Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Traum ; Faszination ; ein bisschen Neid
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Friesenpferde
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mi Jun 13, 2007 9:44 am    Titel: Traum ; Faszination ; ein bisschen Neid Antworten mit Zitat

Hallo Very Happy

zunächst einmal wollte ich mich kurz als neue Userin vorstellen und kurz schildern warum ich mich in diesem Forum angemeldet habe....

Also.... Ich bin die Wiebke, 30 Jahre alt, wohnhaft in Bremerhaven und vom Beruf Zollbeamtin....

Angemeldet in diesem Forum habe ich mich unter anderem weil ich absolut begeistert bin von der Fliegerei und von grossen Flugzeugen allgemein....

Mich faszinieren diese Teile SO sehr, das man mich morgens auf einer Aussichtsterasse am Flughafen abstellen kann und abends wieder einsammeln kann, ich stehe garantiert noch dort und habe mich nach diesen ganzen Stunden sicherlich noch nicht satt gesehen Razz

Alleine die Atmosphäre auf einem Flughafen, der Sound der Flieger, das ganze drum herum..... Shocked

Ich weiss, das hört sich sicherlich komisch an aber sobald ich nur ein Flugzeug sehe und höre bekomme ich schon ein kribbeln im Bauch als wenn man mit der Loopingbahn den Berg runter fährt !!!!!!
Kann ich kaum erklären und es ist sicherlich ungewöhnlich für eine Frau aber so wie Männer ihre Autos lieben liebe ich Flugzeuge Laughing

Da ich meine Liebe zu den Fliegern erst spät entdeckt habe, habe ich mir eine berufliche Zukunft in diese Richtung LEIDER verbaut Crying or Very sad

Gestern habe ich das Internet durchstöbert nach Ausbildungsplätzen zur Flugbegleiterin aber letzendlich nichts gescheites gefunden.....

Da ich einen sehr sicheren, festen Job habe beim Zoll ist es ein ständiger Kampf zwischen Herz und Verstand; denn es gehört viel dazu sich gegen einen sicheren Job zu entscheiden und ins kalte Wasser zu springen.....

Weiss ich denn ob, gesetz den Fall ich hätte Glück und würde einen Ausbildungsplatz bekommen, ich einen genauso krisenfesten Job hätte ?! Auch wenn es mir verdammt schwer fällt aber ich muss letzendlich die Herzenssache in den Hintergrund stellen und meinen Verstand einsetzen !!

Aber trotz allem geht mir der Gedanke nicht aus dem Kopf mich evtl doch beruflich zu verändern ?!
Denn letzendlich habe ich nur ein Leben welches verdammt kurz ist und warum sollte man nicht einfach seine Träume leben wenn man die Möglichkeit dazu bekommt ?!

So fahre ich jeden Tag zu meiner Dienststelle, bewache eine Freihafengrenze, bearbeite Zollpapiere, bin aber letzendlich total unglücklich da mein Herz an den Flugzeugen hängt Crying or Very sad

Gut, als Flugbegleiterin hätte ich da wohl auch eher selten die Chance aber wie (sorry) GEIL muss es sein auf der Startbahn zu stehen und alles einmal vorne live im Cocpit mitzuerleben ?!
Erst dieser enorme Speed und auf einmal sieht man nur noch den Himmel vor Augen.... Shocked
Wie genial ist das denn ?!?! Bei dem Gedanken schlummert doch ein wenig Neid in mir, muss ich ganz ehrlich zugeben !!!!!!

Ihr habt wirklich einen absoluten TRAUMJOB, für den ich alles geben würde könnte ich die Zeit zurück drehen !!!!!!!

Es wäre schön wenn ich als absoluter Flugzeugnarr in diesem Forum bleiben könnte und Euch auch mal die eine oder andere Frage stellen dürfte, was zB die Technik betrifft, über Euren Alltag usw ?!

Liebe Grüsse von der im Job unglücklichen, flugbegeisterten

Wiebke Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
-
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Jun 13, 2007 9:51 am    Titel: Re: Traum ; Faszination ; ein bisschen Neid Antworten mit Zitat

Friesenpferde hat folgendes geschrieben:

Denn letzendlich habe ich nur ein Leben welches verdammt kurz ist und warum sollte man nicht einfach seine Träume leben wenn man die Möglichkeit dazu bekommt ?!

