Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ergebnis und Erfahrungsbericht der BU vom 24./25.04.03
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
vman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.02.2003
Beiträge: 67
Wohnort: Großraum Stuttgart

BeitragVerfasst am: Fr Mai 02, 2003 3:30 pm    Titel: Ergebnis und Erfahrungsbericht der BU vom 24./25.04.03 Antworten mit Zitat

Hi zusammen,

um eines vorweg zunehmen: ich habe heute einen Brief vond er LH Cityline bekommen, aber leider im falschen Format(DIN A4) und Zitat: wir bedauern, Ihnen mitteilen zu müssen...!
Ich habe es leider auch nicht geschafft und muß mich jetzt wohl damit abfinden, als Fußgänger mein Glück zu finden, aber jetzt zur BU.
Ich werde nicht näher auf Anreise, Unterkunft usw. eingehen, aber der Vollständigkeit halber sei hier nochmal gesagt, daß ich im Airlines-Hotel untergekommen war; war wirklich super dort.

Am ersten Tag ging die BU gegen 12.45 Uhr los und nach der obligatorischen Begrüßung durch eine Psychologin und die Testleiterin - unhöflicher Drachen meiner Meinung nach - ging es sofort mit dem Dreieckstest los, welcher auch ziemlich gut lief.
Ich weiß nicht, ob ich alles in der richtigen Reihenfolge wiedergeben kann, aber ich denke, das meiste wird so stimmen.
Der Dreieckstest ist auch wirklich gut zu machen und er ist genauso konzipiert wie die Übungsaufgaben.
Weiter ging es mit dem Test zur akustischen Merkfähigkeit, welcher nicht viel anders als die Übungsversion ist; ist nicht weiter schwer und man kann es auch vorher nochmal kurz üben. Hier hatte ich es etwas schwer, aber ein relativ gutes Gefühl und immer zwischen 4-5, manchmal auch 6 richtig. Zwischendurch gab es immer wieder Pausen von ca. 10 min und dann ging es wieder weiter. An diesem Tag wurden noch der Kopfrechentest, Technik 1. Teil, MTC und der OWT und PPT gemacht und desweiteren noch die Würfelrotation. Kopfrechentest und Technik waren nicht weiter schwer und auch gut machbar, jedoch steigt das Tempo, mit dem die Rechenaufgaben vorgelesen werden, immer weiter an ebenso beim Würfelrotationstest; nicht verrückt machen lassen und auf die Aufgaben konzentrieren. Es hilft, ruhig zu bleiben und sich zu konzentrieren und zum Schluß kann man die Ansagen sowieso kaum noch nachvollziehen; das ist ganz normal und beabsichtigt.
PPT lief meiner Meinung nach relativ gut; es sind 27 Aufgaben, die man lösen muß und 24 habe ich geschafft; es ist genug Zeit, um die Aufgaben zu bearbeiten und nicht schwerer als die Übungsprogramme.
OWT fand ich sehr schwer, da nur Anzeigen wie im OWT2 drankamen und ich damit auch schon beim Üben ziemliche Probleme hatte; es lief zwar nicht so schlecht, wie ich es erwartet hatte, aber doch ziemlich schlecht und ich denke, daß mir dieser Test das Genick gebrochen hat.
MTC ist hingegen ziemlich schwierig, aber er lief relativ gut für mein Verständnis. Horizont, Akustikaufgabe und Ablesen der kritischen Werte an den Instrumenten lief eigentlich ganz gut; ist aber ziemlich fordernd. Wenn man sich da nicht zu 100% konzentriert, ist man ganz schnell weg vom Fenster.
Tag 2 fing um 8 Uhr an und los ging es - wenn ich mich recht erinnere - mit Technik Teil 2; der hatte es in sich, aber war nicht so schlecht; wenn man auf Physik gut vorbereitet ist, ist das kein Problem ebenso wie Englisch. Ich hatte das Gefühl, daß der von allen Tests am besten lief; ich konnte nur 2-3 Aufgaben nicht richtig lösen, da mir diese Worte erst hinterher wieder einfielen, war aber im großen und ganzen sehr gut.
Dann kam der Mathe-Teil:
Man erhält ein Blatt, Bleistift und Radiergummi und kann auch Nebenrechnungen machen und man erhält soviele Blätter wie man braucht, sofern nötig. Die Aufgaben sind nicht weiter schwer, also Mathe-Grundkursniveau(Sinus/Cosinus, einfache quadratische Gleichungen...).
Im Anschluß daran kamen die Psychofragen, 183 an der Zahl und man hat alle Zeit der Welt für die Beantwortung dieser Fragen.
Als wir alle dachten, jetzt ist es dann zu Ende und wir könnten nach diesem Teil gehen, kam erst der Hammer: wir durften noch den MIC machen und der hat es auch in sich; ich denke, den muß man nicht weiter beschreiben, aber sollte noch jemand Fragen haben, kann er sich gerne an mich wenden.
Da die BU-Gruppe, die vor uns dran war, laut deren Aussage den MIC nicht machen mußte, wissen wir nicht, ob der in die Bewertung einfloß, da wir im nachhinein einen Bewertungsbogen für den MIC ausfüllen sollten, ob wir diesen Test für die Auswahl von Piloten aussagekräftig halten, uns selbst einschätzen sollten, wie es unserer Meinung nach lief usw.
Die, mit denen ich sprach, gingen davon aus, daß es eine Art "Beta-Test" für zukünftige BU's war, aber wir wissen es nicht wirklich.

