Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU am 19.06./20.06.

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
D.Düsentrieb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 599
Wohnort: EHBK

BeitragVerfasst am: Do Jun 21, 2007 10:34 pm    Titel: BU am 19.06./20.06. Antworten mit Zitat

Auch auf die Gefahr hin, dass ich am Ende dieses Threads mitteilen muss, dass ich es nicht geschafft habe, möchte ich euch dennoch meine Erfahrungen nicht vorenthalten.
Da ich aus Hamburg bin musste ich nicht vorher anreisen, kein Hotel buchen sondern durfte zu Hause schlafen. Am Dienstag bin ich trotzdem sehr zeitig um 6 Uhr aufgestanden, da ich unbedingt noch 2 Stunden Radfahren wollte, um meine Gehirnzellen zu beleben (bin Radsportler). So war ich dann gegen 8:30 Uhr zu Hause und habe noch einmal das RMS und PPT geübt.
Anschließend habe ich mir noch ein bißchen Physik angeschaut, als ob das kurz vorher noch was bringen würde. Wink
Um 10 vor 11 bin ich dann aus dem Haus, um dann gegen 11:20 Uhr vor dem DLR-Gebäude zu stehen. Da standen auch schon die ersten Probanden und man kam sehr schnell ins Gespräch. Lange Rede kurzer Sinn, nachdem wir (ich und 10 weitere Probanden) dann auch ins richtige Gebäude geführt worden sind (irgendwer kam auf die Idee im linken Gebäudeteil die Treppe hochzulaufen Rolling Eyes ), nahmen wir mit 5 minütiger Verspätung Platz . Dann gabs ne kurze Einweisung und schon gings los:

Buchstaben: trotz zittriger Hände kein Problem. Es kam sogar 5-5 dran, also nicht so schwer. Allerdings hatte auch ich hier Fehler dank der Nervosität.

Physikalisch Technisches Verständnis Teil 1( ich nenne das so, weil ich Physik1 und 2 thematisch gleichwertig fand. Im ersten Teil sind halt fast auschließlich Zeichnungen und im 2. Teil am 2. Tag nur reine Fragen):

Letztlich kann man denke ich alles beantworten, wobei ich mit Sicherheit Fehler gemacht habe. Bei den ersten beiden Aufgaben dachte ich, dass keine von den 4 Antworten passt bzw. 3 auf einmal. Ich habe dann nochmal die Frage richtig gelesen und da habe ich auch das "kein" und "nicht" gelesen. Also konzentriert bleiben. Embarassed

RMS: Hier fand ich die Übungsaufgaben am besten. gleich 7 und 8 Zahlen richtig dann aber auch nur zweimal zwei (blöde Zahlendreher).
Als dann Ernst wurde, denke ich, habe ich immer 6 Zahlen eingetippt wo 4 sicher waren. Wobei ich es jetzt nicht mehr wirklich einschätzen kann, da mir hier auch Fehler unterlaufen sein könnten. Zu hause war ich definitv besser und konstanter.

SKT: Gibts nichts zu sagen. Man muss nur auf zittrige Hände aufpassen, sonst überspriungt man ein paar Dreiecke. Ansonsten hat der Touchscreen nur Vorteile

Kopfrechnen: Hier fuhren die ersten beiden Aufgaben mit 200 Km/h an mir vorbei. Ich konnte einfach nichts eingeben. Schließlich habe ich bei den schriftlichen ca. 4 Ergebnisse eingeben können (können aber auch falsche Antworten dabei sein). Akkustisch lief besser weil ich da die Aufgaben leichter fand. Ungefähr 6-7 eingegeben, aber auch nicht alle Ergebnisse korrekt, denke ich mal.
Ich habe diesen Test mit Humor genommen. Ist einfach nicht zu schaffen.

Würfelklappen:

ich habe nihct festgestellt, dass der Schwierigkeitsgrad ansteigend war. Bei mir fand ich es bunt gemischt. Hier hat man echt mehr Zeit als ich dachte, ich habe zwei Würfel sogar zweimal kontrolliert, weil ich jeweils beim ersten drüberschauen überzeugt war, dass kein Würfel passte. Zwischendurch kommen aber so eindeutige, dass man da Zeit aufgeholt hat. Ich war ungefähr 2 Minuten vor Ende fertig. Da waren andere noch bei Aufgabe 13. Die Zeit wird hier nicht angezeigt.

