Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Was ist los mit Air Berlin?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Steamstedt
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: Mi Aug 01, 2007 8:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich bin jetzt definitiv am 18. und 19. August (Samstag, Sonntag, bisschen komisch,aber was solls) eingeladen...

Was du eben erwähnt hast, is bei ner gebühr von 400 eur (was ich als ziemliche Frechheit empfinde) sicherlich war, aber wie siehts mit der Ausbildung aus.. Wird da n Teil von AB übernommen? bei nem eigenanteil von 60000 Euro kann ich mir das gut vorstellen..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gaertner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.04.2007
Beiträge: 368

BeitragVerfasst am: Mi Aug 01, 2007 8:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nö Ab übernimmt nichts helfen dir lediglich laut Homepage einen Investor zu finden, so hab ich das verstanden...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Aug 01, 2007 11:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sie stellen die Verbindung zur Hausbank her, übernehmen während deiner Ausbildungszeit die Kreditzinsen und soweit ich das richtig gelesen habe die Kosten fürs Typerating!

Aber im Detail eh hier nachzulesen: http://fs.airberlin.com
Nach oben
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mi Aug 01, 2007 12:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

damarges hat folgendes geschrieben:
Sie stellen die Verbindung zur Hausbank her, übernehmen während deiner Ausbildungszeit die Kreditzinsen und soweit ich das richtig gelesen habe die Kosten fürs Typerating!


Ich habe das so verstanden, dass die Zinsen während der Ausbildungszeit von AB übernommen werden, sofern man auch über deren Hausbank finanziert! Ansonsten wohl nicht...
Da der Zinssatz auf den Kredit über die AB-Hausbank (Commerzbank) bei über 8% liegt, könnten sich ja die AB-Schüler auch eine Bank mit niedrigeren Zinssätzen suchen...z.B. deren "Hausbank". Man muss die Finanzierung ja nicht zwangsläufig über AB laufen lassen, wenn man woanders bessere Konditionen bekommen kann. Das muss man sich halt mal ausrechnen und vergleichen!

Die Kosten fürs TR werden NICHT übernommen, sondern über das anschliessende Gehalt verrechnet! Das ist ein großer Unterschied! Man selbst hat mit der Finanzierung des Ratings zwar nichts zu tun, das stimmt! Aber ein R/E mit entsprechendem Rating und/oder Stunden steigt in eine andere Gehaltsstufe ein als ein fertiger AB-Schüler oder ein R/E OHNE passendes Rating und/oder Flugerfahrung!

Ich weiß z.B. von Leuten, die ein Bus- oder Bobby-Rating an einer TRTO privat finanziert haben und sich danach bei AB beworben haben...Die haben dann gleich in Gehaltsstufe 1 statt 0 angefangen (somit sind sie bis zum upgrade immer eine Stufe höher als jemand, der in 0 anfängt) und zusätzlich konnten sie die kompletten TR-Kosten steuerlich in volelr Höhe geltend machen!
Sie haben letztendlich davon also doppelt profitiert...

Das Problem dabei ist nur, dass es genauso gut sein kann, dass man das Rating privat macht und dann eben NICHT unterkommt (nicht ausreichend Stunden on type etc.)...
Insofern ist dieser Weg auch nicht wirklich eine weitere Option bzw. Alternative!

Gruß, jonas
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Aug 01, 2007 1:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Privat das TR machen oder sich mal eben eine andere Hausbank suchen fällt schwer. Welche Bank gibt dir schon so einfach nen Ausbildungskredit von 60.000€ ? Wie läuft das bei AB? Ist das der Bank Sicherheit genug oder gilts da genauso wie bei Tuifly dass du private Bürgen haben musst?
Nach oben
IchHalt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 138
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Mi Aug 01, 2007 3:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mal ne ganz andere Frage.
Also nicht dass es für mich wichtig wäre aber es interessiert mich einfach. Wie ist das nach der Ausbildung? Man hat ja quasi keine direkte Übernahmegarantie, oder?
Ich hab mal bei Leuten die, die Ausbildung schon angefangen haben beim TFC geredet und die haben gemeint sie haben nur einen Vertrag mit TFC. Keinen mit Air Berlin. d.h. das würde ja heissen wenn man mit der Ausbildung fertig ist und Air Berlin absolut keinen Bedarf hat sitzt man mit so einem "abgespeckten ATPL" auch auf der Straße? Oder hab ich das falsch verstanden?
Erbitte Klärung. Denn wenn das so ist würde man mit einer vielleicht billigeren Ausbildung die privat läuft schneller ans Ziel kommen können. Type Rating wäre dann ja auch quasi auch nicht unbedingt dabei wenn man nicht übernommen wird.
Achja und bevor jemand was von Streckenerfahrungsflügen die man ja bei Air Berlin macht schreibt. Also sorry hinten drinne mitfliegen und zugucken bissel funken vielleicht das würde mich als Personaler nicht vom hocker hauen. Wink

Danke für eure Antworten schon jetzt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mi Aug 01, 2007 3:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

damarges hat folgendes geschrieben:
Privat das TR machen oder sich mal eben eine andere Hausbank suchen fällt schwer.