Hallo erstmal.
Also Jobchancen ab 30 sind eher schlecht. Eher schlecht soll
nicht heißen "unmöglich". Noch (oder wieder) boomt die Fliegerei,
wie es in ein paar Jahren ist wissen wir nicht.

Wenn es Dein Traum ist und Du die Möglichkeiten (wie singt
doch Pinkus Floyd: Money...) hast, reingehaun. Kostenpunkt
sind 60-70.000 Euro, je nachdem.
Ich bin auch nicht sehr viel jünger als Du, but heck, so what.
Ich werds probieren.
Check ab, ob Du über die Runden kommst wenn es schief geht,
wenn ja, warum warten?

s
ILS
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jun 13, 2007 10:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Dem ist nicht viel hinzuzufügen. Die Idee mit der Flugbegleiterin würde ich mir allerdings schnell aus dem Kopf schlagen. Wenn Du wirklich technikbegeistert bist (und nicht hauptsächlich Nagelstudio und Shoppen im Kopf hast), Dich das Flugzeug als Maschine interessiert und Du gerne in der allerersten Reihe sitzen würdest, dann wirst Du Dich nicht lange damit zufrieden geben, als Flugbegleiterin hin und wieder einen Start oder eine Landung auf dem Jumpseat zu erleben.
Und dann wirst Du wieder ungefähr so zufrieden sein wie jetzt.

Wenn es eine Zeit gibt, das große (finanzielle) Abenteuer zu wagen, dann jetzt. Die Zeiten für Piloten sahen in den letzen 20 noch nie so gut aus wie momentan. Das kann sich natürlich genau so schnell wieder ändern. Es muss nur ein Vogel wieder die Grippe bekommen oder ein Depp in einen Turm fliegen...

Aber wenn Du das Geld für eine ATPL Ausbildung auftreiben kannst und zur Not auch "abschreiben" abschreiben kannst, dann fang besser heute als morgen damit an.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Latin
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jun 13, 2007 12:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss mich hier meinem Vorredner anschließen und zwar fasst zu 100%!
Als Flugbegleiterin wärst du genauso "unglücklich" wie jetzt. Natürlich gibt es die Möglichkeit, wie ILS gesagt hat, sofort mit einer Ausbildung anzufangen, doch halte ich das für zu radikal. Aus meiner Sicht ist das Finanzielle Risiko einfach zu hoch. Des weiteren gibt es noch die Möglichkeit die Ausbildung Modular zu machen, dies hat den Vorteil das du neben bei noch deinen Sicheren Job beim Zoll behalten kannst und somit eine finanzielle Absicherung hast.
Soweit erstmal.

Mfg Latin
Tu154team
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jun 13, 2007 12:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Wiebke!
Ich würde mal sagen, es geht ca. 95% der Leute hier so wie dir , dazu sind bestimmt 60% in einer ähnlichen Lage, entweder durch tests geflogen oder der medizinman sagt nein ODER man ist zu alt. Mit 30 hast du allerdings noch alle Chancen. Wenn 400€ für dich entwendbar sind, geh zum Air Berlin Assessment. Da kannst du bis 36! Im Zweifelsfalle Privat. Allerdings, wie vorher ja schon gesagt wurde, enormes Risiko, wie eigentlich überall. Saftschubse würd ich auch nicht machen, die tanten, die das machen, sind in der tat eine eigene sorte. abgesehen davon wird dir das bestimmt irgendwann langweilig.
Auf der Bahn zu stehen und die Power zu spühren ist in der Tat ein geiles erlebnis. Wenn du das nächste mal wohin fliegst, schreib doch einfach mal einen Brief an die jeweilige Airline und frage ob du auf deinem Flug auf den Jumpseat darfst. Das klappt ab und zu!
Meine Empfehlung ist, hör auf deinen verstand. ein sicherer job ist viel wert. wenn du zu viel geld hast, mach es privat. ein privatflugschein wäre keine alternative für dich??
gruß
ILS
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jun 13, 2007 12:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Latin hat folgendes geschrieben:
Ich muss mich hier meinem Vorredner anschließen und zwar fasst zu 100%!
Des weiteren gibt es noch die Möglichkeit die Ausbildung Modular zu machen, dies hat den Vorteil das du neben bei noch deinen Sicheren Job beim Zoll behalten kannst und somit eine finanzielle Absicherung hast.
Soweit erstmal.