Mic: war dann das entspannendste. Kam mir eher wie ein Videospiel vor und ich habe es einfach "gespielt" ohne mir große Gedanken zu machen. Skytest braucht man für den MIC nicht. Wenn man ein paar Abweichungen in Kauf nimmt und ruhig und vorrausschauend agiert, kann man nicht viel falsch machen. Ob es bei mir ausreicht weiß ich nicht. Zumindest das Schlußbild hat gestimmt, als der Test abbrach. Alle Nadeln waren ziemlich genau da wo sie hin sollten. (pures Glück)

Ende des ersten Tages:
Danach hatte ich zunächst das Gefühl, dass es wohl nichts wird. Ich habe zwar keinen test vergeigt, aber ich könnte überall soviel Punkte liegen gelassen haben. Mit ein bißchen Abstand kann ich es echt nicht einschätzen, da ich ja auch den Bewertungssmaßstab nicht kenne.
Auf alle Fälle habe ich am Dienstag noch die ganzen "Airliners" zu den Sehenswürdigkeiten geführt und haben ein zwei Bier getrunken.
Um 21 Uhr war ich dann zu Hause und habe tatsächlich unter Alkoholeinfluß ein paar Dreisatzaufgaben gemacht.

2. Tag:
Früh aufgestanden und wieder früh dagewesen (7:30). Dann gingen wir alle hoch und durften mit ein bißchen Verspätung den Testraum betreten.
Auch diesmal gab es eine Kurze Einweisung, weil diesmal eine andere Testleiterin da war.

Mathe schriftlich:
Machbar. Niveau CBT. Den einen oder anderen "Körper" wußte ich dann doch nicht auszurechnen. Zum Glück war da dann "Multiple Choice". Auch hier wieder machbar, aber es könnten frühmorgendliche Denkfehler sich eingeschlichen haben.

OWT: An sich der Horrortest. Aber im nachhinein war es nicht so schlimm. Nutzt die Übung. Hier hatte ich schon erste Panik, da ich nicht viele richtig hatte. Aber ruhig bleiben lohnt sich. Beim echten Test habe ich 2 mal zwei und einmal 4 und sonst immer 3 Zahlen eingegeben. Fragt aber nicht, ob sie richtig sind, ich war zumindest von meinen Lösungen überzeugt und habe nie überlegt. Übt mit Skytest 1,75 Sekunden, wenn ihr da 60-65% richtig habt, sollte es ausreichen.(ohne den Skytest-Abschlag, ich meine echte 60%) Man hat so viel mehr gefühlte Zeit in der BU.

Würfelkippen:
Das war der einzige Test, wo ich mir sicher bin, dass ich überzeugt habe. Bei der Stimme hätte ich fast laut losgelacht bzw. mich verschluckt. Gewöhnt euch während der Beispielaufgabe an die Stimme. Sie ist der Hammer.
Beim eigentlich Test habe ich dann nicht mehr daran gedacht. Es lief alles recht langsam ab und zum schluß wurde es schneller, aber machbar. Ich habe nur einmal über den Daumen gepeilt. Ansonsten war ich mir sicher. Laßt euch von den Aufpassern nicht beeinflußen. Hände ruhig halten. Wink

Psychofragen: Einfach antworten. Hatte 9min mehr Pause.

Englisch: Auch einfach antworten. Niveau CBT. Was man nicht weiß, weiß man eben nicht.

Physikalisch technisches Verständnis Teil 2:
Physikalische Allgemeinbildung ist gefragt. Also eignet euch möglichst viel Wissen an, ihr braucht aber nicht sonderlich in die Tiefe gehen. Die einfachsten Formeln aus jedem Themengebiet werden benötigt und das Wissen um deren Anwendung.

