Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ 25.06./26.06.2007
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Flyhigh_Hannoi
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 24.04.2007
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Di Jun 26, 2007 9:42 pm    Titel: FQ 25.06./26.06.2007 Antworten mit Zitat

Hallo
Am ersten Tag sind 10 Leute ( 3 Frauen, 6 Unvorbereitet, 1xTopilots, 3xS&P ) angetreten

In den zweiten Tag haben es 5 Leute geschafft, 3x S&P ( darunter 1 Frau )und 2x Unvorbereitet.

Bestanden haben alle 5, darunter auch ich =)

ERSTER TAG

Wir wurden zuerst von den Psychologen und einem LH-Auswahlkapitän begrüßt. Anschließend wurde wir in zwei 5er Gruppen aufgeteilt, von denen eine mit den schwierigen Gesprächen und die andere mit der DCT-Einweisung sowie einem “Test für eine Studie“ namens Baseline begonnen hat.
Ich war in der zweiten Gruppe und habe zuerst von einer netten DLR-Mitarbeiterinnen die DCT-Einweisung bekommen. Anschließend kam dann der Baseline-Test, bei dem alle komplett verkabelt wurden und einem PC über die Sprache anweisungen geben mussten. Der Test fließt nicht in die Bewertung ein, daher gehe ich darauf nicht weiter ein. Wann darf man schonmal behaupten Laborratte gewesen zu sein Wink

Anschließend wurde getauscht und meine Gruppe hatte das schwierige Gespräch. Es lief an sich ganz gut, ich konnte mich gut in die Situation mit Petra Very Happy versetzen und war am Ende relativ zufrieden mit mir.
Dann kam eine einstündige Mittagspause, die wir beim Mittelmeerimbiss, wie der Auswahlkapitän sagte, verbrachten. Auf gut Deutsch auch Dönerladen Wink . Dass Essen war gut und unsere Gruppe hat sich sehr gut verstanden.
Nach der Pause kamen dann die Gruppenspiele und das DCT. Als erstes kam bei uns das organisatorische Gruppenspiel, ich hatte die Eröffnung gemacht und ein Konzept vorgeschlagen wie wir weiter vorgehen wollen. Alle waren einverstanden und wir kamen relativ zügig voran. Nur 2 Sondermeldungen haben uns etwas aufgehalten. Hatte mich dann in meiner persönlichen Einschätzung relativ gut bewertet.
Danach war dann das DCT dran. Erst Solodurchgänge, dann Teamdurchgänge was mit meiner Partnerin ganz am Anfang nicht ganz so gut funktioniert hat mit der Zeit aber immer besser wurde.
Zum Abschluss dann noch ein argumentatives Gruppenspiel, was ich deutlich schwieriger empfunden habe als das Erste. Fertig geworden sind wir leider nicht und meine Endplatzierung lag auf dem 4. oder 5. Platz. Aber es zählt nicht die Endplatzierung sondern der Weg dahin.
Nach einer kurzen Besprechung der Kommission um 18.00 Uhr (!) wurden dann alle einzeln rein gerufen und jedem das Ergebnis verkündet.
5 von den 10 gestarteten waren weiter… Uhrzeit dann fast 19.00 Uhr



ZWEITER TAG

Ich habe meinen Sim-Termin um 08:45 gehabt.
Der Sim war sehr sensibel, man kommt aber schnell rein. Immer mit der Ruhe und nicht aus dem Konzept bringen lassen. Auch hier wird man der Wissenschaft zu Gute noch mal komplett verkabelt inklusive Kehlkopfmikrofon. Nach dem Sim hatte ich mich mit einer 2(-) bewertetl, da es meiner Meinung nach gut bis ok gewesen ist.

Das Interview folgte ca. um 11.00 Uhr
Der Anfang war noch recht angenehm, da mich der Pilot ein paar normale Fragen über die Fliegerei gestellt hatte. Anschließen hat mich dann dann ein Psychologen einige Dinge zu meinem Abi gefragt, ich fands aber ok da ich die Gründe für meine Noten kannte und sie gut erklären konnte ( Abischnitt 3,1 ). Am Ende war es dann schon etwas unangenehm vom Psychologen so ausgquetscht zu werden. Aber ich muss sagen, alle waren sehr fair und nett und die Mitarbeiter vom DLR machen auch nur ihren Job.

