Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

kleines interview-spielchen für alle angehende FQ´ler

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
slamtofakie
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.03.2003
Beiträge: 407
Wohnort: karlsruhe

BeitragVerfasst am: Sa Mai 03, 2003 8:05 am    Titel: kleines interview-spielchen für alle angehende FQ´ler Antworten mit Zitat

ich hab mir mal so ne art fiktives interview mit einer fiktiven person
( einer art mischung aus gestrenger psychologin und auswahlkapitän )
vorgestellt, und mal wild ein paar fragen aufgeschrieben
um die situation zu üben.

am besten man übt es mit einem bekannten und unter formellen bedingungen.....naja, auch wenn man die wirkliche prüfungssituaton leider nie authentisch simulieren kann.....

wer also interesse hat kann die fragen ja mal durchspielen.......
immer so ein paar sekündchen zeit nehmen zum nachdenken und dann antworten. hinterher kann man dann seine antworten kritisch reflektieren
und nachdenken, wie man sich im ganzen so präsentiert hat.

viel spass

PS: wenn ihr es unter realistischen bedingungn üben wollt, dann lest die fragen nicht durch, sondern kopiert nur den ganzen text, druckt ihn aus, und führt das interview durch..... wenn ihr die fragen schon kennt, ergeben sich evtl. andere antworten....

--------------------------------------------------------------------------------------


guten tag, herr XYZ

setzen sie sich doch bitte. [unsicher und leicht lächelnd hinsetz]
ich freue mich, dass ich sie hier heute begrüssen darf, dass sie es soweit geschafft haben. [danke]
ich habe ein paar fragen an sie, bitte antworten sie einfach freiheraus...... wenn sie ein paar sekunden zum nachdenken brauchen,
so nehmen sie sich diese.....[kopfnick]

gut, dann kann es ja losgehen...... Wink [erhöhter noradrenalinspiegel]

sie wollen also pilot bei der lufthansa werden ? [ja]

was genau fasziniert sie so an grossen flugzeugen ?

was sind denn die vorteile, die sie sich von diesem beruf versprechen ?

stellen sie sich eine skala vor von 1 bis 10. 1 ist der denkbar schlechteste kandidat für diesen beruf, 10 der ideale pilot.
wo stehen sie auf dieser skala ?

wie stehen sie denn zu ihrer familie?

könnten sie sich auch ein leben ohne ihre geschwister vorstellen ?

waren oder sind sie sozial engagiert?

was waren die gründe für dieses engagement ?

treiben sie gerne sport ? aus welchen gründen ?

sind sie belastbar?

warum glauben sie, dass sie besonders belastbar sind ?

sind sie teamfähig ?

wie definieren sie teamfähigkeit ?

warum denken sie, dass sie überdurchschnittlich teamfähig sind ?

die stewardess meldet ihnen (FO) einen pöbelnden passagier (unruly pax), sie fordert ihre hilfe an. wie reagieren sie ?

der passagier ist uneinsichtig und beschimpft sie. er beschwert sich über die 2h verspätung beim abflug und die dritte warteschleife.
wie beschwichtigen sie ihn ?

der kapitän zeigt mitten auf einem transatlantikflug ihnen gegenüber plötzlich eine abneigende haltung. wie reagieren sie ?

eine ehemalige gute schulfreundin von ihnen ist von einem 10 stöckigen hochhaus gesprungen, dies erfahren sie unmittelbar vor einem 12 stündigen umlauf.

wie gehen sie mit dieser sache um ?

machen sie sich vorwürfe ?

ihr(e) frau/mann/lebenspartner(in) beschwert sich bei ihnen, dass sie zuwenig zeit mit ihr/ihm verbringen. sie haben bereits ein gemeinsames kind und ihre
beziehung scheint intakt. wie denken sie darüber ? was antworten sie ihm in einem krisengespräch ?

sie haben seit wochen plötzlich probleme, die daten schnell und korrekt vom screen im cockpit abzulesen. was unternehmen sie diesbezüglich ?

ein arbeitskollege bittet sie in einer privaten angelegenheit um rat. in wie weit gehen sie auf ihn ein, wo halten sie
sich eher bedeckt ?

beim aufsetzen platzen mehrere reifen und das flugzeug kommt schlingernd zum stehen.
der kapitän überlässt es ihnen, an die fluggäste die landedurchsage zu machen. wie wählen sie ihre worte ?

ein südländisch aussehender fluggast spricht sie nach einer kurzen umlaufpause auf ihrem weg von der cafeteria zum aussencheck an.
er scheint luftfahrtinteressiert und bittet sie um ihre emailadresse. wie handeln sie ?

sie erhalten desöfteren anrufe von einer person, die ihnen vorschläge macht für eine neue art von LOL-versicherung, und ihnen vorschlägt,
ihre alte versicherung aufzugeben. wie denken sie darüber ? wie argumentieren sie ?

wieso wollen sie unbedingt die ATPL-ausbildung machen ? die derzeitige wirtschaftslage ist doch alles andere als vielversprechend ?

inwieweit sind sie politisch interessiert ?

waren sie schon einmal politisch engagiert ?

wieso haben sie ihr studium aufgegeben ?

dort draussen sitzen noch 4 andere kandidaten. wir können aus dieser FQ aber nur 2 kandidaten übernehmen.
wieso sollten wir sie nehmen? ihre simulatordaten waren nicht überdurchschnittlich..... !

warum hatten sie in der schule so wenig interesse an technischen fächern (nur wenig technisch relevante kurse in den jahrgängen 12/13 gewählt) ?

warum haben sie in der schule nur durchschnittlich in technischen fächern abgeschnitten ?

