Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lufthansa BU 14.06-15.06
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Papi
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Mo Jun 18, 2007 10:43 am    Titel: Lufthansa BU 14.06-15.06 Antworten mit Zitat

Hi all,

Ich dachte, es muss schon einen Bericht für 14/15.06 geben, es scheint nicht der Fall zu sein, deshalb ein paar Worte über diese zwei Tage.

--Day 1--

Angereist morgen am selben Tag gegen 10 Uhr in Hamburg (aus Berlin), meine Frau ging in die Stadt, um ein bisschen zu besichtigen (oder einzukaufen Very Happy), ich ging in Richtung Sportallee. Es waren mehrere Mitbewerber als ich erwartete, rund um 35 würde ich sagen, davon 5 oder 6 Mädels. Um 12:30 eine kurze Begrüßung, dann ging's los.

*1. Buchstaben*
Wie schon gesagt in anderen Berichten, ein Test um warm zu werden, recht einfach. Drei Stufen: 7/1, 5/5 und 7/5 (alle mit Vokalen). Dauer: etwa 10 Min.

*2. Physik*
Obwohl ich an der Uni ganz viel Physik studierte, fiel mir diesen Test nicht so einfach ein. Bei vielen Fragen brauchte man gar kein Rechnen zu machen (oder irgendwelche Gesetze zu wissen), sondern nur ein Gefühl für die dargestellte Situation zu entwickeln. Alle Bereiche waren gedeckt - die meisten Fragen waren aus Mechanik, die wenigsten aus Atomphysik. 4 Fragen falsch beantwortet (wenn ich jetzt nachdenke), 2 bin nicht sicher, alle anderen sollten OK sein. Dauer: 40 Fragen in 28 Min (Zeit war etwa knapp).

--Pause--

*3. RMS (akustisches Gedächtnis)*
Die selbe Stimme wie bei dem CBTs, Geschwingigkeit etwa langsamer. Viele Durchgänge, einmal hatte ich 2 Zahlen, einmal 3, die meisten waren aber 4-7. In manchen Berichten steht, dass man die Nachbars Zahlen hören kann, was ziemlich störend ist. Es war nicht der Fall bei mir - Kopfhörer waren super, man hörte gar nichts von draußen, wenn man sie aufsetzte (oder vielleicht ist mein Hören nicht mehr so gut Very Happy). Dauer: ungefähr 20 Min.

*4. SKT (Dreiecke)*
Auch ziemlich einfach, ich habe den Test beendet, bevor die Zeit ablief. Viele Durchgänge für jede Paar Regeln (etwa 40-50). Dauer: 15 Min.

--Pause--

*5. Kopfrechnen*
Na ja, 10 akustisch und 10 optisch. Ich habe mich mit Skytest vorbereitet (Skytest Einstellungen: 3 Zahlen bis 900, alle Rechenoperationen, 5 Sec pro Operator, Peepton 5 Sec vor dem Ablauf). Bei der BU war es viel einfacher als ich erwartete - ich glaube, ich hatte etwa 80% insgesamt richtig. Wie immer wiederholt: unbedingt die Quadrate bis 30 und die dritten Wurzeln bis 10 beherrschen! Dauer: weniger als 10 Min.

*6. Würfelklappen*
28 Würfel zu lösen, die Würfel sehen genau so wie die im CBT aus. Ich war in weniger als 20 Min fertig - die ersten sind ganz einfach, danach steigt allmählich die Schwierigkeit (ich hatte aber 1-2 sehr einfache Würfel fast am Ende). Zeit wird nicht angezeit, wenn man nicht schnell genug arbeitet, wird der Test plötzlich unterbrochen.

--Pause--

*7. MIC*
Viel Zeit zum Üben (etwa 30 Min), dann fängt der Test an (Dauer: ungefähr 10 Min). Ich habe viel Flugsimulator-Erfahrung, war aber ein bisschen enttäuscht, die Software reagiert manchmal nicht, wie ich angewoht wurde (deshalb gibt's die lange Vorbereitung Zeit). Lief insgesamt gut, mit den Letzten zwei Durchgängen bin ich aber nicht voll zufrieden (Airspeed & Altitude waren akzeptabel), Heading sah nicht so schön aus.

--End of day 1--

Um 17 Uhr waren wir schon fertig. Ich ging dann ein bisschen spazieren, Zentrum -> Rathaus -> Hafen. Es gibt in Hamburg unheimlich viele Backsteingebäude, was mir persönlich sehr gefiel. Insgesamt eine schöne Stadt, wenn ihr, die zukünftigen BU-ler, Zeit habt, lohn es sich ein paar Stunden herumzugehen und euch zu entspannen. Dann züruck ins Hotel - wir übernachteten in Ibis, 10 Min von der Sportallee - die Doppelzimmer war nicht so groß und die Preis auch nicht so niedrig, aber in allem bin ich zufrieden und würde das Hotel weiterempfehlen.