Noch einige Abschlußbemerkungen:
Ich wäre zwar sehr gerne Pilot geworden, auch jetzt noch und ich bin auch ziemlich enttäuscht, auch wenn ich es eigentlich nach dem 1. Tag schon wußte/vermutete, daß ich draußen bin, aber wahrscheinlich ist es besser so, daß es nicht geklappt hat.
Wie ja jeder von euch weiß, muß man bei der CLH die Ausbildung selbst finanzieren, und ich hätte absolut keine Möglichkeit gehabt, die Finanzierung zu tragen bzw. die notwendigen Sicherheiten auftreiben können, die die verlangen.
Ich denke, da ist es besser, vorher rauszufliegen, als BU und FQ + Medical erfolgreich zu absolvieren und dann sagen zu müssen, daß es trotzdem nicht geht, weil einfach das Geld fehlt.
Ich wünsche allen, die mit mir die BU gemacht haben, daß sie es schaffen, wenn es wohl auch nicht jedem geglückt sein wird und vielleicht gibt es ja doch noch einen Weg, irgendwie in diesen Beruf zu kommen und ansonsten werde ich, so Gott will, eben mein Studium erfolgreich absolvieren und so meinen Weg gehen; es hat halt eben nicht sollen sein.

Falls jemand Fragen hat, kann er sie gerne stellen; ich denke, ich werde dem Forum noch erhalten bleiben.

vman

P.S.: Auch wenn es wahrscheinlich absolut utopisch ist:
Gibt es vielleicht außer LH, InterCockpit und CLH bzw. andere Airlines, die den DLR-Test voraussetzen, noch Möglichkeiten, irgendwie in so eine Ausbildung zu kommen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blade
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 655
Wohnort: irgendwo im Ruhrpott

BeitragVerfasst am: Fr Mai 02, 2003 5:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi vman. Tut mir leid für dich. Trotzdem danke für den Bericht und viel Erfolg!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B-HOX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 229

BeitragVerfasst am: Fr Mai 02, 2003 6:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke für den bericht! schade, dass es net geklappt hat.

gruß
b-hox


Zuletzt bearbeitet von B-HOX am Sa Jan 31, 2004 5:32 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Isabell
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.04.2003
Beiträge: 11
Wohnort: in Sachsen

BeitragVerfasst am: Fr Mai 02, 2003 6:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir leid für dich, kann lebhaft nachfühlen, wie's dir geht. Aber es ist beruhigend, dass noch andere außer ich aus unserer BU Gruppe rausgeflogen sind.

Keep Cool und Sch... drauf.