Mfg Latin

Das ist das schöne als Beamtin: Du kannst Dich beurlauben lassen: Hat zwar den kleinen Nachteil, daß kein Geld mehr aufs Konto kommt. Dafür kann man aber die Ausbildung schnell durchziehen. In 1 1/2 Jahren sollte es zu schaffen sein. Das ist eine halbwegs absehbare Zeit. Wenn nichts gravierendes passiert, so könnte auch dann noch der Pilotenmarkt weit offen sein.
Eine modulare Ausbildung bringt meiner Meinung nach keine Vorteile. Im Gegenteil.
1) Dauert sie zu lange.
2) Bringt sie eigentlich keinen finanziellen Vorteil, außer dem, daß nebenher gearbeitet werden kann. (Was aber wieder 1) zur Folge hat!)

Und wenn der ganze Fliegertraum in die Hose geht, kann man als Beamtin ganz einfach wieder in seinen alten Job einsteigen. Oder sehe ich das falsch? Korrigiert mich.
Das einzig wirklich Doofe daran wäre, daß ein Haufen Geld zum Fenster rausgeworfen wäre...

Aber dessen muß man sich bewußt sein!
Friesenpferde
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mi Jun 13, 2007 1:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tu154team hat folgendes geschrieben:
Hi Wiebke!

Auf der Bahn zu stehen und die Power zu spühren ist in der Tat ein geiles erlebnis. Wenn du das nächste mal wohin fliegst, schreib doch einfach mal einen Brief an die jeweilige Airline und frage ob du auf deinem Flug auf den Jumpseat darfst. Das klappt ab und zu!
Meine Empfehlung ist, hör auf deinen verstand. ein sicherer job ist viel wert. wenn du zu viel geld hast, mach es privat. ein privatflugschein wäre keine alternative für dich??
gruß

Very Happy Echt, sowas wäre möglich ??????? Boa, damit würde mir mein ALLERGRÖSSTER Traum erfüllt werden !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Dafür würde ich einiges machen !! 1 einziges Mal wenigstens !! Und wenns in ner Frachtmaschiene ist, alles kein Thema Cool
Hauptsache 1x vorne mitfliegen !!!!!!!!!!!!!! In nächster Zeit fliege ich nirgendwo hin, ich war gerade erst im Urlaub....

Zum Thema Ausbildung : Da müsste ich mich wirklich mal schlau machen und abwarten ob ich dafür überhaupt geeignet wäre ?! Sagen wir es mal so.... Bevor ich zum Zoll gegangen bin habe ich einen Einstellungstest bei der Polizei gemacht und leider (oder heute gesagt zu Glück) haben die mich nicht genommen, weil die mit meiner Sehstärke nicht so ganz einverstanden waren !! Ich bin etwas kurzsichtig und wenn meine Sehstärke schon für die Polizei nicht ausreichend war, dann kann ich mir an einer Hand abzählen was bei einem Einstellungstest heraus kommen würde Crying or Very sad
Also müsste ich ggf nach Alernativen suchen Rolling Eyes Und da wäre der Beruf der "Saftschubse" LOOOOOLLLLLLLLLLL gar nicht so hoch gegriffen !! Cooles Wort übrigens, ich lag eben schon über meinem PC Laughing

Nein, sone Shoppingtante die jede Minute Angst hat das ihre Fingernägel abbrechen bin ich garantiert nicht !!!!! Zwar schon weiblich aber halt nicht so !! Dann würde ich ja jeden Tag andem ich von meinem Pferd komme heulen und ins Nagelstudio rennen müssen Rolling Eyes

Hmmmm.... Vielleicht fange ich ja erst einmal klein an und bewerbe mich für die Abfertigung am Flughafen ?! Dann durchwühle ich erst einmal Eure Koffer und dann sehen wir weiter Mr. Green

Nen privaten Flugschein hätte ich schon gerne, insofern ich den Voraussetzungen dafür gerecht werden würde ?! Ein Kollege von uns hat auch einen für diese kleinen Flieger die nach Helgoland fliegen vom Luneort aus.... Was kostet sowas denn ??

Und nochmal zum ersten Thema....... Ob ich eine nette Person finden werde die bereit wäre mich 1x mitzunehmen ??
Wie gesagt und wenns in ner Frachtmaschiene wäre..... Ich bin auch ganz lieb und halte meinen Mund / störe niemanden ?!?! Mr. Green Razz Und wenn es zB nur ein Flug von einer halben Stunde wäre..... EGAL !!