--Day 2--

*8. Mathe (paper & pencil)*
Um 8 Uhr ging's los - 21 Fragen in 40 Minuten. Sehr einfache Fragen, man braucht ja kein Differenzialrechnen dazu.

*9. OWT*
Mehr Zeit als bei dem berüchtigten CBT OWT2 (2 - 2.25 Sec). Entweder eine Form oder eine Farbe wird gefragt (im Unterschied zu OWT2). 3 Zahlen sind gemalt, Zeiger steht nie auf einer Zahl, alles Anderes ist zufällig. "Nicht gesehen" Knopf immer benutzt, wenn nicht sicher. Hatte meistens 3-4 Zahlen, einmal nur 2.

--Pause--

*10. Würfelkippen*
Alle Aufgaben akustisch, am Anfang recht langsam, danach wird immer schneller. Wer mit Skytest bei 0.7 Sec 80-90% macht, sollte keine Probleme hier auch bei den letzten Aufgaben haben. 2-3 Durchgänge hatte ich vielleicht falsch. Es lohnt sich zur BU zu kommen, nur um die Stimme zu hören Laughing

*11. Psychofragen*
183 Fragen in 20 Min. Schnell & ehrlich antworten, das ist alles.

--Pause--

*12. Englisch*
60 Fragen in 20 Min. Da Englisch wie meine zweite Muttersprache ist, war ich schon in weniger als 10 Min fertig. Normale Fragen würde ich sagen, nicht zu schwer aber auch manche nicht zu einfach; es gab Redewendungen dort, die man nicht raten kann - entweder kennt man sie oder nicht. Ich weiss nicht, wie man sich für Englisch optimal vorbereiten könnte - meine Empfehlung wäre doch, darauf aufzupassen, weil ich neben mir ein paar Leute sah, die sehr gut in anderen Bereichen waren, aber bei Englisch sah es nicht so gut bei ihnen aus.

*13. Technik*
Ich empfand diesen Test, viel einfacher als Physik am ersten Tag zu sein. Es ging viel schneller und das Schwierigkeitsniveau war nicht so hoch. Trotzdem kamen hier ein paar Fragen auch aus den Bereichen Astronomie und Informatik. Dauer: 40 Fragen in 28 Min.

--End of day 2--

Schon um 12 Uhr waren wir fertig. Dann eine Hafenrundfahrt (natürlich), eine Pizza und zurück nach Berlin. Gedanken zum Schluss:

> Ich bin mit meiner gesamten Leistung zufrieden, hatte auch 2 Monate Zeit zum Vorbereiten, was ich aber nicht so intensiv gemacht habe. Wenn ich eine negative Antwort bekomme, bin ich fast sicher, es ist wegen des MIC-Tests - ich dachte, er würde der einfachste sein, war aber nicht so. Uns wurde am Anfang hingedeutet, dass sich einige Teste gegenseitig ausgleichen, ich glaube MIC ist der einzige, der nicht ausgeglichen werden kann

> Für die Vorbereitung benutzte ich die CBTs und SkyTest, SkyTest würde ich unbedingt weiterempfelhlen - man konnte sofort sehen und raten, wer SkyTest benutzt hatte und wer nicht. Ich bin der Meinung, Leute die nur die CBT zur Verfügung hatten sind definitiv benachteiligt im Vergleich zu denen, die auch SkyTest benutzten, was ich für nicht so fair halte. Vielleicht liegt der Maßstab höher für die SkyTest-Leute, ich weiss es nicht

>In allem habe ich nette Leute kennengelernt und die Stimmung war sehr ausgelassen, es machte eigentlich Spass. Die Frauen (Psychologinnen?), die die Tests leiteten, waren extrem nett; ihr habt nichts zu fürchten, es ist definitiv nicht so schlimm wie manche sich vorstellen.

Ich warte jetzt, dass die sich melden, die auch dort bei der BU waren. Vielleicht habe ich etwas vergessen oder ausgelassen. Viel Glück!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moartn
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 14.04.2006
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Mo Jun 18, 2007 10:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe meine BU zwar noch vor mir aber trotzdem ein dickes Dankeschön für den hilfreichen Bericht. Sind echt gute Tips dabei!

greetz martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sawyer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 135

BeitragVerfasst am: Mo Jun 18, 2007 11:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

klingt gut. bin mir relativ sicher dass es klappt Wink

und beim MIC meine ich, dass wenn er bei der BU nicht so gut gelappt hat, man das bei der FQ durch den DCT oder SIM wieder ausgleichen kann. ist also afaik nicht gleich ein ausschlusskriterium.

auf jeden fall viel glück Wink

greets
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rossox
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.04.2007
Beiträge: 152
Wohnort: nähe EDDH

BeitragVerfasst am: Mo Jun 18, 2007 11:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Bericht!