Ich werd mir jetzt auch irgendeinen schönen Studiengang aussuchen und mein berufliches Glück auf dem Boden suchen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
vman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.02.2003
Beiträge: 67
Wohnort: Großraum Stuttgart

BeitragVerfasst am: Fr Mai 02, 2003 8:34 pm    Titel: @B-HOX Antworten mit Zitat

Hi,

hattest Du auch an dem Tag Deine BU?
Du hast Dich offenbar auch für die Cityline beworben und bist offenbar nicht genommen werden? Wann hast Du das erfahren?
Wenn Du bei der BU dabei warst, haben wir uns bestimmt auch gesehen; ist halt nur doof, daß man jetzt dem Namen kein Gesicht zuordnen kann.
Was machst Du denn jetzt zur Zeit?

Ist bei mir halt dumm gelaufen.
Na ja, das Leben geht weiter.

C U.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.02.2003
Beiträge: 67
Wohnort: Großraum Stuttgart

BeitragVerfasst am: Fr Mai 02, 2003 8:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Blade,

hattest Du nicht auch an der gleichen BU teilgenommen wie ich?
Ich meine, wir hätten ca. einen Monat vor der BU uns mal ausgetauscht, daß wir an der gleichen BU teilnehmen.
Ich weiß nicht, ob Dir das aufgefallen ist bzw. Du Dich daran erinnern kannst, aber ich trug ein rotes T-Shirt mit Coca-Cola-Emblem.
Vielleicht haben wir dann sogar mal miteinander geredet, ohne es zu wissen.
Wie ist es bei Dir eigentlich gelaufen; ich dachte nämlich auch, irgendwo gelesen zu haben, daß Du es geschafft hättest.

C U,

vman.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.02.2003
Beiträge: 67
Wohnort: Großraum Stuttgart

BeitragVerfasst am: Fr Mai 02, 2003 9:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Isabell,

was ich Dir als new topic geschrieben habe, sollte eigentlich hier rein; habe wohl eine falsche Taste erwischt.
Ich weiß wie gesagt nicht, ob ich Dir aufgefallen bin oder sonst jemand, der mit mir in einer Reihe saß, aber von meinem Partner, der rechts von mir saß, weiß ich, daß er die BU geschafft hat, der Glückliche.
Ich freue mich auch für ihn und vielleicht schafft er es tatsächlich weiter, nur werden wir uns nicht bei der FQ/Flugschule wiedersehen, aber man kann es eben nicht ändern und es wird schon irgendwie weitergehen.

Auf bald und alles Gute,

Alex=vman.


(Anmerkung von Blade: Ich habe mir erlaubt dein Posting zu löschen und hier rein zu kopieren, weil du dich verdrückt hast. Bitte nicht hauen.)

Hi Isabell,

leider hat es bei uns beiden nicht gereicht; ist wirklich schade und irgendwie auch schwer zu verdauen. Ich hatte mir eigentlich recht gute Chancen ausgerechnet, aber daß gerade der OWT(wenn ich damit richtig liege) mich raushaut, hätte ich echt nicht gedacht; eher schon der PPT.
Einerseits hatte ich aber auch schon am ersten Tag das Gefühl, daß es nicht hingehauen hat, habe aber am 2. Tag trotzdem alles gegeben, aber c'est la vie, kann man nicht ändern und dann muß ich eben einen anderen Weg gehen und vielleicht mit Glück irgendwie anders zur Fliegerei kommen; es führen viele Wege nach Rom und wenn es auch später nicht klappt, werde ich auch dann noch weiterleben können.
Ich habe es wenigstens versucht und muß mir nicht mein ganzes Leben vorwerfen, es nicht versucht zu haben, auch wenn das nur ein schwacher Trost ist.

Isabell, ich habe bei Deiner Antwort gesehen, daß Du aus Sachsen kommst. Hast Du bei der BU zufällig in der 2. oder 3. Reihe direkt an der Wand von der Tür aus gesessen? Dort saß nämlich jemand, der bzw. die eine Frage gestellt hat und sächsischen Dialekt sprach(weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll; ist nicht irgendwie abschätzig gemeint).
Ich saß, von der Tür aus gesehen, wenn man reinkommt in den Raum, gleich in der 1. Reihe am 3. Platz; fast ganz außen.
Ich weiß nicht, ob sich jemand daran erinnern kann oder ob es überhaupt jemandem aufgefallen ist, aber ich trug ein rotes T-Shirt mit Coca-Cola-Emblem auf der Vorderseite.
Wenn sich jemand daran erinnert oder mich gesehen hat, kann man sich ja mal austauschen; vielleicht kann man dann dem einen oder anderen Gesicht auch einen Namen zuordnen.