Richtig! Ich meinte damit auch hauptsächlich jene Leute, die sowieso eine durchgehende Ausbildung absolvieren würden! Folglich muss bei diesen auch schon die Finanzierung geklärt sein...

Zitat:
Welche Bank gibt dir schon so einfach nen Ausbildungskredit von 60.000€ ?

Einfach so? Keine einzige! Wink Zumindest entsprechende Sicherheiten oder einen Bürgen wollen sie in der Regel immer haben!

Zitat:

Wie läuft das bei AB? Ist das der Bank Sicherheit genug oder gilts da genauso wie bei Tuifly dass du private Bürgen haben musst?


Da müsstest du mal diejenigen fragen, die die Ausbildung dort machen. Ich glaube, AB bürgt gegenüber der Commerzbank für ihre Schüler. Ich weiß aber nicht, ob allgemein oder Einzelfall abhängig! Auf der AB-homepage geht das ja auch nicht klar hervor...

Fakt ist, das der Kredit in vollem Umfang auf die jeweiligen Flugschüler läuft! Somit haben sie auch die volle Haftung darüber. Es ist also keine Vorfinanzierung wie bei LH etc.
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Aug 01, 2007 3:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine hilfreichen Antworten! Smile
Nach oben
Cougar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: Mi Aug 01, 2007 6:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Air Berlin bürgt prinzipiell gar nicht für die Flugschüler, der Ausbildungsvertrag reicht als "Sicherheit".
Daher der hohe Zins, der wiederrum niedrig erscheint, wenn man bei einer anderen Bank ein Darlehen in dieser Höhe haben möchte, ohne einen Bürgen mit einzubeziehen. In diesem Fall geht der Zins schon mal auf 15-16% hoch. Smile
Hat man allerdings einen Bürgen und nimmt ein Darlehen bei einer anderen Bank in Anspruch, ist dieser Weg auch gangbar.
Macht man dies, übernimmt AB allerdings nicht die Zinsen während der Ausbildung. Am Ende merkt man, egal welchen Weg man geht, es tut sich nicht viel.
Billig ist es auf keinen Fall. Ohne Risiko ists wahrlich auch nicht. Am Ende muss jeder für sich selber entscheiden, ob er auf diesem vermeintlich steinigen Weg ins Cockpit gehen will.
Und der Aspekt der Ingenieurs-Gehälter ist nach meinem Dafürhalten in diesem Zusammenhang völlig bedeutungslos.
Wahrscheinlich hat hierzu aber auch jeder eine andere Meinung, und zwar völlig berechtigt.

>>Fridolin macht die Ausbildung, weil er seit jeher fliegen möchte, weil er davon ausgeht, dass ihm die Arbeit ungeheuren Spaß macht, nicht weil er Reichtum erlangen möchte. Damit ist er zufrieden.
Gustav Gans möchte dies nicht machen, zu viel Risiko, zu viel Schulden, zu wenig Geld, das herauskommt.
Gustav Gans studiert lieber, sieht dort mehr Möglichkeiten. Jeder wie er möchte.
Hauptsache, man ist glücklich dabei und wird morgens nicht wach und dreht sich lieber wieder um, weil man keine Lust hat, zur Arbeit zu gehen.

"Werde - der du bist"

"Es ist leichter,
den ersten Wunsch zu unterdrücken,
als die folgenden zu erfüllen."

--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mi Aug 01, 2007 6:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Guter, differenzierter Beitrag, Cougar! Genau so sieht´s aus... Very Happy
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
phil_k
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 131

BeitragVerfasst am: Mi Aug 01, 2007 7:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich möchte auch noch was hinzufügen damit hier nicht immer so konfuse dinge rumschwirren:

also der eigenanteil beträg 60.000€ das ist wohl richtig jedoch kostet die ausbildung incl. typerating knapp das doppelte... und ein tr kostet nicht 60.000 € somit stellt sich heraus das die ausbildung doch noch ein paar € mehr verschlingt als das übliche, somit zahlt AB auch einen gewissen Teil...

und zum Thema MPL naja bisher kann ich da keinen Nachteil zum ATPL sehen abgesheen davon das nach 1500H alles wieder derselben Sache entspricht.
Und man durch den MPL während seiner Ausbilung bei AB wesentlich mehr Flugstunden sammelt als bei einer üblichen Ausbildung.

Das andere wurde durchaus richtig gesagt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tu154team
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2006
Beiträge: 165
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Aug 02, 2007 9:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu soll noch gesagt sein, dass die Sache mit dem MPL noch durch de Bundesrat ratifiziert werden muss. Und solang in der BRD derMPL nicht anerkannt wird, schult man bei TFC ATPL. Allerdings geht man fest davon aus , dass 2008 das Ding durch ist, somit jetzt schon alle auf MPL orientiert werden.
Zur Finanzsache stimme ich cougar und phil voll zu. Wers aus Überzeugung macht solls machen, wer nicht, der solls nicht mache, dann aber die klappe halten... meine meinung.
gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group