Nach einer weiteren Wartezeit die mir so unglaublich lange vorkam wurde ich dann wieder zu ihnen gerufen.
Stille im Raum.......
"Ja, wir möchten ihnen gratulieren. Sie haben es geschafft. Herzlich Willkommen bei der Lufthansa". Bei mir folgte Gänsehaut und Schweißausbrüche im Wechseltakt.
Denken konnte ich in diesem Moment nicht mehr.
"Sie können gerne ihre Krawatte abmachen und ihr Jackett ausziehen wenn ihnen zu warm ist". Das habe ich dankend angenommen Wink

Folgende Kurse sind noch frei. Je ehe desto weniger Plätze natürlich:

358.NFF 26.07.2007
359.NFF 15.08.2007
360.NFF 19.09.2007

Ich bin super super glücklich und habe es 48h danach immer noch nicht das ganze Ausmaß kapiert.

Zum Thema Seminar:

Ein Seminar ist keine Eintrittskarte zur Lufthansa wie das immer viele meinen, nur eine Möglichkeit seine Chancen zu verbessern wenn man sich selbst gut kennt! Auch wenn ich es nicht geschafft hätte würde ich die Schuld nicht beim Seminar suchen, denn ich selber sitze letztendlich in den Räumlichkeiten. Wir bekommen Werkzeug aber benutzen müssen wir es selber! Ich habe angegeben ein Seminar gemacht zu haben und musste mich dafür natürlich auch im Interview rechtfertigen.
Bei einem anderen S&Pler haben sie im Interview gesagt: "Sie haben nicht wegen, sondern trotz ihres Vorbereitungskurses bestanden "

Auch steht fest, dass die Messlatte für Leute mit Vorbereitungskursen höher liegt als für unvorbereitete Leute, das wurde mir bei der Mitteilung der BU-Ergebnisse so mitgeteilt.

So das wars, bald ist's Medical

Grüße



Grüße
_________________
BU: April Smile
FQ: Juni Very Happy
Medical: Juli Very Happy

360.NFF


Zuletzt bearbeitet von Flyhigh_Hannoi am Fr Jul 06, 2007 9:32 pm, insgesamt 4-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shuny
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 281

BeitragVerfasst am: Di Jun 26, 2007 10:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, nur für die Statistik, da ichs noch net geschrieben habe von meiner FQ:

Juni 2007: 10 Leute angetreten, keine Frau, 2 davon vorbereitet (ToPilots)
5 Leute in den 2. Tag gekommen, 2 davon bestanden, einer von den Bestandenen ToPilots.


Zuletzt bearbeitet von Shuny am Mi Jul 04, 2007 8:30 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Typhoon88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 949

BeitragVerfasst am: Di Jun 26, 2007 10:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dann mal Glückwunsch ne Very Happy

Freue mich auf die versprochenen Details Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NikoG
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 10.04.2007
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Di Jun 26, 2007 10:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jo ich habs auch geschafft Very Happy Very Happy Very Happy War unvorbereitet! Den warmen Händedruck des Kapitäns mit den Worten "Willkommen bei der Lufthansa" und die 2 Minuten Gänsehaut danach werde ich wohl nie vergessen!


Eigentlich nützt es nichts einen Bericht zu schreiben, die FQ ist genauso wie sie immer war (2003 war sie auch schon gleich). Meiner Meinung nach verteufeln viele nicht-besteher die FQ. Das Team der Prüfer ist sehr kompetent und sehr sehr nett, mann fühlt sich immer wohl. Das Interview kam mir und den anderen von heute ziemlich entspannt vor, zumindenst die meiste Zeit. Ist klar, dass sie dir auch mal auf den Zahn fühlen. Und merkt euch, es werden nicht die Leute gesucht, die sich am meisten vorbereitet haben, sondern die, die geeignet sind.

Kleines Beispiel: Ich sollte aus der Flugzeugmodell Sammlung die B737 raus suchen, aber iwie habe ich da keine gefunden.. da habe ich willkürlich auf einen A320 gezeigt und gesagt "der vielleicht"? Da haben sie alle gelacht und meinte "Da gibts gar keine B737" und dann musste ich auch lachen : ) Ein anderer hats auch geschafft, obwohl er nicht wusste:

- wo der Kompass auf einem Riesen cockpit-plakat ist
- welche Flugzeuge in der Ausbildung benutzt werden
- bestimmt noch mehr : )

aber er war ne coole Socke und hats darum gepackt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shuny
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 281

BeitragVerfasst am: Di Jun 26, 2007 11:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Oh ja, ein Ultra-Gefühl wenn einem gesagt wird, dass man ein Leben als Pilot führen darf, dass man bald Teil der Lufthansa sein darf.
Und das Beste: Das Gefühl hält an ^^ Jetzt, 2 Wochen später grins ich immer noch wie ein Honigkuchenpferd Mr. Green

Erfahrungsberichte der FQ sind denk ich wirklich immer gleich, und Interview ist denk ich eh jedes Mal anders, weil sehr individuell.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Typhoon88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 949

BeitragVerfasst am: Di Jun 26, 2007 11:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

boa wie geil, allein wenn ich dran denke bekommen ich schon Gänsehaut Wink

Hachja, da bin ich mal gespannt was meine FQ ergibt Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Di Jun 26, 2007 11:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Shuny hat folgendes geschrieben:


Erfahrungsberichte der FQ sind denk ich wirklich immer gleich, und Interview ist denk ich eh jedes Mal anders, weil sehr individuell.