Ich wünsche Dir alles Gute, Isabell und mit dem Studium und ganz besonders bei den Abi-Prüfungen viel Glück; vielleicht trifft man sich ja mal wieder im Forum.

Bis dann,

Alexander=vman.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blade
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 655
Wohnort: irgendwo im Ruhrpott

BeitragVerfasst am: Fr Mai 02, 2003 11:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi vman.
Ja ich hatte auch mit dir BU. Kann mich glaube ich dunkel an dich errinnern ( Sorry, Isabell ist mir mehr hängen geblieben Wink ) . Wir hatten mal pms verschickt, aber irgendwie ist das dann leider untergegangen. Ich war eigentlich recht locker gekleidet, kurze Haare un dso ziemlich der einzige im Hawaii Hemd Very Happy, habe mich aber bedeckt gehalten. Ich hab viel mit dem Engländer geredet. Er hatte mich netterweise dann zum Bahnhof gebracht und ich konnte meinen Zug erreichen. Also, DANKESCHÖN.
Vielleicht sollten wir uns ma im Chat treffen. Das geht bestimmt besser als hier das Forum zu zu posten Very Happy .
Die BU habe ich bestanden. Ich fand das ganze sehr interessant und spannend. Man hat nette Leute kennengelernt, die irgendwie alle lustig drauf waren.
Die eigentliche BU ist so ausgefallen wie es mir auch im Üben aufgefallen ist. Die Tests wo ich Probleme hatte stellten waren wesentlich schwieriger ( RMS ) für mich als die Sachen die mir leichter fielen ( MTC ) zum Beispiel. Richtig Sorgen habe ich mir lediglich bei den Peersönlichkeitsfragen gemacht. Ich war der Meinung ich wäre zu konservativ. Nunja scheint gereicht zu haben.
Euch beiden drück ich auch die Daumen, vorallem beim Abi, also machts besser als ich Wink .
Weiter gehen wird es auch bei mir. Gut, die BU habe ich bestanden, aber seien wir mal ehrlich ( ich bin da realistisch ) zur FQ gehört ne verdammte Menge Glück. Ich werd mich auf jeden Fall nicht darauf verlassen und irgendwelche Höhenflüge bekommen. In der Zeit die ich bis FQ habe werde ich mich ums Studium kümmern.
Ich bin auch nicht so n Schnösel der meint nu is er der King weil er die BU geschafft hat. Nein, ich weis sehr gut was es für ein Gefühl ist sowas nicht zu bestehen.
Auch ich habe schon tiefe Niederlagen einstecken müssen. Leider musste ich mich von meinem meiner Traumjobs, mangels schlechter Wirtschaftslage und mangelndes Talentes trennen. Ist schwer gefallen weil man doch einiges erreichte ( vorallem wenn man dafür von allen belächelt wurde und dann sogar Erfolg hatte ) und irgendwann einsehen muss das die jahrelange Arbeit eine Sackgasse ist Crying or Very sad . Ist ne laaaange Geschichte und erzähl ich lieber nicht hier im Forum. Denn dann kann mich jeder unheimlich leicht erkennen.
Ich möchte damit nicht aufmerksam machen, wie schlecht es mir geht oder das man mich bemitleiden sollte.
Nein, ganz im Gegenteil. Ich hab dadurch mehr über mich erfahre, als ich wahrscheinlich je im normalen Leben hätte.
Was ich damit sagen will, wie negativ auch manchmal das Leben bei euch läuft, verliert nicht den Glauben an euch selbst, der Wille versetzt Berge.
Was euch nicht umbringt macht euch nur härter und aus jeder negativen Erfahrung kann man viel positives lernen!
Ich habe gerade meinen Zivildienst beendet und muss schauen wie es weiter geht. Und ich halte mir immer gern Alternativen offen...

