Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 25./26. Juni
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
wingspan099
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: Mi Jun 27, 2007 1:08 pm    Titel: BU 25./26. Juni Antworten mit Zitat

Bin schon am Vortag angereist; würde es so auch empfehlen. War im Ibis, ebenfalls zu empfehlen: Nichts besonderes, aber sauber; es erfüllt den Zweck vollkommen, der Shuttleservice von/zum Flughafen bzw. DLR ist auch recht angenehm.

Vielleicht noch ein paar Worte zu meiner Vorbereitung: Wirklich vorbereitet, sprich: Tests geübt, habe ich mich eigentlich nur ein paar Tage lang. Skytest, teilweise die CBTs, dann hab ich noch 2/3 von Denksport Physik gelesen.

Los gings am Montag um 12 Uhr – angenehm, da man nochmal ausschlafen konnte.
Bei der Testreihenfolge bin ich mir nicht mehr 100%ig sicher.

MST
7/1, 5/5, 7/5. 2x ist mir während dem Klicken aufgefallen, dass ich falsch geklickt hatte, aber sonst recht problemlos. Ist meine Erachtens Konzentrationssache.

Technik/Physik I
Lief eher durchwachsen: Einiges gewusst, vieles mit Halbwissen gelöst, manches geraten. Was mich überrascht hat: Es kamen bestimmt 5,6 Fragen vor, die aus Denksport Physik stammen und die ich ohne dieses Buch definitiv nicht hätte beantworten können. Wenn ich mich recht erinnere, warens 40 Fragen in 28min. Bei vielen sorgte dieser Test für ziemliche Ernüchterung.

PAUSE

Dreiecke
Fand ich persönlich sehr angenehm. Hatte in Skytest aber eigentlich immer knappe 100% bei einer Eingabezeit von ~1sec. Mit den Touchscreens ist man tatsächlich nochmal ein ganzes Stück schneller. Aber es gibt in der Tat – wie auch beim MST – Leute, die eeeewig auf ihren Bildschirm starren und dann auch noch falsch klicken… Test bricht irgendwann ab.

RMS
Hatte beim Üben am letzten Tag im Schnitt 5,6. In der BU liefs fast noch besser, müsste um die 6 haben. Von 1 (leider zu spät gemerkt, dass ich die vorletzte und die drittletzte Zahl vertauscht hatte..) bis 10 Zahlen war vieles dabei, im Schnitt wie gesagt um die 6. Ansonsten identisch mit dem CBT, von daher sehr leicht zu üben. Wenn ich mich recht erinnere, bricht hier der Test nicht ab, sondern es sind wie im CBT 23 Aufgaben zu erledigen, unabhängig von der benötigten Zeit.

PAUSE

Würfelklappen
Wer mit dem CBT und Skytest durchkommt, dürfte auch hier keine Probleme haben. Die letzten 3,4 Würfel waren ziemlich tricky, aber daran sollte es nicht scheitern. Wie gehabt: 27 Würfel in 20(?!) min. Zeit reicht sehr gut.

Kopfrechnen
Quadrate bis 30, Kubikzahlen bis 10 – und man ist dabei. 10 akustisch, 10 visuell, wie gehabt. Müsste ca. 10 Stück richtig haben, den Rest entweder falsch oder gar nichts eingegeben. Als Seminarteilnehmer kennt man wohl tatsächlich die Originalaufgaben… Ums klarzustellen: Ich bin keiner! Smile
Was mir im nachhinein aufgefallen ist: Ich konnte mich nicht sofort konzentrieren. Da man den Test selbständig startet, hab ich also noch eine halbe Minute länger als die meisten anderen gewartet. Was man in dieser Zeit auf den Bildschirmen vor sich gesehen hat, hat man eine Minute später auf dem eigenen wiedergefunden.. Sprich: Es wäre kein Problem gewesen, sich 3,4 Aufgaben auf einem anderen Bildschirm zu merken, diese in aller Ruhe auszurechnen und dann erst den eigenen Test zu starten, um diese Ergebnisse dann bei sich selbst einzugeben.
Nach diesem Test herrschte bei vielen sehr große Ernüchterung, manche konnten wohl keine einzige Aufgabe lösen.
Den Piepton fand ich übrigens gar nicht so schlimm, dachte nur immer, die Aufgabe wäre schon zu Ende, als dieser kam.. Dabei gings noch weiter!