Ihr habt sicher auch von den Erfahrungsberichten der anderen hier profitiert, also tut es ihnen gleich, und gebt auch ein Stück zurück, für die, die nach euch kommen.

Oft zählen auch die Eindrücke, die jeder einzelne hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shuny
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 281

BeitragVerfasst am: Di Jun 26, 2007 11:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Noja, beim ersten Gruppenspiel war ich denk ich am Anfang bisschen zurückhaltend und hab nicht so viel gesagt, am Ende war ich dann besser und hab mich gut einbringen können.
Beim zweiten Gruppenspiel gings gut, konnte von Anfang an gut mitreden und es lief dann so, dass wir viel über meine Sachen geredet haben. Einer war dabei, der hat die ganze Zeit fast gar nix gesagt, dann haben wir ihn mal aufgefordert seine Meinung zu sagen, dann kam auch nicht viel... der is dann auch gleich am ersten Tag rausgefallen.

Streitgespräch lief auch ganz gut und ich konnte mich gegen Ende gut mit meinem Gegenüber arrangieren.

Sim war eigentlich ganz normal und ich empfands nicht so, dass die dich extra schwitzen lassen wollen, ich durfte jedes Mal die Tür vom Sim aufmachen um Frischluft zu tanken und mein Simleiter war sehr freundlich und ruhig, hat mir in den Übungsphasen gute Tipps gegeben und war stets korrekt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seaking
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 03.05.2007
Beiträge: 56
Wohnort: Hansestadt Stralsund + Bremen

BeitragVerfasst am: Do Jun 28, 2007 9:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi @ all,
ja, auch von mir nochmals herzlichen Glückwunsch zur bestandenen FQ. Very Happy
Ihr habt ja sicherlich schon gelesen, dass unsere FQ - Gruppe schon nach dem ersten Tag ziemlich dezimiert worden ist. Von den drei, die am nächsten Tag nochmal wieder kommen durften, bin leider nur ich mit einem Glückwunschschreiben und handshake wieder in den Warteraum zurückgekehrt. Sad
Es ist schon ziemlich unschön mitzubekommen, wie am ersten und dann auch am zweiten Tag fast einer nach dem anderen mit einem "Negativ" in den Warteraum zurückkommt, zumal man ja mit jedem mitgefiebert hat.
Denjenigen wünsche ich trotzdem alles Gute und hoffentlich eine weitere Chance das Cockpit doch noch zu erreichen.
Ich werde jetzt auch versuchen, nachdem das medical hoffentlich positiv ausgegangen sein wird, einen Platz im sagenumwogenen 360'er Kurs zu bekommen. Wink

MfG

Sven (der mit den Fliegern auf der Krawatte Very Happy )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Flyhigh_Hannoi
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 24.04.2007
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Do Jun 28, 2007 1:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

seaking hat folgendes geschrieben:
Ich werde jetzt auch versuchen, nachdem das medical hoffentlich positiv ausgegangen sein wird, einen Platz im sagenumwogenen 360'er Kurs zu bekommen. Wink

MfG

Sven (der mit den Fliegern auf der Krawatte Very Happy )


Ja der Kurs ist jetzt schon sagenumwogen Wink . Deine Krawatte fand ich super am Dienstag. Super das du es gepackt hast!

Gruß
_________________
BU: April Smile
FQ: Juni Very Happy
Medical: Juli Very Happy

360.NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seaking
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 03.05.2007
Beiträge: 56
Wohnort: Hansestadt Stralsund + Bremen

BeitragVerfasst am: Do Jun 28, 2007 5:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, am Mittwoch folgte gleich die zweite Krawatte... Very Happy
Wann hast du das Medical ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Marcel1987
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.04.2005
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: Do Jun 28, 2007 10:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Heeeey Smile

Herzlichen Glückwunsch auch von meiner Seite aus!
So eine Quote gibt einem echt nochmal ein gutes Gefühl. Freu mich für euch und wünsch euch total viel Spaß!

LG, Marcel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group