Motivationsfragen zum Pilotenberuf:
Hier kann mann fast den Daumen unten rechts am Bildschrim 20 Sekunden gedrückt halten. Dann habt ihr alles richtig beantwortet Laughing

Ende:
Wir waren bereits um 11:40 Uhr fertig. Insgesamt fand ich den zweiten Tag wesentlcih entspannter. Da man bei den Fragetests irgendwie ruhiger ist.
Letztlich habe ich aber überhaupt kein Gefühl dafür, ob es gereicht hat oder nicht. Ich könnte soviele Fragen falsch beantwortet haben.
Zumindest kann mir nicht wirklich Vorwürfe machen, dass ich mich falsch oder zu wenig vorbereitet hätte. Nun bin ich mal gespannt, ob ich alter Hase (mein Abitur war in den Neunzigern!!!) es in die zweite Runde geschafft habe.
Zu Skytest möchte ich auch zwei Worte sagen:" Nice to have", aber wirklich genutzt habe ich es nur für OWT und PPT. Man kann stattdessen auch in die Bibliothek gehen und sich ein paar Bücher ausleihen mit IQ- und Einstellungstests.
_________________
Musikfan: http://songtalent-joyce.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coolmadmat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1311

BeitragVerfasst am: Do Jun 21, 2007 11:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

na dann drück ich Dir mal die Daumen, dass Du es geschafft hast! Smile , aber glaube schon!!
_________________
„To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
c_muc
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 13.06.2007
Beiträge: 36
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Jun 22, 2007 7:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Super Bericht, danke! Und klingt doch sehr vielversprechend!
_________________
BU: 16./17.7.2007 Laughing
FQ: 24./25.9.2007 Sad (Interview)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
c_muc
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 13.06.2007
Beiträge: 36
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Jun 22, 2007 7:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Achja, was ich noch fragen wollte:

Kamen im Bereich Kopfrechnen eigentlich auch Aufgaben zum Schätzen dran?

Danke schonmal!
_________________
BU: 16./17.7.2007 Laughing
FQ: 24./25.9.2007 Sad (Interview)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D.Düsentrieb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 599
Wohnort: EHBK

BeitragVerfasst am: Fr Jun 22, 2007 9:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

c_muc hat folgendes geschrieben:
Achja, was ich noch fragen wollte:

Kamen im Bereich Kopfrechnen eigentlich auch Aufgaben zum Schätzen dran?

Danke schonmal!


nein.
_________________
Musikfan: http://songtalent-joyce.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Esprit
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 22.06.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Fr Jun 22, 2007 11:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,


Ich habe bestanden. Der Brief war um 10h im Briefkasten.

Also die Bu ist wirklich nicht so schwer. Take it easy.


Zuletzt bearbeitet von Esprit am Mo Jul 30, 2007 10:51 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dännjel
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 22.06.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Fr Jun 22, 2007 11:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

edit

Zuletzt bearbeitet von dännjel am Di Jun 22, 2010 12:08 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D.Düsentrieb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 599
Wohnort: EHBK

BeitragVerfasst am: Fr Jun 22, 2007 1:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr habt es gut. Ich komm erst gegen 18 Uhr nach Hause. Ich muss ja Geld verdienen. Crying or Very sad
_________________
Musikfan: http://songtalent-joyce.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D.Düsentrieb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 599
Wohnort: EHBK

BeitragVerfasst am: Fr Jun 22, 2007 4:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So wie es aussieht waren es wohl doch zu viele Fehler. Nicht bestanden.
War der Eindruck vom ersten Tag doch nicht so verkehrt. Glückwunsch an die Besteher.
Mal sehen was ich mache... Crying or Very sad
_________________
Musikfan: http://songtalent-joyce.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichaelZ
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.10.2006
Beiträge: 1153

BeitragVerfasst am: Fr Jun 22, 2007 5:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

SChade, tud mir leid für dich .. kopf nicht hängen lassen und es woanders versuchen!!

lg miKe
_________________
LH - FAIL :/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
c_muc
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 13.06.2007
Beiträge: 36
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Jun 23, 2007 1:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir echt leid für Dich, D.Düsentrieb! Wünsch Dir alles gute für was auch immer du jetzt vorhast. Es gibt da ja auch noch andere Verkehrsflugzeugführerschulen. Wie schon gesagt, Kopf hoch!
_________________
BU: 16./17.7.2007 Laughing
FQ: 24./25.9.2007 Sad (Interview)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group