Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Handy und Flugzeug
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Matze8474
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: Fr Jun 22, 2007 12:28 pm    Titel: Handy und Flugzeug Antworten mit Zitat

Hallo, da ich morgen früh von Hannover aus in den Urlaub fliege, möchte ich gerne mal wissen, ob die Handynutzung im Flugzeug immernoch verboten ist oder nicht?

Falls ja, würde ich auch gerne wissen, wie das ist mit den "Flugzeugmodus" bei den modernern Handys

Dabei "soll" die komplette Strahlung abgeschaltet sein, aber man die normalen Funktion außer Telefonieren/SMS usw nutzen

Mein Handy hat so einen Modus
Könnte ich es dann wohl im Flugzeug benutzen oder könnte das Probleme mit den Stewardessen geben wenn sie sehen das ich ein Handy benutze?
_________________
Niemals aufgeben, immer an sich glauben, alle Widerstände überwinden,
allen Unkenrufen zum Trotz das eigene Ding durchziehen und an seine Idee zu glauben

PS Meine Punkttaste geht nicht mehr,
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
eTaFly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 474
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Jun 22, 2007 12:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube vernommen zu haben, dass es ab Januar diesen Jahres wieder erlaubt ist, jedoch von Airline zu Airline unterschiedlich gehandhabt wird.

Hier nähere Infos:
http://www.telekom-presse.at/channel_mobile/news_17336.html
_________________
BU/FQ - Smile ::: LH-Medical Sad
Ab Initio frozen ATPL Smile
CPL(A)-IR-MEP Smile
Niki Smile
COP IR A318/319/320/321 Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ILS
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 384
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Fr Jun 22, 2007 1:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei den meisten Airlines darf man Mobiltelefone beutzen, solange die Türen offen sind. Dann sind selbe abzuschalten. Das gilt auch dann, wenn ein Handy einen Flugzeugmodus hat. Es ist für die Flugbegleiter nicht nachvollziehbar, daß ein Handy einen Flugzeugmodus hat und dieses gerade im Flugzeugmodus betrieben wird.

Rechtlich sieht es so aus, daß Handies an Bord verboten sind, wenn die Türen zu sind. Auch ein Handy im Flugzeugmodus ist ein Handy. Also aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Howie206
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.02.2004
Beiträge: 206
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: Fr Jun 22, 2007 1:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der "Flugzeugmodus" schaltet einfach nur das Handy aus und deaktiviert alle Alarme und Termine, die man einprogrammiert hat. Solange man das Handy also aus hat würde es auch nicht bei einer Weckfunktion klingeln. Das ist der einzige Unterschied zum normalen ausgeschalteten Handy und der eigentliche Sinn dieses Modus.

Gruß
Howie206
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GLMCCMH
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 01.03.2007
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: Fr Jun 22, 2007 2:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Warum darf man eigentlich das Handy im Flug nicht eingeschalten haben? Die abgegebene Strahlung liegt doch meiner Meinung nach in einem höheren Frequenzbereich als alle ILS, VOR und COM Systeme. Ich kann mir nicht vorstellen dass es hier zu Störungen kommen kann. Kennt sich damit irgendwer näher aus?

lg

Michi
_________________
What is mind? Doesn´t matter. What´s the matter? Nevermind!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DocGerd
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge: 606

BeitragVerfasst am: Fr Jun 22, 2007 2:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[edit]
Auf Wunsch des Autors gelöscht.


Zuletzt bearbeitet von DocGerd am Do März 17, 2011 1:41 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matze8474
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: Fr Jun 22, 2007 3:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

"Durch aktivieren dieses Modus, wird die GSM-Sendeeinheit ausgeschaltet. Der Vorteil besteht darin, dass man mit dem Handy weiter arbeiten kann, auch wenn man nicht mehr telefonieren kann. "

Das habe ich dazu im Internet gefunden und eigentlich müsste es dann kein Problem sein wenn ich das Handy benutze, solange ich in diesem Modus lasse

Ich möchte es ja auch "nur" zum Musik hören verwenden, wobei ich es natürlich verstehen kann und es auch kein Problem ist wenn die Flugbegleiter dieses verbieten

Würde mich halt einfach mal intressieren, weil ansonsten ist der Flugzeugmodus ja eigentlich Quatsch
_________________
Niemals aufgeben, immer an sich glauben, alle Widerstände überwinden,
allen Unkenrufen zum Trotz das eigene Ding durchziehen und an seine Idee zu glauben

PS Meine Punkttaste geht nicht mehr,
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DocGerd
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge: 606

BeitragVerfasst am: Fr Jun 22, 2007 3:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[edit]
Auf Wunsch des Autors gelöscht.


Zuletzt bearbeitet von DocGerd am Do März 17, 2011 1:40 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coiun
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.11.2006
Beiträge: 244

BeitragVerfasst am: Fr Jun 22, 2007 3:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na toll dann darf man ja eigentlich auch keine Start und keine Landung filmen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DocGerd
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge: 606

BeitragVerfasst am: Fr Jun 22, 2007 3:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[edit]
Auf Wunsch des Autors gelöscht.


Zuletzt bearbeitet von DocGerd am Do März 17, 2011 3:50 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ILS
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 384
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Fr Jun 22, 2007 4:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn jemand mit einer Kamera filmt, wird auch kein FB etwas dagegen haben. Bei Handys ist man allerdings schon etwas allergischer. Ich selbst denke auch, daß ein eingeschaltetes Handy keine Auswirkung hat. Trotzdem sind sie an Bord verboten. Das gilt auch für den Betrieb im Flugzeugmodus. Und für die Benutzung der eingebauten Kamera.

Wer sich solchen Anweisungen, Mobiltelefone auszuschalten, widersetzen möchte darf das gern tun. Man muß sich allerdings über die Konsequenzen im Klaren sein. Es handelt sich dabei um eine Anweisung der Besatzung, die nicht befolgt wird. Das ist ein Vergehen im Sinne des neuen Luftverkehrsgesetz und kann je nachdem wie schlecht die Besatzung gelaunt ist, auch verfolgt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Typhoon88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 949

BeitragVerfasst am: Fr Jun 22, 2007 5:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Howie206 hat folgendes geschrieben:
Der "Flugzeugmodus" schaltet einfach nur das Handy aus und deaktiviert alle Alarme und Termine, die man einprogrammiert hat. Solange man das Handy also aus hat würde es auch nicht bei einer Weckfunktion klingeln. Das ist der einzige Unterschied zum normalen ausgeschalteten Handy und der eigentliche Sinn dieses Modus.

Gruß
Howie206


nicht wirklich, das Handy bleibt an, nur der Empfang und die Strahlung sind deaktiviert, sodass man alles machen kann außer Telefonieren/SMSen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group