. Wink
Dann musst du eben in der nächsten Zeit öfter fliegen, sodass die Wahrscheinlichkeit dieser Situation rapide steigt... Laughing
Ja, ich habe heute angerufen und einen Termin für den 24.07. vormerken lassen. Hoffentlich wird es erfolgreich !!! Desweiteren habe ich ihr auch mitgeteilt, dass ich auch in den 360er Kurs möchte....

MfG

Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wicked
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.03.2007
Beiträge: 7
Wohnort: Nürtingen

BeitragVerfasst am: Do Jun 28, 2007 5:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

aso...ne, ich glaub es war die größere, also die 300er...ja turbulenzen waren nur nach dem start in stuttgart, danach glaub nich mehr so...

danke übrigens für den tip mit intercockpit, hört sich echt nicht schlecht an...nur bekomm ich halt bei airberlin noch n typerating für den gleichen preis dazu...und das ziel für die ferne zukunft heißt eh lufthansa...

viel glück beim medical!!

markus
_________________
BU 1.3.07/2.3.07: Very Happy
FQ:nä! warum?-das weiß nur der captain
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eFCiKay
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 07.03.2007
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Do Jun 28, 2007 5:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey Sven, Herzlichen Glückwunsch Smile
Wenigstens einer hats dann geschafft von uns, freut mich Wink

@wicked: wenn ich nicht falsch liege, waren wir zusammen im DCT. (Bist du der Nikola(u)s? Wink )
Schade für euch beide, am zweiten Tag rauszufliegen ist glaub ich noch bitterer als gleich am ersten....

dennoch ein schönes Berufsleben, dir natürlich auch, @seaking Very Happy

Grüße
Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcel1987
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.04.2005
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: Do Jun 28, 2007 10:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Heey!
Herzlichen Glückwunsch! An der Stelle, wo du bestanden hast, konnte ich mein Herz klopfen hören Wink Viel Spaß!!

LG, Marcel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seaking
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 03.05.2007
Beiträge: 56
Wohnort: Hansestadt Stralsund + Bremen

BeitragVerfasst am: Fr Jun 29, 2007 9:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi @ all,

ja, vielen Dank für die Glückwünsche. Very Happy
Ah ja, die 300er ist ja auch nicht schlecht. Werde gleich mal deinen Flug im FS-Sim nachfliegen, mus mich ja noch mit dem virtuellen Kollegen zufrieden geben... Laughing
Ja, so genau hatte ich mit mit i-cockpit auch noch nicht beschäftigt, aber dann würde ich es natürlich erst bei Air Berlin versuchen. Die Hauptsache ist doch, dass es eben noch mehrere Möglichkeiten gibt ins Cockpit zu gelagen !!! Desweiteren ist Berlin ja auch eine super Stadt... Wink



@ eFCiKay

Lustig, dein Nickname endet auf dem Namen Kay. So hieß übrigens auch unser Auswahlkapitän.... Very Happy
Nee, ich glaube nicht, dass ihr zusammen im DCT gewesen seid, schließlich war ich mit Marcel in einem Team. War eine lustige Atmosphäre... Laughing

@ Marcel1987

Dir wünsche ich auch viel Glück bei deiner FQ. Einen Erfahrungsbericht möchte ich natürlich lesen.... Very Happy Ein bisschen Zeit hast du ja aber noch....


MfG

Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group