PAUSE

MIC
Sehr, sehr lange Übungszeit. Ich fands ganz hilfreich, diesen Test 1,2 mal mit Skytest als kompletten Durchgang zu machen, weil man sich so einfach schon mal auf die Aufgabenstellung einstellen kann. Hatte mal größere, mal kleinere Abweichungen, 2mal hab ich leider auch die Akustikaufgabe verpennt. Hier sind die Anforderungen wohl am schwersten einzuschätzen; ich jedenfalls sehe mich nicht dazu in der Lage. Der Schubregler ist eigentlich nur sehr selten zu bedienen, weil man auch ohne dessen Anpassung eigentlich immer bei +/-10 kts der Idealgeschwindigkeit liegt. Von daher habe ich mich auf die anderen Instrumente deutlich stärker konzentriert. Ob das so richtig ist oder nicht, sollte jeder für sich selbst entscheiden.


Tag 2

Nach 3 Stunden Schlaf und mit recht unangenehmen Bauchschmerzen, dementsprechend ohne Frühstück, gings um 8Uhr weiter.

Mathe
21 Aufgaben, dazu 40min Zeit. Sollte aber für jeden, der sich irgendwie durch die Oberstufenmathematik gekämpft hat, wirklich machbar sein. Bei 3,4 Aufgaben kam ich nicht auf einen sinnvollen Ansatz, aber daran wird’s hoffentlich nicht scheitern. Der Test wurde allgemein als ziemlich gut machbar aufgefasst. Problem hierbei dürfte eher die Gefahr des Verrechnens sein. Wer sich dank exzessivem Taschenrechnergebrauch nicht mehr daran erinnert, wie er in der Grundschule schriftlich multipliziert und dividiert hat, sollte sich das vorher vielleicht nochmal anschauen… Ja, musste ich auch machen! Smile Ansonsten haben in 2,3 Aufgaben auch hier die fürs Kopfrechnen erlernten Quadrate geholfen.

OWT
Ich bin mir sicher, dass das mehr als 2sec waren. Kommt einem, wenn man bei Skytest deutlich unter 2 sec war (1,75 reichen vollkommen aus für ein gutes Polster), wirklich sehr langsam vor. Weit wegsetzen, von den eher klobigen Instrumenten nicht irritieren lassen (man kann sich in 5 Übungsdurchgängen daran gewöhnen) und es sollte problemlos klappen. Hatte eigentlich immer 3 oder 4, einmal 2. Auch hier gibt’s lustige Kandidaten, so konnte ich, nachdem ich fertig war, den Kollegen schräg vor mir beobachten, der jedes Mal 4Zahlen eingab und tatsächlich jedes Mal keine einzige richtige dabei hatte.. Surprised
Ich hatte diesen Test ursprünglich als für mich eher problematisch eingeschätzt, weil ich nie auf die hier im Forum als Zielwert empfohlenen 70% im OWT2 kam (hatte immer nur ~55%), ebenso wenig hatte ich mehr als 65% bei Skytest. Macht euch deswegen nicht verrückt, es ist bei weitem ausreichend.

PAUSE

Würfelrotation
Konnte ich eigentlich sehr gut, aber… Ungefähr 10 Sekunden vor Beginn des gewerteten Durchgangs ist mir klar geworden, dass das DLR und ich unterschiedliche Vorstellungen von ‚vor’ und ‚hinten’ haben… Die Dame vom DLR war so nett und kam sogar an meinen Platz, um das zu klären; viel gebracht hats dennoch nicht, weil man sich in der Kürze der Zeit schwer umstellen kann. Bei den langsamen kam ich noch ganz gut mit, später dürfte ich nur noch gut die Hälfte haben, weil ich mich einfach nicht so schnell umstellen konnte. Hoffentlich kann ich das durch das Würfelklappen ausgleichen.
So zufrieden ich bisher war, so sehr ärgerte mich diese Sache nun.

Psychofragen
183 Fragen, massig Zeit, teilweise recht unklar. Durchklicken, ehrlich bleiben und hoffen, dass es so genehm ist.