Lasst euch nie von irgendwas oder irgendwem in die Ecke drängen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
USTA96
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.02.2003
Beiträge: 157

BeitragVerfasst am: Sa Mai 03, 2003 10:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Very Happy ENDLICH MAL EIN WIRKLICHER REALIST DES LEBENS!!!! Very Happy


MFG
USTA96
_________________
Wer aufhört besser zu sein, hört auf gut sein!

USTA96
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Mai 03, 2003 7:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ne, du, ich saß in der 4. Reihe, glaube ich, direkt in der Mitte rechts vom Gang. Aber an dein T-Shirt erinnere ich mich. Ich hatte mich bei der LH beworben, also kicken die dort auch raus.
Ich wünsch dir auch noch alles Gute für das Leben nach der BU. Bei der LH gehts im Moment sowieseo bergab... sieh's positiv (sorry an alle, die bestanden haben...bis ihr soweit seid zu fliegen ist die LH sicher wieder top... Razz ).
Nach oben
Isabell
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.04.2003
Beiträge: 11
Wohnort: in Sachsen

BeitragVerfasst am: Sa Mai 03, 2003 7:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das da oben war ich, keine Ahnung, warum ich da als Gast eingetragen bin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
vman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.02.2003
Beiträge: 67
Wohnort: Großraum Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mo Mai 05, 2003 8:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi all,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob das realistisch ist(wohl eher nicht), aber ich bin in ca. 1 Jahr mit dem Studium fertig, wenn alles glatt geht und vielleicht gibt es dann eine Möglichkeit, den ATPL auf eigene Faust zu machen(auch wenn ich im Moment keine Ahnung habe, wie ich das bezahlen soll) und sich dann nochmal zu bewerben.
Ich werde aber auf jeden Fall vorher nochmal zum DLR fahren und mir die Ergebnisse erklären lassen; wenn die nur minimal unter den Anforderungen liegen, ist es das Risiko evtl. wert und wenn sie so weit unter den Anforderungen liegen, dann lasse ich es bleiben; mich ruinieren bis ans Ende meiner Tage will ich auf keinen Fall.
Im Nachhinein betrachtet war es auch ein Fehler(irgendwie aber auch doch nicht), sich ohne zumindest im Ansatz geklärte Finanzierung(CLH) dem Test zu stellen; 2 Wochen vor dem Testtermin war mir das nicht so bewußt, aber je näher der Testtermin rückte, desto mehr wurde mir bewußt, daß ich die Ausbildung nie hätte machen können, da ich die Forderungen, die die Albatros(Versicherungsgruppe der LH) an eine Finanzierung stellt, nicht erfüllen kann und der einzige, der mir hätte helfen können, wollte nicht.
Wenn man mit dem Wissen im Hinterkopf nach Hamburg fährt , nie auch nur annähernd eine Chance zu haben, die Ausbildung zu beginnen, aus Gründen, die man nicht beeinflussen kann, macht es das einem auch nicht gerade leichter und ich habe eine Woche vor dem Test einem Freund gesagt, daß ich die Ausbildung machen möchte, aber nicht machen kann aus o.a. Gründen und wenn Dir das die ganze Zeit im Kopf rumgeht wie bei mir, ist es nicht verwunderlich, wenn es nicht klappt.
Ich möchte hier jetzt auf gar keinen Fall den Eindruck des Jammerns erwecken, aber hätte ich unbelastet von der ganzen finanziellen Situation nach HH gehen und den Test machen können, wäre es mir viel leichter gefallen und dann wäre evtl. auch das Ergebnis besser ausgefallen, aber jetzt ist es eben passiert und ich kann es auch nicht mehr ändern und vielleicht kann ich durch die Hintertür in die Ausbildung kommen.
Ich bin halt leider nicht mehr ganz so jung und wenn das Studium abgeschlossen ist, schon fast 30 und wenn ich dann noch 1,5-2 Jahre den ATPL mache, besteht wohl kaum noch eine Chance, genommen zu werden, oder wie seht ihr das?

Blade, wir können uns gerne mal im Chat treffen.

C U All.


Zuletzt bearbeitet von vman am Fr Mai 23, 2003 7:52 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group