Wenn DAS irgendwann einmal klappen sollte bin ich der glücklichste Mensch der Welt !!!!!!! Besser 1x als kein Mal......

LG Wiebke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Alexh
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jun 13, 2007 1:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Thema Ausbildung : Da müsste ich mich wirklich mal schlau machen und abwarten ob ich dafür überhaupt geeignet wäre ?! Sagen wir es mal so.... Bevor ich zum Zoll gegangen bin habe ich einen Einstellungstest bei der Polizei gemacht und leider (oder heute gesagt zu Glück) haben die mich nicht genommen, weil die mit meiner Sehstärke nicht so ganz einverstanden waren !! Ich bin etwas kurzsichtig und wenn meine Sehstärke schon für die Polizei nicht ausreichend war, dann kann ich mir an einer Hand abzählen was bei einem Einstellungstest heraus kommen würde

Die Pozelei hat mich auch wegen meiner Sehstärke (oder besser Sehschwäche?) abgelehnt, aber für Lufthansa z.B. sollte die laut Angaben voll ausreichen. Man weiß zwar nie was beim Medical rauskommt, aber Polizei sehe ich da nicht als Maßstab. Vor allem, da man bei der Polizei Sehstärke ohne Brille braucht, beim Medical (laut den Bestimmungen die es überall im Internet gibt) mit Brille.

Gruß Alex
aNd
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Jun 13, 2007 1:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

"In jedem Leben kommt der Tag, an dem der Traum, den Du träumst, das Leben wird, das Du lebst."

Wenn es das ist was du machen willst, dann mach es. (Nach abschätzung deiner Risiken bzw. Finanzen)

Es gibt nichts schlimmeres als mit 50 sich selber sagen zu müssen. "Hätte ich damals doch nur".
Tuku
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Mi Jun 13, 2007 6:53 pm    Titel: Re: Traum ; Faszination ; ein bisschen Neid Antworten mit Zitat

Hallo Very Happy

zunächst einmal wollte ich mich kurz als neue Userin vorstellen und kurz schildern warum ich mich in diesem Forum angemeldet habe....

Also.... Ich bin die Wiebke, 30 Jahre alt, wohnhaft in Bremerhaven und vom Beruf Zollbeamtin....

Angemeldet in diesem Forum habe ich mich unter anderem weil ich absolut begeistert bin von der Fliegerei und von grossen Flugzeugen allgemein....

Mich faszinieren diese Teile SO sehr, das man mich morgens auf einer Aussichtsterasse am Flughafen abstellen kann und abends wieder einsammeln kann, ich stehe garantiert noch dort und habe mich nach diesen ganzen Stunden sicherlich noch nicht satt gesehen Razz

Alleine die Atmosphäre auf einem Flughafen, der Sound der Flieger, das ganze drum herum..... Shocked

Ich weiss, das hört sich sicherlich komisch an aber sobald ich nur ein Flugzeug sehe und höre bekomme ich schon ein kribbeln im Bauch als wenn man mit der Loopingbahn den Berg runter fährt !!!!!!
Kann ich kaum erklären und es ist sicherlich ungewöhnlich für eine Frau aber so wie Männer ihre Autos lieben liebe ich Flugzeuge Laughing

Da ich meine Liebe zu den Fliegern erst spät entdeckt habe, habe ich mir eine berufliche Zukunft in diese Richtung LEIDER verbaut Crying or Very sad

Gestern habe ich das Internet durchstöbert nach Ausbildungsplätzen zur Flugbegleiterin aber letzendlich nichts gescheites gefunden.....

Da ich einen sehr sicheren, festen Job habe beim Zoll ist es ein ständiger Kampf zwischen Herz und Verstand; denn es gehört viel dazu sich gegen einen sicheren Job zu entscheiden und ins kalte Wasser zu springen.....

Weiss ich denn ob, gesetz den Fall ich hätte Glück und würde einen Ausbildungsplatz bekommen, ich einen genauso krisenfesten Job hätte ?! Auch wenn es mir verdammt schwer fällt aber ich muss letzendlich die Herzenssache in den Hintergrund stellen und meinen Verstand einsetzen !!

Aber trotz allem geht mir der Gedanke nicht aus dem Kopf mich evtl doch beruflich zu verändern ?!