Bei dem MIC habe ich selber auch ziemlich schlecht abgeschnitten, bin aber trotzdem durch...
_________________
BU: 07./08.06.2007 Very Happy
FQ: 07./08.08.2007 Sad Interview
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
skylounge
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.07.2006
Beiträge: 61
Wohnort: Heide

BeitragVerfasst am: Mo Jun 18, 2007 1:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wegen dem Mic kann man definititiv nicht durchfallen, da bekommt man wie sawyer schon sagt eine zweite Chance in der BU durch den DCT.
Ansonsten toller Bericht! Viel Glück auch von meiner Seite...das hast du bestimmt geschafft!

LG skylounge
_________________
nur fliegen ist schöner...

BU 11./12.06. - Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hallo2
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.12.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mo Jun 18, 2007 1:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

skylounge hat folgendes geschrieben:
Wegen dem Mic kann man definititiv nicht durchfallen
LG skylounge


aha Rolling Eyes
mal im ernst, sei mit solchen Aussagen ein bisschen vorsichtiger
wer es nicht schafft halbwegs nem Kurs und der Höhe zu folgen wird wohl nicht in die FQ weiter gereicht werden damit da festgestellt werden kann das der Bewerber nicht dazu in der Lage ist ein Flugzeug zu fliegen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jerkules
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2007
Beiträge: 69
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mo Jun 18, 2007 2:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo2 hat folgendes geschrieben:
skylounge hat folgendes geschrieben:
Wegen dem Mic kann man definititiv nicht durchfallen
LG skylounge


aha Rolling Eyes
mal im ernst, sei mit solchen Aussagen ein bisschen vorsichtiger
wer es nicht schafft halbwegs nem Kurs und der Höhe zu folgen wird wohl nicht in die FQ weiter gereicht werden damit da festgestellt werden kann das der Bewerber nicht dazu in der Lage ist ein Flugzeug zu fliegen...


dito!
_________________
CHILL MILL ISCH BESCHDE!

Arrow ABI ´07 -> locker
Arrow BU: 09./10.08.07 Question
Arrow FQ:__________:?:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jayfrombt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 252

BeitragVerfasst am: Mo Jun 18, 2007 3:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

skylounge hat folgendes geschrieben:
Wegen dem Mic kann man definititiv nicht durchfallen, da bekommt man wie sawyer schon sagt eine zweite Chance in der BU durch den DCT.
Ansonsten toller Bericht! Viel Glück auch von meiner Seite...das hast du bestimmt geschafft!

LG skylounge


DCT ?! Wenn schon 2. Chance, dann meinst du vermutlich den SIM. DCT hat definitiv nix mit dem MIC zu tun.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
skylounge
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.07.2006
Beiträge: 61
Wohnort: Heide

BeitragVerfasst am: Mo Jun 18, 2007 5:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, also ich habe mit meiner Aussage eigentlich nur meine Testleiterin zitiert. Die Frage kam bei uns in der BU auf, und da hat sie wie oben beschrieben geantwortet. Sie sagte auch defenitiv DCT, da der MIC eher zu den Mehrfachbelastungstests gezählt wird als zu einem Test, der allgemeine fliegerische Fähigkeiten abfragt, auch wenn der erste Anblick täuscht. Auch dies hat sie wörtlich gesagt.
Logisch argumentiert gebe ich euch natürlich Recht. Demnach könnte man den Joystick ja auch loslassen und es sich bequem machen. Meine Antwort war auch eher auf eine "nicht so gute Leistung", wie Papi beschrieben hatte, bezogen. Die Aussage ist zwar auch sehr subjektiv, aber ich denke doch das jeder BU-Teilnehmer irgendwo (soweit gewillt) fähig ist, dem Aufgabenziel vom MIC halbwegs zu folgen.

Insofern danke der Kritik Wink ich werde mich nächstes mal etwas ausführlicher und vorsichtiger ausdrücken.

LG
_________________
nur fliegen ist schöner...

BU 11./12.06. - Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coolmadmat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1311

BeitragVerfasst am: Mo Jun 18, 2007 5:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glaube Du hast da auch was verwechselt...
Technik war am ersten Tag und Physik am zweiten... Wink oder bin ich da jetzt verwirrt??
_________________
„To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichaelZ
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.10.2006
Beiträge: 1153

BeitragVerfasst am: Mo Jun 18, 2007 7:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Papi für den Tollen Bericht -> klingt doch super - muss geklappt haben

lg miKe
_________________
LH - FAIL :/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
brideswell
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2006
Beiträge: 430

BeitragVerfasst am: Mo Jun 18, 2007 9:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wirklich ein guter Bericht - kurz und bündig - und dennoch steht alles drin was man braucht .

Also nochmals Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group