wie wir sehen waren sie 10 monate bei der bundeswehr. aber können sie auch über jahre hinweg mit einer klar definierten hierarchie umgehen ?

worin unterscheiden sich grundsätzlich die cockpits der konkurrierenden flugzeughersteller Boing und Airbus ?

worin unterscheiden sich grundsätzlich die flugzeugmuster der konkurrierenden flugzeughersteller Boing und Airbus ?

wie stark fühlen sie sich ihrer familie verbunden ?

sind sie sich des grades der einschränkung bewusst, die dieser beruf auf familiärer ebene nach sich ziehen kann ?

an welchen berufsfeldern sind sie neben der luftfahrt auch noch interessiert ?

könnten sie es sich bei einem nichtbestehen der firmenqualifikation vorstellen, fluglotse zu weren ?

denken sie, sie haben hier bei der firmenqualifikation bisher überdurchschnittliche leistungen gezeigt ?

beim endanflug nähern sie sich dem zielflughafen auf 6.7 NM, aber das blaue licht für das passieren des OM leuchtet nicht auf. wie reagieren sie ?

gibt es menschen, mit denen sie weniger klarkommen ?

haben sie die reportage über die beiden lufthansa-pilotenanwärter auf pro7 gesehen ? was hat diese bei ihnen für einen eindruck hinterlassen ?

ihr umlauf endet auf einer tropischen insel. ein aufkommender sturm verzögert die aufnahme ihres rückfluges um mehrere tage. was denken sie ?

dies ist schon die zweite betriebsversammlung, auf der es ihnen scheint als sei keiner so richtig an einem gespräch mit ihnen interessiert...... was denken sie ?

waren sie in dieser prüfungssituation überdurchschnittlich aufgeregt ?

denken sie, dass sie sich in diesem gespräch gut präsentieren konnten, oder gibt es aspekte, die noch nicht zu wort gekommen sind ?


--------------------------------------------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blade
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 655
Wohnort: irgendwo im Ruhrpott

BeitragVerfasst am: Sa Mai 03, 2003 10:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wow. Coole Fragen. Vielen Dank Slam.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peterchen
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 30.03.2003
Beiträge: 114

BeitragVerfasst am: Sa Mai 03, 2003 11:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast gemogelt! Du sollst die dir doch von anderen stellen lassen und nicht vorher durchlesen. tztzt Smile
Ich habs ausgedruckt und werd nachher mal meine Familie versammeln (einer stellt Fragen, die anderen Beobachten und geben Feedback), um die Situation mal relativ echt erscheinen zu lassen (außer halt, dass man die Leute kennt...)
Werd dann mal ein Feedback geben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blade
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 655
Wohnort: irgendwo im Ruhrpott

BeitragVerfasst am: Sa Mai 03, 2003 11:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Gute Idee. So werde ich auch vor gehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jayeffkay
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 10.03.2003
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Sa Mai 03, 2003 2:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mir vorstellen, dass das hilft und gleichzeitig ziemlich Spaß macht. Ich werds mit meinem Dad durchspielen, denn der ist sowieso nicht gerade der angenehmste Diskusionspartner.... Laughing

Danke für die Mühe!
_________________
I feel alive. I wanna fly.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peterchen
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 30.03.2003
Beiträge: 114

BeitragVerfasst am: Sa Mai 03, 2003 3:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Habs gerade durchgespielt. Hihi. Macht Spaß.
Interviewer: Eine Kommunikationswissenschaftlerin, ein Ärzlicher Direktor (Krankenhaus) und ein YFU- (Schüleraustauschorganisation) A/C- Mensch.
Ich hatte die Fragen echt nicht durchgelesen vorher und hab dementsprechend zunächst sehr viel rumgestammelt. Die Interviewer haben die Fragen je nach meinen Antworten noch ein wenig abgewandelt und ausgeschmückt.

Kann nur jedem dazu raten, das Szenario mal durchzuspielen. Wenn man gerade keine Auswahlerfahrenen Personen zu Hand hat, würde ich empfehlen das Interview aufzuzeichnen (entweder nur Ton oder für Hartgesottene auch mit Video) und später (vielleicht ein zwei Tage später) das Ganze noch einmal mit ein wenig Abstand selbst zu analysieren.

Die Fragen sind echt super! Danke Fakie!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
slamtofakie
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.03.2003
Beiträge: 407
Wohnort: karlsruhe

BeitragVerfasst am: Sa Mai 03, 2003 5:24 pm    Titel: gute idee mit dem video Antworten mit Zitat

das ist eine ausgezeichnete idee, das gespräch auf video aufzunehmen....
werd ich dann auch mal machen.....

videoauswertung, wie beim fc-bayern in der trainerlounge

der hit ist nur, dass der bayerntrainer nicht selber filmt, nicht selber auswertet, nicht selber das spiel erfunden hat und nicht selber spielt Wink

bis dann

M
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
slamtofakie
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.03.2003
Beiträge: 407
Wohnort: karlsruhe

BeitragVerfasst am: Sa Mai 10, 2003 10:03 pm    Titel: probiert ´s aus Antworten mit Zitat

hallo nochmal,

mein tip an alle:

führt dieses oder ein ähnliches interview mit einem partner durch und filmt euch dabei.
klar, meine fragen sind nicht die besten.
aber wenn man sich den spass dann später anguckt, kann man so optimal
seine mimik, gestik und körpersprache untersuchen, ticks abstellen etc. .

für den fall dass man es tatsächlich bis ins interview schafft.
oder aber auch für die gespräche am ersten tag.

probiert´s aus, es lohnt sich.
und wenn´s für zukünftige bewerbungssituationen ist.


der M
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group