PAUSE

Englisch
60 Aufgaben, 20 min Zeit. Viele sehr einfache Dinge, aber auch ein Haufen idioms, die ich noch nie gehört habe. Ich würde behaupten, für einen Schüler recht fit in Englisch zu sein – folglich fänd ich es recht bitter, trotz sehr gutem Academic-IELTS an Englisch zu scheitern. Auch hier kann man natürlich nicht einschätzen, wieviele richtige Antworten benötigt werden; ich lass mich überraschen! Smile

Physik/ Technik II
Fand ich persönlich einfacher als den vom Vortag, anderen gings exakt andersrum. Diesen Test fand ich deutlich intuitiver; Formeln wurden nicht direkt benötigt, waren aber bei der Herleitung der Antworten hilfreich. Zeit und Fragenanzahl identisch mit dem ersten Test. Bei 4,5 Fragen hatte ich keine Ahnung (Atomgeschichten und Optikaufgaben), von daher der Tipp: Wenn ihr keine Ahnung habt, weiter zur nächsten Aufgabe und die nicht bearbeiteten erst ganz am Ende ‚lösen’; man kann ja problemlos über eine Übersichtstafel hin- und herspringen.
Hatte leider auch eine Zeichnung, die meines Erachtens absolut unverständlich war. Hab dann die Zeichnung Zeichnung sein lassen und müsste mittels Ausschlussverfahren dennoch auf die richtige Lösung gekommen sein. Also, davon nicht irritieren lassen. Außerdem wirds kaum von einer einzigen Aufgabe abhängen! Wink

Motivation
33 Fragen in 7min. Hier dürfte ähnliches wie für die Psychofragen gelten: Ehrlich, zügig…
Manche Fragen sind auch hier recht komisch, mehr werd ich dazu wohl leider nicht sagen dürfen. Aber macht euch keinen Kopf deswegen.

ENDE (Gegen 11.45Uhr?!)


Da mein Flug erst abends ging, hab ich mich noch auf nach Hamburg gemacht. Leider hat es den ganzen Tat geregnet, so dass nicht mehr draus wurde, als ein gemütlicher BU-Ausklang im Starbucks… Smile



Nun bin ich mehr oder weniger gespannt auf die Post, hoffe, dass ich den Würfelrotationstest ausgleichen konnte, dass Englisch und die beiden Physik-/Techniktests ausreichend waren und ich bald wieder nach Hamburg kann.

Btw: Das Forum hier dürfte in der Tat ein sehr großer Schritt Richtung erfolgreiche BU sein!


Fragen etc. entweder hier im Thread oder per PN. Falls ich hier irgendwo zu viel verraten hätte, so bitte ich doch darum, der ‚Entdecker’ möge mir eine kurze Nachricht zukommen lassen, so dass ich dies unverzüglich ändern kann. Merci!


Zuletzt bearbeitet von wingspan099 am Mi Jun 27, 2007 1:56 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
svensen
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 20.06.2007
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: Mi Jun 27, 2007 1:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also erstmal wünsche ich dir viel glück! so schlecht hört sich das doch nicht an, du packst das!

eine frage hätte ich doch...ich bereite mir zur zeit auf das kopfrechnen mit 2 zahlen bis 900 vor, alles an, schaffe bei skytest so meine 65%, könnte das reichen? oder ist das level bei der BU weitaus höher angesetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wingspan099
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: Mi Jun 27, 2007 1:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hatte ebenfalls 3,4 mal bei skytest mit den zahlen bis 900 (so, dass die quadrate bis 30kommen) geübt. wenn du die leistung, die du gerade bei skytest bringst, in der bu auch nur annähernd bringst, bist du definitiv überdurchschnittlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 756
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Mi Jun 27, 2007 1:58 pm    Titel: Re: BU 25./26. Juni Antworten mit Zitat

wingspan099 hat folgendes geschrieben:
MIC
Sehr, sehr lange Übungszeit. Ich fands ganz hilfreich, diesen Test 1,2 mal mit Skytest als kompletten Durchgang zu machen, weil man sich so einfach schon mal auf die Aufgabenstellung einstellen kann. Hatte mal größere, mal kleinere Abweichungen, 2mal hab ich leider auch die Akustikaufgabe verpennt.