So fahre ich jeden Tag zu meiner Dienststelle, bewache eine Freihafengrenze, bearbeite Zollpapiere, bin aber letzendlich total unglücklich da mein Herz an den Flugzeugen hängt Crying or Very sad

Gut, als Flugbegleiterin hätte ich da wohl auch eher selten die Chance aber wie (sorry) GEIL muss es sein auf der Startbahn zu stehen und alles einmal vorne live im Cocpit mitzuerleben ?!
Erst dieser enorme Speed und auf einmal sieht man nur noch den Himmel vor Augen.... Shocked
Wie genial ist das denn ?!?! Bei dem Gedanken schlummert doch ein wenig Neid in mir, muss ich ganz ehrlich zugeben !!!!!!

Ihr habt wirklich einen absoluten TRAUMJOB, für den ich alles geben würde könnte ich die Zeit zurück drehen !!!!!!!

Es wäre schön wenn ich als absoluter Flugzeugnarr in diesem Forum bleiben könnte und Euch auch mal die eine oder andere Frage stellen dürfte, was zB die Technik betrifft, über Euren Alltag usw ?!

Liebe Grüsse von der im Job unglücklichen, flugbegeisterten

Wiebke Smile

Hi!
Ich finde sowas immer toll, wenn aus Enthusiasten dann Berufsabgänger werden.Bei mir war es genauso, ich habe immer schon Schiffe geliebt.
Ich muss dazu sagen, dass ich aber schon als kleines Kind gesegelt bin,verschiedene Scheine gemacht habe und mich auch schon immer mit dem Thema auseinander gesetzt habe.Bevor du deinen Job aufgibst, würde ich mich erstmal mit einigen Sachen auseinander setzten.Wie sieht der Berufsalltag im gegensatz zur Fliegerromantik/Fanromantik aus?Bist du den Ansprüchen gewachsen (überhaupt nicht persönlich gemeint!)?
Ich sehe immer einen unterschiede zu den ganzen Shipspottern/Airplanespotter(??!?), die auf mich zu kommen und sagen, "ich würde alles tun um bei euch auf der Kreuzfahrt als Captain zu fahren" und dem doch unterschiedlichem Alltag, den wir zu tragen haben.Ich will damit überhaupt nicht sagen, dass mein Beruf (2. Offizier) keine Spaß macht, ich liebe was ich tue und das Geld ist auch nicht ohne, aber ich hatte mich natürlich genaustens über den Alltag informiert!Ich habe auch Glück gehabt, ich wäre glaube ich nicht so sehr zufrieden, wenn ich mit einem Container-Schiff um die Welt reisen müsste... Wir haben momentan in der Branche einen Generationswechsel, deswegen wird überall Händeringend nach Nachwuchs gesucht.Zwischen Frankfurt und Marseille für Fedex zu fahren, im Cargo bereich, wäre für dich ok!?Naja, ich denke du weiß was ich meine.Du hast nen guten Job, vielleicht nicht ganz so ausfüllend(scheinbar?), aber wenigstens sehr sicher!

Ich muss allerdings meine Vorrednern recht geben!WER NICHT WAGT,DER NICHT GEWINNT!
Also alles gute!
AlphaNovember
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jun 13, 2007 8:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn du einen Privatpilotenschein haben willst, kann ich dir Segelfliegen als Einstieg empfehlen Razz Die Beschleunigung beim Start ist besser als beim Het Wink Geh doch einfach mal zu deinem örtlichen Flugplatz und trage dein Anliegen vor, da wird dich sicher auch mal wer mitnehmen, wenn du Glück hast, sogar kostenlos!
Tu154team
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jun 14, 2007 11:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

aber beim segelfliegen gibts weniger sound und du kannst keine power reinschieben Very HappyVery Happy
also, wie gesagt, mach erst mal folgendes:
das nächste mal, wenn du fliegst, schreibe PER POST ein Schreiben an den Flugbetrieb der Airline mit deinem Wunsch. Schreib, dass du bei der Polizei/ Zoll bist, dann haben die auch keine angst vor terror Wink Schreib denen ähnlich, wie du hier schreibst, also deine faszination usw. dann hast du gute karten bei LH, AB oder sonst wem mal ins cockpit den ganzen flug zu kommen. Fracht, denk ich, kannst du vergessen, das wird eher nichts. dann kannst du auch die kutscher vollquasseln und mit fragen überschütten. wenn du dann immernoch fliegen willst und dir der risiken bewusst bist, dann probiers mal bei Air Berlin. Da könntest du eine Chance haben. Ansonsten eben privat!
gruß

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.