An der Akustikaufgabe wirds nicht scheiter, ich habe da glaube ich keine richtig erkannt, ich war da nie schnell genug und habe immer rot und grün verwechselt... Laughing

Ansonsten hört es sich doch gut an. Das schaffste!


Zitat:
eine frage hätte ich doch...ich bereite mir zur zeit auf das kopfrechnen mit 2 zahlen bis 900 vor, alles an, schaffe bei skytest so meine 65%, könnte das reichen? oder ist das level bei der BU weitaus höher angesetzt?

Ach, das reicht eigentlich gut. Viele haben nicht mehr als 5 oder 6 richtige Antworten, musst halt dann im Mathe P&P einigermaßen was bringen.

Gruß Alex
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wingspan099
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: Mi Jun 27, 2007 2:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

was ich noch hinzufügen wollte:
eigentlich hat die ganze bu richtig spaß gemacht! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
robson ponte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 116
Wohnort: EDFF Fir

BeitragVerfasst am: Mi Jun 27, 2007 3:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Hätte mal ne kurze Frage:

Zitat:

Würfelrotation
Konnte ich eigentlich sehr gut, aber… Ungefähr 10 Sekunden vor Beginn des gewerteten Durchgangs ist mir klar geworden, dass das DLR und ich unterschiedliche Vorstellungen von ‚vor’ und ‚hinten’ haben… Die Dame vom DLR war so nett und kam sogar an meinen Platz, um das zu klären; viel gebracht hats dennoch nicht, weil man sich in der Kürze der Zeit schwer umstellen kann. Bei den langsamen kam ich noch ganz gut mit, später dürfte ich nur noch gut die Hälfte haben, weil ich mich einfach nicht so schnell umstellen konnte. Hoffentlich kann ich das durch das Würfelklappen ausgleichen.
So zufrieden ich bisher war, so sehr ärgerte mich diese Sache nun.


was heißt denn unterschiedliche Vorstellungen von "vor" und "hinten"?
Ist das etwa anders als bei skytest oder dlr ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wingspan099
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: Mi Jun 27, 2007 4:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ganz einfach:
ausgangslage oben; dann bedeutet die anweisung 'vor' wohl eine rotation in meine richtung, 'hinten' von mir weg. ja, so stehts auch im cbt.
hab mich in der hinsicht wohl nicht präzise genug vorbereitet. was mich hierbei irritiert: meine ganzen übungsdurchgänge bei skytest hab ich definitiv mit meiner eigenen (falschen) vorstellung gemacht und bin trotzdem fast immer auf einen schnitt von über 90% gekommen. daher ist mir der fehler auch nie aufgefallen.
aber ich hoffe, das ganze durch das würfelklappen ausgleichen zu können. Confused
wäre schade, wenns daran scheitern würde..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 756
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Mi Jun 27, 2007 4:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klar, du bekommst ja die Rotation des Würfels gesagt, nicht auf welche Position sich das Kreuz bewegt.

Gruß Alex
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crazymazy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 161
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Mi Jun 27, 2007 5:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi wingspan,

hört sich doch alles gut an Smile
bei manchen sachen musst ich an mich denken, weil ich bei dem ein oder anderen test das gleiche geefühl hatte.

aber das packkst du schon. ich drück auf jeden fall mal die daumen mit.

lg
_________________
BU: Smile FQ: am Interview gescheitert Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BigBaboon
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.04.2007
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: Mi Jun 27, 2007 5:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie hast du denn dann den Würfelrotationstest immer gemacht? Rein interessehalber, ich kann mir da keine andere Variante vorstellen.
_________________
ÄÄÄÄÄÄÄHR.... Giggidy!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wingspan099
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: Mi Jun 27, 2007 5:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

naja, für mich war es logisch, dass bei ausgangslage oben ein 'vor' bedeutet, dass ich den würfel von mir wegdrehe. ich mein, wenn ich einen schritt vor mache, gehe ich auch nicht nach hinten.

aber lasst euch davon nicht verwirren, scheine ja der einzige mit diesem problem sein.. Rolling Eyes
also, anleitung genau lesen, richtig lernen, dann sollte es recht problemlos klappen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichaelZ
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.10.2006
Beiträge: 1153

BeitragVerfasst am: Mi Jun 27, 2007 7:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deinen tollen Bericht!! Viel viel Glück!
_________________
LH - FAIL :/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group